Bleibende Narben bei kleinsten Kratzern?

#1
Hallo ihr! :)
Wenn ich mich an meiner Hand oder sonst wo auch nur ganz leicht kratze bleiben bei mir immer Hautverfärbungen, also so kleine Narben zurück!
Früher war das nicht so. Da ist es einfach geheilt, nach ein paar Wochen war noch was zu sehen und dann war es ganz weg. Ich verletzte mich seit 2 Jahren selbst und hungere/kotze phasenweise immer wieder. Kann das davon kommen? Das ist erst seit ungefähr einem Jahr so.
Kann man dagegen irgendwas machen?
Ich kann doch nicht in ein paar Jahren alles voller Hautverfärbungen haben, wie soll ich denn dann aussehen?

Bis jetzt sind sogar selbst die ältesten Kratzerchen kaum verblasst! Ich könnte heulen, wenn ich andere Hände sehe und dann meine sehe!

Re: Bleibende Narben bei kleinsten Kratzern?

#5
gerade wenn die Haut trocken ist, ist die Wundheilung langsamer zudem können auch bei kleinen Ratschern Bakterien eintreten und die Wundheilung verzögern und somit auch zur Narbenbildung führen.
Jede kleine Hautstelle wird repariert und meist eben mit anderm gewebe als mit der normalen Haut, das ist nur möglich, wenn es nur die oberste Hsutschicht betrifft, die eh schon abgestorben ist.

Bei Narben geht es darum, dass die Wunde schnell verschlossen wird und deswegen kann es sein dass auch kleine Schnitte zu Narben führen können.

Re: Bleibende Narben bei kleinsten Kratzern?

#6
Ich hab auch kleine Narben im Gesicht, wegen SVV.
Ist es nicht eigentlich schlimmer, dass wir sowas überhaupt 'nötig haben' als die Tatsache, dass es unschön aussieht? :|

Da hilft wohl zur Vorbeugung weiterer Narbenbildung nur, insgesamt davon loszukommen.
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Bleibende Narben bei kleinsten Kratzern?

#7
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn die Haut trocken ist, die vieeel schlechter verheilen. Eine Freundin von mir ist Kosmetikerin und riet mir mal mit Babyöl zu schmieren und siehe da es hat echt geholfen.
Eine größere Narbe am Unterarm hab ich mir jetzt über tättowieren lassen, als Zeichen und weil ich sie nichtmehr sehen wollte, jetzt habe ich dort eine Bunte Feder mit dem Schriftzug "Living Life Lovely".
Auch zufällige Verletzungen wie von meinem Kater, verheilen bei mir sehr schlecht, es kommt auch natülich immer darauf an wie tief sie sind, wenn sie wirklich bis zur Unterhaut gehen, dann dauert das schon ewig. Auch wenn ich sie nicht mit Stolz trage, sind sie Erinnerungen, zwar irgendwie an schlechte Zeiten, aber sie zeigen mir auch dass es jetzt nicht mehr so ist, zumindest mit der regelmässigen SV.
I wait for you.
Damn.
Like a dog.

Re: Bleibende Narben bei kleinsten Kratzern?

#8
Danke euch.
Versuche seit ein paar Tagen meine "Ernährung" vitaminreich umzustellen, was bisher auch ganz gut klappt. Zwar immer noch sehr wenig, aber eben gesundes und nicht ungesundes. Vielleicht merke ich ja schon einen Unterschied bei der Heilung bzw. wieder Normalfärbung dieser Kratzer. Werde mich auch jetzt öfter mal eincremen.
Ich hoffe, das wird wieder.

Wenn es vom SVV kommen würde, fände ich das ja gar nicht so deprimierend. Aber ausversehen, ohne Kontrolle, da sowas zu haben, was normalerweise gar nicht passieren sollte, ist für mich unerträglich.