"leeres gefühl" im magen...

#1
guten abend ihr alle!

ich liege gerade im bett und werde schier wahnsinnig, weil bei mir gerade wieder etwas auftritt, das ich seit etwa einem halben jahr oft erlebe. ich habe heute genug gegessen. etwa eineinhalb stunden nach dem reichlichen mittagessen fing es an: mein magen fühlte sich an wie ein riesiges loch. das gefühl ähnelt hunger, es ist nur viel schlimmer. wenn man hunger hat, knurrt der magen. aber mein magen fühlt sich an, als wäre er einfach nur leer, und ich warte dauernd auf ein "erlösendes" knurren. es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich nicht gut an!
ich habe durchgehalten und etwa nach einer stunde war wieder alles in ordnung - dann fühlte ich mich so, wie man sich eben drei stunden nach einer großen mahlzeit fühlt, hungrig war ich mit sicherheit nicht. ich hatte später ein ausreichendes abendessen und vor etwa eineinhalb stunden nochmal eine kleinigkeit (obwohl ich eigentlich keinen hunger mehr hatte). und seit einer halben stunde ist das leeregefühl wieder da! ich habe definitiv keinen hunger, und trotzdem fühle ich wieder diese leere im magen.

ich kann nicht sicher sagen, wann dieses gefühl immer auftritt... manchmal habe ich es jeden zweiten tag, manchmal eine woche lang gar nicht. ich weiß nur, dass es meist etwa 1-2 stunden nach einer mahlzeit kommt und etwa 2 stunden anhält. ich habe heute angefangen, ein "tagebuch" zu führen, in dem ich aufschreibe, wann ich was gegessen habe und wann das gefühl dann auftrat, noch ist da allerdings nur der eintrag von heute drin.
essen oder trinken hilft NICHT. ich müsste mich schon komplett vollfressen, dass es aufhört, und selbst das hilft nicht immer. schmerzen habe ich keine - da ist einfach nur das gefühl eines sehr sehr leeren magens.

kennt das irgendjemand hier? fällt jemandem etwas dazu ein? ich bin mir nicht sicher, ob das irgendetwas mit der bulimie zu tun hat. aber ich erbreche mich ja leider immer noch im schnitt alle 2 wochen, deswegen liegt die verbindung nahe...

Re: "leeres gefühl" im magen...

#3
Ich kenne das gefühl auch und ich denke einfach dass es ja für den magen total komisch ist "nur" normale mengen zu bekommen. Ich fühle mich dann oft auch leer obwohl ich genug gegessen habe und die waage das auch anzeigt.
aber ich denke es ist ganz normals sich nicht "voll" zu fühlen denn andere essen ja auch nicht bis der magen zieht.
wir denken nur dass das ein normales gefühl wäre.

ich rutsche bei dem gefühl leider oft auch ab und fresse dann damit das weggeht...leider.
aber wir müssen kämpfen um wieder normale gefühle zum essen entwickeln zu können!
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: "leeres gefühl" im magen...

#4
...vielleicht stimmt was mit deinem magen nicht?
ich mkeine, das MUSS ja nichts mit der bulimie zutun haben...
vielleicht hast du einfach zu viel magensäure oder eine übereifrige gallenblase, sowas in die richtung?

...vielleicht mal den arzt fragen?

und wenn alles in ordnung ist, dann ist es vielleicht irgenetwas psychosomatisches?
seelischer hunger, der sich körperlich äußert, sowas in die richtung vielleicht?

und, vielleicht gehörst du auch ganz einfach zu den menschen, die besser damit fahren, ganz viele kleine mahlzeiten zu essen anstatt eher weniger großer?
hast du das schonmal ausprobiert?
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: "leeres gefühl" im magen...

#5
danke für eure antworten!

ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass ich es nicht gewöhnt bin, normal satt zu sein anstelle von zum platzen vollgefressen. es tritt ja im vergleich dazu, wie oft ich eine mahlzeit esse, relativ selten auf. und ich kenne das sattgefühl nach einer normalen mahlzeit sehr gut. dieses gefühl ist ein anderes.

dass es wirklich etwas körperliches ist, das wäre mir nicht gleich eingefallen, aber ich werde demnächst mal mit meinem arzt sprechen, wenn ich wieder dort bin.

@Lyshig: ja, ich denke, ich muss diese stunde dann einfach irgendwie überbrücken, auch wen es sehr schwer ist. besonders schlimm ist es, wenn ich abends im bett liege und deswegen nicht schlafen kann.

@Hirngespinst: ich esse zwischen 3-5 mahlzeiten am tag, die genaue verteilung entscheidet sich je nach situation. ob das gefühl eher auftritt, wenn ich große oder kleine mahlzeiten esse, weiß ich noch nicht, habe das tagebuch ja leider erst angefangen.

Re: "leeres gefühl" im magen...

#6
der thread ist ja schon etwas älter, ich wollte jedoch trotzdem mal ein update geben... ich erlebe dieses gefühl immer noch ab und zu, aber nicht mehr so häufig. inzwischen ist mir klar geworden, dass das eine art von magenschmerzen / magenkrämpfen ist. in "leichter" form fühlt sich das ganze an wie starker hunger bzw. das genannte loch im magen, was für eine bulimikerin natürlich nicht gerade einfach zu ertragen ist. wenn es schlimmer ist, ähnelt es schon richtigen magenschmerzen. ich nehme an, das ganze ist eine reaktion meines magens auf das erbrechen und nicht auf spezielle lebensmittel. viel weiterhelfen tut mir das nicht, aber immerhin ist das ganze jetzt ein weniger klarer...

Re: "leeres gefühl" im magen...

#7
joliana hat geschrieben: dass das eine art von magenschmerzen / magenkrämpfen ist. in "leichter" form fühlt sich das ganze an wie starker hunger bzw. das genannte loch im magen, was für eine bulimikerin natürlich nicht gerade einfach zu ertragen ist. wenn es schlimmer ist, ähnelt es schon richtigen magenschmerzen.
Liebe Joliana,

warst Du deswegen mal beim Arzt und hast eine Magenspiegelung machen lassen?!
Dort wo ich arbeite (internistische Station) haben wir oft Patienten mit dieser Symptomatik und fast alle haben einen Ulcus ventriculi (Magengeschwür).
Gerade bei dieser Art von Ulcus sind postprandiale Schmerzen häufig.

Das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung und eigentlich müsste die Symptomatik schlimmer, anstatt besser werden aber man weiss ja nie.
Ich würde es zumindest, an Deiner Stelle, ausschliessen lassen.

Liebe Grüsse

Re: "leeres gefühl" im magen...

#8
Ich kenne das auch.
Es tut sogar weh.
Fühlt sich an wie Hunger oder ein Überschuss an Magesäure und das zehn Minuten nach einer grossen Mahlzeit..
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: "leeres gefühl" im magen...

#9
Hm was mir hilft, wenn ich wirklich mal ein ganz großes, gefühltes Loch im Bauch habe ist etwas warmes auf den Bauch zu legen. Oder halt in die Magengegend.
Eine lauwarme Wärmflasche oder mich auf den Bauch zu legen.
Dann fühle ich mich beruhigt.
Aber wie andere schon schrieben würde ich das auch mal nachprüfen lassen.

Ich hoffe das es "einfach" nur Nachwehen der Bulimie sind und es bald weg ist.

lg

p.s. Was mir gerade nach dem abschicken einfiel: meine Therapeutin hat mir Melissentee empfohlen. Und das Zeug hilft wirklich. Und wenn man bei der zweiten Tasse ist schmeckt es auch nicht mehr ganz so ungewöhnlich :)
Zuletzt geändert von Fireball am Fr Jul 26, 2013 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: "leeres gefühl" im magen...

#10
danke, das mit dem tee ist ein guter tipp, den ich berücksichtigen werde!
dass eine wärmflasche hilft, bezweifle ich allerdings... bei bauch- und magenkrämpfen ja, aber nicht bei dieser art von "magenschmerzen"...

@mariella: meinst du wirklich? ich habe das ja wirklich sehr selten, heute trat es mal wieder auf nach einer großen mahlzeit, und davor habe ich bestimmt einen monat lang nichts gespürt... aber ich werde es im hinterkopf behalten und es beim nächsten hausarzttermin erwähnen...

Re: "leeres gefühl" im magen...

#11
na ja das auf den Bauch legen bzw. mit der Wärmflasche ist auch eher psychologisch.
Da hast du recht :)
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: "leeres gefühl" im magen...

#12
joliana hat geschrieben:@mariella: meinst du wirklich? ich habe das ja wirklich sehr selten, heute trat es mal wieder auf nach einer großen mahlzeit
von der Symptomatik her würde es zumindest passen...
ob es denn wirklich ein Ulcus ist kann ich natürlich nicht beurteilen
aber gerade das Du es nach einer "großen" Mahlzeit wieder hast, wäre zumindest ein Indiz, denn so mehr Du isst umso mehr muss der Magen arbeiten und wenn man ein Ulcus hat umso mehr schmerzt es.

Re: "leeres gefühl" im magen...

#13
Liebe Joliana,

ich kenne dieses Gefühl ebenfalls und es ist fürchterlich. Aber ich kann bei mir mit Gewissheit sagen, das och dieses IMMER schon verspürte, auch als Kind schon und es hat nichts mit meiner Bulimie zu tun. Ca eine dreiviertel Stunde nach dem Essen setzt dieses merkwürdige Gefühl im Magen ein, dieses totale, aber sureale Hungergefühl, so als wäre NICHTS im Magen, was aber nicht der Fall ist. In meiner akuten Bulimiezeit habe ich eine Magenspiegelung machen lassen und es wurde bis auf eine leichte Magenschleimhautentzündung nichts festgestellt (was an ein Wunder grenzt bei all meinen Eskapaden) Demnach schliesse ich ein vorhandenes Magengeschwür aus. Aber egal in welcher Phase der Essstörung ich stecke und selbst wenn ich ein gesundes Essverhalten an den Tag lege, dieses Gefühl bleibt.
Seltsam, nicht wahr? Du bist nicht allein damit!
Zuletzt geändert von Baluga am Fr Jul 26, 2013 21:34, insgesamt 1-mal geändert.