Wirkt Cola bzw. das darin enthaltene Koffein entwässernd?

Hallöchen,

mir ist aufgefallen, dass ich weniger wiege, wenn ich viel Cola trinke, lasse ich die Cola mal ganz weg, wieg ich am nächsten, spätestens am übernächsten Tag wieder mehr, nicht viel, aber halt ein bisschen. Hab auch mal ein wenig getestet, ob es vielleicht nur "normale" Gewichtsschwankungen sind, aber wenn man nach Weglassen der Cola immer +/- *kg mehr wiegt, ist das ja schon recht eindeutig, nun würde mich interessieren, ob das in der Cola enthaltene Koffein dafür in Frage kommen könnte, eine andere Ursache fällt mir jetzt so spontan nämlich nicht ein.
Vom Gewichtsstandpunkt aus gesehen, ist es mir völlig egal, weiß zwar nicht wieso, aber vom Kopf her, kann ich gut akzeptieren, dass es sich dabei nur um Wassereinlagerungen handelt, weglassen würde ich die Cola langfristig gesehen eh nicht, da sie mir dazu viel zu gut schmeckt, das was ich auf der Waage weniger wiege, ist ja eh keine reine Gewichtsmasse, sondern nur Wasser (nehme ich mal an!?!) , ginge es mir um Kalorien, dürfte ich wohl keine Cola mehr trinken, das vorab, bevor jemand mein Anliegen falsch versteht. ;)

Liebe Grüße
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Wirkt Cola bzw. das darin enthaltene Koffein entwässernd

Hi hermelin,

soweit ich richtig Informiert bin wirkt Coffein entwässernd. Da sich Coffein vorallem in Kaffee, Cola sowie einigen tee Sorten befindet würde das deine These ja unterstützen.

Zu den gesündesten getränken gehört Cola und co. jedenfalls nicht aber ich denke sofern man nun nicht täglich 3-4l davon zu sich nimmt geht es. Also von 1-2 Gläsern Cola wird glaube ich nicht alles ausgeschwämmt ;)

Re: Wirkt Cola bzw. das darin enthaltene Koffein entwässernd

Hi Hermelin!

Ich war ja auch so ein Koffein-Junkie und hab' mich deswegen ein bisschen mit dem Thema beschäftigt!

Also laut Wissenschaft wirkt Koffein nur dann entwässernd, wenn du es noch nicht lange regelmäßig trinkst, also erst seit Kurzem. Wenn man regelmäßiger Trinker ist, würde es also nicht mehr entwässern.

Allerdings habe ich da so meine Bedenken. Ich glaube, es wirkt immer entwässernd, egal, wie lange man es schon trinkt!

Lg
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"