#11
von smutek
ich hatte das auch ne zeitlang ganz ganz dolle, hab mich dann kaum noch raus getraut nach dem Essen weil ich aussah wie schwanger- und auch in Zeiten zu denen ich schon monatelang wieder regelmäßig und halbwegs normal und gesund aß... ich probierte ziemlich viel, machte mir Sorgen und plante schon große Darmsanierungen wie Colon-Hydro- Therapie... aber ich bekam es auch so in den Griff, habe jetzt gar keine Blähungen mehr (außer nach FA- logisch) indem ich folgendes beobachtete und ausführte:
1. am allerwichtigsten: in Ruhe essen (kein Stress!!!) und richtig gut kauen!!! Vor allem sowas wie Vollkornbrot und schwer verdauliches Gemüse (Paprika usw), denn wenn der Darm eh schon vorgeschädigt ist, braucht man es ihm nicht übermäßig schwer machen, indem man große Brocken runterschluckt- wobei aber nur leicht Verdauliches zu essen auch nicht gut ist, denn dann baut sich deine gesunde Darmflora nicht wieder auf. Es braucht ordentliche Ballaststoffe, um den Dreck und alles ungesunde mitzunehmen und damit dein Darm sich nicht ausruht und verlernt zu was er da ist (so sagte das mein Biolehrer in der Ausbildung^^). Und das gut kauen hat bei mir wirklich schon wahre Wunder bewirkt.
2. viiieeel trinken zwischen den Mahlzeiten. Zu den (Getreide-) Mahlzeiten auch 1-2 Gläser Wasser/ Tee, damit das Brot usw richtig eingeschleimt werden kann
3. Manchmal einfach aushalten, Wärmflasche auf den Bauch und mir sagen, dass Essen in meinem Bauch nichts schlimmes ist (die Psyche spielt oft ne große Rolle).
4. Ich habe eine zeitlang morgens 1/2h vor dem Frühstück ein Glas Wasser mit 1 Löffel feiner Heilerde getrunken. Gibts in der Drogerie und ist Löss, der zur Darmsanierung hilft (viele nehmen es bei Magen- Darm- Erkrankungen). Schmeckt ein bisschen erdig, aber ich steh halt auf Naturheilmittel und mir half es wirklich. Trinke ich jetzt auch noch manchmal morgens nach einem FA, um mich wieder besser zu fühlen...
5. Jeden Tag mindestens einen Naturjoghurt! Eigentlich heißt es sogar tgl 250g, um die gesunden Bakterien im Darm wieder genug zu füttern (Probiotika - das ist das womit Activia Werbung macht- gesunde Milchsäurebakterien, die in jedem Naturjoghurt, am Besten Vollfett und Bio, drin sind). Am Besten morgens auf leeren Magen mit 1-2 TL Leinsamen (unzerkaut), aber auch hier ist Trinken wichtig!
6. Ist du geug Fett? Zu viel Kohlenhydrate bei sehr fettarmer Ernährung können auch nicht so richtig verdaut werden. Kann dir jetzt nicht genau erklären warum, aber irgendwie umschließen die fett- Moleküle die KH... macht deswegen ja auch länger satt, wenn man Fett & KH zusammen isst (völliger Quatsch diese Tips wie Müsli in Magerjoghurt...)
7. beobachten und auf den Körper hören. Wann ist es am Schlimmsten, nach welchen Nahrungsmitteln, in welchen Situationen, probier auch mal was weg zu lassen für ein Tag oder so (Milch?Zucker?)...
Wenn alles nicht hilft, rate ich dir, dich mal auf Reizdarm/ -magen untersuchen zu lassen. Das ist aber mE meist in Verdinung mit Durchfall/ Verstopfung.
Alles Gute für dich und deinen BAuch!
smutek
Das war erstmal das was
Zuletzt geändert von
smutek am Sa Feb 19, 2011 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,
Du bist eine Prinzessin.