Furchtbare Spinnenangst

#1
Hallo zusammen! =)
Ich bin zwar neu hier, brauche aber dringend euren Rat. Ich habe eine furchtbare Spinnenphobie! Ich bin jetzt 14 Jahre alt und habe zwar schon immer Spinnen gehasst, aber seit ca. 2 Jahren ist es extrem geworden mit meiner Angst. Wenn ich z.B. eine Spinne in meinem Zimmer sehe, bleibe erst mal wie angewurzelt stehen. Dann hole ich meine Mutter / mein Vater, damit sie die tot machen können. Wenn die jedoch nicht zu Hause sind, bin ich total verzweifelt! Es kostet mich dermaßen Überwindung, die zu töten!! Außerdem habe ich in letzter Zeit sehr viele Spinnenalbträume gehabt. Letzte Nacht zum Beispiel. Und als ich dann nachts davon aufgewacht bin, konnte ich kaum noch schlafen. Und ich hatte das Gefühl, als würden mich am ganzen Körper Spinnen ankrabbeln. Das war echt schrecklich. Und wenn mich erst mal eine Spinne ankrabbelt, dann muss ich anfangen zu schreien und hüpfe, renne, boxe und alles sowas, damit sie runterfällt :D :? Meine Mutter hat aus Spaß vorgeschlagen, dass ich mich hypnotisieren lasse, damit diese Phobie weggeht. Aber ich fand die Idee garnicht mal so schlecht. Aber das kostet ja auch viel Geld. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Wäre sehr nett! Danke schon mal im Voraus! =)
LG, Ani97

Re: Furchtbare Spinnenangst

#2
ähm... du weißt aber schon, daß du hier in nem Forum für Eßstörungen bist? Ist ein bißchen ein komischer erster Beitrag...

erzähl doch mal bissl mehr von dir!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Furchtbare Spinnenangst

#3
Ani97 hat geschrieben:Es kostet mich dermaßen Überwindung, die zu töten!!
Waaaas? Es kostet dich Überwindung ein anderes Lebewesen zu töten? Wie bist du denn drauf? Versteh ich gar nicht. :roll:
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Furchtbare Spinnenangst

#4
Lupus hat geschrieben:Waaaas? Es kostet dich Überwindung ein anderes Lebewesen zu töten? Wie bist du denn drauf? Versteh ich gar nicht. :roll:
also tut mir leid, aber ich finde es schon etwas übertrieben, gleich so schnippisch zu reagieren ... man sollte es doch eher mal realistisch sehen: Wer tötet nicht manchmal ein insekt oder eine spinne, weil man es/sie nicht im haus haben möchte? den moralapostel sollte man auch nicht überall raushängen lassen...
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

If you tremble indignation at every injustice, then you are a comrade of mine .
- Che Guevara -

Re: Furchtbare Spinnenangst

#5
Klar weiß ich, dass es sich hier um Essstörungen handelt...aber komischer weise habe ich hier auch Beiträge über Spinnenangst etc. gelesen!? Wie gesagt bin neu hier und frage nur um Rat. :|
Und nun ja, ich habe nun mal eine Spinnenphobie, wo man Angst hat, die Spinnen zu töten ! Sowas muss man akzeptieren. ^^

Re: Furchtbare Spinnenangst

#6
moon_willow hat geschrieben:Wer tötet nicht manchmal ein insekt oder eine spinne, weil man es/sie nicht im haus haben möchte? den moralapostel sollte man auch nicht überall raushängen lassen...
Stimmt, ich töte auch Tiere in meinem Haus (nämlich Mücken und Motten) und ich wollte beileibe nicht den Moralapostel spielen, denn ich bin kein guter Mensch. Was ich Ani97 mitteilen wollte ist, dass ich es als vollkommen normal empfinde gegen eine innere Barriere ankämpfen zu müssen, wenn es darum geht bewusst etwas zu töten. Bei manchen ist die größer, bei anderen kleiner. Vielleicht ist ein Teil ihrer "Spinnenphobie" darin begründet.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Furchtbare Spinnenangst

#7
Gut, wäre das ja geklärt. Aber worauf es mir eigentlich ankommt ist, wie man diese blöde Phobie bekämpfen / behandeln kann.? Meine Eltern meinten als Scherz, sie kaufen mir eine Spinne und ich solle sie anfassen. Haha, ich würde mir das nie im Leben trauen. Jedenfalls habe ich diese und letzte Nacht wieder von ner Spinne geträumt und...das hört einfach nicht auf! Ich brauche echt Hilfe. :|

Re: Furchtbare Spinnenangst

#8
Nunja, wenn es dich so arg belastet, geh am Besten zu deinem Hausarzt oder einem anderen Arzt, dem du vertraust.
Die können dich dann auch zum Psychologen oder anderen Beratungsstellen weiterüberweisen.

Ich kann dir aber noch den Mut machen, dass sich solche Ängste/Phobien oftmals mit dem Erwachsenwerden abschwächen, man wird irgendwann pragmatischer und gelassener.

Re: Furchtbare Spinnenangst

#9
Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich hab genau den gleichen Horror vor den Viechern wie vor 10 oder 20 Jahren. Ich hab mal beim Anblick einer Spinne derartig hysterisch geschrien, dass sie sich nicht mehr bewegt hat. Da hat mein Freund scherzhaft gemeint: "Was hast du denn, die lebt doch nicht mehr. Hast sie doch grad totgeschrien..." :lol:
Weiß auch nicht, wie ich gegen diese Panik ankommen soll. :roll:

Re: Furchtbare Spinnenangst

#11
vielleicht findest du hier ja was
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... ea9ad2476a

über Tante Google findet sich übrigens richtig viel dazu - ich wüßte gerne, wie du ausgerechnet auf uns hier gestoßen bist?

Edit: weil ich grad nichts zu tun habe, hab ich die SuFu angeschmissen, und keinen einzigen Post, geschweige denn Thread zu dem Thema gefunden. Verarscht du uns gerne, macht das Spaß? :evil:
Zuletzt geändert von piccola am Mi Jan 04, 2012 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Furchtbare Spinnenangst

#12
sternchen27 hat geschrieben:Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich hab genau den gleichen Horror vor den Viechern wie vor 10 oder 20 Jahren. Ich hab mal beim Anblick einer Spinne derartig hysterisch geschrien, dass sie sich nicht mehr bewegt hat. Da hat mein Freund scherzhaft gemeint: "Was hast du denn, die lebt doch nicht mehr. Hast sie doch grad totgeschrien..." :lol:
Weiß auch nicht, wie ich gegen diese Panik ankommen soll. :roll:
Ja, du hast recht. Natürlich ist das nicht immer der Fall, weiß ja auch gar nicht, wie es ist eine ausgewachsene "Phobie" zu haben. Gibt ja auch genug Erwachsene, die mit echten oder auch irrationalen Ängsten zu kämpfen haben.

Allerdings gehen viele "normale" bzw. leichte Ängste aus der Kindheit irgendwann zurück. Ich persönlich hatte früher auch vor so viel Angst: Ins Flugzeug zu steigen z.B., auch eine Spinne in der Zimmerecke ging gaar nicht, da musste dann Mama/Papa kommen und die wegmachen. Welches Kind/kleine Mädchen dreht nicht beim Anblick einer Spinne völlig ab? :wink: Irgendwann geht das aber bei vielen, nicht bei allen. :)


Zum Offtopic: Finde den Thread auch merkwürdig, aber bleibe im Zweifelsfall erst mal hilfsbereit.
Frage mich auch, warum man sich gerade an ein Bulimieforum wendet. Wäre spannend, das mal zu erfahren.

Re: Furchtbare Spinnenangst

#13
piccola hat geschrieben:vielleicht findest du hier ja was
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... ea9ad2476a

über Tante Google findet sich übrigens richtig viel dazu - ich wüßte gerne, wie du ausgerechnet auf uns hier gestoßen bist?

Edit: weil ich grad nichts zu tun habe, hab ich die SuFu angeschmissen, und keinen einzigen Post, geschweige denn Thread zu dem Thema gefunden. Verarscht du uns gerne, macht das Spaß? :evil:
Ok, hast du irgendwie einen hass auf mich? :D Wenn ja, ich habe dir nichts getan. ^^ Ich habe es auch erst bei Google probiert, aber da kam nichts raus, weil jeder immer dasselbe vorschlägt. Und das hilft mir nicht weiter. Dann bin ich auf diese Seite hier gestoßen, wo ich dann ebenfalls Beiträge zum Thema Spinnenangst etc. gefunden habe. Und dann habe ich mich halt hier angemeldet. Ich habe den Namen der Seite erst garnicht beachtet und ich habe ja auch keine Essstörungen oder so. ^^ Aber als ich dann hier angemeldet war, habe ich dann tatsächlich auch gesucht und habe einen Beitrag von Höhenangst gelesen und das hatte rein garnichts mit Bulimie zu tun! So, und ich verarsche euch hier nicht, okay. Denkst du, es macht mir Spaß, Spinnenangst zu haben? Sicherlich nicht. ^^

Re: Furchtbare Spinnenangst

#14
... & ja, vielleicht habe ich eine falsche Seite erwischt. Und?! Ihr antwortet mir ja trotzdem alle :D ...auch wenn manchmal mir gegenüber nicht sehr symphatisch. -.-
Ich bin trotzdem dankbar über alle hilfreichen Tipps. ^^

Re: Furchtbare Spinnenangst

#15
piccola hat geschrieben:
Edit: weil ich grad nichts zu tun habe, hab ich die SuFu angeschmissen, und keinen einzigen Post, geschweige denn Thread zu dem Thema gefunden.
Wenn du Spinnenphobie eingibst wirst du fündig... ;-)