Medikamente absetzen...!

#1
Hallo an alle mir fällt immer wieder auf, dass viele immer wieder überlegen ob sie Medikamente einfach so wieder absetzen. Ich würde euch dringend davon abraten. Medikamente zur Beruhigung (Benzodiazepine) haben eine hohes Abhängigkeitspotenzial, beim plötzlich absetzen können gravierende Folgeerscheinungen eintreten bis hin zum Tod. Auch Neuroleptika wie Seroqul, Neurocil, Haloperidol,Truxal oder ähnliches brauchen Zeit um langsam wieder ausgeschlichen zu werden. Auch Antidepressiva, können nich von heute auf morgen abgesetzt werden, denn es sind lange Wirkstoffabbauprodukte vorhanden. Das ist wichtig zu wissen und deswegen bitte nichts eigenmächtig entscheiden, was absetzen der Tabletten angeht, sprecht das bitte immer mit dem behandelnen Arzt oder behandelnin Ärztin ab. Und dann ist es auch wichtig, dass eine regelmäßige Kontrolle stattfindet, teilweise ist auch ein kurzer Klinikaufenthalt nötig machen.

LG nudel

Re: Medikamente absetzen...!

#3
Hey!

Jap, ich kenn das Problem.
Hab auch immer wieder den Impuls.

Jetzt bin ich seit 3 Monaten dabei, in Kooperation mit meinem Arzt Seroquel abzusetzen von 400 mg in 100er-Schritten.
In 2 Wochen bin ichs los.
Ist echt sehr schwer, dabei stabil zu bleiben und ich hab krasse Entzugsprobleme.

Und immer wieder kommt der Gedanke, ob ichs einfach absetzen soll.
Aber ich hab mich erfolgreich dagegen gewehrt und es weiter genommen.

Und ich bin stolz drauf!

Re: Medikamente absetzen...!

#5
Iwi macht mir das thema grad bissl angst weil ich auch grad dabei bin meine medis abzusetzen (mit arzt und kontrollen!)....wenn ich dann mit einem schlag plötzlich ganz unten bin weiß ich nicht was ich tun soll...
hab jetzt extra auch einer studienkollegin gesagt, dass ich dabei bin ADs abzusetzen (anschließend dann zu ersetzen) und dass wenn ihr auffallen sollte, dass ich mich extrem veränder oder ganz tief wieder fall, sie mich zwingen soll es jemanden zu sagen der mir helfen kann...
hoff dass es nicht soweit kommt :shock:
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Medikamente absetzen...!

#6
Ich finde das klingt doch vernünftig du hast dich um alles gekümmert was wichtig ist. Mir ging es nur darum dass es nicht in eigen Regie gemacht wird. Du machst es mit Deinem Arzt und Du hast einer Freundin bescheid gesagt und das finde ich ist wichtig.
LG nudel

Re: Medikamente absetzen...!TIP

#7
Macht das ja nicht! Habs zwei mal probiert echt sch....e war.....
Bekam solche Migräne von Seroquel absetzten ich schwöre....nie mehr wieder, hab in der Arbeit aufgrund einer harmlosen flapsigen Bemerkung zu weinen begonnen, zu Glück habens die Kinder nicht gesehn, mein Chef war urnett.hat mich beruhigt.Nie mehr ich schwörs, nehme Langzeit wirkungen in Kauf, die ja noch nicht bekannt sind. Ich will aus dieser Gedankenspirale für immer raus, drumnehm ichs. Und die Lebensqualität stieg enorm. ich kann jede Nacht 9 Stunden!!!schlafen, erwache erfrischt wie Dornröschen, Falten sind auch weniger :wink: und vor allem ich geh relaxt in die Schule. Das ist für alle gut, für mich und die Kinder.
Ich bin so froh, dass es das Zeug gibt.

Re: Medikamente absetzen...!

#9
cora_123 hat geschrieben:was nimmst du denn eva77?
Eva77 hat davon geschrieben, wie sie den Seroquel-"Entzug" empfand.

Das sollte man über Wochen ausschleichen & nicht so schnell wie möglich, sonst kriegt man halt irgendwelche starken Beschwerden.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Medikamente absetzen...!

#10
Ich kenne das auch aus dem Bekanntenkreis dass einige ihre Medikamente einfach so im Eigenregie absetzen wollen. Weil sie denken dass sie wieder sie selbst sein wollen, ohne die Medikamente.
Ich kann den Gedankengang auch von der Bauchgefühlsseite her nachvollziehen, aber klug ist das sicher nicht. Nicht nur weil man solche Medikamente zum einen nicht zum Spass verschrieben bekommt und zum anderen weil oft nicht einfach Abgesetzt werden kann sondern ausgeschlichen werden muss und so etwas immer nur nach Rücksprache und mit Betreuung durch einen Arzt passieren sollte.

Und ausserdem: Wenn man die Medikamente braucht, und ich gehe mal nicht davon aus dass man die aus Spass an der Freude nimmt, dann finde ich es auch nicht verwerflich sie zu nehmen. Es ist dann einfach eine Notwendigkeit.

Re: Medikamente absetzen...!

#11
Heute kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Bitte setzt keine Medikamente einfach ab!!
Ich hab jetzt eineinhalb WOchen keine Truxal genommen. Nicht einmal so bewusst. Hab sie einfach net gefunden und hab ma dacht die bringen eh nix, weil die nehm ich auch als Notfallsmedikament und merk nix.
Aber ja...nach 4 Monaten ohne Panikattacken diese Woche gleich 4 mal so ne art panikattacke. Am Freitag hab ich eineinhalb stunden am ganzen körper echt arg gezittert.
Und auch Samstag in der Früh ganz zittrige Beine.
Hab dann meiner Mama gestanden, dass ich das Truxal nimmer genommen hab und mein Bruder hat es mir gleich aus der APotheke gebracht. Bin schon wieder deutlich ruhiger geworden!
Also auch wenn ihr das Gefühl habt die Medikamente bringen nix - besprecht das mit euren Arzt und lasst sie nicht einfach weg!!!
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Medikamente absetzen...!

#12
Kann es sein dass der Körper sich so sehr daran gewöhnt jeden Tag seine Medikamente zu bekommen dass ihn schon einen Tag wo man sie nicht nimmt ihn überfordern (auch wenn es lautet Spiegel Medikamente sind)
Hab jetzt seit Monaten kein einziges mal drauf vergessen. Bis auf heute früh.
Und i fühle mi so als würd i jeden Moment körperlich zusammenklappen :(
Komm aber erst in ein paar Stunden Heim um wenigstens die abendmedikamente nehmen zu können.
Hab aber prinzipiell manchmal Probleme mit dem Kreislauf aber die fühlen sich sonst anders an jetut weiß i net womit es zusammen hängt.
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Medikamente absetzen...!

#13
Was tun, wenn man ein Medikament unbedingt loswerden will, oder zumindest deutlich reduzieren, sich die Ärzte aber weigern??
Ich steh so kurz davor es selbstständig langsam zu reduzieren...obwohl ich weiß, dass man das nicht soll...vor allem jetzt wo ich einiges beobachtet hab bei dem Medikament, ist der Wunsch es zu reduzieren/los zu werden riesig...
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Medikamente absetzen...!

#14
Soll das eine scherzfrage sein?
Wie wäre es mit einem anderen arzt?

ansonsten, wenn du nicht mehr nur dieses zeugs sondern gar nichts mehr nehmen möchte st, einfach langsa (!) Auschleichen bis zu einer geringeren dosis (du kannst ja mal googlen was bei deiner art von problemen normalerweise so verschrieben wird), ein paar wochen dabei bleiben und wenn du dich dann immernoch für stabil genug hältst einfach noch weiter ausschleichen (und wenn nicht zu einem arzt).

aerzte sind NICHT da um dir befehle zu erteilen oder um dich zu irgrndwas zu zwingen sondern um dir zu helfen...
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Medikamente absetzen...!

#15
Danke für die Antwort.
Der Arzt ist prinzipiell glaub i gut. War nur jetzt das erste Mal bei ihm und da wollte er nicht gleich ein Medikament streichen, von dem er ein gutes Gefühl hat. Er hat dann gemeint i soll es zu einer anderen Uhrzeit probieren zu nehmen und seit i das mach merk i aber erst wie heftig ich wirklich drauf reagier.
Und wie i es im Sommer in der Klinik angesprochen hab haben die Ärzte gemeint dass i zu kurz da bin und es um Stabilisation geht als dass sie jetzt großartige Medikamentenumstellungen vornehmen (damals wollte ich es aber einfach absetzen weil i das Gefühl hatte es bringt nix und da war mir noch nicht bewusst dass das Medikament so extrem ermüdend wirkt drum hab i dann net so nen Druck gemacht).
Ich werd jetzt am 31.10. noch die Ärztin in der TK bei der Nachbetreuung fragen in welchen Abständen ich es am besten reduzieren kann und einfach als Feststellung dass ich es nicht mehr in der Dosis nehmen will...weil es stimmt...Ärzte können schön und gut was raten...aber ICH bin es die es jeden Tag nehmen muss und die Nebenwirkungen aushalten muss.
Wenn sie mir auch nicht helfen will, dann muss ich es einfach selber Schrittweise probieren.
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!