hallo leute!
habe mal ein nicht so nettes thema, aber wir sind ja hier unter uns...
ich habe wirklich eine relativ schlechte verdauung. nicht so dass ich wochenlang verstopfung hätte, aber ich kann einfach nur alle paar tage aufs klo und kriege zwischendurch dann auch bauchweh deswegen, und natürlich bin ich oft aufgebläht. das ist total unangenehm und ich möchte gerne was dafür tun, dass das besser wird.
nur was? natürlich wird das ganze schlechter, wenn ich FAs habe... aber auch wenn ich es schaffe, mich eine woche oder länger "normal" zu ernähren, ist es so. ich esse täglich einiges an obst (hauptsächlich äpfel und birnen) und gemüse (roh oder gegart). ich trinke täglich 1,5 - 2 liter, davon das meiste stilles wasser und tee. ich bewege mich einigermaßen... 2x die woche schwimmen oder radfahren, und zwischendurch gehe ich auch mal raus.
ich bin vegetarier... macht das vielleicht was aus? und ich esse schon gern süßigkeiten und getreideprodukte, habe gelesen dass das auch ein bisschen stopft. aber ich muss doch sowieso schon so aufpassen, dass ich so esse, dass es möglichst wenig einen FA provoziert... da will ich auf meine geliebten semmeln und toasts eigentlich nicht verzichten, und so viel süßes ist es dann auch nicht, vielleicht drei süßigkeiten am tag.
habt ihr irgendwelche tollen tipps dazu?
wie gesagt, es ist nicht unaushaltbar, sonst würde ich zum arzt gehen... aber es nervt einfach. ich würde gern öfter als alle 4 tage aufs klo können
Re: verdauung...
#2Hallo liebe Joliana..Das du eine träge verdauung hast kann schon damit zusammen hängen wie du dich ernährst und auch an der Menge..Ich empfehle dir jeden Tag einen Aktivia Joghurt zu essen und um den trägen Darm anzuregen gibt es Flohsamen..Davon 3 Teelööfel geischt in Joghurt oder ins trinken man kann ihn auch essen ...das 2 bis 3 mal am Tag..früh mittag abend wenn der stuhlgang dann zu flüssig wird etwas weniger nehmen..ist rein pflanzlich und macht den Darm nicht träger wie er schon ist und kann dauerhaft genommen werden..Aber bitte nimm keine ABFM..die sind oder können sehr gefährlich werden und sind nicht dauerhaft einzunehmen und wenn man aufhört wird der Darm noch träger wie vorher..und vor allem sehr viel trinken ...
#3wie sieht es denn bei dir mit fetten aus? das ist angeblich sehr wichtig wenn es um die verdauung geht. weiss nicht, vl hast du es ja nur vergessen zu erwähnen? (natürlich gute fette)
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer
#4@jeany: danke, ich werde mir flohsamen besorgen! gibt es den in der apotheke?
nein, ich nehme keine AFM - habe zwar welche daheim, aber die kommen vielleicht alle zwei monate mal zum einsatz... und was ich vergessen habe zu erwähnen, ich esse fast täglich einen activia. ich bilde mir auch ein dass es sich dadurch etwas gebessert hat, aber nicht viel.
@floraflora: hm, damit kenne ich mich gar nicht aus... wo sind denn gute fette drin?
nein, ich nehme keine AFM - habe zwar welche daheim, aber die kommen vielleicht alle zwei monate mal zum einsatz... und was ich vergessen habe zu erwähnen, ich esse fast täglich einen activia. ich bilde mir auch ein dass es sich dadurch etwas gebessert hat, aber nicht viel.
@floraflora: hm, damit kenne ich mich gar nicht aus... wo sind denn gute fette drin?
#5Hey,
also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es mit guten Fetten viel besser funktioniert !
Gute Fette sind zB Olivenöl, Sesamöl, Rapsöl, Walnussöl und all sowas. Magarine mit großen Raps- oder Olivenölanteil...
NICHT dazu zählen Butter und chemische Magarinen.
Ich nutze solche Öle in erster Linie im Salat oder im Hauptgericht, wenn ich irgendwas anbrate oder so.
In Weight Watchers Forum haben paar Leute auch mal erzählt, dass sie bei Verdauungsschwierigkeiten auch mal einen tl Öl so gegessen haben, aber das finde ich ziemlich ekelig^^
Was Activia betrifft habe ich vor einiger Zeit im TV gesehen, dass das ziemlicher Schwachsinn und Geldmacherei sein soll. Laut diesen Berichtes soll der keinenfalls besser sein, als ganz normale probiotische Joghurts. Und die gibts ja zB auch im 4-er Pack viel viel billiger im Aldi...
Liebe Grüße
also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es mit guten Fetten viel besser funktioniert !
Gute Fette sind zB Olivenöl, Sesamöl, Rapsöl, Walnussöl und all sowas. Magarine mit großen Raps- oder Olivenölanteil...
NICHT dazu zählen Butter und chemische Magarinen.
Ich nutze solche Öle in erster Linie im Salat oder im Hauptgericht, wenn ich irgendwas anbrate oder so.
In Weight Watchers Forum haben paar Leute auch mal erzählt, dass sie bei Verdauungsschwierigkeiten auch mal einen tl Öl so gegessen haben, aber das finde ich ziemlich ekelig^^
Was Activia betrifft habe ich vor einiger Zeit im TV gesehen, dass das ziemlicher Schwachsinn und Geldmacherei sein soll. Laut diesen Berichtes soll der keinenfalls besser sein, als ganz normale probiotische Joghurts. Und die gibts ja zB auch im 4-er Pack viel viel billiger im Aldi...
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von ksiezniczka!. am So Jul 10, 2011 8:50, insgesamt 2-mal geändert.
#6Gute Fette wären auch Nüsse, Mandeln, Leinsamen (die ja sowieso gegen Verstopfung empfohlen werden) und alles mögliche mehr an Samen.
Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, wo ich eine excellente Verdauung hatte, da aß ich zum Frühstück geriebenen Apfel mit Haferflocken und gemahlenen Nüssen, und insgesamt sehr viel rohes Gemüse und Vollkornprodukte.
Aktuell ist so ziemlich einzige, was ich gut verdauen kann, wilde Himbeeren, die regulieren das, machen keine Blähungen, helfen gegen Wassereinlagerungen und kommen sehr gut wieder raus.
Ebenfalls gut wirken soll Papaya, die ja hier im Forum auch jemand genannt hat.
Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, wo ich eine excellente Verdauung hatte, da aß ich zum Frühstück geriebenen Apfel mit Haferflocken und gemahlenen Nüssen, und insgesamt sehr viel rohes Gemüse und Vollkornprodukte.
Aktuell ist so ziemlich einzige, was ich gut verdauen kann, wilde Himbeeren, die regulieren das, machen keine Blähungen, helfen gegen Wassereinlagerungen und kommen sehr gut wieder raus.
Ebenfalls gut wirken soll Papaya, die ja hier im Forum auch jemand genannt hat.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie
Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.
(Mantus)
(Mantus)
#7Hallo Joliana,
vielleicht hast Du einen zu niedrigen Kaliumwert? Daran könnte es auch liegen. Ansonsten wurde mir mal Salbeitee empfohlen vom Arzt. Bei Bonbons steht immer auf de rPackung "kann bei übermäßigem Verzehr abführende Wirkung haben". Weiß nicht, ob es legitim ist, das auszunutzen. Oder ob es genauso "böse" ist wie Afm aus der Apotheke.
Es könnte auch was psychisches sein, wenn es z.B. etwas gibt, das Du nicht loslassen kannst, oder "festhältst" im übertragenen Sinne.
lg
aire
vielleicht hast Du einen zu niedrigen Kaliumwert? Daran könnte es auch liegen. Ansonsten wurde mir mal Salbeitee empfohlen vom Arzt. Bei Bonbons steht immer auf de rPackung "kann bei übermäßigem Verzehr abführende Wirkung haben". Weiß nicht, ob es legitim ist, das auszunutzen. Oder ob es genauso "böse" ist wie Afm aus der Apotheke.
Es könnte auch was psychisches sein, wenn es z.B. etwas gibt, das Du nicht loslassen kannst, oder "festhältst" im übertragenen Sinne.
lg
aire
Zuletzt geändert von aire am So Jul 10, 2011 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
#8ich klink mich noch mal kurz ein, hab nämlich auch eine Frage.
Hab mir kürzlich mal Molke besorgt, auch um meiner Verdauung ein bisschen nachzuhelfen, weil Milchzucker ja auch abführen soll, und um mein Kalium aufzubessern, laut Packung ist da nämlich ziemlich viel drin. (2064mg pro 100g bzw. 413mg pro Portion)
Aber seit dieser dämlichen Molke hab ich eher Verstopfung als dass es geholfen hätte und Wassereinlagerungen auch noch, das heißt viel dickere Beine als vorher.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Hab mir kürzlich mal Molke besorgt, auch um meiner Verdauung ein bisschen nachzuhelfen, weil Milchzucker ja auch abführen soll, und um mein Kalium aufzubessern, laut Packung ist da nämlich ziemlich viel drin. (2064mg pro 100g bzw. 413mg pro Portion)
Aber seit dieser dämlichen Molke hab ich eher Verstopfung als dass es geholfen hätte und Wassereinlagerungen auch noch, das heißt viel dickere Beine als vorher.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
(Mantus)
(Mantus)
#9das sind ja jetzt wirklich eine ganze menge tipps, danke...
laut meinem hausarzt sind meine werte alle super, aber natürlich kann trotzdem der ein oder andere wert "eher niedrig" sein und sich entsprechend auswirken.
kalcium: wo ist das so drin außer in der genannten molke, die anscheinend nicht so gut funktioniert?
salbeitee: hab ich schon versucht, genauso wie fencheltee, hat aber keine merkliche wirkung gezeigt.
leinsamen: sind dann wohl was ähnliches wie flohsamen? da werde ich mal in der apotheke fragen... ich esse meinen activia sowieso immer mit sonnenblumenkernen.
öle/margarine: da werde ich mal das öl, mit dem ich meinen salat mache und mein gemüse anbrate, gegen olivenöl tauschen, das mag ich nämlich auch sehr gern.
activia: ich weiß schon, dass das geldmacherei ist und andere jogurts genauso funktionieren. aber ich habe mich so daran gewöhnt und das sind so nette kleine portionen...
papaya: ich glaub ich hab die schon mal probiert und sie schmeckt mir nicht besonders...
laut meinem hausarzt sind meine werte alle super, aber natürlich kann trotzdem der ein oder andere wert "eher niedrig" sein und sich entsprechend auswirken.
kalcium: wo ist das so drin außer in der genannten molke, die anscheinend nicht so gut funktioniert?
salbeitee: hab ich schon versucht, genauso wie fencheltee, hat aber keine merkliche wirkung gezeigt.
leinsamen: sind dann wohl was ähnliches wie flohsamen? da werde ich mal in der apotheke fragen... ich esse meinen activia sowieso immer mit sonnenblumenkernen.
öle/margarine: da werde ich mal das öl, mit dem ich meinen salat mache und mein gemüse anbrate, gegen olivenöl tauschen, das mag ich nämlich auch sehr gern.
activia: ich weiß schon, dass das geldmacherei ist und andere jogurts genauso funktionieren. aber ich habe mich so daran gewöhnt und das sind so nette kleine portionen...
papaya: ich glaub ich hab die schon mal probiert und sie schmeckt mir nicht besonders...
#10hey! hab mir jetzt um ehrlich zu sein, nur einen teil deines beitrags durchgelesen also ich neige seit der ES auch zu verstopfung und die eisen tabletten machten es letzte woche enorm schlimm, ich hatte so schmerzen und sah aus wie schwanger. daraufhin hab ich ein AFM nehmen muessen, dass hat sogar die apothekerin gesehen, dass ich voll aufgeblaeht war ich hab aber gefragt, ob sie was hat, wovon der koerper nicht abhaengig wird, weil ich wuerde das zeug nicht immer nehmen wollen (zumindest versuchen ) hab aber eben oefters probleme damit. daraufhin hat sie mir pankreoflat (so heisst das, glaub ich) gegeben, dass wird auch bei saueglingen eingesetzt und hat keine auswirkungen auf den koerper, wenn mans regelmaessig nimmt. lg
und die eisentanletten hab ich mittlerweile abgesetzt.
und die eisentanletten hab ich mittlerweile abgesetzt.
#11Ja Flohsamen gibt es in de Apotheke aber wenn du ihn übers Internet bestellst ist es billiger..Und der ganze ist preiswerter als der gemahlene..und das mit den Fetten ..da stimme ich zu..Das mit dem Activia..da kann man drüber diskutieren..mir hilft er sehr und ich habe vorher auch sehr viel anderes ausprobiert..aber wie gesagt...
#12ich nehme auch eisentabletten, vielleicht hängt das wirklich damit zusammen.
aaaaaber die leinsamen haben wirkung gezeigt leider etwas zuviel aber jetzt weiß ich dass die helfen, und werde heute etwas weniger in meinen jogurt mischen... jedenfalls danke an euch alle für die tollen tipps!
aaaaaber die leinsamen haben wirkung gezeigt leider etwas zuviel aber jetzt weiß ich dass die helfen, und werde heute etwas weniger in meinen jogurt mischen... jedenfalls danke an euch alle für die tollen tipps!
#13Bin froh, dass es geklappt hat auf dem Klo! Fühlt sich ja schon mies an, wenn man müsste und es geht nicht.
#15Jupp, die Activialüge kenn ich auch.ksiezniczka!. hat geschrieben:
Liebe Grüße
Leinsamen mit ausreichend Flüssigkeit helfen gut oder aber Trockenfrüchte: der Klassiker Backplaumen, es gehen aber auch getrocknete Aprikosen und die sind sogar noch lecker .
Flohsamen fand ich irgendwie zu blähend.