Re: Hamsterbacken...

#16
Nein, nur wegen einem FA kommen die Backen nicht gleich wieder, wenn du sie erst einmal los bist! ;-) Und wenn es bei dir insgesamt noch nicht lange geht, bin ich mir 100% sicher, dass sie sich wieder zurückbilden, wenn du mal ein paar Tage durchhältst!! Also bleib stark heute, dann hast du schon einen großen Schritt in die Richtung gemacht! ;-)

Re: Hamsterbacken...

#17
Also, irgendwie dachte ich jahrelang, meine Hamsterbacken hätten sich gar nicht zurück gebildet. Dann habe ich ein altes Passfoto von 2005 gefunden. Danach dachte ich nur so:

Okaaaaaay. Hamsterbacken sind anscheinend doch zurück gegangen. Denn so sehe ich nicht mehr aus :!:

lg

aire

Re: Hamsterbacken...

#18
Sed hat geschrieben:
@klapperstorch:
mich würde das interessieren, auch wenn ich nicht glaube, dass das bei mir der fall sein wird, da ich so richtig "erst" seit märz diesen jahres b . habe...
darf ich fragen, wie lange du schon b. hast, dass das so schlimm bei dir ist?
bei meinem klinikaufenthalt sind mir die extremen backen bei einer patientin auch aufgefallen, aber damals hatte ich noch überhaupt keine ahnung, was es heißt bulimie zu haben... die hatte ein richtig verformtes gesicht, also so richtig als hätte sie nen übermäßig großen unterkiefer und die stirn usw, wirkten recht schmal.... bei der könnte ich mir sowas vorstellen, dass das nicht mehr weggeht, die war auch über jahre schon erkrankt....?
schon etwa 5 Jahre jetzt, kein Tag ohne FA´s... Und ja, mein Gesicht ist auch verformt, birnenartig. Oben schmal unten ausladend breit.
@ "pankik verbreiten" .. das ist überhaupt nicht mein Ziel. Ich gebe nur das wider, was momentan medizinisch Stand des Wissens ist. Dass sie erst "frisch" betroffen ist, konnte ich ja nicht ahnen. Hätte sich ja auch um einen Fall wie meinen handeln können, und da ist es nun mal falsch, den Leuten durchweg Hoffnungen zu machen.

Also die Pathogenese ist folgende:
Eine Grunderkrankung (hier: Bulimie, aber auch andere Störungen wie Anorexie, Diabetes, Lebererkrankungen, diverse Medikamente) führen aus noch nicht vollständig geklärter Ursache zu einer Schädigung kleiner und kleinster Nervenfasern (sog "periphere Polyneuropathie"). Das ist expermentell und klinisch belegt. Um den nächsten Schritt zu verstehen muss man wissen, wie die Speichelsekretion in der Ohrspeicheldrüse funktioniert. Es gibt da eine oberste Zellschicht, das Epithel, dessen Zellen das Speichelsekret in kleinen Tropfen gespeichert hat. Um diese bei Bedarf freizusetzen, bedarf es der darunterliegenden Myoepithelzellen. Diese haben, wie der Name "Myo-"schon sagt, Eigenschaften von Muskelzellen, sie sind also zur Kontraktion fähig. Eine Kontraktion führt zur Freisetzung des Sekrets.
Wie nun wissen die Myoepithelzellen ihrerseits, wann sie kontrahieren sollen ? Nun, das ist wie mit anderen Muskeln am Körper auch, sie werden durch NERVEN angesteuert. Und damit schließt sich der Kreis: Hab ich ne NEUROpathie durch die Erkankung, also funktionieren die Nerven nicht mehr so wie sie sollen, hab ich eine Sekretionsstörung, vereinfacht gesagt.
Und ein Gewebe, das seine Funktion nicht mehr erfüllen kann, verändert sich konsekutiv, wie an anderen Stellen des Körpers auch. In diesem Fall handelt es sich um die berüchtigte Schwellung durch nicht-freigesetzte Sekretgranula.
Tja so ist das, leider...

Ich hoffe natürlich auch für alle und für mich, dass wir die Sch** zusammen oder von mir aus auch nach der B. irgendwann los sind.
Dass Ärzte dir das nicht vor den Kopp knallen, von wegen "Es kann sein dass das so bleibt" ist klar. Erstens weil man die teilweise psychisch labilen Leute nicht mit Endzeitstimmung verrückt machen will, zweitens weil dieses doch relativ spezielle Wissen zur Pathogenese der Sialadenose nicht bei allen vorhanden ist.

Gruß

Re: Hamsterbacken...

#19
Also Fakt ist: Wenn man das Kotzen nicht bleiben lässt, dann wird es auch nicht besser!

Egal wie man es dreht und wendet, es kann nur so besser werden, wenn man es schafft, die FAs bleiben zu lassen oder zumindest zu reduzieren und wird es normalerweise auch! Und keiner soll sagen "ich bekomm die Hamsterbacken ja sowieso nicht mehr los, dann kann ich ja auch damit weiter machen..." Es schwellen ja nicht nur die Ohrspeicheldrüsen an, sondern auch andere Gesichtspartien, die Backen selber. Da sieht das Gesicht in jedem Fall immer noch dicker und geschwollener aus.

Ich fand es einfach extrem motivierend, als ich gemerkt hab, dass die Ohrspeicheldrüsen wieder abschwellen! Und im Fall von Sed werden sie das zu 100% auch wieder!

Re: Hamsterbacken...

#20
@klapperstorch:
ganz schön heftig... hätte nie gedacht, dass das sich so schlimm auswirken kann... danke für den bericht! es ist gut das zu wissen... auch wenn das als abschreckung wohl nicht reicht, den mit vernunft wird man b. wohl nicht los.

@sheena:
habs heute nicht geschafft... aber ich bleib weiter dran... morgen ist ja ein neuer tag

liebe grüße und danke!
Kinder dürfen nur leise weinen, damit sie keiner hört. Damit niemand merkt, dass sie gerade sterben. Kinder sterben leise und allein.

Re: Hamsterbacken...

#21
danke für diese info... mir konnte die letzten 3 jahre keiner sagen, warum ich die scheißdinger nicht wieder loswerde, und ich war echt bei einigen ärzten deshalb. tja, schäden durch jahrelange kotzerei :roll:

immerhin, sie sind nicht immer gleich, mal isses ärger (und spannt sogar ein wenig beim kiefer bewegen) und meistens isses moderat, oft sogar fast normal. ich würde sogar sagen, daß es stetig weniger schlimm wird, also ist da doch noch hoffnung :wink: in jedem fall ist das gut zu wissen, finde ich, ich kann mich so leichter abfinden damit ^^
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Hamsterbacken...

#22
So, also entweder bin ich wirklich ein biologisches Wunder ( :shock: :?: :!: ), ODER auch beim Thema Hamsterbacken ist ALLES GAAAANZ individuell. Mal ohne Panik also bitte. (Und ich wiederhole mich: Will NICHTS verharmlosen.) Fakt I: im 31. Jahr wechselnd "drauf". Fakt II: Hamsterbacken (auf Fotos aus meinen gaanz üblen 80ern deutlich zu erkennnen @aire!) deutlich/inkl. Doppelkinn, bei DAMALS aber ZIGMALIGEM Kotzen pro Tag. Fakt III: Heute (bei zuletzt durchgängig einem Spätnachts-FA am Tag, selten mal n zweiter schon am Mittag) immer ma wieder das Gefühl, dass die Augen/das Gesicht verquollen sind/ist, aber dieses quarkige / kloßige Gefühl (@aire, sed) kenn ich nicht und hab ich selbst in meinen schlimmsten B.Zeiten nicht gekannt. FAKT IV - dies am WICHTIGSTEN!!! Selbst nach dieser quark-kloß-langen Zeit reichen heute sogar bei mir ein paar lächerliche Tage aus, bis sich dieses leichte Aufgequollensein zurückgeht. Als ich zuletzt (nach Himalaya-Trekking) 3 wochen clean war, hatte ich ein total schmales Face, Augen wirkten viel größer, Hach, fand ich mich da schön!!! so, ich Oldie mach euch hier mal Mut!!!!! (selbst wenn Bangemachen evtl. schockartig aufhörfördernder wirkt...)
@Sed, meine Liebe, mal noch ein spezieller Tipp unter Jogginghasen (hab mal auf dein Profil geschielt): Wenn ich brandeilig erste Hilfe in Sachen Quallenface brauche, dann renne ich morgens NÜCHTERN!! (kaffee erlaubt) in möglichst kalter Luft so ca. ne halbe / 3viertelstunde durch die Gegend. Wirkt nur morgens, weil der Körper da eh entsuppt. Mir läuft die Suppe dann (speziell nach einem ausgedehten nächtilchen FA oder auch nach zuviel Alk!) buchstäblch aus allen Körperöffnungen, die Augen fließen regelrecht aus, ich rotz rum wie in der Ersten Liga aufm Fußballplatz und weiß oft nciht, wo die ganze Spucke und Rotze herkommt. (Liegt dran, dass Laufen in kalter luft den Lymphfluss anregt.) - hoffe, das hat euch jetzt wenigstens den Appetit aufs eventuelle nächtliche Gelage verschlagen.
Guts Nächtle..! :-X))
P.S. hab heute nicht und werd auch nicht. Wunder geschehen immer wieder. Liegt schwer auch an euch hier im Forum. :idea:
Gut genug.

Re: Hamsterbacken...

#23
danke dir sehr für die antwort sia! könnte grad schon wieder heulen, weil ich im moment wieder ne kotzschleife hab und heute dann noch schön ein aktuelles foto von mir zu gesicht bekommen habe und die hamsterbacken da echt gut sichtbar sind :cry:
auf so einen tipp mit dem joggen habe ich gewartet - ich bin zwar ein recht geduldiger mensch, aber puncto diäten und solchen dingen hab ichs immer eilig :roll:
gute nacht :)

(super!!! freut mich!! auch zu lesen, dass dir das forum gut tut!! kann mich dir nur anschließen...!)
Kinder dürfen nur leise weinen, damit sie keiner hört. Damit niemand merkt, dass sie gerade sterben. Kinder sterben leise und allein.

Re: Hamsterbacken...

#24
hmm... ich hatte vor 2 atgen seit langem mal einen tag ohne fa und ohne k* ...seitdem sind meine speicheldrüßen unglaublich angeschwollen und fühlen sich ziemlich komisch an.. wer schonmal drüsenfieber hatte kann sihc das vll ein bisschen vorstellen... ich hatte mcih schon gewundert warum es nach diesem tag auf einmal so extrem war..aber nach euren erklärungen bin ich etwas beruhigt (va auch deswegen weil cih mir nicht sicher war ob die hamsterbacken jemals zurückgehen würden..) ..ich nehm es einfach mal als weiter anreiz zu den tausend anderen die mihc eigentlich zum kämpfen bewegen sollten.... vll klappts jah auch demnächst mal wieder ..die letzten 2 tage waren näcmlich nicht gerade der hit :/

liebe grüße und danke für eure tipps und infos!!!! :)

Re: Hamsterbacken...

#25
Das passt ja... Hab grad auch Fotos von vor nem Jahr angeschaut... Richtig hässlich, diese angeschwollenen Backen... Komisch, dass mir erst im Nachhinein auffällt, wie krass das aussah. Komischerweise kotz ich immer noch genauso oft, aber die letzte Zeit sind mir die Hamsterbacken nicht mehr aufgefallen... Kann es sein, dass die irgwann wieder weggehn?

Re: Hamsterbacken...

#26
@ Lenchen:
mir sind die auch immer nicht so stark aufgefallen, aber jetzt wo ich drauf achte finde ich die richtig extrem unschön :roll:
hattest du vielleicht eine kotzfreie Phase, wo die sich zurückbilden konnten? und vielleicht hast du heute weniger FAs kann das sein? Das soll schon helfen, aber kann ich leider noch nicht über meine Erfahrungen damit sprechen, das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft-.-
Kinder dürfen nur leise weinen, damit sie keiner hört. Damit niemand merkt, dass sie gerade sterben. Kinder sterben leise und allein.

Re: Hamsterbacken...

#27
peur, es ist völlig normal, dass die Ohrspeicheldrüsen erst mal noch stärker anschwellen, aber das geht nach ein paar Tagen im Normalfall wieder zurück! Ich fand es auch irgendwie frustrierend, dass die Dinger erst dicker geworden sind, obwohl man "anständig" war. Wenn man wieder gekotzt hat, sind sie wieder zurückgegangen, weil der Speichel abgegeben wurde...

Als ich mir dieser Tatsache aber bewusst war, fand ich es fast schon gut, als ich gemerkt hab, dass sie dicker sind, weil ich dann wusste, ich hab mindestens einen Tag keinen FA gehabt! Und noch toller war es natürlich, als sie wieder zurückgegangen sind OHNE das Kotzen! Dann ist es nämlich auch dauerhaft!

Re: Hamsterbacken...

#28
piccola hat geschrieben:danke für diese info... mir konnte die letzten 3 jahre keiner sagen, warum ich die scheißdinger nicht wieder loswerde, und ich war echt bei einigen ärzten deshalb. tja, schäden durch jahrelange kotzerei :roll:

immerhin, sie sind nicht immer gleich, mal isses ärger (und spannt sogar ein wenig beim kiefer bewegen) und meistens isses moderat, oft sogar fast normal. ich würde sogar sagen, daß es stetig weniger schlimm wird, also ist da doch noch hoffnung :wink: in jedem fall ist das gut zu wissen, finde ich, ich kann mich so leichter abfinden damit ^^
wie lange bist DU denn schon "drauf" ?

Man ich komme einfach nicht drauf klar, dass sie evtl gar nicht mehr weggehen. Verdient hätte ich es ja, nach jahrelangem täglichem Malträtieren.. was will man da anderes erwarten.
Aber ich glaube, ich bin da auch ein Extremfall. Habe zumindest noch nie jemanden mit einer ähnlich extremen Birnenform (des Gesichts) gesehen. Das Schlimmste ist, dass mich Leute teilweise darauf ansprechen. Das zeigt ja, dass ich mir nichts einbilde. Am Schlimmsten meine Mutter... jedes Mal wenn ich sie besuche (alle paar Monate) versuche ich, das zum Anlass zu nehmen, um (wieder einmal) einen neuen "kotzfrei-"Versuch zu starten. Entsprechend erreicht die Schwellung dann ihren Höhepunkt. Und dann höre ich Kommentare wie "du bist ja immer noch so ENTSTELLT" "du warst mal so ein hübsches Mädchen und jetzt das. Du siehst wirklich unmöglich aus" "So will dich ja kein Mann"
Sie weiß gar nicht, wie sehr sie mich damit verletzt. Ich sage ihr, sie soll sowas nicht sagen, sie geht überhaupt nicht darauf ein. Wenn sie mich nicht zu Heimatbesuchen indirekt "zwingen" würde würde sie mich wohl nie wieder sehen. (bin durch studium noch finanziell von ihr abhngig und sie benutzt das in gewisser Weise als Druckmittel, aber ich komme auch wegen meinen Schwestern ab und an heim)

Sorry dass ich euch so vollquatsche. Kann im real life mit niemandem reden, weil keiner davon weiß/sich dafür interessiert.

Re: Hamsterbacken...

#29
@klapperstorch:
du schreibst "evtl" also ist da immer noch hoffnung, oder? und dass deine "bäckchen" mal schlimmer sind und mal wieder weniger, zeigt ja auch, dass deine nerven noch arbeiten... ?

deine mom ist ja der hit :roll: nicht gerade sensibel... kenn ich von meiner mutter, die ist auch so drauf, bei der ists so, dass sie ihre probleme, die sie mit sich selber hat, auf mich projeziert... :x lass dich von der nicht runterziehen! das bist du nicht wert!
Kinder dürfen nur leise weinen, damit sie keiner hört. Damit niemand merkt, dass sie gerade sterben. Kinder sterben leise und allein.

Re: Hamsterbacken...

#30
ja, ein bisschen Hoffnung ist da noch, gottseidank. Allerdings nicht, dass ich mich dem Aussehen vor Beginn dieser grauenvollen Ära des Fressens und Kotzens nochmal nähere. Aber ETWAS weniger "Birnenoptik" wär ja auch schon was.

Ja, sie werden ab und an mehr und weniger dick, aber die Grundform, die bleibt

Meine Mom hat selbst Probleme mit dem Essen. Auch wenn sie das selbst natürlich abstreitet (ich will ja nur von mir selbst ablenken. Klar ;) ) Das macht das Ganze noch bizarrer.
Ich darf keine Kritik üben, also daran wie sie mit mir umgeht ( was sie selbst an sich falsch macht, da misch ich mich ja gar nicht ein). Sofort kommt das Totschlag-Universalargument "Fräulein ich zahl dir deinen Kram, da erwarte ich Dankbarkeit".
Für mich ist es aber wirklich schlimm, wie sie auf meinem eh schon unterirdischen Selbstbewusstsein rumtrampelt.
Ich meine, klar seh ich hässlich aus, das bestreite ich gar nciht. Aber sagt man das seiner Tochter ins Gesicht ??
Als sie erfahren hat, dass ich k** hat sie mich beschumpfen und ausgeheißen, Argument war, Achtung: "was das kostet. Du spülst das Geld das Klo runter! Irre" Klar hat sie natürlich auch damit Recht, aber dass da in meinem Kopf was schief läuft, was dazu führt, dass das passiert, und das ich einfach nicht willentlich beherrschen kann, das hat sie bis heute nicht begriffen.
Naja.. will hier nicht abschweifen..oups, bin ich ja schon. Aber es tut gut, das mal loszuwerden, ehrlich gesagt.

Gruß klapper
Zuletzt geändert von klapperstorch am So Aug 21, 2011 17:42, insgesamt 1-mal geändert.