Re: Schock - Ich bin eine Frau! Periode trotz Untergewichts?

#2
Liebe Nelly! Sicher bist du nicht grundversorgt wenn du erbrichst und untergewichtig bist, darauf folgen Langzeitschaeden die sich vielleihct erst in ein paar Jahren bemerkbar machen werden... ist das nicht ein grund zur Sorge? Wenn du keine Periode bekommst bleiben viele Schadstoffe und Giftstoffe in deinem Koerper, die eigentlich mit der Periode ausgeschwemmt werden, daher ist es ja auch sehr wichtig fuer die Frau! Ich glaube nicht, dass du "nur" weil du deine Periode bekommen hast dir weniger Sorgen um dich machen solltest, vielleicht ist es auch ein Hilferuf vom Koerper um endlich mal alle Giftstoffe auszuschwemmen??!!! Im Grunde ist es nicht wichtig, warum du sie bekommen hast es ist wichtiger dass du es vielleicht als Wahrnsignal sehen kannst, dein Gewicht etwas zu erhoehen damit sie dir nicht wieder verschwindet. Es ist echt nicht gesund ohne Periode und Untergewicht auf lange Zeit ebenfalls nicht, denn vielleicht moechtest du in einigen Jahren selber mal Kinder haben und das koennte dir damit genommen werden!
Ich wuensche dir alles gute! Mathilda

Re: Schock - Ich bin eine Frau! Periode trotz Untergewichts?

#3
nelly naturmaedchen hat geschrieben:
Gerade vorgestern war ich bei einer Psychiaterin, die sagte, solange ich die Monatsblutung nicht habe, muss ich noch Kontrollwiegen gehen,....

Heißt das, ich muss nun nicht mehr zunehmen?
Heißt das, ich habe durch das viele Essen, (das ich wieder erbreche, aber etwas bleibt immer drin)
meinen Körper wieder "grundversorgt" ? :shock: :shock:


Ich bin verwirrt :?

nein, wuerde nicht sagen dass du nun nicht mehr zunehmen solltest - ich wuerd sagen, dein koerper ist ebenso verwirrt.

ich kannte eine, die mit einem fast einstelligen bmi noch ihre periode bekam :roll: ..

(starkes) ug ist enorm schaedlich fuer den koerper, fuer dich, fuer deine zukunft - egal ob du deine periode bekommst oder nicht. mit jedem tag an dem du noch stark ug bist und/ oder erbrichst kommst du der vollstaendigen zerstoerung einen schritt naeher. solang du noch (stark) ug bist und/ oder erbrichst ist dein koerper nicht grundversorgt, sondern in einem desolaten, miserablen zustand (gilt auch fuer non purging typen die durch fa's den ganzen natuerlichen rythmus durcheinander bringen ..).

wenn du so weiter machst wirst du dein 30. (oder sogar auch 25. !) lebensjahr vielleicht nicht mehr erleben.


reicht nicht auch nur eine dieser folgen aus um mit dem schei* aufzuhoeren ?? :
Folgen durch Erbrechen

o Störung des Mineralhaushaltes (Elektrolythaushalt); häufiges Erbrechen führt zu einem Mangel an lebenswichtigen Salzen (vor allem Kalium), was lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen zur Folge haben kann (Herzstillstand).

o Übersäuerung der Mundschleimhaut durch den erbrochenen Mageninhalt; es kommt zu chronischen Entzündungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches

o Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens; schmerzhafte Blutungen oder Narben können entstehen, Verletzungen und Verätzungen an der Speiseröhre

o Vergrößerung der Speicheldrüse ("mumpsartiges" Aussehen; Hamsterbacken)

o Zahnschäden (Zahnschmelz, Karies, Zahnverfärbungen)

o Chronische Erweiterung des Magens mit allgemeinen Verdauungsstörungen

o Magen- und Darmstörungen, Magenentzündung (Gastritis, Chronische Darmträgheit)

o Hormonstörungen (Amenorrhoe - Ausbleiben der Menstruation)

o Einlagerung von Flüssigkeit in der Haut und in den Gelenken mit Schwellungen und Schmerzen (Ödeme)

o Chronische Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Neigung zu Krämpfen und allgemeine Leistungsschwäche

o Erhöhte Anfälligkeit für andere Krankheiten, infolge der geschwächten Immunabwehr

o Vitaminmangelkrankheiten; Mangelernährung

Blutungen:

o Blut erbrechen
Blut hell: Verletzung/Verätzung der Speiseröhre und/oder im Rachenraum
Blut dunkel: Organdurchbrüche, Magengeschwüre, etc. (dringend Arzt aufsuchen -> kann tödliche Folgen haben!!!

o Nasenbluten
durch Überdruck beim Erbrechen; Platzen von feinen Äderchen; Warnsignal für das mögliche Auftreten von Gehirnblutungen!

o Gehirnblutung
durch Überdruck beim Erbrechen -> TÖDLICH!


Folgen der Mangelernährung

o Ausfall der Monatsblutung durch Hormonstörung

o Haarausfall

o Wachstumshemmung (bei Jugendlichen)

o flaumartige Behaarung im Gesicht und am Rücken (Lanugo)

o trockene Haut, brüchige Nägel

o Müdigkeit und Konzentrationsschwäche

o Darmträgheit und Verstopfung

o Blauverfärbung der Hände, Kältegefühl (Eisenmangel!)

o Herzstörungen/schädigungen (langfristig)

o niedriger Blutdruck (Hypotonie)

o Unterzucker (Hypoglykämie) >> kleine Info! <<

o Nierenschäden (langfristig)

o Osteoporose (Verminderung von Knochensubstanz; langfristig)

o duch längeres Hungern geht das psychische Gleichgewicht verloren; Missmut, Depressionen und/oder Selbstmordgedanken können auftreten
http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=9&t=7048



mann, sry aber, hoer auf mit dem bloedsinn und fang an was gegen deine essstoerung zu unternehmen anstatt sie zu schueren, mit solchen gedanken oder diversen anderen verhaltensweisen ..
Zuletzt geändert von equilibre am Do Dez 29, 2011 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
sun will set

Re: Schock - Ich bin eine Frau! Periode trotz Untergewichts?

#4
nur so ne...
bei der Periode werden NICHT Schadstoffe mit ausgeschwemmt...das war das Blut das für ein Kind bestimmt war, und das Kind bekommt nicht die Schadstoffe ab sondern das "beste" Blut des Körpers.
Haben wir damals in der 8. Klasse in Bio gelernt, als das auch mal ein Mädel behauptet hat, meinte unsere Biolehrerin, dass dieser Schadstoffblödsinn total verbreitet ist, aber es stimmt nicht!
Wär ja auch total sinnlos...das arme Kind ^^
Zuletzt geändert von Starlight57 am Do Dez 29, 2011 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schock - Ich bin eine Frau! Periode trotz Untergewichts?

#5
Meine Liebe!

Hm, so wie du schreibst, wirkt es, als findest du es negativ, dass du die Regel nun bekommst. Als wäre das Nichtbekommen der Regel ein Beweis für dich, dass du genug kran bist. Kann das sein? Du schreibst, du dachtest zuerst das Blut käme aus dem Darm und hast dir noch keine Sorgen gemacht. Aber jetzt schon? Merkst du, dass da etwas nicht passt? Du solltest dir eher Sorgen machen, wenn du aus dem Darm blutest und froh sein, wenn die Regel kommt!

Vielleicht möchtest du dir da ja ein bisschen Gedanken drüber machen? Und eventuell mit deiner/m Thera drüber reden? (Hast du eine/n?)

Wünsche dir nur das beste,
lg von einer die verdammt froh ist nach 5 langen Jahren damals endlich die Regel wieder zu haben!!!
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Schock - Ich bin eine Frau! Periode trotz Untergewichts?

#6
Also ich vesthe mit deiner Überschrift, dass gerade dies eben nicht sein willst. "Eine FRAu" und die Blutungen sagen das ja dann aus. Hast du schon mal daran gedacht, dass dies vielleicht mit deiner Vergh. zu tun haben könnte, dass du eben nicht Frau sein willst??
Ich kenne das von mir selber auch nur zu gut. Jahre lang, konnte iches nicht ertragen, die Regel zu haben. Mittlerweile komme ich damit besser klar. -vielleicht weil ich im Wechsel bin und die Tage jetzt sehr lange ausbleiben-g-. Naja aber mit dem FRAU sein , komme ich immer noch nciht klar. Ich bin für mich immer noch ein Mädchen und ich glaub das werde ich immer sein. Deshalb kann ich deine Aussage in der Überschrift sehr gut nachvollziehen. Also falls du ne Thera hast, dann bitte beredet das, das ist echt wichtig.

Liebe Grüße und alles Gute
piggi

Re: Schock - Ich bin eine Frau! Periode trotz Untergewichts?

#7
Starlight57 hat geschrieben
]Starlight57 hat geschrieben nur so ne...
bei der Periode werden NICHT Schadstoffe mit ausgeschwemmt...das war das Blut das für ein Kind bestimmt war, und das Kind bekommt nicht die Schadstoffe ab sondern das "beste" Blut des Körpers.
Haben wir damals in der 8. Klasse in Bio gelernt, als das auch mal ein Mädel behauptet hat, meinte unsere Biolehrerin, dass dieser Schadstoffblödsinn total verbreitet ist, aber es stimmt nicht!
Wär ja auch total sinnlos...das arme Kind ^^
mmhh.. ich habe andere Sachen gelernt als du.. aber die Schulmedizin streitet ja auch vieles ab was zum Beispiel bei der Ayurvedalehre gelehrt wird. Ich zb fuehle mich auch immer etwas gereinigt nach einer Periode.. es wird ja nicht NUR Blut ausgeschieden eben auch Giftstoffe, ( meine Mutter hatte auch 6 monate keine Periode und hatte deswegen schlechte Haut und Kopfschmerzen und musste sich staendig entgiften lassen) also was muss schon dran sein, denn es hat dagegen geholfen. in der Schwangerschaft bildet der Koerper einige liter Blut fuer das Kind, das Blut in der Periode ist meines Wissens nicht gespeichert im Koerper, sondern wird gebildet nachdem eine Befruchtung stattgefunden hat ( momentan habe ich auch 5 liter Blut mehr intus als ihr :D )
Aber wenn es stimmen sollte was du behauptest, freu ich mich was neues dazugelernt zu haben :D ich checke das mal nach!
Jetzt aber zuruck zur Nelly und ihrem eigentlichen Belangen!
liebe Gruesse
Zuletzt geändert von Mathilda85 am Do Dez 29, 2011 18:29, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Schock - Ich bin eine Frau! Periode trotz Untergewichts?

#9
*hüstel* *nur kurz noch zum OT einmische*
Hm, als Med-Studentin gehöre ich wohl zu den bösen Schulmedizinern, die die Ayurvedalehre ablehnen. ;) Dennoch will ich mal kurz sagen, was das mit der Regel auf sich hat:

Also im Normalfall bereitet sich der Körper jedes Monat auf eine Schwangerschaft vor. Dies passiert durch ein bestimmte Abfolge von Hormonen (Östrogene und Gelbkörperhormone), dabei wird in der Gebärmutter eine Schleimhautschicht aufgebaut, in die sich das befruchtete Ei gegebenenfalls einnisten könnte. Nistet sich das Ei ein, wird das durch wiederum bestimmte Hormone angezeigt und der Körper stößt die Schleimhaut nicht ab, nistet es sich nicht ein, wird diese nach einem Monat abgestoßen und man hat seine Tage.

Die schlechte Haut beim Ausbleiben der Regel hat Mathildas Mutter vermutlich durch die Hormonimbalance bekommen, die gleichzeitig daran schuld ist, dass man die Regel nicht bekommt. Es gibt also eine gemeinsame Ursache, die beides bewirkt: eine Homonimbalance (z.b. ein erhöhter Testosteronspiegel - und ja dieses Hormon haben auch Frauen), und nicht die fehlende Regel oder Giftstoffe bewirken die Hautprobleme.

Wenn nun der Körper unterversorgt wird (und damit bin ich schon fast wieder beim Threadthema) weiß der Körper, dass er nicht genug Kraft bekommt, um ein Kind auszutragen und das zu überleben. Er spart also da ein, was er als nicht überlebenswichtig sieht: bei der Vermehrung. Er bereitet sich nicht mehr auf eine Schwangerschaft vor und ermöglicht diese nicht, indem er erst gar keine Schleimhaut aufbaut. Selbst wenn dann die Regel wieder kommt, ist es zumeist so, dass der Eisprung zu Beginn noch nicht stattfindet, so wird es vermutlich derzeit auch bei Nelly sein, der Körper ist also vorsichtig und schützt den geschwächten Körper vor einer Schwangerschaft (CAVE: Dass man nicht doch schwanger werden kann ist nicht gesagt, Verhütung ist dennoch nötig, wenn man Verkehr hat!! Auch wenn man die Regel gar nicht bekommt, sollte man verhüten, es könnte ja theoretisch sein, dass man i-wann doch einen Eisprung hat und dieses Ei dann gleich befruchtet wird.)

Nach dem Wechsel wird diese Schleimhaut auch nicht mehr aufgebaut. Wenn die Theorie mit der Entgiftung stimmen würde, würden Frauen nach dem Wechsel und vor der ersten Regel ja auch ganz vergiftet herumlaufen. ;)

Ich hoffe ich habe mit meinen Erklärungen niemand verärgert, es war mir aber ein Bedürfnis das kurz klar zu stellen.

Liebe Grüße,
Kibi, die mal Gynäkologin werden will ;)
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Fr Dez 30, 2011 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Schock - Ich bin eine Frau! Periode trotz Untergewichts?

#10
Hm, ich kann mich nicht wirklich in das Streben nach Krankheit/Untergewicht/Ungeschlechtlichkeit hineinversetzen, daher entschuldigt, wenn ich jetzt ein wenig grob und wenig verständnisvoll klinge...

Der Körper ist keine Maschine und es gibt keinen magischen BMI, ab dem man auf einmal wieder seine Periode bekommt. Zahlen spielen keine Rolle. Ich war nie wirklich im UG, bin seit 7 Jahren im deutlichen NG und habe keine krassen Gewichtsschwankungen. Trotzdem bekomme ich KEINE regelmäßige Periode. Jedenfalls nicht ohne hormonelle Verhütungsmittel.
Ich versuche die Angst oft einfach wegzuschieben und hoffe, dass sich das ganze irgendwann wieder einpendeln wird, aber irgendwo habe ich schon furchtbare Angst davor, dass sich mein Körper nach den ganzen Strapazen in meiner Jugend nicht mehr auf eine Schwangerschaft einstellen kann oder will. Ich möchte auf jeden Fall irgendwann Kinder haben und am liebsten eigene Kinder, möchte schwanger werden und gesund sein. Verhüten kann man immer, aber wenn man nicht fruchtbar ist, kann man dies nicht einfach ändern. Oftmals lernt man Gesundheit erst zu schätzen, wenn man krank ist.

Abgesehen davon möchte ich noch sagen, dass EINE Blutung noch keine regelmäßige Periode ausmacht...

Ist nicht böse gemeint, nur ein (für mich) empfindliches Thema...

Re: Schock - Ich bin eine Frau! Periode trotz Untergewichts?

#11
@ Katzenpfote: Ich weiß nicht, ob's dir hilft, aber ich war auch immer NG, kurz an der Grenze zum UG, aber nie magersüchtig. Ich war lange NG, später sogar Grenze ÜG und habe meine Regel nicht und nicht bekommen. Und dann - nach 5 Jahren bangen und verschiedenen Versuchen ist die Regel doch gekommen. Wenn du an Homöopathie glaubst, probiere mal Aristolochia D12, 5 Globuli tgl. Und habe Geduld, dein Körper braucht Zeit um sich zu erholen, aber wie du an meinem Beispiel siehst heißt eine lange regelfreie Zeit nicht, dass sie nicht doch wieder kommt. :)

Drück dir Daumen, dass es bald klappt,
Kibi :)
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Fr Dez 30, 2011 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Schock - Ich bin eine Frau! Periode trotz Untergewichts?

#12
@nelly naturmaedchen: da du geschrieben hast, dass du mehr wiegst als früher. Ich werde mal davon ausgehen, dass du einfach anfängst wieder normal zu ernähren und dein Körper wieder genug Nähstoffe bekommt, sodass er welche, also während deiner Tage, "loslassen" kann.
selbst ÜG bekommen irgendwann ihre Tage nicht, wenn sie nicht genügend Nähstoffe bekommen.
Seine Tage zu haben ist auch nicht schlimm, es ist ein Zeichen dafür, dass man seine Nähstoffe, die man zum Leben braucht, zusammen hat. Ich persöhnlich empfinde es als Erleichterung, wenn ich sie bekommen, denn
1) Meinem Körper scheint es halbwegs gut zu gehen (oder besser)
2) Ich bin nicht schwanger
3) Meine Pickel verschwinden wieder
4) Meine schlechte Laune geht vorbei (je mehr überfälliger sie wird, desto launischer bin ich)

Also freu dich, es hat so viele Vorteile und kaum Nachteile ! Mach das beste daraus :)
Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen voller Tränen der Vergangenheit sind ..

Re: Schock - Ich bin eine Frau! Periode trotz Untergewichts?

#14
Danke für die Antworten,

ich bleibe auch optimistisch, jedenfalls versuche ich es. Nehme auch die Pille, weil ich es einfach beruhigender finde, dann regelmäßig zu sein, naja...

Sagt mal, was mich gerade noch interessiert: Bleibt die Periode bei stärkerer Mangelernährung auch mit Pille aus, oder findet diese "Ersatzblutung" in jedem Fall statt? Vielleicht weiß das ja zufällig jemand. :wink:

Re: Schock - Ich bin eine Frau! Periode trotz Untergewichts?

#15
ich denke mit der pille hat man eine höhere chance dass die blutung trotz mangelernährung kommt. schließlich ist das ja nur eine abbruchblutung, eine reaktion auf den hormonentzug in der pillenpause. habe auch schon gelesen dass manche mädels mit hormonstörungen oder UG die pille hauptsächlich deswegen nehmen... :roll: aber ich denke wie das in jedem individuellen fall ist das kann man nicht so pauschal sagen. jeder körper reagiert ja auch anders.