Seite 1 von 1

ab wann machen sich die folgen bei euch bemerkbar?

Verfasst: Do Sep 13, 2012 0:09
von lilly_00
Hallo ich bin neu hier und ich werd mich auch demnächst vorstellen, habe aber grade eine dringende frage.

also, ich habe schon lange probleme mit dem essen aber angefangen mich zu übergeben habe ich erst vor etwa 4monaten und habe NG. es passiert mehrmals in der woche, bisher hab ich noch keine körperlichen schäden bemerkt. wie lange dauert es denn so ungefähr bis man bemerkbare schäden hat? oder hab ich womoglich schon schaden angerichtet den bisher nur der Artzt sehen kann?
wie war das bei euch so, wann habt ihr erste folgen festgestellt?

schon mal im vorraus danke für die antworten:)

Re: ab wann machen sich die folgen bei euch bemerkbar?

Verfasst: Do Sep 13, 2012 7:03
von Nilay89
Hallo,

also erst einmal wollte ich sagen, dass 4 Monate für sichtbare Folgen noch zu kurz sind. So war es jedenfalls bei mir.
Ich kann schon sagen, dass ich es beneide, wenn es bei dir erst seit 4 Monaten akut damit angefangen hat, denn ich sag dir eins: werde dir bewusst, dass du grad in eine
tiefe Essstörung stürzt, und wenn du nicht aufhörst, die Krankheit dich ein lebenlang verfolgt. Selbst in deinen Träumen. Nach 4 Monaten magst du es vielleicht nicht
wahrhaben, dass du abhängig geworden bist. Aber es wird passieren wenn du nicht aufhörst. Genau so war es bei mir auch. Erst hatte ich allgemeine Essstörungen, aß
tagelang nichts, dann wieder normal, übertrieb es mit Sport, und am Ende entschied ich mich für die Bulimie. Da raus zu kommen, ist für mich fast unmöglich.
Ich bitte dich, dir das bewusst zu werden, dir wirklich klar zu machen, was du deinem kurzen Leben damit anrichtest. Ich wünsche es dir so sehr..

Folgen: am schnellsten bemerkte ich es an meinem Kreislauf, nach paar Monaten fingen meine Haare an dünner zu werden. Durch das Übergeben, bekam ich leichte rote
Augen. Meine Lippen rissen oft seitlich ein. Mein Gesicht bekam viele Pickl. Meine Tage setzten aus, ich war schlapp und träge.

Das alles war am Anfang.

Nach Jahren: mein Zahnstein entfernte sich. Hab nun offene Zahnhälse (das kannst du nicht mehr heilen), deswegen immer mind. erst wieder nach 2h Zähne putzen.
Davor viel mit Wasser spülen und neutrale Sachen wie Milch.
Ich habe Depressionen bekommen, ständig schlecht drauf. Man entzieht sich der Gesellschaft, man tut nichts mehr außer ans Essen denken.
Haare werden weiter dünner, brüchige Nägel, öfters anfällig für Erkältungen, ständig Verstopfungen.

Mein Leben dreht sich nur noch darum. Damals,..hätte ich das gewusst, ich wäre niemas da reingerutscht und hätte niemals gewagt meinen Finger nur in Halsnähe
zu bringen.

Bitte mach dir das bewusst!! Es wird so sein Liebe, wenn du damit nicht aufhörst.

Liebe Grüße und alles gute für die Zukunft. Du hast nur eine.

Re: ab wann machen sich die folgen bei euch bemerkbar?

Verfasst: Do Sep 13, 2012 20:35
von joliana
die zähne werden meist erst nach jahren angegriffen, dann aber kommt es schlag auf schlag - das erlebe ich gerade. man sieht deutlich, dass meine vorderzähne abbröckeln, und ich habe eine wurzelbehandlung nach der anderen.

folgen wie:
- schwache fingernägel, haarausfall
- kreislaufprobleme, schlappheit
- herzrhythmusstörungen
- geplatzte äderchen in den augen
- starke magenschmerzen nach bestimmten lebensmitteln (vor allem gemüse)
habe ich aber sehr schnell bemerkt, soweit ich weiß, schon nach einigen monaten. die gehen aber auch sehr schnell wieder weg, wenn man es schafft, das erbrechen zu begrenzen. erst jetzt, wo ich hier schreibe, fallen mir die magenschmerzen wieder ein. die haben mich mindestens zwei jahre lang belastet und seitdem ich mich seltener erbreche, sind sie wirklich weg.

ich möchte mich Nilay anschließen - du hast zwar noch zeit, bis du echte folgeschäden bekommst, aber lass es bitte nicht so weit kommen. du bist nämlich gerade dabei, so richtig in die krankheit hineinzurutschen. je länger du da drinsteckst, desto schwieriger wird es, sie wieder loszulassen.

Re: ab wann machen sich die folgen bei euch bemerkbar?

Verfasst: Do Sep 13, 2012 20:41
von minka_ly
das ich mehr haare verliere habe ich schnell gemerkt ... herzrytmusstörung macht sich immer mehr bemerkbar...
kopfweh (wobei ich die so oder so oft habe.. aber der vom übergeben ist noch etwas anders... )
aufgeblähter bauch... halsweh... auch schon ewig da...
die b. habe ich "erst" seit etwas über einem jahr... und 3 monate davon habe ich sehr normal gegessen und mich nicht übergeben..... die meiste zeit davon auch nur 1-2 mal die woche... und nur kurze phasen wo es fast täglich war...
also du siehst.. selbst bei nicht gar so intensiver krankheit hat man folgeschäden.... die sich bemerkbar machen....

Re: ab wann machen sich die folgen bei euch bemerkbar?

Verfasst: Fr Sep 14, 2012 8:01
von nudel
Hallo Lilly,
es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage bei dem einen ist es früher, bei dem anderen später. Manche Dinge machen sich sofort bemerkbar, zum Beispiel bin ich regelmäßig in Ohnmacht gefallen weil ich einfach keine Energie mehr hatte zum stehen.
Ich war eine ganze Zeit lang clean und bin jetzt auch wieder dabei und dennoch habe ich immer noch mit den Auswirkungen zu kämpfen, zum Beispiel das mir dieses Jahr mein erste zahn gezogen werden musste und ich bin er 29 Jahre, einfach weil er keinen Halt mehr hatte, mein Zahnfleisch geht deutlich zurück durch die Säure. Im Januar diesen Jahres musste ich meine Haare abschneiden lassen, weil es nur noch Fussel waren. Suche dir frühstmöglichst Hilfe bevor bleibende Schäden entstehen, häufig sind zum Beispiel auch dnach Nahrungsmittel unverträglichkeiten und so.

Re: ab wann machen sich die folgen bei euch bemerkbar?

Verfasst: Fr Sep 14, 2012 9:36
von Bömmel
als ich noch in dem "Stadium" war wie du jetzt, hab ich gedacht, mir passiert das alles nicht. Ich war so dumm und hab nicht geglaubt, dass MEINE Zähne nicht kaputt gehen usw... .
Wahrscheinlich glauben es die meisten nicht, bis es dann soweit ist bzw ignorieren es erfolgreich.
Wenn du Glück hast, schaffst du es, vorher aufzuhören.

Ist zwar auf Englisch, aber bitte lies es aufmerksam
http://www.bulimiahelp.org/articles/how ... d-my-teeth

Re: ab wann machen sich die folgen bei euch bemerkbar?

Verfasst: Fr Sep 14, 2012 13:48
von Pretty-Face
bei mir gings ganz rasant. ich war damals (hm grübel..) so 14. Hatte schon 2 Jahre Bulimie, aber in der Zeit ziemlich extrem (also konnte keinen Tag mehr ohne). Da gings in 3 Monaten bergab:

- ununterbrochenes Frieren
- Haarausfall/Glanz war weg
- Brüchige Nägel
- Herzrasen/ Herzrhythmusstörungen
- starker Schwindel, Übelkeit
- unglaubliches Schwächegefühl, konnte mich für fast nichts mehr aufraffen
- sehr starke Depressionen
- Übergewicht (kam dann mit der Zeit der Bulimie; hab ich erst mit dem Clean-sein verloren!)
- Verstopfung (dieses Problem - nach jahrelangem AFM Konsum - begleitet mich im Übrigen immernoch, obwohl ich seit zich Jahren eigentlich recht "gesund" wieder bin, hab ich wohl dauerhaft geschädigt)
- Stoffwechselprobleme (nehme heute nur noch echt schwer ab)

Mit den Zähnen hatte ich Gott sei Dank nie große Probleme.

Aber du siehst, es ist extrem gesundheitsschädigend. Und gefährlich.

LG, P-F