ich mache Mut zu Ehrlichkeit beim Zahnarzt!

#1
Hallo,

ich wollte euch nur kurz von meinen super positiven Zahnarzterfahrungen, die ich vor einer halben Stunde machte, berichten.
Ich hatte IMMER gute Zähne, nie Probleme (also außer kieferorthopädisch, aber ich mein mit Karies etc) und mein zahnarzt war immer ganz befgeistert. Deswegen hab ich auch nie von meiner B erzählt... seit ein paar Wochen oder sogar schon Monaten hatte ich starke Schmerzen am Zahnhals, habe nur noch auf der einen Seite gegessen... naja ich schob es lang vor mir her, weil ich wusste: diesmal muss ich was sagen. ich hatte solche Angst, dass nur sowas kommt wie "das müssen Sie aber ganz schnell in den Griff kriegen" oder ich auf anderweitiges Unverständnis stoße. Habe mir jetzt eine neue Zahnärztin gesucht, die auf ihrer Homepage auch was von Phobie-behandlung stehen hatte und dachte, die muss ja einfühlsam sein.
Ich war also grad dort und als ich die sah, dachte ich "nee die is magersüchtig, der erzählst du das nicht" (arg dünn und erzälhte was von "kein Rahmspinat, ich ess nur ohne Rahm"), ließ se also erstmal schauen. Sie stellte fest, dass mein Zahnfleisch bis zur Zahnwurzel hoch weg gegangen ist und meinte, dass könnte man jetzt nur dolle pflegen, aber soweit wie das schon ist, kommt das nicht mehr ganz wieder... nd dann dachte ich die ganze Zeit "du musst doch aber mal sagen was Sache ist..." aber die jungen Zahnarzthelferinnen die da rumhüpften, vor denen war mir das auch so peinlich.. ich wurde dann noch geröngt und da kam sie allein ins Röntgenzimmer und zeigte mir das Röntgenbild und meinte "naja Sie sind ja noch sher jung... ist noch keine Paradontose... aber schon für ihr Alter ziemlich weit zurück gegangen..." und ich zitterte und dachte "sagssagsags!" und traute mich dann zitternd und ihr Reaktion war sooooooooooo positiv. Sie meinte, sie will da das Beste für mich tun und verschrieb mir was, was die Kasse zahlt und ich abends vor dem Schlafen gehen drauf schmieren soll, so ein Schutz, der auch die Säure bindet und gab mir noch Tips, wie ich meine Zähne in "schlimmen Phasen" besonders gut pflege und war echt verständnisvoll "ja wir haben alle unser Päkchen zu tragen, ich versteh das schon und sowas lässt man nicht von ein Tag auf den anderen los usw"
boah Leute, ich kann euch echt nur Mut machen, es gibt tolle Zahnärzte, die es verstehen und ich bin so forh, dass ich es jetzt nicht mehr verheimlicht hab dort und mir geholfen wird!

Wollte das nur mal loswerden und euch ein bisschen Mut machen!

smutek
Zuletzt geändert von smutek am Do Apr 21, 2011 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: ich mache Mut zu Ehrlichkeit beim Zahnarzt!

#3
Wow find ich klasse, dass du das gemacht hast..

Ich war auch vor ca. 2 Jahren bei einem neuen Zahnarzt... der war von Anfang an super nett und lieb und einfühlsam... und ich hab dann auch gedacht, ok du kannst nichts verlieren, sag einfach was Sache ist, er ist Arzt, es ist eigenltich seine Pflicht das beste für dich zu tun..

Und er war sooo nett.. hat mir eben auch was für Säure gegeben, mich bestmöglich beraten und fragt auch jetzt immer wie es mir mit der B+ geht wenn ich dort bin... und er hat das nie verurteilt oder verworfen und hat sogar gemeint, ich muss meine Zähne unheimlich gut putzen und pflegen, da sie trotz Bulimie eig ziemlich gut sind :)

Also echt nochmal glückwunsch, dass du dich dazu durchringen konntest, manchmal hilft Ehrlichkeit echt :)
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Re: ich mache Mut zu Ehrlichkeit beim Zahnarzt!

#5
Hallo, ich habe auch von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Habe dem Zahnarzt sofort vor Beginn der Behandlung gesagt, dass er nicht erschrecken solle, was er da gleich sehen werde, da ich 6 Jahre lang essgestört war und seit ca. 9 Jahren nicht beim Zahnarzt. Seine Reaktion war total positiv und letztendlich hat ihn die Information mehr geschockt, als der Anblick der Zähne selbst, denn die waren dann doch noch erstaunlich gut in Schuss, weil ich trotz Allem gut auf sie aufgepasst hatte. Allerdings waren 2 Wurzelbehandlungen nötig.
Ich kann nur jedem raten zum Zahnarzt zu gehen und dort zu sagen was Sache ist. Es sind UNSERE Zähne und wir alle möchten sie so lange es geht behalten. Wir können sie doch nicht aufs Spiel setzen, weil wir Angst haben komisch angesehen zu werden... Wen mir ein Arzt blöd kommt, hat er mich das letzte Mal gesehen. Gibt schließlich genug Auswahl in großen Städten.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: ich mache Mut zu Ehrlichkeit beim Zahnarzt!

#7
ich finds auch sehr gut, dass du so ein positives erlebnis hattest. mir machts auch mut. stehe gerade in so einer brennenden lage wegen zahnschmerzen.

diese tolle ZA ist wo zu finden? (gerne addy und kontaktdaten per privater nachricht). ich bin nämlich noch auf der suche nach einem ZA, der verständnis hat, gut mit angst umgehen kann und wo ich mich "trauen" kann.
Waking in the rubble
Walking over glass
Neighbours say we're trouble
Well their time has passed
Peering from the mirror
No, that is me
A stranger getting nearer
Who can this person be?

Re: ich mache Mut zu Ehrlichkeit beim Zahnarzt!

#8
Das ist echt schön zu hören, dass Du solch eine positive Erfahrung gemacht hast :wink:

Oh Gott, ich muss auch bald zu meinem Zahnarzt... ich übergebe mich zwar nicht mehr (ich weiß gar nicht mal wie lange, weil es so lange ist :-X)) ), aber die Schäden sind halt geblieben.... :?

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: ich mache Mut zu Ehrlichkeit beim Zahnarzt!

#9
Hach, super. Gut zu wissen, das man da was machen kann und die Zahnärzte einem nicht gleich den Kopf abreisen...
Ich glaub, ich werd mir gleich mal nen passenden Arzt raussuchen ;) Ist ja schon ein Weilchen überfällig, hatte mich nur noch nicht so richtig getraut...

Danke schön :)
Der wahre Freund weist uns auf unsere Fehler hin. Der falsche weist die anderen darauf hin.

Re: ich mache Mut zu Ehrlichkeit beim Zahnarzt!

#11
hallo ihr alle,

ich war gestern auch zu zahnarzt und habe sehr gute erfahrungen gemacht.
ich habe nicht von vornherein von der es erzählt aber das erste, was die ärztingesagt hat, als sie mein gebiss gessehen hat, war:"hmm... erbrechen sie regelmäßig?"
ich finde es zwar höllisch schlimm, dass man das anscheinend auf den ersten blick sehen kann aber es ist mir immernoch lieber, direkt darauf angesprochen zu werden als wissend-unsichere blicke bei denen ich nur mutmaßen kann, ob und was sie gesehen hat.
sie hat noch ein paar weitere fragen gestellt aber immer nur dann, wenn die sprechstundenhilfe gerade nicht im zimmer war oder aber es so "verschlüsselt" formuliert, dass sie unmöglich hätte begreifen können, dass es hier um bulimie gegangen ist.
natürlich kann ich nicht 100%ig sicher sein, ob das aus gutem willen oder aus zufall geschehen ist, aber ich denke doch, sie hat es aus rücksicht getan.
mir hat es das ganze auch jeden fall total erleichtert.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: ich mache Mut zu Ehrlichkeit beim Zahnarzt!

#12
sagt mal, ich muss nochmal was fragen... brauche mal euren Rat...
ich gehe ja in 3 Wochen in die Klinik, essen ist grad Horror, wobei ich grad eher zum exessiven Hungern tendiere. Das heißt auch: meine Zähne sind eigentlich eher weniger mit Kotzen/ übermäßigem Zuckerkonsum konfrontiert, naja Wasser mir Zitronensaft und Kaffee sind wahrscheinlich auch nict so förderlich, aber echt weniger als sonst. Aber trotdem habe ich das Gefühl, es wird immer schlimmer, die Zahnschmerzen, obwohl ich jeden Abend dieses Zeug von meiner Zahnärztin drauf mache!
Ich kann mir nur grad nichtmal nach dem Zähneputzen mit kaltem Wasser den Mund ausspülen und trinke auch nur noch warmes Wasser, weil der eine Zahnhals so frei liegt, dass er extrem schmerzempfindlich ist.
soll ich nochmal hin oder denkt ihr, dass es mit gebessertem Essverhalten in der Klinik auch besser wird? Ich mein, mir fehlen vielleicht grad auch einfach ein paar Nährstoffe die mein Zahnfleisch und Konochen bräuchte, vielleicht kann mir da Zahnarzt da auch nicht weiter helfen sondern nur die Ernährung??? Ich werd dieses Zeug ja auch in der Klinik weiterhin jeden Abend drauf machen... was würdet ihr tun?
smutek
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: ich mache Mut zu Ehrlichkeit beim Zahnarzt!

#13
smutek hat geschrieben: Leidxer hilft diese teure Zahncreme nicht... aber da sie so nett ist, geh ich doch gern gleich nochmal hin :)
das ist von Mai... laborierst du seitdem mit Schmerzen die nicht weggehn und warst noch immer nicht wieder dort?
:arrow: hophop Termin machen und das noch vor der Klinik erledigen! :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: ich mache Mut zu Ehrlichkeit beim Zahnarzt!

#14
Kennst Du diesen "Siegellack", so eine gelbe, klebrige Schmiere mit etwas komischem (fruchtigen?) Geschmack? Das Zeug hilft sehr gut, wenn was offen liegt. Frag mal Deine Zahnärztin, ob sie Dir das drauf macht. Wird bei Nicht-mehr-Jugendlichen ungern gemacht, aber wenn Du Schmerzen hast, dann ist das ein Grund! (Früher gab's bei dem Zeug ein Kreuzel bei "Individualprophylaxe" im Bonusheftchen.)
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nochmal hin! Wieso unnötig quälen? Wenn Du in der Klink dann auch noch solche Schmerzen hast, kannst Du vielleicht gar nicht richtig mitmachen. Das war doch schade!
Und wenn Du den Verdacht hast, dass Dir Nährstoffe fehlen, lass Dich mal von Deinem Hausarzt durchchecken und, wenn wirklich ein Mangel vorliegt, Dir als Übergangslösung bis zur Klinik was verschreiben.
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: ich mache Mut zu Ehrlichkeit beim Zahnarzt!

#15
nein ich war ja nochmal dort und habe eine "professionelle Zahnreiniegung- und versiegelung" oder so ähnlich bekommen, da meinte sie es müsste besser werden wenn ich dazu noch das Zeug druaf mache... ich hatte zwischenzeitlich mal ziemlich heftige b- Wochen, in denen mir ALLES egal war, meine Zähne sowieso und ich immer so dachte "na toll morgen fress ich wieder dann muss ich das Zeug nicht verschwenden" jaja ich weiß, ist nicht so ganz der richtige Ansatz...
ok vielleicht sollte ich aber wirklich nochmal einen Termin machen...

ja diesen Lack kenne ich, aber ich glaub das hat die bei der Zahnreinigungsding mit drauf gemacht...

Hausarzt? :shock: vor der hab ich noch mehr Angst... vor allem vor den Ergebnissen einer Blutuntersuchung... aber vielleicht wär es mal dran, dass die Gesundheit vorgeht...
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.