Seite 1 von 1

Hyperventilieren und Panikattaken

Verfasst: Sa Okt 13, 2012 9:02
von Ina_Love
Hey Leute,

vor ca. 3 Monaten, hat es bei mir angefangen, dass ich hyperventiliere, also zu schnell und panisch atme und dann fast ohnmächtig werde.
Ich habe mir anfangs nicht viel dabei gedacht, ich hatte meistens schon was getrunken und dann dachte ich, es liegt wahrscheinlich daran. Aber mittlerweile habe ich es immer öfter, erst 1 mal die Woche und jetzt schon mehrmals die Woche. Nur in manchen Fällen, bekommen Freunde das mit und immer wieder werde ich gefragt, was los ist und so weiter. Eigentlich will ich dann aber nur alleine sein und gar nicht darüber reden. Und wenn es überstanden ist, geh ich kotzen.
Bisher hat es noch keiner mitbekommen, ich hab halt immer gesagt, ich geh kurz pinkeln und keinen hat das Interessiert. Aber ich fürchte, dass ich das ganze nicht mehr lange verbergen kann.

Hat einer vielleicht auch so ein oder ein ähnliches Problem?!

LG Christina

Re: Hyperventilieren und Panikattaken

Verfasst: Sa Okt 13, 2012 17:00
von Louve
Hallo Christina!

Ja, ich hab so ein ähnliches Problem. Ich kämpfe jetzt seit eineinhalb Jahren mit Panikattacken. Mal sind es schlimmere Phasen, mal bessere. Zwischenzeitlich waren sie überhaupt fast ganz weg, im Moment sind sie wieder präsent.
Bei mir fängt es meist mit einem Druck in der Brust an und dann fang ich auch an zu hyperventilieren mit dem Gefühl zu wenig Luft zu bekommen.
Bei mir wissen es aber ziemlich viele, weil ich eine Zeit lang ständig Attacken in den Vorlesungen hatte und teilweise immer noch habe. Daher weiß mein gesamter Studiengang und mein Vortragendenteam Bescheid.
Kannst du vielleicht mit jemanden reden? Mir tut es iwi gut, dass die Leute Bescheid wissen, weil sie mich dadurch auch ziemlich gut wieder beruhigen können.

Liebe Grüße,
Louve

Re: Hyperventilieren und Panikattaken

Verfasst: Sa Okt 13, 2012 18:10
von Ina_Love
Hallo Louve,

auch wenn es sich schlimm an hört, bin ich froh das mich jemand verstehen kann. Natürlich tut mir das ganz sehr leid für dich.

Ich weiß einfach nicht ob es das richtige ist, darüber mit jemandem ernsthaft zu reden, da die Leute die davon wissen, das ganze nicht ernst nehmen und auch oft Witze darüber machen. Ich lache dann meistens einfach mit und tue so, als würde mich das ganze nicht stören. Das is allerdings nicht der Fall, ich fühle mich bei dem ganzen überhaupt nicht ernst genommen und deswegen bin ich immer gerne alleine wenn es passiert.
Ich wüsste nicht, mit wem ich über so etwas reden kännte, ich habe einfach keine Ansprechperson.

LG Christina