Seite 1 von 1
Obst vertraeglich machen?
Verfasst: Sa Mär 17, 2012 13:48
von Wollsocke
Hallo liebe Foris,
ich habe jetzt mal eine Frage: ich habe nach dem verzehr von Obst oder Rohkost immer sehr starke Probleme... es liegt schwer im Magen, ich muss sauer aufstossen und habe Magenschmerzen.
Da ich mich gerade ganz langsam wieder daran gewoehnen will essen drin zu behalten und Obst sehr sehr gerne esse ( und sonst erbreche

) wollte ich fragen, ob es irgendein hausmittelchen gibt, dass mir helfen koennte?
ich kann mich noch nicht mit warmen speisen oder brot anfreunden und will mich eben eigentlich an das gefuehl etwas im magen zu lassen gewoehnen... aber so wird das nix, weil ich das obst die ganze zeit "spuere" und es mehr als unangenehm ist :/
also her mit euren tipps

Re: Obst vertraeglich machen?
Verfasst: Sa Mär 17, 2012 14:01
von ksiezniczka!.
Also ich würde mal im Internet schauen welches Obst und Gemüse verträglicher ist als das andere. Ich vermute mal, dass es da sicher noch Unterschiede gibt.
Ansonsten kann ich dir nur raten das Zeug zu kochen. Du musst es ja nicht warm essen, wenn das ein Problem ist. Ich kenne aber viele, die das dann besser vertragen.
Oder ungezuckertes Dosenobst ??
Re: Obst vertraeglich machen?
Verfasst: Sa Mär 17, 2012 18:06
von aurora
Darf ich mal fragen bei welchem Obst das so ist? Ich hab das z.B. bei Ananas oder Spargel oder so, also bei Sorten die viele Ballaststoffe und Fasern haben, die sidn für den Körper sehr schwer verdaulich.
Und ich könnte mir vorstellen, dass dein Körper damit überfordert sein könnte.
Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, sind da vl ganz gut und Mandarinen oder Orangen auch außer es kommt von einer Übersäuerung was ja auch leicht möglich ist...
Re: Obst vertraeglich machen?
Verfasst: Sa Mär 17, 2012 18:10
von joliana
ich würde in erster linie auch mal obst wie ananas und orangen meiden, also zu "saure" obstsorten... weiß gerade den fachbegriff nicht, aber ich merke bei solchen früchten oft, dass ich schnell sodbrennen bekomme.
kochen finde ich auch eine sehr gute idee. du kannst dir ja eine art kompott zusammenmischen.
Re: Obst vertraeglich machen?
Verfasst: Sa Mär 17, 2012 21:38
von milena
heey wollsocke
kochen meinten die anderen ja schon...
du könntest doch auch einfach smoothies trinken um dein magen zu gewöhnen,kann man ja direkt so kaufen oder du pürierst dir das obst selbst zu hause...villt ist das erstmal angenehmer weil das nicht so viel volumen hat..hast dus so schon probiert?
LG
Re: Obst vertraeglich machen?
Verfasst: Sa Mär 17, 2012 23:07
von JaneDoe
Versuch mal ein wenig Natron drüber zu streuen. das neutralisiert ein weing die Säure (steht zumindest auf der Verpackung), vielleicht ist es dann "leichter" verträglich
Re: Obst vertraeglich machen?
Verfasst: Sa Mär 17, 2012 23:48
von hermelin
Sobald Natron mit einer Flüssigkeit (in dem Fall wäre es dann ja der Fruchtsaft) in Verbindung kommt, beginnt es doch damit zu reagieren bzw. fängt an zu schäumen?
Find ich, ehrlich gesagt, nicht besonders appetitlich.

Re: Obst vertraeglich machen?
Verfasst: So Mär 18, 2012 9:27
von JaneDoe
Ich selber hab es noch nicht versucht, doch es steht auf der Verpackung oben, dass man es über Obst streuen kann. Und es schäumt nicht mit jeder Flüssigkeit (kommt auch darauf an ob die Flüssigkeit kalt oder warm ist), denn du kannst Natron auch pur gegen Sodbrennen verwenden und das schäumt auch nicht im Mund, schmeckt nur eklig - doch es hilft (das hab ich schon versucht). Also wenn ich Obst nicht vertragen würde, würde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Re: Obst vertraeglich machen?
Verfasst: So Mär 18, 2012 10:52
von Wollsocke
danke fuer eure tipps,
vielleicht vorher ein bisschen natron, wie mans bei sodbrennen macht

?
das mit dem einkochen eine gute idee
aber da kocht man ja dann all den frischen geschmack raus,oder?
gut, keine zitrusfruechte macht sinn
und smoothies selber machen finde ich toll! super idee, da koennte ich ja immer eine banane mit mixen, die mildert ja auch immer sehr
ich werde gleich morgen loslegen mit dem testen

Re: Obst vertraeglich machen?
Verfasst: So Mär 18, 2012 10:55
von schn33
Bei Magen-Darm-Infekten fängt man zB mit geriebenem Obst an, vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich?
Und ich finde, dass Fenchel-Anis-Kümmel-Tee beruhigend auf den Magen wirkt.
Re: Obst vertraeglich machen?
Verfasst: Di Mär 20, 2012 21:04
von JaneDoe
Also ich habe das mit dem Natron heute ausprobiert und es schäumt nicht, wenn man es aufs Obst streut, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.
Auf der Verpackung von Natron steht:
Profi Tip: Natron zu saurem Obst zugesetzt, hilft zu neutralisieren, da Natron selbst basisch ist, wodurch der stark saure Geschmack diverser Früchte etwas unterbunden werden kann und mit wenig Zucker ein süßer Geschmack erreicht wird.
Re: Obst vertraeglich machen?
Verfasst: Di Mär 20, 2012 22:43
von hermelin
Schmeckt das dann überhaupt noch?

Re: Obst vertraeglich machen?
Verfasst: Mi Mär 21, 2012 20:09
von lagom
Heyla...
Ich mag Früchte auch sehr. Leider vertrage ich auch nicht alles gut. Generell gilt: Nur wirklich reifes Obst essen. D.h. keine "holzigen" Birnen oder so. Äpfel vertrag ich auch nicht gut, eigentlich nur wenn ich es gut mit anderem Essen mische.... Oder eben wenn ich die Birnen/Äpfel andünste. (Mit ein wenig Zimt und ev. Rosinen... yumm!)
"Gute" Früchte sind für mich persönlich alle weichen Früchte: reife Bananen, Pfirsiche, Aprikosen, Kiwis ... Smothies sind auch toll!