Blutwerte zu niedrig

Hallo ich hab heute meine Laborwerte vom Betriebsarzt gekriegt und mach mir ein wenig Sorgen..

Erythrozyten 3.94, Hämoglobin 6.4, Hämatokrit 0.33, MCH 1.62, MCHC 19.6.. also diese Werte sind alle zu niedrig.. Leukozyten sind normal,also schon mal keine Entzündungsparameter.. aber Glukose war nur 3,8 uns soll bei 4,5-6,0.. :shock: wobei die Werte vermindert sein können durch Transport-steht drunter

Also das klingt wie Anämie.. oder?
hab das per Post gekriegt..weil ich ja im Krankenhaus arbeite soll nochmal zum Hausarzt..

lg red rose

Re: Blutwerte zu niedrig

Hallo red rose...

Hb(hämoglobin) nur bei 6,4?? :shock:
das ist aber schon extrem niedrig...

wurden die Eisenwerte auch geprüft??
würde jetzt mal ganz spontan auf eine Eisenmangelanämie tippen...
(wobei so ein niedriger Hb ja auch von z.B. GI-Blutungen kommen kann...aber das hättest du dann ja, denk ich, auch erwähnt...)

aber ich weiss es nicht...
die Idee mit dem Hausarzt ist ja an sich nicht schlecht...
der kann dir sicherlich mehr dazu sagen...

liebe grüsse und gute Besserung
Zuletzt geändert von mariella am Di Mär 01, 2011 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

danke für die rasche Antwort.. aber ich ess viel rote Beete fast jeden Tag und Blutspenden geh ich regelmäßig. Da machen die ja immer nenn Eisentest vorher am Ohr.. war grad erst letzte Woche..

naja ich meld mich wenn mein Hausarzt bzw.Onkel zurückruft

lg red rose

hmm na ja dann kann ich dir es auch nicht sagen...
gibt ja auch noch andere Anämien wie z.B. durch Vit.B12 Mangel...

ist das eigentlich der Hb-Wert in der SI-Einheit oder in der alten Einheit...?!
Denn nach der alten Einheit müsstest du eigentlich Ek´s erhalten...?!
also g/dl oder mmol/l??

Liebe grüsse

red rose hat geschrieben:mmol/l
ok dann vergiss mein Kommentar mit den Ek´s wieder... :roll:
hab noch die alten Werte im Kopf und da liegt der Normwert zwischen 12-15 g/dl (also so ungefähr auf jeden Fall... :roll: )
deswegen kam mir das auch so wahnsinnig wenig vor...
bei mmol/l wird es aber in anderen Masseinheiten gerechnet und da liegst du dann nur leicht drunter...
sorry wollte dir keine Panik machen... :roll:

lieben gruss

Colourful hat geschrieben:Mariella, das mit den EKs habe ich auch gedacht, aber so ein junger Mensch rennt ja normalerweise mit 6.4 mg/dl nicht mehr rum...

na ja normalerweise erbricht man aber auch nicht jeden Tag... :wink:
mir kam das auch wahnsinnig wenig vor, wäre ja wenn es g/dl gewesen wäre, mehr als die Hälfte zuwenig gewesen... :roll:
hätte ich auch sehr sonderbar empfunden...
aber gibt ja nichts was es nicht gibt...

lg
Zuletzt geändert von mariella am Di Mär 01, 2011 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

also mein Onkel meint das da irgendwas falsch ist,weil ich vor 1 Woche Blut spenden war und vor 4 Wochen war das Blutbild gemacht worden. Und so schnell erholt sich der hb nicht meint er. Die hätten mich nie mit so einen Wert spenden lassen.
Wahrscheinlich zu lange gestaut? naja jedenfalls wird mir nächste Woche nochmal Blut abgenommen(das komplette Programm) und dann mal schauen...

bin erstmal beruhigt
danke für eure Antworten

wollte mich nochmal melden hab ne Anämie.. hab grad mit meinen Onkel telefoniert,das heißt also erstmal EIsenpräparate.
Eisenwert liegt bei 3,4 :shock:
Aber erstmal nichts schlimmeres
Aber schon krass das die beim Blutspenden nie was festgestellt haben...

danke trotzdem für eure Antworten

lg red rose
Zuletzt geändert von red rose am Sa Mär 12, 2011 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

das frag ich mich auch.. der soll ja bei 7,4 sein oder 7,7 sein.. und ich mach mir schon meine Gedanken,weil ich lernen muss aber es geht nicht ich kann mich nicht konzentreiren bin müde schlapp und kraftlos. Dabei ess ich rote Beete, Leber esse ich ziemlich oft.. und auch so versuch ich sehr darauf zu achten.. vielleicht sollte ich das Blutspenden lassen... muss ich jetzt sowieso erstmal aber dann danach..

lg red rose