Angst zum Zahnarzt, jetzt auch noch mit berechtigtem Grund

Hallo ihr,

das hat nun nicht wirklich was mit Bulimie zu tun... Okay, in gewisser Weise schon. denn durch Bulimie ist der Zahn ursächlich kaputt gegangen. Schon vor Jahren. Aus Angst vorm Zahnarzt bin ich also jahrelang mit einem Zahn rumgelaufen, von dem ein beträchtliches Stück weg gebrochen war. Irgendwann an Ostern musste ich wegen unerträglicher schmerzen notfallmäßig zum Zahnarzt und bekam da den Nerv gezogen. Danach war ich wieder jahrelang nicht beim Zahnarzt. Und vor zwei Jahren bekam ich eine prophylaktische Füllung mit Zement. Dazu muss ich sagen, dass zwei weitere Zähne im Oberkiefer noch eine Füllung haben, was mit lokaler Beitäubung gemacht wurde. Auch für die Behandlung an Ostern hatte ich eine Lokalanästhesie. Mann, das hat damals so weh getan, dass ich wirklich keine Bedenken hatte, Spritze könnte noch irgendwas schlimmer machen.....

Jetzt aber zum aktuellen Anlass. Ich wollte mir also endlich mal (für teuer Geld) den Zahn reparieren lassen. Aus irgendeinem Grund bekam ich dafür eine Lokalanästhesie. Erst mal hat es weh getan, so dass ich mir die Wange gehalten habe, dann ist mir einfach so komisch geworden, dass ich fast geheult hätte und schließlich ist mein Kreislauf kollabiert. Und ich war erst mal minutenlang weg und habe gekrampft. Immerhin war das Zahnarzthelferinnenteam wohl gut in erste Hilfe (die Maßnahmen waren auch nicht angenehm :roll: ). Jedenfalls, hurra, ich lebe noch. Aber irgendwie habe ich immer noch Angst, ich sehe immer noch die Bilder vor mir von gestern .:shock: Ich greife mir an den Mund wenn ich nur dran denke. Und vor allem: Es ist alles andere als wahrscheinlich, dass ich nie wieder im Leben eine Spritze vom Zahnarzt brauche. :shock: Und wie soll ich mich das je wieder trauen?? Als ich wieder halb zu mir gekommen war und die Zahnärztin mir auf die Wange schlug (leider auch auf die taube - aua) und mich fragte "Frau **, hören Sie mich?" war meine erste Angst, dass sie die Behandlung noch durchführen will. :shock: Ich dachte, wenn ich mal ein bisschen Pause habe und mich erholt habe, wird die Angst weniger. Aber das kann ich nicht ehrlich behaupten.

Alternativ, habe ich gelesen, gibt es eine spritze ohne Adrenalin (ich hatte definitv eine mit, habe später den Beipackzettel im Internet gegooglet.) Mit der Spritze ohne Adrenalin hatten andere dann keine Kreislaufprobleme mehr. Die wirkt aber auch nicht so lange gegen Schmerzen. Zwite Alternative: Vollnarkose. Im Ernst, ich fühle mich weder zu dem einen noch zu dem anderen berufen.... :shock:

Was mache ich jetzt?
Abwarten und Tee trinken? (Hat das je geholfen gegen irgendwas?)

Zahnarzt wechseln? (Nicht, dass ich fremde Zahnärzte vertrauenserregender finde :shock: )

So schnell wie möglich wieder da hin gehen? (NEEEEEEIIIIIIIINNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Um Zahnärzte einen Bogen machen, bis mal wieder was weh tut? (Klingt auch nicht nach nem guten Plan. :( )

Mich in einem Zahnarztangstforum anmelden? (Deren AGB's haben mich echt abgeschreckt. Die schicken einem ständig ein neues Passwort um zu schauen, ob man keine Fake Mailadresse hinterlegt hat. Und was die sich an editieren vorbehalten... Und seine eigenen Beiträge verpflichtet man sich, für alle Ewigkeiten im Netz zu lassen.... außer die löschen dich... äh, nein. Ohen mich.)

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Di Feb 01, 2011 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Angst zum Zahnarzt, jetzt auch noch mit berechtigtem Gru

hast du denn mit der zahnärztin überhaupt darüber gesprochen, dass es so schlimm für dich war und wie es jetzt weitergehen soll?
:arrow: ich denke man sollte sich bei nem Zahnarzt sicher aufgehoben fühlen, wie bei anderen Ärzten auch. Ich entscheide da nach Gefühl. Wenn dem nicht so ist, Arztwechsel...!
Aber wie gesagt, ich gehe da jetzt von mir aus. Letztendlich hast du freie Entscheidung darüber, zu welchem Arzt du gehst!

Pablo

wow, das toppt mein horrorerlebnis vom letzten mal.... wurde unten links gebohrt. spritze unten ist ohnehin schon hölle.... aber mein scheiß zahn ließ sich garnicht betäuben! ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft sie mich noch gestochen hat, dazwischen immer wieder bohrversuche... letztendlich wurde der zahn dann halb betäubt fertig gemacht - ich hatte noch nie solche schmerzen :shock:

ich werd trotzdem wieder hingehn wenns nötig ist. warum? weil sichs nicht lohnt sich davor zu drücken! irgendwann muß es ja doch sein, spätestens dann wenn du vor schmerzen nur noch brei essen kannst... es wird nicht besser, wenn man wartet.
klär ab, was diesen zustand verursacht hat! meide jetzt bloß nicht alle ärzte, weil du ein schlechtes erlebnis hast - rede darüber, finde die ursache und verarbeite das, sonst schleppst du das ewig mit dir herum. du willst ja nicht jetzt auch noch ne phobie entwickeln, hm? :wink:

spritze ohne adrenalin klingt doch gut? wenns aufhört zu wirken muß man halt nachspritzen, aber generell geht es bei nem normalen loch eh schnell. ich finde immer, die betäubung hält viel zu lang, ich hasse das gefühl. und wenn mal wirklich was großes ist kriegt man eh tabletten. vollnarkose ist aus mehreren gründen idiotisch: viel zu belastend für so nen minieingriff, teuer, und nicht zu vergessen, riskant!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Huhu Air,

also erst einmal will ich Dir sagen, dass ich Dich wahnsinnig gut verstehen kann. Ich musste mir wegen der Bulimie und der MS (habe damals von Cola light und Zitronen gelebt) und einer völlig verpfuschten kiefernorthopädischen Behandlung sehr aufwändig vor ca. 1,5 Jahren die Zähne sanieren lassen mit Kronen und allem drum und dran. Ich habe fürchterliche Zahnarztangst. Ich bekomme immer Panik- und Angstzustände, wenn ich nur darüber nachdenke!!!! Schon als ich die Überschrift von Deinem Thread gelesen habe wurde es mir schon wieder mulmig.
Ich wünschte nur, ich hätte dieser Angst nicht so lange nachgegeben und hätte früher Hilfe beim Zahnarzt gesucht. Vielleicht wäre es dann nicht ganz so schlimm gewesen. Ich denke also, nicht zum Zahnarzt zu gehen ist keine so gute Idee.
Ich würde mit der Ärztin darüber sprechen. Sie soll Dir erklären, was passiert ist usw. Denn eine Kleinigkeit ist das nicht!
Für mich klingt es so, als ob versehentlich etwas von dem Lokalanästhetikum in ein Gefäß injiziert worden wäre. Das kann vorkommen und ist eine der unerwünschten Nebenwirkungen einer lokalen Betäubung.
Typische Symptome sind Unruhe, Schwindel, Kribbeln um den Mund herum, metallischem Geschmack im Mund bzw. Taubheit bis hin zu Krampfanfällen und Koma.
Ich glaube nicht, dass es vom Adrenalin kommt. Man verwendet das Adrenalin, weil es die Gefäße verengt. So wird das Gebiet in das man Lokalanästhetikum injiziert nicht so gut durchblutet, es wird weniger von dem Medikament abtransportier, man braucht damit eine geringere Dosis und die Nebenwirkungen auf den Gesamtorganismus sind geringer.
Aber sprich mit Deiner Ärztin darüber. Ich finde eigentlich, dass sie Dir das genau hätte erklären sollen....

Ich denk an Dich! (Und ich hasse Zahnärzte :evil: )

Ganz liebe Grüße,

Wolke

WolkeA hat geschrieben: Ich wünschte nur, ich hätte dieser Angst nicht so lange nachgegeben und hätte früher Hilfe beim Zahnarzt gesucht. Vielleicht wäre es dann nicht ganz so schlimm gewesen. Ich denke also, nicht zum Zahnarzt zu gehen ist keine so gute Idee.
da kann ich auch ein liedchen von singen! ich habe auch immer fürchterliche angst vorm zahnarzt. aber ich weiß, daß ich hin MUSS...denn besser wirds leider nie. vorletztes jahre habe ich meinen zahnarztmarathon abgeschlossen. jetzt benutze ich immer brav zahnseide ;)

liebe aire, es gibt zahnärzte, die sich auf angstpatienten spezialisiert haben. schau doch mal hier http://www.zahnarztangst.de/ vielleicht wirst du da ja fündig.

Hallo ihr,

wusste ich doch, dass es hier lauter Leute gibt mit Zahnarztangst. :roll:

Die Ursache wird wohl auf ewig ungeklärt bleiben. Eine allergische Reaktion fand der Arzt nicht so wahrscheinlich, weil ich das Mittel schon mal bekam. Ich weiß übrigens auch den Namen und die Dosierung. Die Zahnärztin meinte, sie habe kein Gefäß getroffen. Ich hatte zwar nur Traubenzucker gefrühstückt, aber einen normalen blutzuckerspiegel, also kommt das auch nicht als Erklärung infrage. Getrunken hatte ich auch etwas, noch im Wartezimmer sogar. Im Krankenhaus wurden Kalium, Natrium, Kalzium, sowie Leber- und Nierenwerte gemessen. Alles normal.....

Und die Zahnärztin weiß bestimmt, dass das "schlimm" war. Ich glaube, es war sogar für das Team schlimm. :roll:

Na ja, ich halte euch auf dem Laufenden. Irgendwie bin ich immer noch nicht okay, ich habe seither kaum Hunger und das will was heißen bei mir. :roll:

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mi Feb 02, 2011 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo ihr,

war also noch mal in der Praxis. Weil die natürlich schwer beschäftigt sind (wie immer) war keine Zeit für Angst Gespräche. Wo ich mich mit Reden eh schwer tue. Habe dann einen neuen Termin für nächste Woche vereinbart. Dummerweise geht es nicht ohne Spritze, ich habe extra noch mal nachgefragt. Was die vorhaben, wird definitiv schmerzhaft. :shock: Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass mich zehn Zebras am Tag x in die Praxis kriegen. Ich habe sowieso schon (die vermutlich/hoffentlich) völlig bekloppte Angst, zu sterben. :roll: :oops: Plus, ich habe so viel Angst vor der Spritze, dass selbst wenn sie mir die geben würden, vermutlich meine Angst alleine ausreichen würde, gekoppelt mit diesem Gefühl im Mund, dass ich gleich wieder kollabiere.... Mal ganz abgesehen davon, dass so ungefähr jede Faser in meinem Körper sich schon dagegen wehrt, überhaupt eine Spritze in die Nähe meines Mundwerks zu lassen. :roll:

Oh je. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, die hätten weiter gemacht, nachdem ich wieder wach war. Die Betäubung hat definitiv gesessen. Mein halber Mund war bis in den Nachmittag hinein taub. :roll:

Oder noch besser: Hätte ich die Behandlung nie angefangen. Wäre von meinem Zahn noch wesentlich mehr übrig. :roll: Ich habe eigentlich schon vor dem Zahnarzttermin genug Probleme gehabt. Mit Lernen für Prüfung ist natürlich auch nichts. Und chronisch müde und kaputt fühle ich mich immer noch. Nicht mal mehr Sport lenkt mich ab. Außerdem fühle ich mich da auch zu platt dafür und habe gestern eine Übung abgebrochen, die recht viel Körperspannung erfordert hätte....

Habe schon überlegt, ob ich mich zum Hausarzt begebe, dass der mich vorher sediert. Aber ob das hilfreich ist, wage ich auch zu bezweifeln....

Auf der anderen Seite ist es doof, dass der Termin so weit weg ist. Dadurch steigert sich die Angst noch und ich muss bis dahin aushalten....

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es Dein Horrorerlebnis toppt, Picci.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mi Feb 02, 2011 12:42, insgesamt 3-mal geändert.

hanne hat geschrieben:http://www.zahnarztangst.de/
Hallo Hanne,

die Seite hatte ich auch schon gefunden und war sehr skeptisch. Erstens wegen diesem Satz im Test:
Ist Ihnen bekannt, dass aber Patienten, die unter Angst vor dem Zahnarztbesuch leiden, nur erfolgreich von Ärzten mit besonderer Qualifikation und Menschenkenntnis behandelt werden können? Diese besonderen Fähigkeiten erlangen Zahnärzte und Anästhesisten nicht während ihrer Ausbildung, sondern nur bei der Weiterbildung durch die Deutsche Dental Fear Clinic® Group
Zweitens weil bei der Auswertung es nur eine Aufspaltung in "niedrig ängstlich", "mittelmäßig ängstlich" und "hoch ängstlich" gab. Man kann also gar kein normales Ergebnis erzählen, der Test wird grundsätzlich pathologisch ausgelegt. Was ich nicht mal bei so einer Homepage angemessen finde :!:

lg

aire

aire hat geschrieben: Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es Dein Horrorerlebnis toppt, Picci.
naja ich war immerhin herrin meiner sinne - auch wenn ich's lieber nicht gewesen wär, glaub ich. das tat echt scheiße weh.
und ich kann immer noch nicht kauen auf der seite, die füllung ist wohl richtig tief und der nerv dauerbeleidigt :roll:
bin trotzdem an einem punkt, wo ich trotz noch so viel angst zum doc gehe - weil ichs hinter mir haben will!
toitoitoi für nächste woche, du schaffst das schon! immerhin wissen die ja jetzt, was passieren kann bei dir, und werden wohl besonders vorsichtig sein!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Hallo aire,
würde gerne mit dir tauschen. Ich gehe für dich zum Zahnarzt und du für mich zum Gyn. :roll:

Dir hier was zu raten ist natürlich blöd, aber nicht mehr zum Zahnarzt zu gehen ist eine schlechte Idee. Ich gehe regelmäßig mindestens 1x im Jahr.
Entweder du versuchst mit der Ärztin vor den nächsten Behandlung zu reden, denn irgendwie muss sie die Behandlung für dich erträglich machen. oder du suchst dir einen neuen Zahnarzt, der auf Angstpatienten spezialisiert ist.
aire hat geschrieben:Habe schon überlegt, ob ich mich zum Hausarzt begebe, dass der mich vorher sediert. Aber ob das hilfreich ist, wage ich auch zu bezweifeln....
Warum nicht, immerhin bekommt man vor anderen OPs auch eine l.m.a.A.-Pille. Besser wäre es natürlich, wenn deine Zahnärztin sie dir geben würde, wegen der Spritze usw.

Nur so nebenbei, mir wurden im letzten Jahr innerhalb von 4 Wochen 2 Weisheitszähne gezogen, Wunden haben sich schön entzündet.
Das schlimme ist nur, dass es bei den Zähnen nicht besser wird, im Gegensatz zu anderen Krankheiten, die sich manchmal von alleine bessern.

Nochmal ne ganz blöde Frage, brauchst fürs Bohren wirklich eine Spritze? Das sind 5 Minuten Schmerz und dann ist der Spuk vorbei, oder was wird da gemacht?

Also hab Mut, du schaffst das.
liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Christinel hat geschrieben:Nochmal ne ganz blöde Frage, brauchst fürs Bohren wirklich eine Spritze? Das sind 5 Minuten Schmerz und dann ist der Spuk vorbei
Nicht unbedingt.
Wenns für teuer Geld sein soll, gehe ich mal davon aus, der Zahn soll für eine Krone präpariert werden??? Also das würde ich nicht ohne Betäubung machen lassen.
Aber naja, kann da auch gut reden. Zahnärtze sind auch nicht gerade meine besten Freunde, aber Angst kann man es wohl auch nicht nennen.

Und aire, wieso bist du der Meinung wenn du die Behandlung nich begonnen hättest, wäre noch mehr von deinem Zahn übrig? Ich denke da ist von allein ein Stück abgebrochen. Das es nicht sonderlich gesund ist mit so einem Zahn durch die Weltgeschichte zu wandeln kannst du dir wohl selbst denken. Wenn du genauere Ausführungen brauchst sag bescheid, ich erkläre es dir gern :wink:
Also ja, was soll ich sagen. Nicht mehr hingehen ist ne doofe Idee, aber das hast du ja selbst auch schon eingesehen. Somit rate ich dir einfach nächste Woche nochmal mit deiner Ärztin zu reden. Wenn sie sich darauf nicht einlässt Mund wieder zu und tschüss. Zahnärzte die nicht zuhören/ fragen nicht beantworten sein faul und haben irgendwie den falschen Job. Dann schau lieber, ob es bei dir nicht vielleicht wirklich einen Zahnarzt gibt der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Da wärst du vielleicht besser aufgehoben.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Hallo Bibi,

nicht ganz, die Präparation haben wir schon. Ging auch ohne Lokalanästhesie, da der Zahn schon tot ist. Allerdings wird jetzt die Abformung gemacht, bei der Fäden durchs Zahnfleisch gezogen werden (wohl ziemlich tief *schauder* ).

Hallo christinel,

wenn es nicht schmerzhaft wird, gehe ich auch für Dich zur Gynäkologin.... ;)
Warum nicht, immerhin bekommt man vor anderen OPs auch eine l.m.a.A.-Pille. Besser wäre es natürlich, wenn deine Zahnärztin sie dir geben würde, wegen der Spritze usw.
Ja, aber ich habe keine Lust, mir den Kreislauf zu ruinieren schon vor der eigentlichen Spritze...

Ich habe noch überlegt, ob Musik oder Begleitung mir helfen könnte. Normalerweise wenn es unangenehm wird beim Zahnarzt, fange ich einfach an, irgendwelche Choreographien im Kopf durchzugehen und mir die Musik und die Hale dazu vorzustellen. das ging letztes Mal bloß nicht..... mir ging es einfach zu schlecht dafür. Aber es ist immer einen Versuch wert für alles, was weh tut, aber wo man nicht geistig anwesend sien muss.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Do Feb 03, 2011 11:31, insgesamt 2-mal geändert.

aire hat geschrieben:
hanne hat geschrieben:http://www.zahnarztangst.de/
Hallo Hanne,

die Seite hatte ich auch schon gefunden und war sehr skeptisch. Erstens wegen diesem Satz im Test:
Ist Ihnen bekannt, dass aber Patienten, die unter Angst vor dem Zahnarztbesuch leiden, nur erfolgreich von Ärzten mit besonderer Qualifikation und Menschenkenntnis behandelt werden können? Diese besonderen Fähigkeiten erlangen Zahnärzte und Anästhesisten nicht während ihrer Ausbildung, sondern nur bei der Weiterbildung durch die Deutsche Dental Fear Clinic® Group
Zweitens weil bei der Auswertung es nur eine Aufspaltung in "niedrig ängstlich", "mittelmäßig ängstlich" und "hoch ängstlich" gab. Man kann also gar kein normales Ergebnis erzählen, der Test wird grundsätzlich pathologisch ausgelegt. Was ich nicht mal bei so einer Homepage angemessen finde :!:

lg

aire

hm, na gut. ich dachte ja nur. hab einfach mal nach angst-patient-zahnarzt bei google gesucht. mehr nicht. jedenfalls gibt es diese spezialisierung. ich wollte nur helfen.

na denn, viel durchhaltevermögen bei den nächste sitzungen.