Re: Zähne

#76
Von Zahnärzten kann ich auch ein Lied von singen. Habe leider durch meine Essstörung viele Zähne kaputtgemacht. Hätte vorher echt gute Zähne. Habe jetzt mittlerweile 4 Kronen und viele Zähne hatten schon Löcher. Kann wirklich nur jedem empfehlen regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen. Und nach dem Erbrechen nicht gleich die Zähne zu putzen

Re: Zähne

#77
Kein ES-bezug, aber trotzdem nochmal aus der AK hierherkopiert:

Kennt sich wer aus? : Zyste unterm Zahn im Kiefer, Zahn gestern nach einem Rettversuch der nix brachte raus, Abends schon deutlich besser, bis auf halt Wundschmerz und dem Belastungsschmerz des da dran rumgebastele, aber VIEL besser als der Entzündungsschmerz. Schmerzmittel reduziert, Nachts war mit Zahn ok, morgens auch, halt wie abends und ohne Tablette alles jut bis Nachmittags. Kontrolle alles gut, Wunde sieht gut aus (is jetzt aber auch nicht das Problem) und dann hier zu Hause kam der Schmerz zurück. Der Blöde wohlgemerkt, der "ichdrehgleichdurch-Schmerz" wie bei der Entzündung, gefühlt tief im Kiefer, überall hin strahlend...halt wie gestern. Jetzt die Frage: Kann das normal sein, da die Entzündung ja trotzdem mit Zahnziehung noch nicht weg ist (?) oder kann es an Kreislaufüberbelastung sein? War bissi ausser Puste nachmittags nach Gassi und Kind rumschleppen und Haushaltskram... evtl. übertrieben und deshalb? Ach manno... ich hab echt Panik, dass ich da jetzt noch zu nem Notdienst muss die Feiertage oder so... wo ich Zahnarzt ja so "gut" haben kann... Wenigstens schlägt Ibuprofen (allerdings sehr hoch dosiert) momentan gut an. Ich habs nur schon 3 Tage ein wenig mit der Dosierung übertrieben...das kann ich jetzt nicht so weitermachen... Ach ja und das Antibiotikum nehm ich jetzt den 2. Tag. (Penicillin) und ist auch nur für 3 Tage vorgesehen. Hm... hat da jemand ne adäquate, (am besten beruhigende ) Antwort?

Re: Zähne

#78
@lilifee warum sollte man danach nicht gleich die zähne putzen? dacht immer das sei besser für die zähne.....
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Zähne

#79
Nein, ist es nicht ;). Durch die Säure wird der Zahnschmelz ja eh schon angegriffen und wenn man dann gleich die Zähne putzt, wird es ja erst recht verteilt. Besser ist mind. eine halbe Stunde warten und nur mit Wasser aus spülen. Ich habe auch schon gelesen / gehört das Käse und Milch auch gut sind ... aber da bin ich mir nicht 100%tig sicher.

Re: Zähne

#81
HavaNads hat geschrieben:Kennt sich wer aus? : Zyste unterm Zahn im Kiefer, Zahn gestern nach einem Rettversuch der nix brachte raus, Abends schon deutlich besser, bis auf halt Wundschmerz und dem Belastungsschmerz des da dran rumgebastele, aber VIEL besser als der Entzündungsschmerz. Schmerzmittel reduziert, Nachts war mit Zahn ok, morgens auch, halt wie abends und ohne Tablette alles jut bis Nachmittags. Kontrolle alles gut, Wunde sieht gut aus (is jetzt aber auch nicht das Problem) und dann hier zu Hause kam der Schmerz zurück. Der Blöde wohlgemerkt, der "ichdrehgleichdurch-Schmerz" wie bei der Entzündung, gefühlt tief im Kiefer, überall hin strahlend...halt wie gestern. Jetzt die Frage: Kann das normal sein, da die Entzündung ja trotzdem mit Zahnziehung noch nicht weg ist (?) oder kann es an Kreislaufüberbelastung sein? War bissi ausser Puste nachmittags nach Gassi und Kind rumschleppen und Haushaltskram... evtl. übertrieben und deshalb? Ach manno... ich hab echt Panik, dass ich da jetzt noch zu nem Notdienst muss die Feiertage oder so... wo ich Zahnarzt ja so "gut" haben kann... Wenigstens schlägt Ibuprofen (allerdings sehr hoch dosiert) momentan gut an. Ich habs nur schon 3 Tage ein wenig mit der Dosierung übertrieben...das kann ich jetzt nicht so weitermachen... Ach ja und das Antibiotikum nehm ich jetzt den 2. Tag. (Penicillin) und ist auch nur für 3 Tage vorgesehen. Hm... hat da jemand ne adäquate, (am besten beruhigende ) Antwort?
Hey Schatz,
ich wünschte ich könnt dir was beruhigendes sagen.
Kenn mich da ja eigentlich ein bisschen aus, aber so ganz weiß ich da leider auch kein Bescheid. Hatte sowas auch noch nie... Aber Kieferentzündung is halt echt nicht ohne.
War die Entzündung denn echt schon im Knochen? Hast du irgendwo geschrieben. Aber dann Antibiotikum nur für 3 Tage?
Ich frag morgen noch mal bei der Arbeit, da gibts ja noch ein paar mehr schlaue Menschen.
Weiß nur das der Mann von A. sowas auch hatte, mit letzten Endes Zahn raus weil alles andere nix geholfen hat und das muss jetzt 2 Monate abheilen.
Wie gehts denn da überhaupt auch bei dir weiter? Welcher Zahn ist denn raus? Und was plant dein Zahnarzt da so in Zukunft zu tun?

Wünsche erst mal gute Besserung und das es wieder wird.
*Knuddl*
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: Zähne

#82
Also diese Entzündung war da direkt unter einem der Wurzelkanäle. Das konnte man auf dem Röntgenbild sogar als Laie ziemlich gut erkennen. Naja und die Wurzel von so nem Zahn steckt doch im Kiefer, oder? Oder meinst Du weiter unten? Ne, direkt unter der Wurzel war so ne Zyste und er hat auch Eiterzeugs gefunden bein erst Kanal-bohren und dann hinterher logischerweise auch. Es war ja so, dass ich erst da war und er das so versucht hat, Wurzelkanal aufgebohrt und so weiter und dann gehofft hat, dass der zahn erhalten wird. Gut, solang da noch die Betäubung drin war, war ich auch noch der Meinung. Dann war ich bei Dirk und Fabi und hab Robl geholt und dann ging die Betäubung los und ich bin gleich mal wieder hin, weil das wirklich unerträglich war. Dann meinte er halt: man könnte da noch über den Kiefer gehen (Sektion?..ich hab da vor aua gar nicht so hingehört^^) es wäre aber auch absolut im Rahmen ihn zu ziehen, weil ersteres ein Versuch ohne Garantie sei. Und ich hab gesagt: Mach bloß raus das Ding. DAS war dann auch sehr nett und tat nach Betäubung auch nicht weh und ich habe das Faziit: Wenn der Schmerz groß genug ist, fängt man seinen Zahnarzt an abgöttisch zu lieben, wenn er das Aua weg macht. So, Zahn raus und dann nach Hause. Abends wars dann echt tutti, halt vom arbeiten dran bissi aua und Wundaua aber ein Killewitz gegen die Hölle davor. Und jetzt war ich heute da und er sagte, dass wir dann im nächsten Jahr besprechen, was wir da machen und was ich da will (Brücke/Implantat/da gibts ja mehrerer Möglichkeiten) und das erstmal vernünftig heilen soll. Son Loch brauch da unten im Kiefer ja etwas, wenns oben auch schnell geht (da hab ich wieder aufgepasst, da tats nicht weh^^) TAch so und es ist der schon überkronte Zahn gewesen (frag mich nicht nach der Nr) oben links der vorletzte von hinten.
ich hab grad die Hoffnung, dass es echt an zu viel Belastung vorhin lag. Die Ibu wirken noch und die hab ich so gg halb 5 genommen. Als das vorgestern Nacht/Tag so krass war, hat die gleiche Dosis nichtmal 3 h gehalten und es auch nicht ganz weggemacht., nur besser. Deswegen hoffe ich mal und schaue morgen früh... aber wäre trotzdem nett, wenn Du da nochmal fragst...

Kiss

Re: Zähne

#83
Ach und Bibs: Ne Ahnung,wie lang man hinterher Aua haben kann nach sowas? also was normal is? Nacht war ok,zumindest bis 4. Dann war ich wach und da tats weh. und weil ich ja nachts grundsätzlich mal 100 % Panikaufschlag anwende, war ich mir total unsicher, ob das nu Entzündungsau oder normales "wir haben da nunmal sehr dran rum gerissen und was rausgerissen-Schmerz" is. Einatmen ausatmen, wach war ich ja nun schon mal wieder, also versuchen zu beruhigen und erstmal eine kleinere Ibudosis testen.Ich hab nur immer so Panik, dass das am WE dann DOCH wieder schlimmer is oder Weihnachten dann) So, Beruhigung setzte ein, als die kleine Dosis irgendwann half und es auch so blieb. Dann wollt ich nochmal beim Zahnarzt nachfragen, aber blöderweise hat der heut schon zu...deswegen wollte der ja auch gleich gestern die Kontrolle...hatte ich wohl schon wieder verdrängt... man gut, dass ich das um 4 noch nicht wusste, das wäre ja gleich wieder ne Panikattacke geworden schätz ich..naja, jetzt schaun mer mal. Versuche langsam zu machen bei allem. Is jetzt aber auch nicht so leicht. Der Doc meinte gestern noch:Und nicht anstrengen und dafür ausruhen. (Viel mir just wieder ein...was mir wohl noch alleswieedr einfällt... :roll: ) Ja witzig, nicht anstrengen..und ausruhen...muhaaaahaaaa.. sehr sehr guter Witz. ich kanns versuchen mit langsamer, aber ich kann jetzt ja schlecht 3 Tage couchen mit Kind und Hund...ach is das alles"super"... ich hoffe trotzdem, das alles ist Normalschmerz und es wird besser statt schlechter.

Re: Zähne

#84
Also wir haben beratschlagt und sind uns alle einig das es "anstrengungsschmerz" war. Kalt mögen so frische Wunden übrigens auch nicht unbedingt. Weil es ja war nachdem du mit Raki draußen warst.
Hoffe es wird bald besser und ja, langsam machen!
Kiss

PS: Zahl ist 26 ;)
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: Zähne

#85
Och ihr seid ja lieb...ihr habt beratschlagt? *gg* Danke! Wann müsste das denn spätestens weg sein... kann man vermtl. nicht sagen, was? Bei jedem anders? Ich mag nur nach den letzten Tagen echt nicht mehr so viel Schmerzzeugs nehmen...es wundert mich momentan, dass mein Magen noch nicht so lädiert ist, wie ich schon befürchtet hatte...

Re: Zähne

#87
Ohje...Zähne.

Ich hab nächste Woche meinen ersten Zahnarzttermin seit einem halben Jahr und das auch nur weil ich ziemliche Zahnschmerzen auf der linken Seite hab. Ich hasse es dort hin zu gehen, man könnte schon sagen ich habe Panik davor. Zahnärzte sind ne schlimme Sache für mich. Ich bin ziemlich froh wenn der ganze Mist vorbei ist.
In Wahrheit will ich dich belügen
Harte Zeiten sind zu lang
Ein kurzes Glück soll uns genügen
Dreh' dich im Takt zu süßem Klang

Re: Zähne

#88
die letzten Beiträge sind zwar eine ganze Weile her, aber das Thema bleibt ja immer aktuell.

Ich war heute bei meiner Zahnärztin.

Sie meinte ich soll jetzt eine Schiene bekommen, weil sie vermutet, das die Zahnschäden vom nächtlichen Knirschen kommt...*hust*
Weiß jemand ob das die selben Schienen sind, die manche hier bekommen haben um sie beim übergeben zu tragen??

Überlege nämlich ob es Sinn macht sie eher so anzuwenden...

Schließlich bin ich fast clean, aber eben nur "fast" und ich hab bei jedem erneuten Rückfall große Angst das noch mehr abbricht oder so :S

Re: Zähne

#89
jorela hat geschrieben:die letzten Beiträge sind zwar eine ganze Weile her, aber das Thema bleibt ja immer aktuell.

Ich war heute bei meiner Zahnärztin.

Sie meinte ich soll jetzt eine Schiene bekommen, weil sie vermutet, das die Zahnschäden vom nächtlichen Knirschen kommt...*hust*
Weiß jemand ob das die selben Schienen sind, die manche hier bekommen haben um sie beim übergeben zu tragen??

Überlege nämlich ob es Sinn macht sie eher so anzuwenden...

Schließlich bin ich fast clean, aber eben nur "fast" und ich hab bei jedem erneuten Rückfall große Angst das noch mehr abbricht oder so :S
Ich hab auch mal so eine Knirschschiene bekommen, allerdings weil ich tatsächlich geknirscht habe. Hab die Bleichschiene mal gegoogelt, die Dinger sehen zumindest ähnlich aus, allerdings kommt bei der Bleichschiene wohl noch so ein Bleichmittel rein. Ich habe aber auch gelesen, dass manche Bulimikerinnen diese Knirschschiene auch beim Kotzen tragen. Ich will dir hier nichts sagen, was dann womöglicherweise Schaden anrichtet, denke aber schon, dass es eventuell helfen könnte.
Das Beste wäre natürlich, deine Zahnärztin zu fragen, aber ich kann verstehen, wenn du das nicht willst :mrgreen: