Blasenentzündungen - Was kann ich noch tun??

#1
Hallo Leute! :)

Ich wollte mal sehen, ob ich hier vllt Gleichgesinnte treffe, die ähnlich "Blasengeschädigt" sind wie ich, und die mir vllt weiterhelfen können.

Vor einem Jahr hatte ich meine erste Blasenentzündung, und seitdem hab ich sie IMMER WIEDER. Anfangs haben tausend Antibiotika bei mir nicht gewirkt und so musste ich über Monate ziemlich viele ausprobieren. Dadurch wurde mein Darm geschädigt und ich habe sehr viel abgenommen, was unter anderem dazu beigetragen hat, dass ich mich jetzt mit der ES rumschlagen muss..
Im Sommer ging es mit den Blasenschmerzen, aber jetzt auch noch mit der Kälte wirds wieder extrem schlimm. Ich kann mich in den Vorlesungen nicht normal auf einen Stuhl setzen, weil mein Hintern sonst kalt wird. Ich muss immer einen dämlichen Nierengurt tragen,der mich nicht ordentlich passt, weil ich zu schmal bin, kann daurch nichts enges anziehen, da man den durchsieht, nichtmal in der Disco geht das.. Ich kann kein Sport machen, weil ich sofort Blasenschmerzen krieg, wenn ich keinen Mantel anhab.. Aber ganz ehrlich JOGGEN MIT MANTEL? Das geht so nicht mehr...
Ich trink seit einem Jahr jeden Morgen son Blasenaufbauzeug. Das spült die Blase gut durch... toll und während den Vorlesungen muss ich bis zu 4 mal auf die Toilette.. Man ich bin doch keine alte Frau :D

Bei mir werden die Blasenentzündungen meistens durch den Geschlechtsverkehr mit meinem Freund ausgelöst. Das ist bei vielen Frauen so, da manche einfach die Bakterien die dabei übertragen werden nicht abkönnen, so wie ich eben. Normalerweise hilft da nur direkt nach dem Sex auf Klo :D Was erstens schonmal ziemlich unromantisch ist, und zweitens nicht immer was bringt. Ich sitz denn da immer neben ihm und hau n liter Wasser weg, obwohl ich eigentlich lieber kuscheln sollte..

Jetzt sitz ich seit letzter Woche schon wieder mit einer Entzündung rum. Ich trinke viel Wasser, Blasentee, Cranberrysaft und nehm son pflanzliches Zeugs, was mir ne Apothekerin empfohlen hat um ja kein Antibiotikum nehmen zu müssen.
Ich hab auch so spezielle Tabletten gegen Blasenschmerzen (die heißen Methionin, kann ich echt empfehlen!!!!!!), die nehm ich immer, wenn ich auch nur ein bisschen Blasenschmerzen hab, aber die haben diesmal auch nichts gebracht. Die nehm ich normalerweise auch immer nach dem Sex, aber wie gesagt, es hilft nicht immer..

Ich war schon gefühlte Tausend mal beim Urulogen und er meinte ansonsten noch Goldrutenkraut und Brennesseltee soll helfen.
Habt ihr eventuell noch andere Erfahrungen gemacht?
Ich weiß, wenns bis Mittwoch nicht besser wird, dann muss ich mir eben ein Antibiotikum holen, denn eine Nierenentzündung möchte ich nicht riskieren. Aber dann wirkt die Pille auch erstmal 2 monate lang nicht, und mein Freund kann keine Kondome benutzen (nein, er ist kein macho, er hat eine sehr empfindliche Haut, ich konnte mich davon selbst überzeugen). Das ist nicht sehr förderlich für unsere Beziehung. 2 Monate Pause, einmal Sex, 2 Monate Pause, einmal Sex, 2 Monate Pause...
Er ist zwar super lieb und hat Verständnis, schließlich krieg cih das ja erst durch IHN :D Aber es belastet mich auf Dauer doch

Also, ich freue mich auf Tipps von euch :)

Liebste Grüße
Sei gut zu deinem Körper, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen!

Re: Blasenentzündungen - Was kann ich noch tun??

#2
Ahhhh! Ich hab das auch! Gerade jetzt wieder, seit gestern! Meine Ärztin hat mir auch nur so dumme Cranberrytabletten gegeben. Bei mir ist auch meistens ausgelöst durch Sex. Aber ich verstehe nicht wirklich wann und wann nicht. Sonst könnte ich das Vermeiden.
Hast du dabei auch so extreme Schmerzen? Ich dreh dabei fast durch. Und hab leider bis jetzt keine Schmerzmittel die da irgendwas helfen. Und immer antibiotika zu nehmen kanns nicht sein... :cry:

Klar trinken hilft ein bisschen aber dafür tut es auch extra weh aufs Klo zu gehen.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: Blasenentzündungen - Was kann ich noch tun??

#3
hi

also bei mir hift

Kürbiskerne
VIEL trinken
warm halten /wärmfalsche Angorapullis Badewanne mit Teebaumöl etc
Meerettich
Viel Obst virallem Vitamin C und ballastdtoffe

Kein schwarzen Tee und Kaffee
Füße immer schön warm halten
salbeitee
Tipp : (habe ich aber noch nicht ausprobiert

Wenn man sich öfters mit Blasenentzündungen herumplagen muß, sollte man vorbeugend oftmals Brunnenkresse essen. Die Brunnenkresse ist harntreibend und sorgt dafür, daß Nieren und Blase ordentlich durchgespült werden. Eine Tee gegen Blasenentzündungen lässt sich aus einer Handvoll frischer Blätter und 250 ml Wasser herstellen. Zehn Minuten ziehen lassen, dann absieben.


Natürlich hilft auch Kamillentee, der sich immer bei Entzündungen anbietet.
Oder (jetzt wird's exotisch) ein Klo-Dampfbad: Geben Sie einen guten Liter Kamillen-Tee in ein Gefäß, das Sie in's Klo stellen und sich dann darüber setzen. Bitte nicht verbrühen!

Hofffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen lg Und gute Besserung Nina
There is only one difference between a madman and me. I am not mad.

Re: Blasenentzündungen - Was kann ich noch tun??

#4
Hallo :)

Vielen Dank für eure Beiträge :) Ich werde einige Sachen davon nochmal ausprobieren. Obwohl ich mir das mit dem Klo doch noch einmal überlegen muss.. :D

EnRetard, normalerweise hab ich auch immer ziemliche Schmerzen. Aber diesemal ists bei mir irgendwie nicht so schlimm. Ich hab aber auch das Gefühl, dass ichs vllt unterdrücke mit den ganzen Sachen, die ich so nehme.
Wenn du wirklich so schreckliche Schmerzen hast, dann ist die Entzündung wahrscheinlich schon ziemlich vorrangeschritten und du solltest echt zum Arzt gehen. Dann hilft nämlich nichts mehr außer nem Antibiotikum. Ich werd morgen wohl auch hingehen müssen, denn es ist immer noch nicht weg..
Ne Blasenentzündung kann nämlich sehr schnell eine Nierenentzündung mit eventueller Blutvergiftung nach sich ziehen und DAS sind nämlich RICHTIGE Schmerzen.. Und ganz ungefährlich ist sowas auch nicht.

Und viel trinken ist ein MUSS!! Nur so kannst du die Bakterien rausspülen, die sich da eingenistet haben. Auch wenns erst wehtut beim auf die Toilette gehen, aber nach einiger Zeit wird das dann besser. Also wenn du erstmal ein paar Bakterien rausgespült hast.
Aber ich verstehe nicht wirklich wann und wann nicht. Sonst könnte ich das Vermeiden.
Und ja, so gehts mir auch immer. Eigentlich mach ich immer dassselbe danach. Ich kann nie sagen, was ich falsch gemacht hab, wenns dann am nächsten Morgen losgeht...

Also, Gute Besserung :)
Sei gut zu deinem Körper, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen!

Re: Blasenentzündungen - Was kann ich noch tun??

#5
Guten Morgen,

ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ein gute Freundin von mir leidet auch ständig unter Blasenentzündung.
Seit ca. einem Jahr nimmt sie so Globulis aus der Apotheke und damit hat sie die Blasenentzündung total gut im Griff.
Sobald sie merkt die Blasenentzündung ist im Anmarsch, dann beginnt sie mit den Globulis.

Weiß nicht, ob du das schon probiert hast! Vielleicht hilft es ja!

Wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
B.

Re: Blasenentzündungen - Was kann ich noch tun??

#7
Vorm Sex duschen ist für mich gänzlich unpraktikabel.

Danke für den Tipp Blitzi, aber Homöopathie bei der eigentlich so gut wie bewiesen ist, dass es nur durch Placeboeffekt wirkt, ist nicht so meins.

EnRetard, normalerweise hab ich auch immer ziemliche Schmerzen. Aber diesemal ists bei mir irgendwie nicht so schlimm. Ich hab aber auch das Gefühl, dass ichs vllt unterdrücke mit den ganzen Sachen, die ich so nehme.
Wenn du wirklich so schreckliche Schmerzen hast, dann ist die Entzündung wahrscheinlich schon ziemlich vorrangeschritten und du solltest echt zum Arzt gehen. Dann hilft nämlich nichts mehr außer nem Antibiotikum. Ich werd morgen wohl auch hingehen müssen, denn es ist immer noch nicht weg..
Ne Blasenentzündung kann nämlich sehr schnell eine Nierenentzündung mit eventueller Blutvergiftung nach sich ziehen und DAS sind nämlich RICHTIGE Schmerzen.. Und ganz ungefährlich ist sowas auch nicht.

Und viel trinken ist ein MUSS!! Nur so kannst du die Bakterien rausspülen, die sich da eingenistet haben. Auch wenns erst wehtut beim auf die Toilette gehen, aber nach einiger Zeit wird das dann besser. Also wenn du erstmal ein paar Bakterien rausgespült hast.
Ich trinke auch viel, nur ist es mir gestern wieder passiert, dass ich so viel getrunken habe, dass mir schlecht wurde und ich gespuckt habe. Und dadurch natürlich noch viel mehr Wasser verloren habe. :/

Ich sollte wohl heute zum Arzt gehen. Irgendwie hat sich das allgemeine-Kranksein-Gefühl gestern so auf mich übetragen, dass ich noch Bauch und Rückenkrämpfe hatte und mich in den Schlaf geheult habe.
Nur leider hab ich keinen guten Arzt. Vielleicht geh ich trotzdem hin und kaufe mir vorher eine Flasche cranberrysaft im bioladen. Da ich eh schon nicht in der Uni bin..
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: Blasenentzündungen - Was kann ich noch tun??

#8
Es gibt so Cranberry-Kapseln, die helfen meiner Mitbewohnerin super. Sie nimmt die täglich und hatte seither keine Entzündungen mehr. Die gibts in den USA ganz günstig in Drugstores, solltest du jemanden kennen, der bald da hinfährt. Aber man kriegt die auch bei uns, nur halt nicht ganz so preiswert. Aber die sind auf jedenfall besser, wie täglich solchen Cranberry-Saft zu trinken. (wäre für mich persönlich nichts.)

Gute Besserung!
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.

Re: Blasenentzündungen - Was kann ich noch tun??

#9
Ich hab diese Cranberrykapseln aber die sind leider mit Gelatine, deswegen werde ich sie nicht noch mal kaufen.
Ich mag crannberries eigentlich sehr gerne, aber die sind halt auch ziemlich teuer, ob jetzt kapsel oder "richtig".

Ich war heute beim Arzt und mir wurde wieder antibiotika verschrieben aber ich habs noch nicht geholt. MAl sehen, wahrscheinlich nehm ich esmorgen wenn es nicht morgen früh weg ist...
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: Blasenentzündungen - Was kann ich noch tun??

#12
Hallo ihr Lieben,

habe jahrelang mit Blasenentzündungen zu tun gehabt und irgendwann ging es nicht mehr ohne antibiotika!! :shock:

mein tipp: überprüft eure pille wenn ihr eine nehmen solltet!! kombinationspillen mit 2 wirkstoffen ( hauptsächlich die die gegen unreine haut sind) sorgen dafür, dass die haut und ebenfalls die schleimhäute austrocknen -> dies begünstigt die angreifbarkeit von bakterien und schwupps,blasenentzündung!!! hatte 4 jahre zu kämpfen, saß ständig beim frauenazt udn glaubt mir, die sagen es kommt nicht davon..habe viel recherchiert und mir eine pille verschreibenn lassen, die nur noch einen wirkstoff hat....
seit über 6 monaten ruhe, vorher alle 2 wochen antibiotika!!!! :-X)
die einzige nebenwirkung, ich hab paar mehr pickel :cry: aber die sind dann doch nicht so schlinm wie die blase ;)
Anlauf nehmen beginnt mit einem Schritt zurück...

Re: Blasenentzündungen - Was kann ich noch tun??

#15
Hey!

@Swantjee: Ich weiß nicht, ob das typisch ist für Bulimie. Ich hab zumindestens noch nie was davon gehört.. Vllt wird das Immunsystem ja dadurch auch sehr geschwächt und dadurch ist man für sowas logischerweise auch angreifbarer, auch wenn mans vorher nicht war.

@ksiezniczka!.: Von den Kondomen kanns bei mir nicht kommen, weil wir nie welche benutzen :D Wir verhüten nur mit Pille, außer eben, wenn ich ein Antibiotikum nehmen muss, aber da schlafen wir dann meistens nie miteinander, weils uns beiden meistens keinen Spaß bringt dann. Aber man kann auch Spaß haben, ohne miteinander zu schlafen^^

Ich war in der letzten Zeit noch ein paar mal beim Urulogen und er meinte halt, dass es bei mir chronisch ist und das man da nur viel vorbeugen kann. Bei mir kommts halt von meinem Freund, aber auch durch die Kälte jetzt im Winter, OBWOHL ich mich immer anziehe wie ein Eskimo und nie ohne Thermostrumpfhose und Nierenwärmer aus dem Haus gehe..
Donnerstag muss ich wieder hin und dann will er mir sagen, was ich vllt noch machen könnte, oder mir vllt eine Therapie anbieten

Es gibt auch eine Impfung gegen Blasenentzündungen, aber die wirkt wohl eh nur bei 50% der Betroffenen und bei mir würde sie auch eher nicht viel bringen, weil ich eher "selten" eine richtige Entzündung habe (alle 2-3 Monate find ich schon relativ viel) sondern ja eigentlich nur täglich die Blasenschmerzen. Aber grade DIE belasten mich ja so..

Naja, ich werds schreiben, falls es Neuigkeiten gibt :)
Sei gut zu deinem Körper, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen!