2 Jahre nach Bulimie

Hallo an Alle,

fast 2 Jahre bin ich nun "clean" *freu*.
Nur leider holt mich meine düstere Bulimie Vergangenheit ein.
Seit kurzem habe ich extreme brennen in der Brust. Essen kam auch mal hoch.
Magen zieht einwenig. Ich habe nun Ante kgst vor möglichen Rissen in Speiseröhre oder Magen. Oder gar Verätzungen.
Beim Arzt war ich. Ich bekam ne Infusion einmal und Maaloxan. Hatte kurzfristig geholfen. Nun geht das wieder los.
Kurz nach meiner Bulimie hatte ich mal eine Magenspiegelung. Damals war eigentlich alles ok. Außer ein paar Rötungen damals, wenn ich mich richtig erinnere. Leider wussten die Ärzte nicht von meiner B. :(

Nun weiss ich grad nicht mehr weiter. Kann fast 2 Jahre später Folgeschaden entstanden sein?

LG

Re: 2 Jahre nach Bulimie

hallo katy,

was genau meinst du damit:
Katy_ hat geschrieben:Nur leider holt mich meine düstere Bulimie Vergangenheit ein.
hast du denn zur zeit essanfaelle, hungerst du oder fuehrst du das erbrechen nach dem essen herbei ?

brennen und magenziehen koennten vielleicht darauf hinweisen dass deinem magen etwas nicht gut bekommt das du zu dir genommen hast - hast du in letzter zeit etwas fuer dich spezielleres/ ungewoehnlicheres (oder neue kombinationen) gegessen oder getrunken ?

gut dass du beim arzt warst. was hat der denn zu deinen symptomen gesagt ?

weiß nicht recht ob deine symptome folgeschaeden der bulimie sein koennten .. am besten du gehst nochmal zum arzt, laesst dich nochmal untersuchen und erzaehlst auch von deiner bulimischen vergangenheit.
sun will set

Durch das häufige Erbrechen nimmt der Mageneingang schaden d.h. er kann evtl. nicht mehr richtig schliessen und das ist leider irreversibel, es sei denn du lässt dich operieren, was aber nur in schlimmen Fällen von der KK übernommen wird.

Ich glaube das was du beschreibst ist einfach Sodbrennen, was ich im übrigen auch ständig habe und das obwohl ich auch seit einem Jahr nicht mehr erbreche.
Bei mir hat sich dadurch sogar ein chronischer Husten entwickelt weil die Magensäure dauernd meinen Kehlkopf reizt.

Um die Symptome/Schmerzen zu mindern solltest du auf scharfe Speisen verzichten, keine Zitrusfrüchte, kein Nikotin, kein Kaffee, nachts mit erhöhten Oberkörper schlafen.
wenn das alles nicht hilft dann medikamentös z.B. Pantozol.

aber das solltest du mit deinem Arzt absprechen und ihm auch sagen das du befürchtest es kommt durch die Bulimie.
denn es ist und bleibt von meiner Seite nur Spekulation, es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das mein Sodbrennen ein treuer Begleiter meines Lebens bleibt. :|

wünsch dir alles Gute!!

Hallo

Danke für Eure Antworten :)

Ich meinte es so wie Magdalena es definiert hat. Danke. :)

Ich war auch "nur" ein Jahr bulimisch. Das ich dadurch gleich so starke Folgeschäden habe, kann man nie wissen. :(
In letzter Zeit hatte ich etwas Ballaststoffreicher gegessen.. Mittlerweile nicht mehr. Ansonsten weiss nicht, was es sein könnte. Sodbrennen macht mir auch zu schaffen. Vor allem der Magen brennt auch manchmal und blubbert...
Ich weiss nicht ob ich mir nochmal eine Magenspiegelung durchmachen sollte.

Werde aufjedenfall zu nem Arzt gehen und auch sagen, dass ich mal Bulimie hatte.

Lieben Gruß an Alle

Hallo,

war nun doch heute bei meiner Ärztin. Sie meinte die Magenspiegelung vor 2 Jahren ergab eine Magenrötung mehr nicht.
Ich erbreche ja nicht mehr und bräuchte keine neue. Sie meinte auch ich hätte nur ein Jahr erbrochen, dass wäre zu kurz um sich so zu schädigen. Zufrieden/erleichtert bin ich nicht. :(
Damals wussten die nicht, dass ich bulimisch war, also bei der Untersuchung.
Habe trotzdem noch heftiges brennen. :( Sie gab mir noch so Tabletten mit.
Der ganze scheiss damals war es einach nicht Wert!!!! :(

Lieben Gruß an Alle.

Das Sodbrennen muss nicht unbedingt von der Bulimie kommen, auch wenn es nahe liegt.
Du schreibst ja, dass das Sodbrennen erst vor kurzem angefangen hat. Hattest du das Brennen schon während der Bulimie.
Kann auch stressbedingt oder psychisch sein. Leide auch seid Jahren unter Sodbrennen und bekomme es mit den Tabeletten recht gut behandelt. Nur bei starkem Stress bringen die auch nichts mehr, da brennts einfach nur noch.
Aber es wichtig, dass du diese nimmst, nicht, dass es noch zu einer Entzündung der Speiseröhre kommt. Das ist schmerzhaft :-(
Kann auch von einem Zwerchfellbruch kommen, was typisch für Bulimiekranke ist.
Sodbrennen ist nicht weiter schlimm, soweit es nicht chronisch wird. Also immer schön die Tabletten nehmen und sich nicht allzu großen Sorgen, um nicht in der eigenen Magensäure zu ertrinken ^^

Hallo

ich weiss nicht mehr wie das früher war. Hatte durchaus auch früher mal Sodbrennen.
hm. Es ist wie ein Fluch! :(
Ich glaube schon auch, dass vieles stress/ernährungs bedingt ist.
Damals kam ein geröteter Magen als Diagnose raus. Ist das schlimm? Habe Angst dass nicht durch diese Rötung ein Riss enstehen kann über die Jahre.
Die Ärztin hatte nichts weiter dazu gesagt!
Der ganze Scheiss damals war es einfach nicht Wert!!!

Lieben Gruß

Mache Dich doch nicht so verrückt :wink:

Irgendwelche Risse, Tumoren usw., vor denen Du Angst hast: Da hättest Du u. U. schon mehr Symptome als Sodbrennen.

Sodbrennen ist unangenehm und auch nicht gut für Magen + Speiseröhre, aber man stirbt daran nicht innerhalb von Monaten oder so :wink:

Geröteter Magen: Keine Ahnung, bin kein Arzt, aber vllt. war eine Stelle halt mehr durchblutet oder die Schleimhaut an der Stelle etwas beschädigt, so dass es dann rote Stellen gab. Wenn es Grund zur Sorge gegeben hätte, wärst Du deswegen behandelt worden.

Nimmst Du noch die Tabletten, die Dir die Ärztin damals verschrieben hat?

Liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Katy_ hat geschrieben:Damals kam ein geröteter Magen als Diagnose raus. Ist das schlimm?
nein, ich denke nicht...hört sich eher nach einer Gastritis an die jeder zweite hat ohne es warscheinlich zu wissen...
abgesehen davon das es ja nun auch zwei Jahre her ist...

in der Zeit kann sich viel tun...
und einen Riss im Magen hättest du sicherlich gemerkt und das nicht durch Sodbrennen...

wenns dich so nervös macht dann frage doch einfach ob du noch mal eine Kontrollgastroskopie bekommen kannst...

dann bist du wenigstens beruhigt...

lieben gruss

Hast du schon einmal dran gedacht, dass du vielleicht eine bestimmte Lebensmittelunverträglichkeit hast?
das haben heutzutage so viele und die Symptome sind ähnlich..

beobachte einfach mal, wann dieses Gefühl immer auftaucht? vielleicht nach dem Essen von Lebensmitteln mit Lactose, Gluten, etc.?

Glückwunsch übrigens zu deiner Bulimiefreiheit! ich freue mich für dich :-)
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Hallo zusammen und danke vielmals für die Antworten!
Wie merkt man einen riss?
Hm also ich hab immer so ein ziehen, zwicken über den Nabel (magengegend) vor allem nach dem essen ( Einbildung)?? Kein plan!
Kann später ein magenriss entstehen oder sind magenriss eher unwahrscheinlich?
Ärztin hatte sich Befund angeschaut und meinte eben nur roter Magen damals. Ich hab ja "nur" ein Jahr erbrochen, das sei zu kurz um den sich da was kaputt zu machen.
Bin da schon anderer Meinung.
Aber andernfalls müssten doch von vielen die sich überfüttern die Mägen reißen.

Seit ihr auch Bulimiefrei?

Lieben Gruss!!! :-)

Magenriss kann bei einer akuten Überdehnung des Magens eher entstehen als einfach so vom Erbrechen von vor 2 Jahren, würde ich mal sagen.

Du hättest wahrsch. mega Schmerzen und eine Bauchfellentzündung oder kp was, jedenfalls würdest Du bestimmt nicht fröhlich durch die Gegend laufen :wink:

Keeeeeeeeine Sorge!!!! Du bekommst bestimmt keinen Riss, wenn Du nicht literweise Nahrung in Deinen Magen runterschluckst, bis Du absolut gar nicht mehr kannst. Oder durch andere mechanische Einwirkungen.

Geröteter Magen = Stellen, die mehr durchblutet werden.

Wenn es etwas lebensgefährliches wäre, hätte Dich Deine Ärztin zu anderen Ärzten geschickt oder ins KH oder sonst wie.

Und wenn Du jetzt noch immer Angst hast: Dann gehe zum Arzt ;)

Ich kann das voll verstehen, dass Du Angst hast, bin nämlich auch ein furchtbarer Hypochonder und habe alle Krankheiten auf einmal :D Aber Du hast bestimmt keinen Magenriss, wenn Du Dich normal ernährst bzw. nicht überfütterst.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Hello :o) und Danke!
Bin schon beruhigter aber habe doch schon allen Grund zur Annahme dass sowas durchaus möglich ist?! Hm.. Habe immerhin schon sehr lange FA's gehabt
Also den Magen oft lange strapAziert gehabt.
Ich esse normal. Klar kamen auch nah. Bulimie an Weihnachten oder Geburtstagen überladungen vor! Aber haben auch andere und passiert denen nicht!

Hätte ich eben nie so einen scheiss gemacht dann gäbe es auch keine gewissenssbisse jetzt!

Bist du Bulimiefrei? Kleiner Hypochonder bin ich auch nur besonders was die ES vergangenheit betrifft.

Lg