Seite 1 von 1

Mutan

Verfasst: Mi Mai 16, 2012 13:05
von Victress
Hallo :)

Nehme seit 4 Wochen Mutan 20 mg bzw. 2 Wochen eine viertel Tablette und die letzten zwei Wochen eine halbe Tablette. Ab morgen soll ich 2 Wochen eine ganze Tablette 20 mg Tablette nehmen. Wiederum anschließend zwei Wochen 40 mg und dann 60 mg.

Laut meiner Ärztin ist man nach 8 Monaten Mutan 60 mg symptomfrei.

Habt ihr Erfahrungen mit Mutan?

Liebe Grüße

Victress

Re: Mutan

Verfasst: Di Mai 22, 2012 15:12
von Victress
Niemand Erfahrung mit Mutan etc.?

Liebe Grüße

Victress

Re: Mutan

Verfasst: Di Mai 22, 2012 17:32
von Aschenputtel
Gegen was ist diese Tablette eigentlich?

Ein Antidepressivum?

Re: Mutan

Verfasst: Di Mai 22, 2012 17:58
von Keiko
Google sagt, das ist nichts anderes als Fluoxetin/Fluctin. ;) Dazu gibt es auch schon einige Threads; probier's mal mit der Suchfunktion!

Ich selbst habe Fluoxetin über zwei längere Episoden genommen (jeweils ca. ein halbes Jahr). Mir persönlich hat es gar nicht geholfen, aber das ist individuell sehr verschieden. Aber sicher symptomfrei wirst Du dadurch nicht. Wie jedes Psychopharmakum kann auch dieses nur eine Unterstützung sein.

Re: Mutan

Verfasst: Mi Mai 23, 2012 8:03
von Victress
Danke! :)

Mein Therapeut meint auch, dass ihm das neu wäre. Kann nur als Unterstützung zur Therapie dienen.

Re: Mutan

Verfasst: Mi Mai 30, 2012 21:21
von vomitmaus
Hi!
Muten ist ein Antidepressivum mit dem Wirkstoff Fluoxetin. Fluoxetin ist ein SSRI - also selektiver Serotonin Wiederaufnahmehemmer. Das Medikament hat die Zulassung für BN und hat als erwünschte Wirkung, Heißhungerattacken zu reduzieren. Die Studienlage bei diesem Medikament ist recht gut - hat aber seine Wirkung bei eher höheren Dosen von 60-80mg pro Tag gezeigt.
Habe auch eine Zeit lang Muten genommen (80mg pro Tag). Bei mir hat es anfänglich den Heißhunger gut reduziert, ich war dann ca. ein halbes Jahr ohne FA´s aber hatte auch Nebenwirkungen wie Müdigkeit und reduzierten Antrieb zum Sport.
Nach einem halben Jahr hatte ich dann auch wieder FA´s.

Soviel zu Muten

PS: Die Behauptung deiner Ärztin, nach 8Monaten sicher symptomfrei zu sein finde ich sehr unprofessionell und schlicht falsch. Gegen BN gibt es derzeit kein Medikament mit einer 100% Wirkung!!!

Lg vomitmaus