Missbräuchliche Einnahme von Jodid zur Gewichtsreduktion?

#1
Hallo,

wie schon im Titel geschrieben, nehme ich seit einigen Jahren aufgrund eines Kropfes, den ich damals hatte, Jodid.
Nun ist es so, dass ich, seit ich in die ES gerutscht bin, nach jedem FA mehrere Tabletten schlucke, weil ich mal gehört habe, dass Jodideinnahme tendenziell zu Gewichtsverlust führen soll (wegen des dadurch erhöhten Stoffwechsels).
Meine Eltern wundern sich zwar, dass die Tabletten relativ schnell nachgekauft werden müssen, aber ich bekomme sie weiterhin, da sie von meiner ES und etwaigen Zusammenhängen damit nichts wissen.

Meine Frage ist, ob jemand von euch ähnliche Versuche unternimmt/unternommen hat und ebenso wie ich den Eindruck bekam, dass dadurch wirklich die Gewichtszunahme trotz FAs gedrosselt werden kann?

Ich hoffe, die Frage gilt nicht als triggernd, ich weiß sehr wohl, dass mit Schilddrüsenexperimenten nicht zu spaßen ist :| ,
daher auch meine Bedenken, dass ich vielleicht langfristig gesehen nur Schaden anrichte, weil der Gewichtsaspekt möglicherweise doch nur eingebildet ist?! :?

Liebe Grüße,
Nightmare

P.S.: Es sei noch erwähnt, dass ich die empfohlene Höchstdosis nicht überschreite, aber natürlich richtet sich diese auch nach dem Grad des Jodmangels und meiner war nicht sonderlich ausgeprägt, sprich, ich bin wohl trotzdem über dem "Soll".
Zuletzt geändert von Nightmare am Di Feb 22, 2011 3:05, insgesamt 1-mal geändert.
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Missbräuchliche Einnahme von Jodid zur Gewichtsreduktion

#3
Hallo!
dass Jodideinnahme tendenziell zu Gewichtsverlust führen soll (wegen des dadurch erhöhten Stoffwechsels).
Hat das nicht eher was mit Thyroxin zu tun? naja wurscht

Ich habe einige Zeit diese Tabletten m*ssb**ch*. Ich weiß nicht wieso, aber meine Mutter hatte ein richtiges "Lager" davon und bekam eine niedrigere Dosis. Also habe ich die Tabletten geklaut (sie hat mich bis heute nicht angesprochen).

Jedenfalls, gebracht hat es nichts, außer dass ich starkes Herzrasen hatte und nicht einschlafen konnte, gezittert habe und was weiß ich.. ich habe bis zu * Tabletten genommen :shock: (also * mikrogramm)

Im Internet fand ich dann, dass das Herz stehen bleiben kann usw.

Seitdem nehme ich sie nicht.. und meine Schilddrüsenwerte haben sich erholt

lg
Zuletzt geändert von Caruso am Di Feb 22, 2011 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Missbräuchliche Einnahme von Jodid zur Gewichtsreduktion

#4
Danke für eure Antworten! :)
Das Herzrasen hatte ich auch schon eine Zeit lang ganz heftig, sodass ich nachts das Gefühl hatte, jeden Schlag richtig laut in meinen Ohren zu hören.
Hab mir dann aber gesagt, dass das sicher nur Einbildung ist. :roll:

Ich weiß, dass ich mich nicht wissenschaftlich damit auseinandergesetzt habe, also sollte ich wohl wirklich davon loskommen.

Hoffe, dass es mir heute gelingt :|
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Missbräuchliche Einnahme von Jodid zur Gewichtsreduktion

#6
Vielleicht eine Hilfe um davon loszukommen: Du erreichst mit der Einnahme von zu viel Jodid sogar das Gegenteil einer Gewichtsreduktion!

Lies dir am besten den Artikel zum Wolff–Chaikoff-Effekt durch (gibts leider nur auf Englisch im Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/wolff-chaikoff_effect )

Liebe Grüße
Es gibt Tage, wo man so traurig ist, dass man sich noch trauriger machen möchte. Gustave Flaubert

Wahrscheinlich kann man vom Nichtwollen seelisch nicht leben; eine Sache nicht tun wollen, das ist auf Dauer kein Lebensinhalt. Thomas Mann