Salat nach 8h noch nicht verdaut

#1
Hallo ihr lieben

Ich habe noch eine Frage an euch, vielleict weiss ja jenand davon..
Ich bin ja daran, das k... Ganz zu lassen und es gelingt mir auch seit kurzem... Manchmal kommt mir noch ein bisschen Essen hoch.... Aber ich unterdruecke das k....
Wie um himmels willen kann Salat von 13:00 uhr um 22:00 noch nicht total verdaut sein??!!
Oder kann es sein dass das meiner verdauung einfach nicht gut kommt!?!? Hoffe so sehr es reguliert sich....
"While there's life, there's hope!"

Re: Salat nach 8h noch nicht verdaut

#3
Hallo Michage,

Das nennt man Gastroparesis und kommt daher, weil du deinem Körper in der letzten Zeit zu wenig und zu unregelmässig Nahrung zugeführt hat. Jetzt, wo der Körper was kriegt, versucht er das möglichst lang in Magen und Darm zu halten, um alle Nährstoffe draus zulösen.

Das ist unangenehm, bessert sich aber automatisch, wenn dein Körper realisiert, dass auf dich Verlass ist.

Vielleicht kannst du ja jetzt auch viele flüssige Kalorien zu dir nehmen. z.B. ein Smoothie mit Vollmilchjoghurt und Nussbutter, Proteindrinks... das macht auch ein bisschen Satt, kann zu deiner Tageseinnahme beitragen und ist für deinen Magen erstmal einfacher.

lg Lagom
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.

Re: Salat nach 8h noch nicht verdaut

#4
Hallo :)

Habe mal so was ähnliches erlebt mit Salat und Champignons usw. sorry für die Details :oops:

Jedenfalls sind die manchmal ums Verrecken nicht "weiter" und waren in meinem Magen ewig drinnen, so dass ich sie dann auch ausgespuckt habe.

Von Fleisch habe ich das auch gehört.

Die Magensäfte mit den ganzen Enzymen müssen halt wohl an den Lebensmitteln länger wirken oder so. Irgendwie checkt das der Magen. Ich will nicht näher darauf eingehen, das ist wieder so triggernd... hab früher immer geschaut, wie lange was im Magen bleibt und wieder ausgek* werden kann :evil:

Wenn man das Gemüse kocht (jaa, ok, Salat kann man nicht kochen... aber Möhren oder so z. B.), wird es leichter verdaut.
Naja, und so Schalen, das hatten wir ja schon :D, die kommen auch schon mal einfach so hinten raus ;)

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Salat nach 8h noch nicht verdaut

#5
hallo michage
ertstmal,glückwunsch,dass du es schaffst normal zu essen.du kannst stolz auf dich sein!!!!
ich würd mir darüber keine allzugroßen gedanken machen.jedes lebensmittel hat eine unterschiedliche verweildauer im magen,das hängt auch mit der zusammenstellung der mahlzeit zusammen,also wenn du ne mahlzeit ist die aus fett,eiweiß und kohlenhydrahten besteht,dauert die verdauung länger,als wenn du nur einen dieser bestandteile zu dir nimmst.rohkost ist eh schwerer verdaulich,und die bulimie hat die verdauung und den stoffwechsel noch zusätzlich durcheinander gebracht.das wird sich mit der zeit einpegeln.ich würd erstmal auf lebensmittel verzichten,die schon bei gesunden menschen u.u. probleme verursachen,z.b.kohl,hülsenfrüchte,zwiebeln.du kannst nach dem essen nen ingwer-oder fencheltee trinken,das hilft mir ganz gut bei bauchbeschwerden.eventuell veträgst du manche lebensmittel auch überhaupt nicht,bei mir ist das z.b. mit paprika so,da hilft dann wirklich nur drauf verzichten,sonst hab ich den ganzen tag sodbrennen.aber das wirst du mit der zeit schon selber rausfinden,was dir bekommt und was nicht,hab etwas geduld mit deinem körper,und weiterhin viel erfolg auf deinem weg!!!!

Re: Salat nach 8h noch nicht verdaut

#6
Hallo
Zusammen
Danke für die Reaktionen. Ich denke frûher sind mir halt solche Sachen gar nie aufgefallen. Smile
Ich denke auch nun, dass salat erst mal gestrichen ist, dafür mehr gedünstetets Gemüse. Paprika sind eh kein Thema, das ging shon vorher nicht und mit Gurken dasselbe.aber hab auch was von der ärztin gekriegt das helfen soll und ingwertee hab ich mir grade heute morgen mit ins büro genommen.
Danke
Euch für die
Tollen tipps und aufmunterungen.
"While there's life, there's hope!"

Re: Salat nach 8h noch nicht verdaut

#7
Hi auch von mir!

Also bei mir helfen schon seit Jahren nur noch Mcp-Tropfen, die helfen einem angeschlagenen Beinen wieder etwas auf die Beine. Ohne Rezept ist das "Iberogast", ist nur ganz schön teuer :-(

Kopf hoch!
Grüßchen
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"