sportler?

#1
ich weiß nicht genau ob das thema hierhin gehört oder obs bereits einen thread mit dem thema gibt, bin hier bis jetzt allerdings nicht fündig geworden deswegen versuch ichs hier einfach mal :)

wie schauts denn so aus bei euch? seid ihr sportler und wie kommt ihr mit sport und bulimie zurecht?

also wenn ich von sport rede meine ich jetzt nicht fitnessstudio oder einfach nur um kcal zu verbrennen sondern im sinne von hobby und "extremeren" (falls man das so sagen kann :o) sportarten

ich bin im winter ständig auf der piste und im sommer immer windsurfen... aber durch die ES gestaltet sich das alles manchmal irgendwie schwierig/anstrengend.. is ja klar ;)

freu mich über antworten :)

liebe grüße
franzi

Re: sportler?

#2
ich mache auch gerne sport.. aus spaß... und finde dabei die b. auch eher hinterlich...
vorallem macht sich wohl eine herzrytmusstörung bemerkbar wenn ich mich etwas mehr anstrenge :( ...
und ansonsten fühlt man sich ja auch schwächer... und hat nicht so die energie...
ich sehe den sport eher als motivationsgrund um den scheiss sein zu lassen damit ich da fit bin....
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: sportler?

#3
Hey!

Sinnvoll Sport machen und eine Essstörung haben, das schließt sich doch irgendwie aus, gerade, wenn man eben schon unter Herzrhythmusstörungen leidet, dann ist das einfach nur noch gefährlich.
Klar, viele Leistungssportler sind auch zu dünn, essen auch zu wenig, weil eben dünner sein schon schneller macht, aber auch nur so lange, bis man dann den nächsten (ersten?!) Ermüdungsbruch aufweisen kannund so weiter...

Ich glaube, dass ich schon ziemlich viel Sport und auch fast Leistungssport mache, aber auch erst seitdem ich gesund bin.

LG!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: sportler?

#4
dem würde ich widersprechen..
"sinnvoll" Sport geht schon.. auch mit Essstörung... sollte dann eben nicht ausarten... aber dann ist es ja auch nicht mehr sinnvoll..

Sport hilft ein besseres Körperbewusstsein zu bekommen..
stärkt den Herzmuskel und und und..

bei extremen Sport denke ich allerdings genauso: dass der Körper viel zu viel Kraft und Energie verbraucht, die er durch die Strapazen der ES einfach nicht hat.

Mein Sport bewegt sich im normalen Rahmen.. 3-4x pro Woche 5-6km joggen.. wenn ich Lust habe auch mal schwimmen oder Inlinern..
Zuletzt geändert von Napoleona am Mo Sep 17, 2012 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: sportler?

#5
Hej :)

Ja mir gehts da auch eher wir Minka_ly, ich fahre recht viel Rad (Rennrad / MTB) und da ist es für mich wichtig, wenn ich weiß, es steht eine Tour an, ordentlich zu essen. Wenn ich da zuwenig essen / k*** würde, würde es mich nach paar hundert Metern zusammen falten...

andererseits, hm, hab ich dann nach so`ner Tour schon immer wieder den Gedanken: Jetzt hast du sport gemacht, jetzt solltest du nix "ungesundes" in dich rein stopfen...

Mein Mann sieht das genau umgekehrt: er findet, da kann man dann erst recht ne extra Portion Süßes nach dem Abendessen verputzen :wink:

Bei dem Thema bin ich aber eh total ambivalent:
Ich hab mich für mich in meinem Selbstbild biographisch als "unsportlich" abgespeichert, und obwohl mir das Radfahren total Spass mach (perfekter Ausgleich zu meiner superverkopftstressigen Arbeit, und das erste Mal in meinem Leben, dass ich "schnelle riskante" Sachen mache, und das mit Vergnügen) frag ich mich immer wieder, wieviel kompensatorischer Anteil da drin steckt....aber ich hab für mich beschlossen, so lange der Spass-Anteil überwiegt, passt das schon...
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Re: sportler?

#6
Hey!

Na ja, ich meinte auch sinnvollen Leistungssport. Nicht regelmäßig 30-45min, das ist klar auch bei einer Essstörung sinnvoll, solange man nicht stark untergewichtig ist oder eben einen krassen Kaliummangel hat.

@Wiesenblume
Das mit dem kompensatorischen Anteil ist super interessant. :-)
Sehe ich auch so, solange das Spaß macht und ich gesund bin und esse und mich nicht überfordere, darf ich damit auch etwas kompensieren.
:)
Ich meine, Sport soll ja z.B. auch Stress kompensieren, warum sollen das andere Gesunde dürfen und ich nicht?! :P
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: sportler?

#7
FranziP hat geschrieben:also wenn ich von sport rede meine ich jetzt nicht fitnessstudio oder einfach nur um kcal zu verbrennen sondern im sinne von hobby und "extremeren" (falls man das so sagen kann :o) sportarten
das hebe ich nur mal nochmal hervor, es geht hier eben nicht um den durchschnittlichen "gelegenheitssportler", der eben paarmal die woche ins fitnessstudio oder joggen geht, sondern um menschen, für die der sport ein richtiges hobby ist... ;)

Re: sportler?

#10
joliana hat geschrieben:ja, zum beispiel - und nicht um solche wie mich, die zwar stolz sind, wenn sie ihre trainingseinheit erledigt haben, aber die sich trotzdem immer wieder dazu aufraffen müssen ;)
Was machst denn du für Sport?
Ja, je nach Tagesform geht mir das auch so.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: sportler?

#11
hallo zusammen...
gutes thema =)

also bei mir ist das so....
ich spiel seit dem ich 4 jahre alt bin fußball. (also seit 20 jahren).
bin seit knapp einen Jahr auch in zwei Mannschaften tätig...
das heißt 4 bis 5 mal die woche training und am wochenende match. Meisterschaft..
ich hätte mir damit meinen größten Traum erfüllen können... Profisportler zu werden.
ich war total oft in den Niederösterreichauswahlvereinen dabei. So mit richtigen Personen, die Nachwuchsspieler für Profis suchen usw usw...
Ich hatte sogar mal ein Angebot. Ich wollte mir aber noch zeit lassen um mir das richtig zu überlegen.
Doch dann kam eine schwere Verletzung... ich hatte nen Kreuz und Seitenbandriss.
Und dann fangen die ganzen Komplikationen an. (aber ist ne lange geschichte)
seitdem muss ich froh sein, wenn ich noch Sport machen kann und vor allem zwei Beine habe, die ich so halbwegs gut bewegen kann.
Mittlerweile mit wieder viel Training, kann ich wieder so einigermaßen super laufen. Aber so wie früher wird es nie wieder werden..
Tja... auch mit meinem Traum...
aber naja...
sonst mach ich noch andre Sportarten wie Tennis und Volleyball und Eishockey in Vereinen..

Sport mit Verbindung meiner Essstörung geht eigentlich ganz gut, wenn man das so sagen kann...
ich hab mich sogar am Anfag viel viel freier gefühlt... weil ich mich einfach besser gefühlt habe, nachdem ich abgenommen habe...
ich muss aber auch dazu sagen, dass ich am Anfang auch total mit meinem Kreislauf zu kämpfen hatte... Das hat sich aber irgendwann so eingependelt, das es wieder gut läuft...
mittlerweile treten aber schon die nächsten "Erscheinungen" auf...
ich bekomme immer weniger Luft beim laufen, bekomm Kreislaufprobleme, Herzrasen und Herzstechen...
Momentan weiß aber keiner warum das so ist...
ich war deswegen auch schon drei mal beim doc. aber irgendwie nimmt die das nicht so ernst... sie hat mir ne salbe gegeben um meine Wirbelsäule damit zu behandeln. Sie sagt, das kommt von der Wirbelsäule her.... (sie weiß von meiner ESS)
aber naja... ich hab die Salbe nicht gebraucht, weil ich sowas lächerlich find...
jetzt beobachte ich das einmal und dann schauen wir mal weiter...

also fazit bei mir: Sport und Essstörung kann gehen....

mit lieben grüßen
Broken

Re: sportler?

#12
also ich mach triathlon. während der saison trainier ich neben meinem job noch 10-17 stunden pro woche. in der wettkampfsaison funktioniert es dann auch ohne FA´s weil ich weis das die mir nicht gut tun. aber jetzt wo die saison vorbei ist, ist das alte problem auch wieder da und ich kämpf jeden tag. ich weis das mein körper erholung und weniger sport nach der saison braucht, aber ich kann diesen zustand kaum ertragen. mittlerweile bin ich auch wieder bei nem therapeuten. auch weil ich seit 1,5 monaten so extreme schlafstörungen habe, das ich nachts gar nicht mehr schlafe. ich kann diesen ganzen zustand grad kaum mehr ertragen, fühl mich müde, schlapp, kraftlos, so ohne tatendrang. einfach kaputt. aber ich weis, dass ich jetzt an mir arbeiten muss, denn ohne schlafen und normal essen kein training, vor allem kein training nach plan. aber das ist mein großes ziel, damit ich die nächste saison wieder erfolgreich bin.....
Jemand hat gewollt das es dich gibt !

Re: sportler?

#13
Colourful hat geschrieben:Was machst denn du für Sport?
Ja, je nach Tagesform geht mir das auch so.
ich gehe nur ins fitness ein paar mal die woche, dort mache ich muskeltraining und ein wenig ausdauertraining. und ab und zu gehe ich joggen oder radfahren mit freundinnen. ich kann nicht direkt sagen, dass der sport ein hobby für mich ist oder sogar eine leidenschaft, weil ich mich meistens schon dazu zwingen muss, hinzugehen. es ist aber toll, zu spüren, wie die muskeln wachsen und der körper stärker wird ;)

Re: sportler?

#14
ja genau meinte wirklich hobbysport, wiegesagt bei mir sinds skifahrn und windsurfen
ham sich ja doch ein paar leute gefunden :)
also ich mach das nich profimäßig oder im verein
bloß mit freunden zum spaß eigtl aber halt schon regelmäßig ;)

aber manchmal erstaunts mich ja doch zu welcher leistung der körper so in der lage is obwohl man ihn so "schlecht behandelt" :)

was haltet ihr eigtl von vitamintabletten? taugen die was?
auch grade was sport angeht gibts ja zig magnesiumpräparate etc... was sagt ihr dazu?
hab mal ne zeit lang welche genommen, halt solche ausm drogeriemarkt, kann nur blöderweise nicht sagen ob die was gebracht haben da ich sie nicht regelmäßig genommen hab bzw sie nicht immer dringeblieben sind..

Re: sportler?

#15
Also ich habe aufgrund vieler Krämpfe in den Beinen (vor ES) Eisen und Magnesiumtabletten genommen, sowie für mehr Leistung und Konzentration sportlich und schulischer Hinsicht Aufbaukuren getrunken. Aber mein Fazit ist negativ, ich glaube meist greift, zumindest bei Letzterem, der Placeboeffekt.
Oder bei mir lief irgendwas schief :P

Was ich ansonsten zu diesem Thema sagen kann, ich fühle mich sehr schwach seitdem! Kraftausdauer besitze ich in den "Stoßzeiten" kaum, Schnellkraft ist auch eher negativ... Ansonsten tut Sport jedoch ungemein gut. Es gibt kaum etwas, dass ich gegen das Gefühl nach einem harten und erfolgreichen Training eintauschen würde :-)

LG!