Re: Zähne

#46
Hey! Also das mit der Schiene ist ja gar nicht mal so übel, aber denke dass das zahnfleisch doch trtz in berührung mit der säure kommt, oder?
Also mein Zahnfleisch ist auch sehr "weggeschrubbt", weil ich immer sehr stark geputzt hatte. Mein Zahnarzt hat mir auch die BioRepair empfholen...Fand ich auch ganz gut( da hatte ich noch nicht erbrochen) - Er meinte die weißen Zahncremes sind Zahnfleischfreundlciher und ohne Partikelchen drinnen - ganz wichtig!

Danke für die Tipps! Muss das Kaugummi essen wohl auch lassen, obwohl mir das so geholfen hat nichts zu essen.

Re: Zähne

#47
Hallo ihr Lieben :)

Ich muss sagen, nach 3 Jahren Bulimie werden meine Zähne auch so langsam in Mitleidenschaft gezogen :(

Das schlimmste ist für mich mein Zahnfleischrückgang und meine Zahnverschiebungen! Es fühlte sich jeden Tag so an, als würden sich die Zähne immer ein klein wenig bewegen. Ich trau mich schon kaum, irgendetwas richtig zu kauen. Die Vorstellung, dass ich so richtig in einen ganzen Apfel reinbeiße ist für mich mittlerweile Horror. Ich trau mich nicht zum Zahnarzt/Kieferorthopäden, ich will nicht wissen, wie schlimm das schon ist.

Aber das schlimmste ist diese sch*** Angst Tag für Tag, dass meine Zähne irgendwann mal alle ausfallen. Wenn ich daran denke, treibts mir jedes Mal die Tränen in die Augen...:(

Hat jemand Erfahrungen mit Zahnfleischrückgang und daraus resultierender Zahnverschiebung gemacht? Ein paar Erfahrungen oder etwas Aufmunterung wäre echt lieb...

LG
Franzi :)
Freddie: "Why not?"
Effy: "Because I'll break your heart."
Freddie: "Maybe I'll break yours."
Effy: "Nobody breaks my heart."

Re: Zähne

#48
ach, die lieben Zähne....

ich habe am Donnerstag einen Termin und ich mach mir jetzt schon ins Hemd. Bestimmt wird irgendein Kommentar folgen, warum meine Zähne SO aussehen.

Kaum Zahnschmelz, Zahnfleischrückgang ohne Ende, meine Zähne sind super schmerzempfindlich, mit Zahnseide blutet es meistens ganz dolle :(, ich hab etliche braune Pünktchen auf den Zähnen und meine Zahnzwischenräume...ich möcht gar nicht dran denken.
Bei mir sind es mittlerweile 4 Jahre mit der ES, letztes Jahr war ich das letzte Mal beim Zahnarzt. Obwohl ich super viel Angst habe, habe ich mir gesagt: Mädel, mach was!
Ganz ehrlich, schlimmer kann es nicht werden und ich möchte jetzt endlich mal schicke Zähne!
(hab meine B eigentlich ganz gut im Griff soweit :))
Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...

Re: Zähne

#49
Bei mir sind die Zähne nach über 10 Jahren Bulimie auch etwas geschädigt. Habe viele Füllungen und brauche nun bedingt durch einen Fahrradunfall, wo ich mir die vorderen beiden Zähne abgebrochen habe, wohl auch noch eine Krone vorne. Es ist zwar alles provisorisch mit Kunststoff gemacht, aber das hält ja nicht ewig. Freue mich jetzt schon auf die Rechnung vom Arzt, die Kasse zahlt ja so gut wie nix. Bin schon am Überlegen, ob ich eine Zusatzversicherung abschließen soll.

Re: Zähne

#50
chrissy, ich kann dir nur zu einer Zahnzusatzversicherung raten. Gerade, weil "wir" ja schon anfällige Zähne haben. Aber auch so, weiß man nie, ob nicht doch durch einen Unfall die Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden und die Kasse zahlt ja, wie du geschrieben hast, nichts.
Meine Eltern haben vor einigen Jahren eine Zusatzversicherung abgeschlossen, auch für uns Kinder, und wenn ich sehe, was Zahnarztbesuche kosten können (allein eine einfache Füllung z.B.), dann ist das mit der Zahnzusatzversicherung eigentlich keine Frage mehr.

Schade ist es eben, dass hier wieder deutlich wird, dass sich nur die besser verdienenden Menschen Gesundheit leisten können. :?
Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...

Re: Zähne

#51
Ja ich werd wohl auch eine abschließen. Habe vor ein paar Monaten eine Füllung bekommen (eine aus Kunststoff) und der "Spaß" hat mich 150 Euro gekostet. Bald kann man das Gehalt eines Menschen an seinen Zähnen sehen, Wahnsinn.

Re: Zähne

#52
Coloroma.. dann können wir uns morgen die Hände reichen.. hab auch meinen Zahnarzttermin morgen :-) aber ich habe eigentlich keine Angst vorm Zahnarzt.. gehe regelmäßig... habe seit 12Jahren Bulimie... dafür sind meine Zähne aber noch recht in Ordnung.. aber etwas schmerzempfindlich sind sie auch.. und die ein oder andere Füllung habe ich auch..

seid ihr aus Österreich??
denn hier in Deutschland werden Füllungen von der Kasse übernommen..
Eine Krone habe ich auch schon bekommen.. lag aber an einem kleinen Unfall, bei dem mir ein hinterer Zahn abgebrochen ist.. Die Kasse zahlt hier 20%, wenn man nachweisen kann, dass man 5Jahre regelmäßig (1x jährlich) beim Zahnarzt war... hatte ich Gott sei Dank voll.. da mir der Zahn im Zwischenraum abgebrochen ist, waren es 2 Zähne die überkront werden mussten... musste insgesamt 400euro zahlen... das war es mir aber auch wert.. für Kontaktlinsen etc. muss ich ja auch zahlen.. Seh ich auch ein..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Zähne

#53
Napoleona hat geschrieben:denn hier in Deutschland werden Füllungen von der Kasse übernommen..
Stimmt nicht ganz. Es gibt ja unterschiedliche Füllungen. Nimmst du die Kassenleistung zahlst du nichts, nimmst du das andere zahlst du drauf (150€ sind aber auch dafür deutlich zu viel). Muss jeder selber wissen was er wählt, ich kann sagen das ich das draufzahlen nicht einsehe. So viel Unterschied ist da nicht zwischen den Materialien.
Napoleona hat geschrieben: da mir der Zahn im Zwischenraum abgebrochen ist, waren es 2 Zähne die überkront werden mussten.
Und das verstehe ich auch nicht. Es war nur an einem Zahn etwas abgebrochen, oder? Sorry, aber dann ist es völliger Quatsch zwei Zähne und davon auch noch einen gesunden zu beschleifen und zu überkronen.

Trotzdem viel glück euch morgen beim Doc.
Und wenn der was machen will lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nachfragen!
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: Zähne

#54
Ja Bibi, da hast du recht.. Stimmt.. Hab ich übersehen ;-)
Also ich lass mir immer die "kassenfüllung" geben.. ;-) seh das draufzahlen da auch nicht ein..

Beim abgebrochenen Zahn hab ich mich falsch ausgedrückt:
Im Endeffekt sind 2 Zähne kaputt gewesen. Im Zwischenraum. Also bei beiden eine Ecke.. Insofern war die Krone an 2 zähnen angebracht und gerechtfertigt. Wäre es anders gewesen, hätte ich denke ich auch nochmal nachgefragt ;-)
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Zähne

#55
Na dann gehts ja.
Ich sehe halt tagtäglich was dir Zahnärzte teilweise für Quatsch fabrizieren und bin da wirklich sehr, sehr kritisch
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: Zähne

#56
Ja das glaub ich auch dass es da viele Scharlatane gibt.
Bei meinem bin ich jetzt seit kleinauf. Hatte auch noch nie Angst vorm Zahnarzt. Allerdings auch, weil ich noch nie negative Erfahrungen da hatte.
Geh für ein duales Studium nun in eine andere Stadt (allerdings nicht allzu weit weg von zu Hause) ud werde dann auch weiterhin bei ihm bleiben.. Vertrau ihm einfach, OBWOHL er nichts von meiner Bulimie weiß (zumindest habe weder ich noch er es angesprochen.. )
Vielleicht trau ich mich auch nicht etwas zu sagen, gerade WEIL ich von kleinauf bei ihm bin.

Aber meine Zähne sind, finde ich zumindest, für 12jahre Bulimie wirklich noch gut in Schuss. Also vertrau ich ihm da weiterhin.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Zähne

#57
sooo.. bin vom Zahnarzt schon zurück... tadellos... da fällt mir auch jedesmal wieder ein Stein vom Herzen... bin immer wieder verwundert, wie gut meine Zähne nach 12 Jahren Bulimie noch sind.. :roll:

geht ihr jedes halbe Jahr??
Ich ja schon... die Angst wird auch meist größer, je mehr Zeit ich dazwischenlasse.. war einmal nur ein einziges Mal im Jahr, was ja an sich kein Problem ist.. aber je mehr die Zeit nach hinten geschoben wurde, desto mehr und mehr hatte ich das Gefühl den Termin zu verschieben..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Zähne

#59
Hallo..

ja.. ich muss leider sagen, dass ich schon noch tief drin stecke... ich versuche zwar so wenig FA wie möglich zu haben.. aber im Schnitt übergebe ich mich doch noch 1x täglich.. an manchen Tagen mehr..an manchen gar nicht..

mit dem Zuckergehalt könntest du Recht haben..wobei ich aber auch meist etwas Süßes mit im FA habe..
ich putze mir nach jedem Toilettengang auch sofort die Zähne.. spüle erst mit Wasser aus.. dann gleich normal Zähne putzen.. normale Zahnpasta..

aber ich muss gestehen, etwas empfindlicher sind sie schon geworden... aber nicht übermäßig... aber ein Unterschied ist merkbar..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Zähne

#60
also ich war heute ja auch beim Zahnarzt. Es ist soweit alles in Ordnung,was mich wundert, denn ich war jetzt fast 1 1/2 Jahre nicht (ja, ich weiß...).

nachdem ich jetzt eigentlich sehr gut zurecht komme und wirklich sehr sehr selten einen Rückfall habe, habe ich für mich entschlossen, die Zähne in Angriff zu nehmen. Weil ich davor den größten Bammel hatte.
Der Zahnarzt meinte, alles in Ordnung, ich soll halt regelmäßiger zum Zahnarzt und er würde mir mal eine professionelle Zahnreinigung empfehlen.

Puh! Und ab jetzt keine langen Pausen mehr sondern jedes halbe Jahr!

@napoleona: Schön, dass bei dir auch alles in Ordnung ist :)
Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...