Seite 1 von 1

Wie oft zur Blutabnahme?

Verfasst: Do Mai 03, 2012 8:17
von kleines Ich-bin-ich
Hi ihr Lieben!

Mal ne kurze Frage an alle, die bei einem Allgemeinmediziner in Behandlung sind: Wie oft wird bei euch das Kalium angeschaut? Also in welchem Abstand geht ihr zur Blutabnahme? Meine Ärztin und auch ich wissen nur, dass es "regelmäßig" gemacht gehört und ich habe in den Standardpublikationen auch nicht mehr an Infos gefunden...

gglg, Kibi

Re: Wie oft zur Blutabnahme?

Verfasst: Do Mai 03, 2012 9:03
von Aschenputtel
Da ich ja in einer ambulanten Therapie bin, wird bei mir regelmäßig Blut abgenommen. Nicht nur wegen den Kaliumwerten,
sondern auch weil ich ein SSRI nehme und dabei das Blutbild hin und wieder kontrolliert werden sollte.

Wie oft das genau gemacht werden sollte, weiß ich leider auch nicht.
Bin jetzt seit ca. 2 Monaten in Behandlung und während dieser Zeit wurde mir schon dreimal Blut abgenommen.
(Gleich zu Beginn das erste Mal, dann als ich mich dazu entschlossen habe das Medikament zu nehmen und einmal im Rahmen einer Schilddrüsenüberprüfung)

Ich kann aber meine Therapeutin und Ärztin mal fragen welche Zeitabstände empfehlenswert wären, wenn du willst.

Wenn ich nicht in Behandlung wäre, würd ich´s glaub ich halbjährlich machen lassen.

Re: Wie oft zur Blutabnahme?

Verfasst: Do Mai 03, 2012 9:15
von kleines Ich-bin-ich
Aschenputtel, danke für die Antwort! :)
Aschenputtel hat geschrieben:Ich kann aber meine Therapeutin und Ärztin mal fragen welche Zeitabstände empfehlenswert wären, wenn du willst.
Das wäre super! Also wenn du dran denkst und mal wieder dort wärst, wäre es echt nett, wenn du fragen könntest, als ich noch am Institut war, habe ich noch nicht gek* und habe deshalb nicht gefragt...

gglg, Kibi :)

Re: Wie oft zur Blutabnahme?

Verfasst: Do Mai 03, 2012 14:38
von hope
hey,

ich hab mit meiner ärztin -die mir von einem essstörungszentrum empfohlen wurde und die sich ganz gut mit essstörungen auskennt- ausgemacht so alle 6-8wochen. wenn aber problematische werte gefunden werden, dann acuh schonmal alle 4 wochen. ich denke, wenn alles ok ist (und man sich fit fühlt) reicht es alle 2-3 Monate; wenn manche werte aber außerhalb der norm liegen, kann öfter auch nicht schaden. das dauert ja auch nie lang. kleiner pieks und raus aus der praxis bin ich meist wieder. (wobei ich mich meist auch noch kurz auf die waage stellen lasse..war ein deal mit meiner ärtzin..)

lieben gruß und toll dass du dich da so informierst finde ich
hope

Re: Wie oft zur Blutabnahme?

Verfasst: Do Mai 03, 2012 16:07
von JaneDoe
Als ich noch bei so what war, wurden die Blutwerte auch alle drei Monate kontrolliert

Re: Wie oft zur Blutabnahme?

Verfasst: Do Mai 03, 2012 20:38
von Louve
Sollte man seine Blutwerte auch regelmäßig kontrollieren lassen, wenn man neben den FAs ausreichend Nahrung zu sich nimmt? Und keine Mangelbeschwerden hat, etc.

Re: Wie oft zur Blutabnahme?

Verfasst: Fr Mai 04, 2012 10:50
von kleines Ich-bin-ich
Danke euch allen für die Infos!

@ Louve: Ja, auch dann kann es prinzipiell zu einem Mangel kommen, wenn auch nicht gar so schnell, wie wenn man sonst gar nichts isst. (Ich bin auch NG und esse sonst genug) Aber mit dem Erbrechen geht dem Körper ganz viel Kalium verloren und gerade dabei kann der Mensch, wenn das langsam passiert recht große Schwankungen tolerieren, ohne etwas zu merken. Und dennoch ist Kaliummangel hochgradig gefährlich und kann zu einem Herzstillstand führen. Wenn du keine Blutbildkontrollen bekommst, würde ich dir dringend raten einmal bei der Hausärztin eine Überweisung zu holen.

gglg und Danke @ all,
Kibi :)

Re: Wie oft zur Blutabnahme?

Verfasst: Sa Mai 05, 2012 23:13
von hope
stimme "kleines ich bin ich" vollkomen zu. Ich bin auch NG und würde mal behaupten momentan zumindest auch außerhalb der FA mich einigermaßen gesund zu ernähren. Also ich erbreche nicht jede Mahlzeit und hungere auch nur noch sehr selten. Trotzdem waren z.b. meine kaliumwerte auch schonmal ein bisschen zu niedrig und mein cholesterin bisschen zu hoch (auch bulimie-typisch). Sonst waren meine Blutwerte aber auch immer völlig ok. Aber man kann ja nie wissen, wann die Reserven des Körpers aufgebraucht sind. Auch wenn die Werte 1000mal ok waren, beim 1001 mal dann evt nicht mehr und dann ist es sehr wichtig, dass man das merkt, bzw unter ärztlicher Kontrolle ist, da man das alleine wahrscheinlich nicht bzw zu spät meken würde. Deshalb kann ich wirklich nur jedem mit einer ES raten sich regelmäßig durchchecken zu lassen!