Seite 1 von 1

ärztlicher gesundheitscheck?!

Verfasst: Fr Nov 11, 2011 21:09
von dezember
hallo ihr lieben,
ich leide seit nun knapp 6 jahren an magersucht/bulimie und bin momentan ziemlich verzweifelt. mir geht es körperlich aufgrund meines sehr fortgeschrittenen untergewichts nicht sonderlich gut. seit einiger zeit habe ich sehr starke bauchkrämpfe, so stichartig und manchmal habe ich das gefühl, mein herz schlägt einen purzelbaum. ich könnte hier noch einiges weiteres bezüglich meiner aktuellen beschwerden schreiben, aber ich glaube, zum einen interessiert das niemanden so recht und zum anderen würde es wohl den rahmen sprengen.
meine frage an euch nun: war irgendjemand von euch schon mal bei irgendeinem (spezifischen?) arzt (nicht (!) therapeuten) um seinen gesundheitlichen zustand abchecken zu lassen? kann man einfach zum arzt gehen und quasi alle organe - speiseröhre, magen, etc. abchecken? oder geht das gar nicht?
ich würde mich sehr über hilfe von euch freuen,
liebe grüße, dezember

Re: ärztlicher gesundheitscheck?!

Verfasst: Fr Nov 11, 2011 22:46
von JaneDoe
Hallo dezember,

also ich weiss ja nicht wo du her kommst, doch in Österreich kann man eine Vorsorgeuntersuchung oder auch Gesundenuntersuchung machen. Allerdings beinhaltet diese, solche Untersuchungen wie Speiseröhre, Magen oder ähnliches nicht.
kann man einfach zum arzt gehen und quasi alle organe - speiseröhre, magen, etc. abchecken? oder geht das gar nicht?
Wenn du dem Arzt von deiner Problematik (Magersucht und Bulimie) erzählst und ihm sagst dass du desswegen gerne solche Untersuchungen machen möchtest ist das sicherlich kein Problem. Aber einen Anhaltspunkt muss du ihn schon geben, denn einfach "nur so" glaube ich nicht dass eine Magelspiegelung ect. gemacht wird.


Liebe Grüße
JaneDoe

Re: ärztlicher gesundheitscheck?!

Verfasst: Fr Nov 11, 2011 22:56
von Naferu44
.

Re: ärztlicher gesundheitscheck?!

Verfasst: Fr Nov 11, 2011 23:05
von JaneDoe
@nelly

Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du aus Österreich kommst, wenn dem so ist, kann ich dir sagen, dass du in Falle einer Essstörung und wenn du versichert bist keine Kosten für solche Untersuchungen hast. Und das weiss ich aus Erfahrung. Ich musste damals nicht mal die Knochendichtemessung bezahlen (obwohl die erst ab einem gewissen Alter von der Krankenkasse bezahlt wird). Nunja, vielleicht hat sich das in dieser Zeit geändert, aber Gastroskopie, Blutabnahme, Ultraschall und Darmuntersuchungen sind auf jeden Fall drin.

Jane

Re: ärztlicher gesundheitscheck?!

Verfasst: Fr Nov 11, 2011 23:40
von piccola
Knochendichtemessung mußte ich auch nicht zahlen damals. ich war ja bei sowhat, die haben mich regelmäßig zu den Fachärzten überwiesen wenn es nötig war, bzw vierteljährlich zu einem Gesamtcheckup mit Blutbild und e k g. da hatte ich zum Glück die Möglichkeit, das bei meinem Hausarzt machen zu lassen, sonst wär ich an eine Klinik überwiesen worden dafür. nur für die Knochendichte mußte ich in ein Röntgeninstitut. (war sehr strange, alle anderen da waren um die 70 und haben mich angestarrt wie nen bunten Hund, so à la "mei das arme Mädel, was macht die denn da, is ja noch so jung". hat mir auch zu denken gegeben... daß sowas mit 23 eigentlich nicht notwendig ist...)

wenn du die Diagnose ES hast, egal ob Bulimie oder Magersucht oder sonstwas, und deswegen in Behandlung bist, dann hast du keine Kosten zu tragen für die Untersuchungen die gemacht werden müssen. und dir steht ein gewisses Kontingent an Therapiestunden zu. :wink:

Re: ärztlicher gesundheitscheck?!

Verfasst: Sa Nov 12, 2011 11:26
von Naferu44
.

Re: ärztlicher gesundheitscheck?!

Verfasst: So Nov 13, 2011 21:27
von dezember
hallo ihr lieben,
danke für die antworten!
also ich komme aus deutschland. ich war schon in mehreren kliniken, also weiß ich, dass man dort abgecheckt wird :) aber ich habe eigentlich nicht vor, wieder in therapie zu gehen, deswegen frag ich auch so doof wegen diesem gesundheitscheck :P
in 2 tagen geh ich erstmal zum blutabnehmen und dann guck ich mal weiter.
liebe grüße und danke

Re: ärztlicher gesundheitscheck?!

Verfasst: Mo Nov 14, 2011 17:01
von piccola
dezember hat geschrieben: ich leide seit nun knapp 6 jahren an magersucht/bulimie und bin momentan ziemlich verzweifelt. mir geht es körperlich aufgrund meines sehr fortgeschrittenen untergewichts nicht sonderlich gut.
dezember hat geschrieben: aber ich habe eigentlich nicht vor, wieder in therapie zu gehen, deswegen frag ich auch so doof wegen diesem gesundheitscheck :P

willst du denn gesund werden? oder nur abchecken daß "eh noch alles okay ist"?