normale elmex gelee oder elmex erosionsschutz??

#1
Hallo alle zusammen,
ich hätte mal ne frage und zwar benutze ich zur zeit sensodyne pro schmelz und die mundspülung listerine.
nun habe ich schon oft gehört und gelesen das elmex gelee gut sein soll.
ich habe danach ebengrad gegooglet und festgestellt dass es 2 verschiedene gibt,die für mich ein frage kommen könnten.daher meine frage an euch:
Welches elmex ist für den zahnschmelz besser??
entweder diese orange weisse packung ,,elmex gelee´´
oder diese lila weisse packung ,,elmex erosionsschutz für zahnschmelzabbau´´??

ich weiss nicht so recht,weil ich habe immer elmex gelee gelesen, aber die andere elmex hört sich spezialisierter auf zahnschmelzabbau an:S

daher:wisst ihr welche besser ist?vllt durch euren zahnarzt?
ich habe nämlich erst in 2wochen meinen termin und wollte sie mir morgen kaufen:S

Re: normale elmex gelee oder elmex erosionsschutz??

#3
Also ich verwende die elmex sensitive (türkis) für ganz normales Zähneputzen. Und zusätzlich einmal die Woche das richtige Elmex gelee (kleine Tube mit durchsichtigen Gelee). Dieses gibt es bei uns nur in der Apotheke zu kaufen und wurde mir auch von meiner Zahnärztin verschrieben. Und man sollte diese auch nicht jeden Tag anwenden. Ich glaub eh nur einmal die Woche oder so.

Re: normale elmex gelee oder elmex erosionsschutz??

#4
Also Zahnschmelzaufbau ist sowieso nur eine Werbesache! Zahnschmelz ist wird nämlich leider genau wie Knorpel nicht nachgebildet. Es ist aber die härteste Substanz im menschlichen Körper und dementsprechend sehr stabil, wobei halt leider nicht stabil genug für das was wir ihm antun.

Zum Härten und Stabilisieren empfehlen sich fluoridhaltige Präparate und ansonsten wäre das Wichtigste Säurebelastung so weit als möglich zu vermeiden. - Auch Zucker führt übrigens zu einer Verschiebung des PH-Wertes in diese Richtung weil er von der Mundflora verstoffwechselt wird...

LG, flora

Re: normale elmex gelee oder elmex erosionsschutz??

#5
Beides basiert im Prinzip auf Fluorid, aber das Gelee arbeitet mit weitaus höheren Konzentrationen. Es gibt auch ein Fluid, das ähnlich stark ist, allerdings ist hier die Verschluckgefahr auch höher (man kann sich mit Überdosen an Fluorid theoretisch auch vergiften).

Mir wurde das irgendwann aber letzten Endes zu teuer. Bis ich auf die Idee kam, mir (eben sehr günstige) Fluoridtabletten zu besorgen, aufzulösen und normale Zahnpflege damit "anzureichern".

Es gibt meines Wissens nach auch Lacke für diesen Zweck, allerdings nur in Spezialläden (vielleicht findest du was in einer Suchmaschine).

Hab mir auch schonmal überlegt, die Zähne versiegeln zu lassen. Wär vielleicht keine so schlechte Idee, obwohl es vermutlich sicher auch Nachteile hat.

Re: normale elmex gelee oder elmex erosionsschutz??

#6
Das frag ich mich allerdings auch weil ich nicht verstehe welche die besten sein sollen und ob die überhaupt helfen weil meine zähne sich sehr verfärbt haben und auch paar anzeichen machen das sie nicht mehr lange gelb bleiben sondern echt schon grotten schlecht aussehen werden ? .. Es gibt Bio Repair , Elmex Gelee, Elmex Erossionsschutz und und und ... hat den jemand von euch erfahrungen und benutzt bestimmte zahnpasten und es hilft so das es schützt und das sie vielleicht sogar schon heller also weißer oder zumindest nicht noch gelber und kaputter oder ungesünder aussehen sondern viel besser und gesünder ????

Re: normale elmex gelee oder elmex erosionsschutz??

#7
Ich kenn das hat jemand von euch mehr Erfahrungen, meine Zähne sind richtig gelb und haben anzeichen auf bulimie diese paar sachen die so auf den zähnen sind gibt es bei Bulimie menschen und davon tritt einiges bei mir auch auf... aus diesem grund will ich meine zähne schützen das sie heller werden den zahnschmelz aufzubauen und meine zähne einfach gesünder aussehen und weißer werden als sie es jetzt sind. Deshalb würde ich gerne wissen was ihr morgens mittags abends benutzt als zahnpasta, bei der ihr sagen könnt das sie in einer kurzen zeit die zähne heller und wieder aufgebaut haben nicht mehr so ungesund aussehen und einfach passend für bulimie zähne sind ? Den ich muss unbedingt aufpassen das sie nicht noch gelber oder gar schwarz und mir gezogen werden müssen da ich noch sehr jung bin und ich unbedingt schöne weiße zähne haben will wenn nicht ganz weiß auf jeden fall weißer als geld :/ Waäre nett wenn mir viele antworten und ihre Erfahrungen und bei denen es geholfen hat und sie glücklich sind mit ihren zähnen mir dringend antworten :D
Zuletzt geändert von Caruso am So Mai 12, 2013 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: normale elmex gelee oder elmex erosionsschutz??

#8
Hallo!

Also deine Zähne aufbauen kannst du nicht. Zahnschmelz, der einmal weg ist, ist weg.

Du kannst nur versuchen sie so gut wie möglich zu schützen, wobei dies auch nur in einem gewissen Rahmen gelingen wird solange du erbrichst.

Die gelbe Farbe könnte schon dadurch entstehen, dass das innere vom Zahn, welches gelblich ist, sehr stark durchscheint weil dein Zahnschmelz schon so gering vorhanden ist.

Geh unbedingt regelmäßig zum Zahnarzt und rede mit ihm darüber!
Der hat die besten Tipps...

Was ich dir empfehlen kann:
- nach dem Erbrechen nicht gleich Zähne putzen, sondern mit Milch ausspülen und wenn die nicht vorhanden ist zumindest mit viel Wasser
- Elmex Gelee verwenden, das stärkt den Zahnschmelz der noch da ist
- Zahnseide verwenden und die Zähne allgemein gut pflegen
- Mundhygiene beim Zahnarzt machen lassen

Deine Zähne werden es dir danken... und dein Konto auch.. Zähne sind extrem teuer.

Alles Gute für dich!

lg Cooky
auf Urlaub

Re: normale elmex gelee oder elmex erosionsschutz??

#9
http://bulimieneindanke.blogspot.de/201 ... utzen.html

Ich nehm' Biorepair! Die ist klasse!
Auch gut gegen Verfärbungen.

@ cooky
Biorepair enthält künstlichen Zahnschmelz, der die Zähne erwiesenermassen aufbaut. Bzw. der künstliche Zahnschmelz bleibt haften, somit ist Dein Beitrag nicht ganz korrekt.

Nach dem Erbrechen ist der Mund voller Säure, die die Zähne angreift. Kaiser Natron (Apotheke, Drogerie, Supermarkt) neutralisiert diese Säuren, sodass die Zähne nicht so leicht angegriffen werden.
Danach Kaugummi zur Remineralisierung.
Und frühestens eine halbe Stunde später Zähneputzen, damit der durch die Säure gereizte Zahnschmelz nicht abgetragen wird.

Zahnseide laut meiner Zahnärztin jeden Abend, der meiste Karies entsteht wohl in den Lücken - war mir auch neu..

Alles Liebe!
Zuletzt geändert von facilité am So Mai 12, 2013 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.