Schützt eure Zähne!!!!!!!!

#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, naja, eigentlich habe ich lange still mitgelesen und bin jetzt über das Thema `Zähne`gestolpert....
ich selbst leide nicht unter der Form der Bulimie mit erbrechen, bin zum Glück relativ symptomfrei aber habe eben ab und und an wenn ich arg gestresst bin leichte Fa´s die ich durch Sport ausgleiche. Bin im Normalgewicht und das ist auch gut so!
Das nur kurz zu mir, dass ihr wisst, dass ich kein bloßer Voyeur bin :)

Zum Thema Zähne ( ich bin seit einem Jahr mit dem Studium fertig) :

die wichtigsten Tipps habt ihr euch schon gegeben! Auch wenn ich selbst von dieser Biorepair nichts halte!!!! Zahnschmelz der weg ist ist weg!!!!! Man kann nur den noch verbliebenen Schmelz härten...über Fluoride! wie zb wirklich in elmex gelee. Wichtig ist auch, den Mund gründlich zu spülen ( Milch neutralisiert, Wasser geht auch)und ne halbe Stunde mit dem putzen zu warten, denn der Schmelz ist noch weich und ich schrubbt ihn wirklich selbsttätig herunter!

Den Tipp mit der Schiene ( es gehen auch die Knirscherschienen, die meisten von euch werden eine solche wirklich sowieso brauchen, weil man zur Streßkompensation nachts knirscht und das eure zähne zusätzlich schwächt) finde ich genial! die Schiene schützt nämlich die Rückseite der Zähne im Oberkiefer, genau dort also wo der Säureangriff am stärksten ist und wo wir als Za´s sehen, dass etwas nicht stimmen kann :| der Schmelz fehlt, die Struktur der Zähne wird durchscheinend und matt, rissig....ja, das passiert auch im Alltag bei normalen Menschen, die zb viel Obst essen, den Tag über viele Softgetränke oder Saftschorlen trinken aber das Ausmaß ist ein anderes.

Bitte kein Bleaching, oh gott oh gott Backpulver!!!

Wenn ihr Schmerzen habt empfehle ich das elmex gelee oder wirklich auch Sensodyne....einfach mit dem Finger einreiben, schrubben mit der Bürste sollte man nicht und der Wirkstoff kommt auch so an die Kanälchen ( Ursache ist dass der Schmelz fehlt und das Dentin frei liegt, dieses wird von Kanälchen durchzogen die bis zum Nerv hinreichen und somit wird dieser gereizt. Die genannten Zahnpasten ( Sensodyne, elmex Sensitiv) beinhalten Mineralien welche die kleinen Kanälchen abdecken....!

Darf ich Produktnamen nennen? Das soll ja keine Werbung sein :oops:

Ein weiteres Anliegen wäre mir, dass ihr euch einen Zahnarzt sucht dem ihr vertraut und mit dem ihr offen und ehrlich redet!
Obwohl ich selbst zu den Betroffenen zähle, wenn auch ohne erbrechen...aber ich kenne den Leidensdruck...., mir fällt es schwer Patienten zu fragen ob etwas nicht stimmen könnte...weil ich weiß wie sehr das den Menschen bloßstellt, wie nackt er sich fühlt...und es kommt öfter vor als man denkt.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und bin euch nicht zu nahe getreten!!!!!

Alles Liebe!!!!!

Re: Schützt eure Zähne!!!!!!!!

#2
Das finde ich ganz lieb von dir. Danke.
Hab mich neulich zum Zahnarzt gezwungen. Sie war sehr nett, aber ich musste fast heulen als sie meinte, dass sie mir eigentlich gar nicht helfen kann (nicht, dass ich es nicht schon wusste). :-(
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Schützt eure Zähne!!!!!!!!

#3
Hallo,
ich habe in letzter Zeit öfter gelesen, dass man sich Zahnpaster und Mundwasser selber machen kann. Man mischt dazu Soda und Wasser mit Pfefferminz Öl und in einigen Rezepten steht noch Hydrogen Peroxide, Glycerin oder Kokosnussöl. Ich wuerde gern ein bisschen rumprobieren.
Ich möchte aber meine Zähne nicht noch mehr schädigen. Mache mir Sorgen ums Hydrogen Peroxide... bleicht das nicht die Zähne (und greift sie somit an??). Was kann ich nehmen und was besser nicht? Kennt sich jemand aus??
Wäre super! ;-)
Danke schonmal.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Schützt eure Zähne!!!!!!!!

#4
Kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Verstehe irgendwie auch nicht richtig, warum du Zahnpasta selbst herstellen willst?

Gerade bei unseren ohnehin schon belasteten Zähne würde ich keine Experimente auf eigene Faust starten.
Da verwende ich doch lieber die schon getesteten, überprüften und als gut empfundenen Produkte, deren Wirkung ja bestätigt ist. :wink:

Re: Schützt eure Zähne!!!!!!!!

#5
Ich spuele oft den Mund mit Soda und Wasser (wie empfohlen)... ist nicht so sehr angenehm. Dachte man koennte das verbessern. Hab gelesen, dass solche Zahnpasten sehr gut sein sollen, weil man sie Bio herstellen kann und sie keine schlechten Inhaltsstoffe enthalten.
Ich benutze sonst auch Sensodyne und Listerine...
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Schützt eure Zähne!!!!!!!!

#7
Hydrogene Peroxid wirkt antibakteriell, vielleicht wird das deshalb in manchen Rezepturen empfohlen.
Ob es auch die Zähne angreift, wenn man das nur zum Gurgeln nimmt, weiß ich nicht.

Es gibt ja auch sehr gute Bioprodukte, zum Beispiel das Ratanhia-Mundwasser von Weleda ist klasse. Nur leider sehr teuer, deshalb kaufe ich das nicht, aber meine Mutter hat es.
Die normalen Mundspülungen sind ja doch ziemlich giftig, deshalb dürfen die von Kindern gar nicht verwendet werde. :shock:
Und beim Camping nehme ich immer die Sole-Zahncreme von Weleda, weil man die trocken verwenden soll, und das ist ja auch superpraktisch, und da ist auch nichts Schädliches drin und meiner Erfahrung nach kriegt man die Zähne auch wirklich sauber damit. Aber das ist mir für den Alltag auch zu teuer. :?
Da nehme ich dann doch normale Supermarkt-Zahncremes.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Schützt eure Zähne!!!!!!!!

#8
Hydrogene Peroxid wirkt antibakteriell, vielleicht wird das deshalb in manchen Rezepturen empfohlen.
Ob es auch die Zähne angreift, wenn man das nur zum Gurgeln nimmt, weiß ich nicht.
Benutze ich zum Haarebleichen :mrgreen:

Ich weiß allerdings, dass es zum Zähneaufhellen in einer starken Konzentration beim Zahnarzt benutzt wird.

Dass es antibakteriell ist, das glaub ich gleich - hab das Zeug in entspr. Konzentration mal auf Hande bekommen. Hat mir die Haut angeätzt. Aber in geringer Konzentration, so in Mundwasser, ist es bestimmt harmloser. Bringt aber bestimmt auch die "guten Bakterien" um :(

Weiß nicht, ich irre mich bestimmt auch ;)

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Schützt eure Zähne!!!!!!!!

#10
Ich habe gehört das das putzen nach so einem, ich nenne es mal "bulimischen Anfall" schlecht ist? Stimmt das?
Hallo!!!

Irgendwie wird alles aufgeweicht.. also wenn ich immer mit den Zähnen "geknirscht" habe, war die Oberfläche ganz weich...

Deshalb soll man die Zähne nicht unbedingt gleich danach putzen :)

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.