Seite 1 von 1

Weiheitszahn-OP

Verfasst: Fr Mär 18, 2011 8:50
von SuNNi
Hey Ihr Lieben,

vielleicht kennt mich der Ein oder Andere ja noch. Ich hab am Montag eine Weisheitszahn-OP, der Zahn ist schon ziemlich entzündet und meine Lymphknoten auch ordentlich geschwollen, es ist zenh vor zwölf und er muss definitiv raus...Problem an der Geschichte, dass ich bestimmt seit ungelogen 4 Jahren nicht einen einzigen Tag oder besser gesagt Abend kotzfrei bin, ich weiss noch gar nicht wie ich das schaffen soll. ich hoffe einfach, dass ich wirklich einfach keinen Hunger habe :cry:

Kühl-Kompressen, Strohalme und einen Multzerkleinerer für Obst und Gemüse (das Einzige, was ich nicht auskotze)

Hat sonst noch jemand nen guten Ratschlag für mich?

Ich hoffe mal, dass es nicht allzu schlimmt wird, von den schlimmsten Horrorgeschichten bis hin zu "halb so wild" hört man ja so einiges :?

LG eure SuNNi

Re: Weiheitszahn-OPw

Verfasst: Fr Mär 18, 2011 9:50
von joliana
wie du kotzfrei bleibst, dazu kann cih dir nicht so viel raten. ich hätte nach meiner weisheitszahn-OP niemals kotzen können. erstens war das essen meist eine sehr langwierige und wirklich keine spaßige angelegenheit, da konnte ich gar nicht zuviel essen. zweitens hätte ich meinen finger niemals in meine kehle gebracht, weil es eben tatsache ist, dass man seinen mund da nicht weit öffnen kann. und drittens bekomme ich eine gänsehaut bei dem gedanken, dass magensäure auf die wunden kommt... :shock:

zu der OP selbst - bekommst du eine örtliche betäubung oder eine narkose?
unter örtlicher betäubung tun dir höchstens die spritzen ein bisschen weh, dann merkst du nichts mehr. bei mir mussten 3 von 4 zähnen vorher gebrochen werden, weil sie sonst nicht rausgegangen wären. das ist ein bisschen eklig vom geräusch und vom druck her, aber wie gesagt, es gibt keine schmerzen. am besten du schluckst SOFORT beim heimkommen eine schmerztablette, und ab dann in nem abstand von ein paar stunden, sonst hältst du die schmerzen wirklich nicht aus. zur schwellung: allgemein sagt man, bis zum 3. tag schwillt es an und dann wieder ab (so war es auch bei mir). nach ungefähr einer woche werden die fäden gezogen... das war bei mir bei einem zahn sehr schmerzhaft, aber danach bist du eigentlich wieder komplett beschwerdefrei.
also, brav schmerztabletten und natürlich antibiotika nehmen, und die paar tage schwellung und nahrung durch den strohhalm (oder sehr langsam kauen) überlebst du auch.
zur narkose kann ich auch nicht so viel sagen, ich weiß nur, dass man danach schlimmer aussieht (blaue, gelbe flecken), weil die ärzte da mehr herumfuhrwerken können als wenn du alles hautnah mitbekommst.

Re: Weiheitszahn-OP

Verfasst: Fr Mär 18, 2011 14:00
von Kittycat82
Hi Sunni!

Also ich hatte letztes Jahr eine Weisheitszahn-OP. Die Operation war überhaupt nicht schlimm und die Schmerzen (Dank Schmerzmitteln) hinterher auch nicht. Es hätte alles super easy laufen können, wenn ich in meiner Panik nicht mein Frühstück erbrochen hätte, was dann in der NOtfall-Ambulanz mit höllischen Schmerzen geendet ist. Ich hatte die Panik meines Lebens.

Also BITTE: Versuch nicht zu kotzen, das ist wirklich gefährlich nach einer OP. Bei mir ist die ganze Wundnaht geplatzt und ich hatte die schlimmsten Schmerzen!!!

Wünsch dir alles Gute, Maus!!!
Lieben Gruß
Kitty

Re: Weiheitszahn-OP

Verfasst: Fr Mär 18, 2011 18:25
von Bibi
Hallo Sunni,

wie schlimm es wird lässt sich schwer sagen. Hängt davon ab, ob der Zahn schon draussen ist, also durchs Zahnfleisch, oder ob er noch unterm Zahnfleisch steckt.
Bei mir waren die zähne schon fast komplett durchgebrochen. Dadurch ging das Ziehen sehr schnell, Schmerzen hatte ich keine und auch dannach waren die Schmerzen erträglich. Nichtmal groß angeschwollen ist was.
Antibiotika habe ich übrigens keine bekommen. Meiner Meinung nach auch nicht nötig, aber egal.

Alle wichtigen Vorkehrungen hast du ja schon getroffen. Kühlpacks usw.
Und mit den Essen, dann iss lieber ein paar Tage etwas weniger und versuche das Kotzen zu vermeiden. Weil Magensäure und Essen in der Wunde ist sicher nicht lustig, macht nur Aua und führt sicher zu erheblichen Komplikationen was die Wundheilung betrifft.
Frag deinen Arzt auch noch nach na Mundspülung. Es gibt da irgendsoeine ganz tolle heißt irgendwas mit hexo.... glaube ich.
Und dann viel Glück für Montag!

Re: Weiheitszahn-OP

Verfasst: Mo Mär 21, 2011 19:25
von piccola
hey wollte mal fragen wie's dir geht? *kühlpack bereitleg*

Re: Weiheitszahn-OP

Verfasst: So Jul 03, 2022 9:47
von SkinnyButLovely
Hallo Ihr,

mich würde interessieren, ob Ihr irgendwelche "Langzeitfolgen" nach der OP hattet?

bald sollen bei mir auch die Weißheitszähne gezogen werden ...
Ich bekomme es mittlerweile zwar hin, meine Anfälle auf 1 Mal pro Woche zu reduzieren, doch losgekommen bin ich davon immer noch nicht!
Nun würde ich, sofern Ihr denn Erfahrung habt, nach "Langzeitproblemen" fragen.
Sind die Kauaktivitäten nach Nachlassen der Schwellung wieder in Ordnung? Könnt Ihr Euren Kiefer wieder so weit öffnen, wie vor der OP. Naja, Ihr wisst ja, weshalb ich frage ...

Re: Weiheitszahn-OP

Verfasst: So Jul 03, 2022 11:50
von SkinnyButLovely
Hallo,
ist das Thema noch aktuell? Bei mir steht bald eine OP an. Konntet Ihr danach wieder Euren Kiefer völlig frei bewegen?

Re: Weiheitszahn-OP

Verfasst: Di Feb 07, 2023 9:24
von Theodor
Dieser Schritt steht mir auch nicht bevor, allerdings habe ich zuerst noch ein paar andere "Sachen" zu regeln.

Denn leider hatte ich jahrelang große Zahnarztangst und bin erst im letzten Jahr diesen Schritt gegangen und versuche nun, wieder schöne Zähne zu bekommen.

Leider wurde bei mir neulich eine Pulpitis diagnostiziert, habe dann zur Homepage geschaut und mich entschlossen, dass ich da unbedingt etwas dagegen unternehmen muss.

Lg

Re: Weiheitszahn-OP

Verfasst: Di Feb 07, 2023 17:11
von SkinnyButLovely
Viel Glück Theodor.