Seite 1 von 7

Zähne

Verfasst: Sa Jun 25, 2011 22:14
von Bibi
Hallo Ihrs,

da dieses Thema immer wieder auftaucht und ich mich ja ein bisschen damit auskenne, habe ich mir schon seit längerem überlegt, da mal die wichtigsten Infos zusammen zu fassen.

Zu allererst ist ja mal klar, dass das Erbrechen den Zähnen schadet.
Durch die Säure wird der Zahnschmelz JEDES MAL angegriffen. Es ist auch nicht davon abhängig was, oder wie viel ihr erbrecht. Es kommt immer Magensäure mit, die die Zähne schädigt.
Einmal zerstörter Zahnschmelz ist weg und nicht reparabel!

Was ihr tun könnt, um eure Zähne nicht mehr, als unbedingt nötig, zu schädigen:
  • Zähneputzen nach dem Erbrechen, sowie direkt nach dem Essen ist zu vermeiden, dadurch wird der Zahnschmelz nur noch mehr angegriffen, auch übermäßig viel putzen ist nicht gut!
  • Nach dem Erbrechen Wasser oder Milch trinken
  • Obst, Säfte, Wein, kurzum alles was viel Säure enthält, in maßen statt in Massen genießen
  • Whitening Zahncreme, Kaugummis etc. sowie jegliche frei verkäufliche Bleachingprodukte meiden
  • empfehlenswert sind Zahncremes, die den Zahnschmelz "aufbauen" und regelmäßige Anwendung von "elmex gelee"
Wer sich Sorgen um die evtl. entstandenen Verfärbungen macht, ich kann von aufhellenden Zahncremes, sowie anderen in der Drogerie oder Apotheke erhältlichen Mitteln zur Zahnaufhellung, nur abraten. Wer da wirklich etwas tun möchte, informiere sich bitte bei seinem Zahnarzt, aber eine professionelle Behandlung ist zeitaufwändig und teuer. Zudem kann ein Ergebnis nicht genau vorhergesagt werden und die Anwendung mit dem (speziellen vom Zahnarzt erhaltenen) Produkt muss regelmäßig wiederholt werden, sonst färben sich eure Zähne schneller wieder zurück, als ihr gucken könnt.
Und Finger weg von Backpulver :!: :!: :!:

Weiterhin lege ich euch regelmäßige Besuche bei eurem Zahnarzt ans Herz, dass ist das einzige was neben dem Gesundwerden wirklich hilft.

Das erstmal von mir, ihr dürft gerne ergänzen sollte ich was vergessen haben.

LG,
Bibi

Re: Zähne

Verfasst: Di Jun 28, 2011 10:00
von 000mary000
ich habe ja GsD Null Probleme mit meinen Zähnen (ich schätze ich habe einfach eine gute Erbsubstanz, ich bin 37 und habe nicht mal eine Füllung und die Zähne sind blendend weiß), aber vielleicht ist es auch gut, dass ich regelmäßig Mundhygiene in einem speziellen Zahnlabor machen lasse, die auch Erfahrung mit an bluimie-erkrankten Menschen haben..

Nach der Mundhygiene werden meine Zähne immer mit einem speziellen Flourhältigen Präperat überzogen.. Möglicherweise schützt das die Zähne?

Re: Zähne

Verfasst: Di Jun 28, 2011 15:59
von Lupus
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man nach dem Erbrechen möglichst lange mit Wasser spülen sollte. Und für die Speiseröhre viel Wasser in kleinen Schlucken trinken. Sagt einem eigentlich der Hausverstand, aber naja.

Re: Zähne

Verfasst: Mi Jun 29, 2011 22:41
von Bibi
000mary000 hat geschrieben:Nach der Mundhygiene werden meine Zähne immer mit einem speziellen Flourhältigen Präperat überzogen.. Möglicherweise schützt das die Zähne?
Ja, den Flouriden in der Zahncreme werden hier auch manchmal übernatürliche Fähigkeiten zugeschrieben oder so.

Ich hab mal gelesen, dass es nicht erwiesen ist, dass fluoridierte Zahncremes bei Erwachsenen einen positiven Effekt gegen Karieserkrankung haben.
Daraufhin habe ich eben nochmal ein bisschen gegoogelt. Tatsächlich findet man einige kritische Stimmen gegen Fluoride. Es ist angeblich noch nie einwandfrei erwiesen worden, dass Fluor den Zahnschmelz härtet. Zudem ist eine übermäßige Aufnahme von Fluor schädlich für den Körper, wie das ja bei fast allem so ist.
Nun nehmen wir Fluoride ja nicht nur durch die Zahnpasta zu uns, sondern auch ganz natürlich durch unsere Nahrung, evtl. durch mit Fluor versetztes Speisesalz sowie Mineralwasser etc. pp.

Ob nun also der Griff zur Kinderzahnpasta, in der mehr Fluoride enthalten sind hilfreich ist???
Da sollte sich wohl jeder seine eigene Meinung zu bilden, aber für mich steht fest, es gilt nicht immer viel = hilft viel

Re: Zähne

Verfasst: Mi Jun 29, 2011 23:51
von Dreamdancer
Mir fällt auch noch ein, zuckerhaltige Bonbons oder andere harte Süßigkeiten, die eher zum Lutschen gedacht sind, nicht in großen Mengen essen und kauen! Das geht extrem auf die Zähne, diese Kombi aus Zucker und mechanischer Reibung.
und macht die Zähne auch sehr empfindlich für nachfolgende Säurenangriffe.





Meine Info zu Fluor ist, es härtet zwar tatsächlich den Zahnschmelz (und schützt damit vielleicht vor Karies), macht ihn aber gleichzeitig spröde und inelastisch, sodass die Zähne viel leichter abbrechen. Was ja auch nicht so gut ist.



Vielleicht hilft es, Zähne versiegeln zu lassen? Da wird der natürliche Zahnschmelz angeätzt, damit eine neue Schicht künstlicher Zahnschmelz dran kleben bleibt. Oder so.
Meine Kieferorthopädin meinte immer, das sei das einzig Wahre, um Karies vorzubeugen, allerdings habe ich es nie machen lassen, weil mein Zahnarzt es für völlig unnötig hielt. Also keine Ahnung, ob es real was bringt.

Re: Zähne

Verfasst: Do Jun 30, 2011 20:08
von blackswan
Hallo....ich musste die woche mal wieder dringend zum zahnarzt. und nachdem er sich gewundert hat, das krone nach so relativ kurzer zeit abging (ich glaub, sie halten normaleerweise zwischen 5-7 jahre und meine ging nach ca.2 J.ab), erzählte ich von meiner ES. Daraufhin hat er mir eine Zahnpasta empfohlen, die irgendwie den zahnschmelz künstlich ersetzt oder so ähnlich- Dr.Wolff`s BIO REPAIR- gibts bei schlecker für ca.5€. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, bei meinen schlechten Zähnen hab ich fast nix zu verlieren.....

Re: Zähne

Verfasst: So Jul 24, 2011 8:50
von Butterblume89
Hey,

Ich hab am Mittwoch das erste mal seit puuuh vielen Jahren wieder einen Zahnazttermin zur Untersuchung.Hab mir einen Zahnarzt ausesucht bei dem ich noch nie war und ich muss sagen ich hab angst.Eigentlich hatte ich nie angst vorm Zahnarzt aber durch die Kotzerei naja ich hab angst das meine Zähne voll kaputt sind und ich hab angst das der Arzt was sieht oder mich fragt warum mein Zahnschmelz so angegiffen ist.Ich merk das ja schon das was nicht okay is weil immer wenn ich etwas kaltes trinke und hinter nen kaugummi kaufe dann zieht mein linker backenzahn -.- soll ich dem zahnazt zagen was ich habe oder nicht?!Ohman...

Re: Zähne

Verfasst: Di Jul 26, 2011 20:09
von KlaYnezZ
hallo,

ich muss sagen, ich habe schon immer schlechte zähne gehabt, auch vor der b*, aber seitdem ich regelmäßig k* ist es natürlich noch viel schlimmer geworden... ich habe keinen einzigen zahn mehr im mund, der keine füllung hat und die, die eine haben, was soll ich sagen, unter denen geht es nun auch noch weiter... ich habe im letzten monat eine wurzelbehandlung am schneidezahn hinter mir und der macht immer noch probleme...
ich habe panische angst vorm zahnarzt, aber ich habe mir geschworen, dass ich nun regelmäßig gehe und auch alles machen lasse was nötig ist, damit es nicht noch schlimmer wird...
zu meinen erfahrungen ob man es dem zahnarzt sagen soll oder nicht kann ich nur sagen, das es solche und solche zahnärzte gibt. ich habe meinen ZA vor kurzem gewechselt, weil ich es meinem alten ZA gesagt habe das ich b* habe... was soll ich sagen, danach war er einfach nicht mehr wie vorher... er hat mir ständig erzählt das ich selbst dran schuld bin, das meine zähne so schlecht sind und das ich einfach nur aufhören soll zu k* (HAHA...)... das ich selbst daran schuld bin wusste ich auch ohne das mir noch einer vorwürfe macht...

aber nichts desto trotz habe ich mich entschieden, es meinem neuen ZA auch zu sagen... er muss ja wisssen wodran er ist, wenn er mir helfen soll...

LG Mari

Re: Zähne

Verfasst: So Aug 28, 2011 6:09
von Flavia
blackswan hat geschrieben:Dr.Wolff`s BIO REPAIR
Genau diese Zahnpasta hat mir mein Zahnarzt auch empfohlen, als ich ihm erzählt habe, dass es mit der Bulimie wieder schlimmer ist.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie bis heute nicht gekauft habe.
Naja, Montag habe ich einen regulären Zahnarzttermin. Bin schon sehr gespannt, was dieses Mal wieder alles kaputt oder angegriffen ist :roll:
Dann werde ich ihn auch nochmal auf die Bio Repair ansprechen!

Re: Zähne

Verfasst: Di Aug 30, 2011 0:12
von Füllfederhalter
Ich poste mal hier rein, ich muss es einfach loswerden.. Gott, meine Zähne waren mal so gut, ich war immer so stolz darauf, dass ich nie Karies hatte und sie so schön fest und weiß waren. Seit ich kotze, sind sie durchsichtig und ich merke, dass sie immer dünner werden, ich könnte heulen.. Aus Scham war ich schon fast zwei Jahre nicht beim zahnarzt, ich habe so schiss vor der Reaktion und dass er irgendwas sagen wird und ich habe keine Ahnung, wie ich ihm das erklären könnte. Ich benutze bereits täglich diese elmex Mundspülung und benutze die ProSchmelz-zahnpasta, aber ich habe das Gefühl, dass meine Zähne mit jedem Tag schwächer und schwächer werden und schmerzempfindlicher.
Ich will aber demnächst zum Zahnarzt, zu einem neuen .. mal eine Frage an alle, die es hinter sich haben: Wie habt ihr es eurem zahnarzt erzählt? Habt ihr gewartet, dass er fragt, was mit euren Zähnen los ist oder habt ihr es sofort vor der Behandlung gesagt? Wie hat er reagiert? Am Schlimmsten wäre es für mich, wenn er wütend wäre oder kein Missverständnis zeigen würde (sowas wie "Tja, das haben sie nun davon, pech" oder sowas)!

Re: Zähne

Verfasst: So Sep 04, 2011 17:29
von Anny
Ich habe von meinem Zahnarzt Schienen bekommen (Kosten ca. 90,-) welche ich eben beim erbrechen über die Zähne tun soll... mit Elmexgel drinnen... leider habens gleich am zweiten Tag meine Katzen erwischt und zerbissen... :evil:

falls das für jemanden interessant ist... das sind angeblich die gleichen dinger die man zum bleachen verwendet... also falls sich das jemand anfertigen möchte und nicht sagen will warum.

Re: Zähne

Verfasst: So Sep 04, 2011 17:32
von piccola
also... sich Bleichschienen voll Zahnpaste in den Mund zu tun und dann kotzen zu gehn find ich ganz schön krass :shock:

Re: Zähne

Verfasst: So Sep 04, 2011 21:16
von aire
piccola hat geschrieben:also... sich Bleichschienen voll Zahnpaste in den Mund zu tun und dann kotzen zu gehn find ich ganz schön krass :shock:
Tut sie ja nicht, das Ding haben ja die Katzen zerfleddert....

Re: Zähne

Verfasst: So Sep 04, 2011 23:20
von piccola
ich kann lesen :wink:

die idee generell finde ich ziemlich schräg ^^

Re: Zähne

Verfasst: Mo Sep 05, 2011 9:21
von Napoleona
aber ich finde es macht eigentlich sinn... die zähne sind weitestgehend vor der Säure geschützt... aber komisch ist es mit Sicherheit...aber finde es gut, dass der Zahnarzt wenigstens diese Möglichkeit einräumt.. ich glaube auch, dass es da ganz andere Typen von Zahnärzten gibt..

ich hatte einmal innerhalb von einem Jahr 3 kleine Löcher in den Zähnen.. WEIL ich mal irgendwo gehört habe, dass es egal ist wie lange man die Zähne putzt und dass das ausschlaggebende das Fluorid wäre.. also habe ich mir die Zähne nur ganz grob geputzt und eben nicht ausgespült... hab fast geheult, als er dann gesagt hat, dass ich 3 Löcher habe und er war selbst auch etwas schockiert.. hat mir dann auch das elmex-gelee empfohlen.. er weiß aber nicht dass ich bulimie habe.. zieht es auch entweder gar nicht in erwägung... oder will es nicht ansprechen..

ich müsste allerdings auch mal wieder hin.. war auch schon 1-2jahre nicht mehr da.. :roll:
aber diese Zahncreme mit künstlichem Zahnschmelz will ich mir auch holen..

gibts die nur in der Apotheke oder auch in normalen Drogerien?