Re: Jetzt Folgeschäden !! Osteoporose und Knochenbruch

#5
Ist zwar gemein aber: Heute ist das erste Mal, dass ich mich einem untergewichtigen Menschen überlegen fühle. :-X)

Obwohl ich vermutlich auch irgendwann Osteoporose kriegen werde. Meine Mutter hat sie nämlich auch. :roll: Aber dann werde ich, hoffentlich, wie sie schon in meinen 60ern sein....

Kann Dir aber gut nachfühlen, bin auch schon mal wegen einem umgeknickten Fuß monatelang rumgehumpelt. Ganz ohne Esstörung.

Gute Besserung Deinem Fuß (und dem Rest von Dir)

Lg

sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Jetzt Folgeschäden !! Osteoporose und Knochenbruch

#6
Es ist nicht totaler Schwachsinn, was die Ärzte immer predigen.
warum um alles in der welt sollte es "schwachsinn" sein was aerzte sagen, dazu sind sie doch ausgebildet dass sie genau keinen "schwachsinn" sagen .. wie man auf sowas ueberhaupt kommen kann :? ..

Sophie11 hat geschrieben:Ist zwar gemein aber: Heute ist das erste Mal, dass ich mich einem untergewichtigen Menschen überlegen fühle. :-X)
man kann auch osteoporose bekommen wenn man nicht ug ist - es gibt eine menge an risikofaktoren u.a. naehrstoffmangel (vitamin d), nikotin-und alkoholkonsum (http://www.osteoporose.co.at/risiko.html) ..
Zuletzt geändert von equilibre am Mi Jul 18, 2012 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

Re: Jetzt Folgeschäden !! Osteoporose und Knochenbruch

#7
Was du schreibst kann ich leider nur allzu gut nachvollziehen; habe auch eine ziemlich starke Osteoporose laut Knochendichtemessung. Obwohl ich die medizinischen Ratschläge diesbezüglich nie für Schwachsinn hielt, konnte ich bisher trotzdem nichts dran ändern, und es wurde im Lauf der Zeit eher immer schlimmer. Trotz Medikamenten und Spritzen, da habe ich mittlerweile ja auch einiges an Präparaten durch, ständig kommt was neues auf den Markt, dann gibts einen Hype und bringen tuts trotzdem nichts, solange sich die Grundproblematik nicht ändert.

Darf ich fragen, wie alt du bist, und wie lange das bei dir schon geht?
Hat man bei dir die Osteoporose bisher therapiert, und wenn ja wie lange und mit was?


Danke für deine ehrliche Antwort!

(Hab zwar teils deutlich gravierendere "pathologische" Brüche gesehen (wie an der Halswirbelsäule, nachdem der Fahrer nur an einer Kreuzung gebremst hatte), allerdings bei Krebspatienten mit Knochenmetastasen. Das sind ja lokal sehr starke Knochenauflösungen, und vielleicht mit einer generalisierten Osteoporose nicht wirklich vergleichbar; so rede ich es mir zumindest immer hin, um nicht durchzudrehen.)