Ärztmarathon

#1
... war heut bei meiner thera, und sie besteht nun auf einen rundumcheck beim internistn, zum hno und zahnarzt..

zudem will sie dass ich kaliumtabletten nehme (die angeblich recht teuer sind, weis jemand wieviel????) und neue antidepresiva verschreiben lassn...

irgndwie hat mich das heut schon überfordert, vor allem hab ich a) angst vor den blutwerten (die ich über 2 jahre nicht gecheckt hab).. da meine thera mir schon angekündigt hat, je nach werten kann sie das nicht mehr verantworten...

b) wie genau das mit der ecard abrechnung ist -> man bekommt ja jedes jahr nen schrieb, wie hoh die kosten WÄREN, steht da auch drin Internist, Psychiater, oder nur facharzt?
bin als studentin noch mitversichert und mein vater weis nichts von der therapie, welche ich privat bezahle, daher keine krankenkassa involviert - aber bei den ärzten schon...

Re: Ärztmarathon

#2
ow, ja, das hoert sich nach viel auf einmal an ..

aber: es ist sehr gut wenn du bescheid weißt wie es um dich steht. finde ich zumindest. blutwertecheck sollte man immer wieder ab und an machen, auch als nicht es-ler ..

wieviel die kaliumtabletten kosten koennten weiß ich leider nicht. sind die verschreibepflichtig ?

und, warum bezahlst du den arzt privat und nicht ueber die kasse ? wenn es deswegen ist dass du nicht magst dass dein vater davon erfaehrt: der schrieb von der kasse ueber die in anspruch genommenen leistungen ist (soweit ich mich erinnern kann) doch direkt an dich adressiert, somit ist es eigentlich deine privatsphaere was da drin steht ..
von vornherein-kostenaufstellung hab ich noch nie was mitbekommen, aber im nachhinein schreiben sie auch psychiater-kosten rein, ja.
sun will set

Re: Ärztmarathon

#3
nein, kaliumtabletten sind eben nicht rezeptpflichtig und laut meiner thera übernimmt die kassa auch nichts.. daher recht teuer.. muss morgn mal schaun..

und die thera zahl ich privat, weil ich nicht möcht dass dass mein vater weis, und auch nirgends aufscheint..

und auch wenn der brief an mich ist, da ich meine post nachhause zu meinem vater kommt, ich aber recht weit weg studiere, öffnet er auch mal meine post, auch wenn ich es nicht will und er eigentlich ja nicht darf..

und ich meinte eh die abrechnung im nachhiinein, wo man sieht wie viel man sozusagen die gkk gekostet hat.. stehen da also wirklich begriffe wie internist, hno, etc drin?..

Re: Ärztmarathon

#4
falls es wen interessiert: bei der jährlichen "abrechnung" von der krankenkasse die man per post bekommt, in der einem die in anspruch genommenen leistungen ausgelistet werden, werden die dinge relativ genau genannt..

so werden HNO, Internist und Psychiater genannt sowie Psychotherapie und was für effektive kosten für die krankenkasse angefallen sind, sowie häufigkeit der besuche.


lg

Re: Ärztmarathon

#6
Nein, Gründe und Diagnosen werden nicht genannt.. Aber halt jeder "kostenpunkt", somit wie oft du bei welchem arzt arzt, dumme an rezeptgebühr, eventuelle krankenhausaufhalte (weis allerdings nicht ob nur kosten oder auch tage genannt werden)

diese "abrechnung" wir immer an die jeweilige person, hauptwohnsitz gesendet, also theoretisch nur an DICH..

Hab mich auch nur schlau gemacht, da ich nicht an meinem hauptwohnsitz währed des studienjahres wohne, und daher kann es natürlich sein, dass jemand aus meiner familie meine post öffnet..