Wasser, wieviel ist Zuviel?

#1
Hallo meine Lieben,

also ich werde in letzter zeit staendig darauf angesprochen wieviel ich denn trinke, da ich wirklich viel vernichte.

ich komme am tag auf mindestens 4,5 liter bis hin zu 7 litern wasser taeglich. hinzu kommen noch ein liter kaffee und meistens 1-2 liter cola light oder aehnliches. also trinke ich eigentlich mindestens 6 liter am tag.

jetzt ist es aber so dass ich ja (wie viele hier wissen) sehr viel erbreche. und auch von dem afm bin ich noch nicht ganz weg.

nach dem erbrechen kann ich meistens erstmal nicht trinken und dann sauge ich ploetzlich 2 liter wasser weg. die dann auch drin bleiben ( bis zum naechsten essen und erbrechen -.-)



trotzdem beunruhigt es mich dass jetzt alle kommen und mir horror geschichten davon erzaehlen, dass zuviel trinken einen umbringt, bis hin zu denen die mir sagen, dass ich diabetes haben muss !

mich wuerde das aber wundern weil ich eigentlich nie pinkeln muss :S

naja ich weiss ja dass ich meinen nieren schon genug schade, aber macht das viele wasser jetzt nur alles schlimmer?

liebste grueße,

eure wollsocke.

Re: Wasser, wieviel ist Zuviel?

#3
Magdalena hat geschrieben:Man sollte täglich mindestens 1,5 l Flüssigkeit zu sich nehmen, 2 sind optimal, 3 gehen auch noch, sind aber schon ziemlich viel...
Naja, das bezieht sich aber auf jemand, der nicht k* und AFM m*ssb**ch*.

@Wollsocke: Wenn du urinierst, ist das dann gelb, hellgelb oder durchsichtig? Das ist noch immer der bester Indikator dafür, ob die Trinkmenge passt... Wenn der Urin ganz wasserklar ist, dann trinkst du schon recht viel, wenn er noch gelblich ist, dann brauchst du das einfach, weil du durch die Bulimie wieder so viel verlierst.

Ich würde mir auf jeden Fall die Elektrolyte und eventuell auch die Nierenwerte regelmäßig abchecken lassen, schon alleine wegen den AFM und dem k*. Das wäre nämlich auch ein bisschen die Gefahr des zu viel trinkens. Und den Zucker kannst du dir dann ja auch gleich mitanschauen lassen. ;)
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Wasser, wieviel ist Zuviel?

#4
ich trinke auch so viel aber schon immer, schon vor der bulimie.
seit ich ein kleines kind war wurde ständig untersucht, ob ich diabetes oder so habe, es ist aber alles in ordnung. manche leute brauchen das wohl einfach.
aber wenn es dich beunruhigt, lass es doch einfach mal kontrollieren.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Wasser, wieviel ist Zuviel?

#6
aber ich verstehe nicht wieso?
ich habe gleichzeitig einen enormen salz verbrauch.

salze alles extrem nach...lakritz tauche ich in salz ein und ich esse salz auch so...

hab immer irgendwo ein schuesselchen salz stehen...das nasche ich wie andere schokolade.

deswegen habe ich auch vllt vermehrt durst und den muss ich doch stillen :/


@ kibi: ein nettes thema...


ich muss zugeben dass mein urin meist ganz ganz dunkel ist und ich dabei sogar schmerzen in der blasen gegend habe...

als waere das eben eine anstrengung fuer die blase ueberhaupt mal was herzugeben :S

Re: Wasser, wieviel ist Zuviel?

#7
Wollsocke hat geschrieben:ich muss zugeben dass mein urin meist ganz ganz dunkel ist und ich dabei sogar schmerzen in der blasen gegend habe...

als waere das eben eine anstrengung fuer die blase ueberhaupt mal was herzugeben :S
Oha, na das hört sich aber überhaupt nicht gesund an! Ich würde dir dringend (!) empfehlen einmal zu einem Arzt - wohl am besten zu einem Nephrologen - zu schauen.

Seit wann hast du das Brennen beim Urinieren?
Ist der Stuhl weißlich gefärbt?
Wann war dein letzter Arztbesuch mit Blut und Urinprobe?
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Wasser, wieviel ist Zuviel?

#9
Ich dachte immer, 3 Liter täglich seien normal bzw. empfehlenswert!? :?:

Trinke manchmal auch bis zu 7 Liter am Tag, je nachdem wie warm es ist etc.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Wasser, wieviel ist Zuviel?

#10
Habt ihr dann echt Durst ?
Ich glaube ich würde platzen...

Also bis vor kurzem habe ich nicht mehr als 0,5 Liter am Tag getrunken. Und seit ich Weight Watchers mache, quäle ich mich täglich mit 2 Litern. Und selbst davon renne ich mindestens 14 mal am Tag zum Klo
Bei 7 Litern wäre ich geplatzt

Re: Wasser, wieviel ist Zuviel?

#11
oh jee...

brennen tut es..schon seit ein paar monaten...und meine blase krampft ein wenig...
aber es war nie soo schlimm. es steigert sich zwar seit ein paar monaten, haelt mich aber von nichts ab.

die sache mit meinem stuhl kann ich leider nicht beurteilen,da ich durch die afm entweder gar keinenhabe ( wenn ich keine afm nehme)oder ganz waessrigen durchfall :oops:


oh mann ...blut untersuchung war das letztemal anfang august 2010...

urin das letztemal in der klinik...da war ich 18 ^^

was muss ich denn befuerchten ? (und was ist ein nephrologe? *unwissenheit :| *)



ich werd wohl mal meinen hausarzt um einen termin bitten muessen...

danke fuer eure antworten :)

Re: Wasser, wieviel ist Zuviel?

#12
Nephrologe ist soweit ich weiß, ein Facharzt für Nierenerkrankungen

(die angehenden Ärzte dürfen mich berichtigen ;)).

Ich habe auch Probleme mit der Blase Wollsocke..und ich bin bei einem Urologen in Behandlung.... Vllt. hilft dir das ja auch weiter. Aber am besten erstmal zum Hausarzt. Der wird dich dann schon angemessen überweisen....

Re: Wasser, wieviel ist Zuviel?

#13
Jep: Ein Nephrologe ist ein Nierenarzt. Urologe beschäftigt sich fast mit dem gleichen, nur eine Etage tiefer. ;)

Hmmm, du weißt, Ferndiagnosen sind immer so ne Sache. Aber ich würde an deiner Stelle echt mal zum Doc gehen. Bis zu 10 Liter am Tag trinken und dann nur ganz dunklen Harn haben (ist der braun oder dunkelgelb? Schäumt er? Ist Blut dabei?) ist kein gutes Zeichen, so viel kannst du fast nicht k*. Im Allerbesten Fall ist es "nur" eine Blasenentründung (hast du ständig das Gefühl auf's Klo zu müssen und dann kommt nix?), im schlechtesten Fall gibt deine Niere auf (hast du Wassereinlagerungen?)

Also: Morgen das Telefon in die Hand nehmen und Doc anrufen! Und halte uns doch am laufenden, ja?
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am So Apr 10, 2011 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Wasser, wieviel ist Zuviel?

#14
danke euch :)
der arzt wird so schnell wie moeglich verstaendigt ( ist ja auch ein netter kerl :) )

der urin ist immer dunkelgelb bis braeunlich :/



aber habe eigentlich nie das gefuehl auf klo zu muessen... aber wenn dann ganz ploetzlich und heftig (vllt ignoriere ich es einfach ?)

mhh...wassereinlagerungen habe ich denke ich nicht, also habe keine dicken beine oder finger :)

aber ich lass das jetzt mal meinen arzt abchecken :)

ich freu mich schon...urinprobe beim arzt ist immer so ne sache gewesen... ich kann nie wenn ich soll^^

Re: Wasser, wieviel ist Zuviel?

#15
Haha, das kenn ich !!

Aber gut, dass du gehen willst !!! Es gibt übrigens oft beim Arzt die Möglichkeit (gerade wenn die Probe Morgenurin sein soll), datt Becherchen mit nach Hause zu bekommen und den dann voll da abzugeben.
:arrow: Dann hat man nicht so Druck genau DANN zu müssen ;)