blähbauch und nichts hilft.....

#1
huhu! als ich habe jetzt schon seit einer gefühlten ewigkeit dieses problem mit dem blähbauch.... war auch vor paar jahren deswegen bei einigen ärzten, aber die konnten mir auch nicht helfen bzw bin ich mir nichtmal sicher ob sie das wollte.... fühlte mich eher schlecht beraten, hatte zu der zeit div troubles mit meiner verdauung und als ich erklärte dass ich nicht jeden tag stuhl habe was für mich nicht normal ist da ich sonst jeden tag aufs klo gehen kann meinte die ärztin nur dass das kein problem ist und man nicht jeden tag gehen muss (....) also gut, jedenfalls habe ich diese ganzen unverträglichkeiten/allergien etc getestet und es kam nichts raus.... das problem ist halt dass ich auch schon so gut wie alles probiert habe (kümmel, sport, massieren, leicht verdauliches essen, keine kohlensäure, tabletten aus apotheke) und nichts hilft :( zur zeit ist es wieder besonders schlimm, ich hab rückenschmerzen, kann fast nichts essen und hab keine lust so ausser haus zu gehen.... könnte es sein dass ich mir mit der ES das selber eingebrockt habe? kennt das jemand?
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Re: blähbauch und nichts hilft.....

#3
Mir hilft dann immer Bewegung (kein Sport!) , einfach draußen eine Runde an der frischen Luft spazieren gehen. :wink:


Gute Besserung, floraflora! :wink:
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: blähbauch und nichts hilft.....

#5
light-up hat geschrieben:Du,
ich weiss nicht ob ich das hier schreiben darf, ich habe in der Werbung gesehen, dass es von Activia jetzt gegen Blähbauch dieses Jogurt gibt. Sollte angeblich helfen..
kannst du vergessen. :x

ich hab auch immer das problem. ne zeitlang dachte ich aber wirklich ich sterbe daran!
mir ist dann aufgefallen, dass ich soya (-milch) nicht so gut vertrage und ich hatte sehr viel davon getrunken. das ist wohl nicht selten... auch wenn man keine wirkliche unvertraeglichkeit hat.
habe dann aufgehoert und es wurde besser. jett trink ich kleinere mengen... ist ok... mehr oder weniger.
vielleicht gibts bei dir auch so ein lebensmittel...?
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: blähbauch und nichts hilft.....

#10
hmmm, während meiner Essgestörten zeiten hatte ich auch immer einen krassen Blähbauch. Und auch jetzt noch, wenn ich mal wieder mehrere Rückfälle an aufeinanderfolgenden Tagen habe, ist der Blähbauch gleich wieder da. Meiner Meinung nach liegt es an der Bulimie/ Essstörung - Die Verdauung funktioniert einfach nicht mehr so, wie sie soll.
how soon is now?

Re: blähbauch und nichts hilft.....

#11
ich hatte das auch ne zeitlang ganz ganz dolle, hab mich dann kaum noch raus getraut nach dem Essen weil ich aussah wie schwanger- und auch in Zeiten zu denen ich schon monatelang wieder regelmäßig und halbwegs normal und gesund aß... ich probierte ziemlich viel, machte mir Sorgen und plante schon große Darmsanierungen wie Colon-Hydro- Therapie... aber ich bekam es auch so in den Griff, habe jetzt gar keine Blähungen mehr (außer nach FA- logisch) indem ich folgendes beobachtete und ausführte:

1. am allerwichtigsten: in Ruhe essen (kein Stress!!!) und richtig gut kauen!!! Vor allem sowas wie Vollkornbrot und schwer verdauliches Gemüse (Paprika usw), denn wenn der Darm eh schon vorgeschädigt ist, braucht man es ihm nicht übermäßig schwer machen, indem man große Brocken runterschluckt- wobei aber nur leicht Verdauliches zu essen auch nicht gut ist, denn dann baut sich deine gesunde Darmflora nicht wieder auf. Es braucht ordentliche Ballaststoffe, um den Dreck und alles ungesunde mitzunehmen und damit dein Darm sich nicht ausruht und verlernt zu was er da ist (so sagte das mein Biolehrer in der Ausbildung^^). Und das gut kauen hat bei mir wirklich schon wahre Wunder bewirkt.

2. viiieeel trinken zwischen den Mahlzeiten. Zu den (Getreide-) Mahlzeiten auch 1-2 Gläser Wasser/ Tee, damit das Brot usw richtig eingeschleimt werden kann

3. Manchmal einfach aushalten, Wärmflasche auf den Bauch und mir sagen, dass Essen in meinem Bauch nichts schlimmes ist (die Psyche spielt oft ne große Rolle).

4. Ich habe eine zeitlang morgens 1/2h vor dem Frühstück ein Glas Wasser mit 1 Löffel feiner Heilerde getrunken. Gibts in der Drogerie und ist Löss, der zur Darmsanierung hilft (viele nehmen es bei Magen- Darm- Erkrankungen). Schmeckt ein bisschen erdig, aber ich steh halt auf Naturheilmittel und mir half es wirklich. Trinke ich jetzt auch noch manchmal morgens nach einem FA, um mich wieder besser zu fühlen...

5. Jeden Tag mindestens einen Naturjoghurt! Eigentlich heißt es sogar tgl 250g, um die gesunden Bakterien im Darm wieder genug zu füttern (Probiotika - das ist das womit Activia Werbung macht- gesunde Milchsäurebakterien, die in jedem Naturjoghurt, am Besten Vollfett und Bio, drin sind). Am Besten morgens auf leeren Magen mit 1-2 TL Leinsamen (unzerkaut), aber auch hier ist Trinken wichtig!

6. Ist du geug Fett? Zu viel Kohlenhydrate bei sehr fettarmer Ernährung können auch nicht so richtig verdaut werden. Kann dir jetzt nicht genau erklären warum, aber irgendwie umschließen die fett- Moleküle die KH... macht deswegen ja auch länger satt, wenn man Fett & KH zusammen isst (völliger Quatsch diese Tips wie Müsli in Magerjoghurt...)

7. beobachten und auf den Körper hören. Wann ist es am Schlimmsten, nach welchen Nahrungsmitteln, in welchen Situationen, probier auch mal was weg zu lassen für ein Tag oder so (Milch?Zucker?)...

Wenn alles nicht hilft, rate ich dir, dich mal auf Reizdarm/ -magen untersuchen zu lassen. Das ist aber mE meist in Verdinung mit Durchfall/ Verstopfung.

Alles Gute für dich und deinen BAuch!

smutek
Das war erstmal das was
Zuletzt geändert von smutek am Sa Feb 19, 2011 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: blähbauch und nichts hilft.....

#12
light-up hat geschrieben:ok, danke! blöde Werbung, haben das so toll angepriesen, vor allem auf die Wirkung gegen Blähbauch...is halt mehr "bäh!" statt gegen Bläh ;)
ist mittlerweile mehrfach erwiesen daß es pupsegal ist, was für joghurt du ißt. egal ob natur oder frucht oder eben activia... ist alles gut und gesund (abgesehn vielleicht von sehr stark gezuckerten). anders gesagt, außer im preis machts keinen unterschied :-) (allerdings ist das erdbeer activia soooo lecker *lach*)

@topic: ich würd vielleicht mal auf nahrungsmittelunverträglihckeiten testen lassen, oft ist es was ganz einfaches, z.b. kuhmilch, und ohne gehts einem gleich klassen besser - aber muß man halt mal draufkommen was einem da so probleme macht :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: blähbauch und nichts hilft.....

#15
heilerde hab ich schon probiert! hat nichts geholfen damals : (

mittlerweile bin ich nicht mehr sehr essgestört (haha nicht mehr "sehr") hab das problem auch in phasen wos mir gut geht. ich hab halt glaub ich kein ganz normales essverhalten.... vl liegt es am fett... das ist nämlich gut möglich dass ich davon zu wenig habe..... hmm.... das mit den ballaststoffen ist halt so ne sache... ich bin eh vegetarier, also komm ich da nicht ganz drumm rumm aber wenn ich eben so aufgebläht bin versuch ich dann sowas nicht nachzufüllen wenn ich weiss dass ich ausser haus muss..... aber ja, hab jetzt ja neue *** tops.... hab nur immer angst dass ich echt mal gefragt werde ob ich schwanger bin :oops:
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer