Seite 1 von 1

Termin für Blutbild und *kg - brauche Tipps!!!

Verfasst: Di Aug 02, 2011 10:18
von Cherryblossom
Ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage?! :?
Ich möchte ein Blutbild und ein Elektrokardiogramm (*kg) machen lassen, aber schon mit dem Hintergrund, dass ich Bulimie habe (also Nierenwerte, Kalium,...). Jetzt bin ich überfordert, wo ich hingehe. Bis jetzt hat das mein Hausarzt solche Sachen immer gemacht, zu dem will ich aber diesmal nicht, weil er mit mir verwandt ist und ich ihm nicht sagen will, dass ich Bulimie habe. Es gibt noch eine Allgemeinmedizinerin, die wirklich darauf spezialisiert ist, die fällt auch weg, weil sie mit mir zur Schule gegangen ist :roll:
Ich hab jetzt noch 2 praktische Ärzte angerufen, die lt. Internet auf ES spezialisiert sind, die machen aber solche Sachen garnicht, sondern bieten "nur" Therapie an.
Jetzt weiß ich nicht,
*) soll ich einfach zu einem praktischen Arzt hingegehen und sagen : Hallo, mach mal, ich will wissen, ob und wie sich die Kotzerei ausgewirkt hat.
*)Soll ich die Sprechstundenhilfe gleich informieren, damit ich weiß, ob ich richtig bin (will ich nicht unbedingt, haben ja keine Schweigepflicht)
*) Machen Allgemeinmediziner in der Stadt überhaupt Elektrokardiogramme oder muss ich da zu einem Spezialisten? Macht es mein Verwandter nur, weil wir am Land wohnen und Fachärzte/Krankenhäuser eher rar sind??
*) Sieht mein Arzt auf der e-card, dass ich bei einem anderen Allgemeinmediziner war? Das will ich auch nicht
*) Kennt wer einen Arzt in OÖ zu dem ich gehen kann????

Fragen über Fragen....

DAAAANKE!

Cherry-Blossom

Re: Termin für Blutbild und **kg - brauche Tipps!!!

Verfasst: Di Aug 02, 2011 12:52
von *Tine*
Hallo,
habt ihr in Österreich schon die elektronische Karte? Ich finde die echt furchtbar (soll es ja in D auch bald geben), die wird, wenn man darauf wirklich sieht, bei welchen Ärzten ich war, sofern ich war, mich dazu führen, dass ich noch weniger gehe, da es mir zu peinlich wäre, wenn man sieht, dass ich mehrere Hausärzte abgeklappert hatte oder so (falls ich einen suchen würde).Für alte Leute ist es natürlich praktisch, so können keine Medis verschrieben werden, die sich gegenseitig nicht vertragen (hoffentlich). Vielleicht sollte man einführen, dass es die ECard erst ab 65 gibt :mrgreen:

Also, ein allgemeinpraktischer Arzt muss doch nicht auf Es spezialisiert sein! Du kannst doch auch mit Magendarmgrippe Kaliummangel (oder einen anderen haben), von daher...es langt, dass er dir Blut abnehmen kann und gut ist. Es wertet eh ein Labor aus. Und natürlich machen sie auch EKGs, das gehört in eine normale Arztpraxis dazu. Wahrscheinlich machen sie eher kein *kg, das macht dann der Kardiologe evtl. auch ein Internist.
Geh einfach hin, sag, du hast Beschwerden..oder wenn nicht dann sag dass du eine Essstörung hast und vorsichtshalber wissen willst, wie momentan deine Werte sind. Dann wird das schon laufen.
Tine

Re: Termin für Blutbild und **kg - brauche Tipps!!!

Verfasst: Fr Aug 05, 2011 14:22
von *Tine*
Wie siehts aus??

Re: Termin für Blutbild und **kg - brauche Tipps!!!

Verfasst: So Aug 07, 2011 18:26
von Cherryblossom
Ach, schlecht schaut es aus :roll: Ich hab mir noch keinen Termin irgendwo ausgemacht. Kinder waren krank, ich hab gerade niemanden, der mir auf sie schaut, wenn ich weiß Gott wohin zum Arzt pendle. Mein Mann redet mir dauernd zu, doch einfach zu meinem Hausarzt zu gehen, weil mich der einfach kennt von klein auf inkl. aller meiner körperl. Leiden. ich schaff es aber nicht ihm von der Bulimie zu erzählen. :oops:
Klar könnte ich ein normales Blutbild machen, aber wenn dann die Werte schlecht sind und der dem nachgeht, was tu ich dann???? Darum wäre es mir lieber gleich mit der Info, ich hab eine ES an das Blutbild ranzugehen. Aber ich schiebe und schiebe es vor mich hin....

Re: Termin für Blutbild und **kg - brauche Tipps!!!

Verfasst: So Aug 07, 2011 20:55
von *Tine*
Würdest du es bei deinen Kindern schieben??? Sicher nicht!

Re: Termin für Blutbild und **kg - brauche Tipps!!!

Verfasst: So Aug 14, 2011 21:27
von Kismet
Liebe Cherryblossom,

ich "muss" (Auflage von meiner Therapeutin) ca. alle zwei Wochen das Kalium und überhaupt die E-Lyte kontrollieren lassen und finde das auch selbst sehr wichtig.
Eine Möglichkeit, das ganze durchführen zu lassen, OHNE, dass es dein Hausarzt mitkriegt, wäre vielleicht, mal zu schauen, wann dein Hausarzt im Urlaub ist und dann einen anderen Arzt deiner Wahl konsultieren. Oder du wartest auf das nächste Quartal (beginnt halt erst im Oktober...) und gehst dann halt mal für drei Monate zu einem anderen Arzt. Beides hab ich selbst schon "erfolgreich" praktiziert :oops: :wink:
Was natürlich auch möglich wäre (ist halt mit Kosten verbunden): du gehst parallel zu einem/einer Privatarzt/ärztin, die ja logischerweise nicht mit Kasse abrechnet.

Meines Wissens nach führen die meisten Allgemeinmediziner kein *kg durch, das machen in der Regel die Internisten oder eben Spitalsambulanzen.
Hast du irgendwelche Beschwerden bzw. Symptome, die von der Bulimie herrühren KÖNNTEN? In dem Fall könntest du ja auch akut (wenn dein Hausarzt keine Ordination hat, z.B. abends, nachts,...), wenn du die Symptome gerade hast, ins nächste Spital fahren/gehen. Es gibt an jedem KH Unfall-Notfall-Ambulanzen, da gehst du einfach hin, schilderst deine Beschwerden, und die nehmen dir gleich Blut ab (Notfallsblutabnahme oder wie auch immer das heißt) und machen auch gleich ein *kg. Ich spreche da auch aus Erfahrung...hatte schon öfters Herzrhytmusstörungen, besonders in der Nacht, da bin ich schon oft ins Spital gegangen...
Und wie bereits jemand vor mir geschrieben hat: sollten deine E-Lyte tatsächlich entgleist sein, MUSS das noch nicht auf die ES hindeuten, es könnte auch von einer Magen-Darmgrippe kommen (mit Durchfall und Erbrechen).

Leider kann ich dir in OÖ keinen Arzt nennen, da ich aus NÖ komme :wink:
Oder erkundige dich bei einer Stelle, die in OÖ mit EssstörungspatientInnen arbeiten und erkundige dich nach Ärzten. Du könntest auch gleich zu einem Facharzt (Psychiatrie/Neurologie) gehen, der dir dann eine Laborüberweisung ausstellt, und dein Hausarzt würde nichts davon mitbekommen. Man darf ja, soviel ich weiß, pro Quartal einen Allgemein-und einen Facharzt konsultieren. Schau mal auf www.psyonline.at, da findest du u.a. Fachärzte mit verschiedenen Schwerpunkten, darunter auch ES. Vielleicht fällt es dir ja leichter, mit jemandem außerhalb deiner Wohngegend, der zu deinem Wohnort keinerlei Bezug hat, über dein Problem zu sprechen?!?

Alles Gute!!!!!!!!!!!!!