Magenspiegelung nach Bluterbrechen zwingend??

#1
Hey,

ich hab leider vorgestern zum ersten Mal Blut erbrochen. Es kam "gleich als erstes raus" und war auch nur ein bisschen (ca eine halbe Hand voll), war hellrot und ich hab dann auch gleich aufgehört und ziemlich geschockt den notruf angerufen. Denn -wie wahrscheinlcih viele- dachte auch ich, mir könne sowas nicht passieren, weil das bei mir ja nicht so schlimm ist...
Naja, der notarzt kam dann auch gleich, hat mir einmal kurz in den hals reingeschaut mit so einer art "taschenlampe" und meinte, da mir doch ziemlich schwindlig war, ich solle meine beine hochlegen und mich nochmal melden, wenns mir schlechter geht. nachdem ich mich etwas beruhigt hatte, ging der schwindel zurück und auch sonst gings mir -bis auf ein schwäche und geschockt sein gefühl- ok.

Gestern hatte ich den ganzen Tag so einen Blutgeschmack im Mund (ohne dass man Blut gesehn hätte) und bin zum Hausarzt. Der meinte auch von außen können man das ja nicht sagen, hat mir Tabletten gegen Reflux/Magengeschwüre etc (obwohl ich beides nicht hab) verschrieben, die die Säureproduktion im Magen etwas hemmen sollen. AUßerdem meinte er, dass wenn es nur ein kleiner Riss/Verletzung sei, würde das auch von selbst _wenn ichs jetzt in RUhe lasse!!!_ verheilen. Nun musste ich gestern abend an meinen neuen Wohnort fliegen und meine Hausärztin(die mich gut kennt; der andere war nur vertretung) hat mich grad nochmal angerufen:
Ich müsse unbedingt eine Magenspiegelung machen lassen. Da bin ich nun leider überhaupt kein Fan von und wollte daher mal Fragen wie da so eure Erfahrungen aussehen...
Wäre es grob fahrlässig es nicht zu tun?!?!?!? Es könnte doch auch nur was kleines sein und eigentlich gehts mir ja gut..bisschen schwach fühl ich mich, aber das liegt evt auch eher daran dass ich eher wenig gegesse hab seitdem (aus angst die speiseröhre zu verletzten...das dieser gedanke blöldsinn ist, weiß ich schon...). Schon wieder hab ich Angst zu übertreiben, dass es garnihct so schlimm ist und wenn die nichts finden....

An alle die schonmal Blut erbrochen haben: musstet ihr danach eine Magenspiegelung machen lassen?

Re: Magenspiegelung nach Bluterbrechen zwingend??

#2
hey hope,

das ist ja wirklich schrecklich, dass du blut gekotzt hast :O
ich hatte das zum glück selbst noch nicht.
Aber ich würde dir schon raten mal so eine Magenspiegelung zu machen, bevor es doch etwas shclimmes ist.
Du willst dein Leben doch nicht noch einfacher hergeben?!
Vielleicht öffnet dir diese Situation im Krankenhaus dann doch etwas die Augen und es hilft dir bei der Heilung?

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Magenspiegelung nach Bluterbrechen zwingend??

#3
hei hope,

ich habe gerade vor einer stunde erfahren, dass ich am freitag eine magenspiegelung habe, freundin hat es ausgemacht, was vielleicht eh gut ist, aber ich hab vor ca 1 monat auch blut erbrochen,......... alle waren ganz fertig, ich auch im ersten moment, hab eine wo fast nicht erbrochen, aber dann vergisst man es bzw ich u es ging schon wieder, auch meine thera u mein arzt haben gemeint, magenspiegelung wäre schon notwendig.... meine freundin die auch davon wusste hat mir einen termin gemach u heute erst erzählt, weil sie dachte ich würde mich sonst fertig machen, weiß den termin schon seit 3 wo, find es eh gut,......... aber habe trotzdem vollen sch., u noch dazu kann ich zurzeit von der firma her schwer weg, aber gesundheit geht vor,....... hatte aber das gleiche wie du, nach dem blut erbr., 2 tage einen blutgeschmacken u zurzeit wieder,......... sa war ich auch am wc, glaub es war wieder blut......... also denkeschon wenn sowas passiert dass eine magenspiegelung sicher nicht schleht ist bzw. sollte man sie machen,.... schau ma mal wie es mir geht,......... hab vollen sch.,.... kannst du dir nicht vorstellen........ u vor allem muss ich es morgen meinem chef sagen,....... :(

augen zu und durch,... mach dir einen termin!!!

lieben gruss
ENJOY YOUR LIFE!

Re: Magenspiegelung nach Bluterbrechen zwingend??

#4
Hallo,

Ich würde es machen!

Beobachte mal Deinen Stuhlgang. Ist er schwarz, dann deutet es darauf hin, dass Du weiterhin im oberen Magen-Darm-Trakt Blut verlierst.

Ich selber hatte eine Magen-Darm-Spiegelung (weil mir ständig schlecht war & ich einfach so k* musste). Konnte mir auch den Dämmerschlaf aussuchen oder eben ohne. Hab´s ohne gemacht. Musste zwar paar Mal würgen, aber wenn man nicht schluckt (während das Endoskop in einem drinnen ist) und tief einatmet und sich auf was anderes konzentriert, geht das locker. Würde es weiterhin ohne Dämmerschlaf machen ;) (wollte das nicht, weil man danach 2 h in der Praxis zur Beobachtung bleiben musste).

Mein Freund hatte mit Dämmerschlaf. Er war gleich weg & hat absolut nichts von der Untersuchung mitbekommen ;)

GLG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Magenspiegelung nach Bluterbrechen zwingend??

#6
So eine Kurznarkose ist nicht mit der vergleichbar, die man bei Operationen bekommt. Ist absolut unproblematisch, hatte ich auch schon mehrere Male, und man merkt absolut gar nichts von der Untersuchung.

Magenspiegelung heißt übrigens nicht umsonst so; die oberen Teile der Speiseröhre und des Rachens sind dabei kaum bis nicht beurteilbar; allerdings kann auch dort der Ursprung liegen. Wäre es aus dem Magen gewesen, hätte es schwarz ausgesehen. Kann also gut sein dass man dort die Ursache nicht finden wird, aber machen kann man es auf jeden Fall, vor allem um auch bisher schon eingetretene Dauerschäden früh erkennen zu können. In Japan wird das übrigens sogar zur standardmäßigen Vorsorgeuntersuchung gemacht.

Re: Magenspiegelung nach Bluterbrechen zwingend??

#7
vielen dank für eure antworten ihr lieben!!!

ich war nochmal bei einem allgemeinarzt an meinem neuen wohnort um mir tatsächlich einen termin zur magenspiegelung zu machen bzw eine überweisung an einen arzt, der sowas macht, abzuholen. aber der arzt hat mich fast ausgelacht..ich bin rein, hab gesagt dass ich bulimie hab, meine hausärztin den fall kennt und meint, eine magenspiegelung wär auf jeden fall nötig. dieser arzt meinte nun, dass mache man doch grundsätzlich nur, wenn man 1-2Mal die Woche Blut erbricht?!?!?!?!!!!!!Ich solle jetzt halt versuchen so wenig wie möglich zu erbrechen (ahhhhaaa..weiser mann..;) und in schlimmen bulimie-zeiten diese magen-schutz-tabletten nehmen. und wenn ich dann 1-2 Mal die Woche Blut erbreche, könnte ich ja nochmal kommen.

mittlerweile gehts mir aber auch wieder gut und ich hab seitdem auch nicht mehr erbrochen (wohn derzeit bei meinem freund, da ist das garnicht möglich und auch das verlangen nicht sooo groß), aber in einer Woche fahr ich zum Umzug nochmal zurück und da hab ich jetzt schon bisschen angst vor, weil ich weiß, wie das immer ausgeht. zwar hab ich mir nach dem bluterbrechen versprochen es nicht mehr zu machen (lieber mehr auf der waage als tot!) und war total geschockt, aber jetzt..es wird auch erstmal die letzte "gelegenheit" sein, es nochmal voll auszuleben..aber gelegenheit wozu: sich das leben zu versaun...ne, ich versuch das jetzt wirklich als warnschuss zu sehen und geb alles um es nicht zu machen!

@seelenschmerz: hab gelesen, dass du es tatsächlich durchgezogen hast! mein vollster obervoller respekt!!! Ich hab auch allein schon bei dem gedanken daran echt panik bekommen und das sollte anreiz genug sein, das kotzen nun echt sein zu lassen..

Liebe Grüße an euch alle
hope

Re: Magenspiegelung nach Bluterbrechen zwingend??

#8
hallo hope,

waaaasssss????? ist aber ein scherz was der arzt gesagt hat, war der nur in vertretung oder bei wem warst du??? der kennt sich anscheinend super aus, gut dass er arzt ist............tstststs wahnsinnnnnn, so etwas von einem arzt zu hören........ bin sprachlos.... aber meine hausärztin meinte damals auch als ich von meiner b. erzählt habe (hab ich eh schon öfters geschrieben) aber solle 5 mal die woche i fitness studio gehen und abends nur cottage cheese essen u ja eigentlich bräuchte ich ja nicht abnehmen....... ajaaa, genauuu, vielen dank, dachte ich mir..........najaa,....

aber super dass du die überweisung hast!!! also i mein, klar ohne betäubung, im moment wars halt ja sehr unangenehm, würde beim näxten mal auch ne betäubung nehmen aber andererseits, ist man nachher auch fit u man fühlt sich echt gut, also bei mir wars am freitag so, dass ich danach voll stolz auf mich war, mich total gut gefühlt habe u sogar "freiwillig" zu mittag essen gegangen bin.... u schon allein, wenn der arzt sagt dass eh alles passt,....!! nur ja, er hat mich dann noch gefragt ob ich eh in behandlung bin....

wünsche dir alles gute!! u wirst sehen ist dann halb so schlimm u du fühlst dich dann besser und bist erleichtert!!! :)

liebe grüße
ENJOY YOUR LIFE!

Re: Magenspiegelung nach Bluterbrechen zwingend??

#9
dieser arzt meinte nun, dass mache man doch grundsätzlich nur, wenn man 1-2Mal die Woche Blut erbricht?!?!?!?!!!!!!Ich solle jetzt halt versuchen so wenig wie möglich zu erbrechen (ahhhhaaa..weiser mann..;) und in schlimmen bulimie-zeiten diese magen-schutz-tabletten nehmen. und wenn ich dann 1-2 Mal die Woche Blut erbreche, könnte ich ja nochmal kommen.
Wtf? Das klingt ja unglaublich :roll:

Der Doc ist bestimmt nicht der Einzige, der das in Deiner Umgebung macht. Also gehe bitte zu einem anderen!!!!!

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.