Panik ohne Ende

#1
Halllo ihr Liebe,


ich habe folgendes Problem:

Ich verwende seit 1 1/2 Jahren den Nuvaring und bin damit auch sehr glücklich. Diesen Monat hatte ich nun das erste Mal seit ca. 4 Monaten wieder regelmäßig Sex mit meinem neuen Freund und habe nun echt langsam Panik schwanger zu sein. Man muss dazu sagen, dass diese Angst EIGENTLICH ziemlich unbegründet ist, da ich jegliche Anwendungsfehler ausschließen kann: Eine Woche draußen, habe meine Tage gehabt, nach 7 Tagen wieder rein, bei Zimmertemperatur gelagert (bis 30°C ist ja ungefährlich), der Ring ist nicht herausgerutscht, habe keine Antibiothika genommen etc. Also nichts, was irgendwie eine Ungeschütztheit provoziert hätte. Den letzten Sex hatte ich am Samstag (Eisprungtermin, wen ich einen hätte, ist Sonntag)...

Nun ist es aber so, dass mir seit Dienstag immer nur so leicht übel ist (so eine unterschwellige Übelkeit), ich irgendwie leichte Schmerzen oberhalb und im (?) des Venushügels und unterhalb des Magens habe- aber oberhalb (ich weiß nicht, we ich es besser beschreiben soll), also nicht weiter drin im Körper. Dazu kommen Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein (wie bei der Grippe), Müdigkeit, irgendwie leicht angeschwollene Brüste (aber nur ein bisschen) und verstärkter Ausfluss.
Den hab ich aber sonst glaube ich auch...aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wahrscheinlich, weil ich eben gerade so wahnsinnig panisch bin! Ich hab nach meinen Symptomen gegooglet und dabei kamen fast immer Treffer bei Schwangerschaft etc...Das wäre eine absolute Katastrophe - aber eigentlich kann sowas doch gar nicht sein, oder? Ich mach mich schon wieder wahnsinnig, kann nicht mehr schlafen etc. weil ich so eine Angst habe.
Meinen Ring muss ich noch bis nächste Woche Montag (31.1.) drin lassen (3 Wochen Ringzeit), kann also auch noch kein verlässliches Ergebnis eines Tests erwarten kann.

Ich hab gestern mit meiner Ma geredet, die meinte ich solle mich nicht stressen, eine Schwangerschaft ist unmöglich - das wäre wohl nur ein Infekt. In der Tat sehe ich einfach etwas kank aus. In der Firma ist einer Kollegin auch permanent schlecht und ist dann sogar gestern nach Hause gegangen. Meine Family hatte auch einen leichten Magen-Darminfekt (ich wohne zwar alleine, bin aber am Wochenende noch zu Hause)...

Ich hab ANGST. Das sind irgendwie alles Anzeichen einer Schwangerschaft, aber es könnte eben auch ein Infekt sein. Ich hab das Gefühl, dass ich die nächste Woche vor ANgst nicht aushalten werde...was meint Ihr? Dreh ich hier langsam komplett ab oder ist meine ANgst nicht abwegig?

Ich spiele schon mt dem Gedanken am Montag noch mal zum FA zu gehen, gestern hat er mich am Telefon abgewiegelt und meinte, eine Schwangerschaft wäre nahezu ausgeschlossen, aber da hatte er mich ja noch nicht untersucht!


Sorry, war etwas länger...aber das belastet mich alles wahnsinnig und ich habe das Gefühl langsam vor Panik durchzudrehen =(

LG,

eine verzwefelte Fairy

Re: Panik ohne Ende

#2
ich kenne das. man fühlt sich ein bisschen komisch, dann ist man sich plötzlich nicht mehr ganzs icher. dann googelt man - GRÖSSTER FEHLER! - und denkt sich: sch****, das trifft ja alles auf mich zu! die panik ist perfekt.

ich weiß nicht, wie oft ich sowas schon hatte. ich habe mir sogar eingebildet, die kleinen dehnungsstreifen auf meiner brust seien schwangerschaftsstreifen. eins ist sicher, ich war niemals schwanger, wie auch. genau wie du! du hast keinen fehler gemacht, der ring ist bei richtiger verwendung nahezu 100%ig sicher. du fühlst dich komisch, okay. das tun bulimiker allerdings öfter mal... der körper macht ja nicht alles mit. deine anzeichen passen vielleicht zu eine schwangerschaft, aber das auch nur, weil du davon gelesen hast. kopfweh, müdigkeit und schmerzen irgendwo im körper - alles alltäglich, zumindest ich habe diese "symptome" öfters mal. auch dass dir schlecht ist... wie oft hab ich morgenübelkeit? der magen hat die ganze nacht nichts bekommen, will nahrung, bekommt wasser und/oder nahrung und kann damit erst mal nicht so gut umgehen. so ist das eben und hat mit einer schwangerschaft nichts zu tun.

warte den test ab. aber ich kann dir zu 99% sagen, dass du nicht schwanger bist. beruhige dich mal und mach dir klar, wie unwahrscheinlich es wäre, dass der ring gerade bei dir mal einen aussetzer hätte - und selbst wenn du gar nicht verhütet hättest, wie unwahrscheinlich es wäre, dass da gerade eine eizelle fertig war, die dann befruchtet wurde... vielleicht kommst du dann ein bisschen runter.

Re: Panik ohne Ende

#3
Das kenne ich, als meine Periode vor einem halben Jahr ganz ausblieb hatte ich auch eine solche Panik. Wollte Wochenlang keinen TEst machen, dann hatte ich sowieso Termin und mein FA klärte mich auf, dass es Hormonstörungen seien. (Er weiß nichts von meiner ES) Sie kam aber nicht wieder, deswegen habe ich schon eine Therapie hinter mir.
Habe mir aber auch manche Symptome ausgemalt. Aber im Endeffekt traf alles dann auf die ES zurück. Wenn du es aber so richtig verwendet hast, kannst du schon ziemlich sicher sein, dass nichts passiert ist. Mach aber sobald einen Text um dich zu beruhigen oder mach eine Untersuchung beim FA aus, der macht eh meistens ein Ultraschall und da erwähnt er nebenbei eh meistens "Also schwanger sind sie schonmal nicht". Wenn du ihm nicht von deiner Angst erzählen möchtest. Mir war so eine Situation immer sehr unangenehm.

Wünsche dir nur das Beste, du packst das :D
I wait for you.
Damn.
Like a dog.

Re: Panik ohne Ende

#4
Hallo Fairy,

entschuldige mal, aber wenn Du so PANIK vor einer Schwnagerschaft hast, warum verhütest Du nicht mit Kondom? Oder hast gar keinen Sex? Ein aktives, genussvolles Sexleben und so ne Schwangerschaftsphobie scheinen mir nicht wirklich kompatibel zu sein....

lg

aire

Re: Panik ohne Ende

#5
Huhu!

Also ich sags mal so: Wir können hier ja schreiben was wir wollen, Sicherheit kann Dir letztlich nur Dein Doc geben. Also geh doch einfach nochmal hin und lass nen Test machen, bevor Du durchdrehst.

Und nicht schwanger werden, kann man nur zu wirklich 1000%, wenn man keinen Sex /sex. Kontakte hat;-) Ein Minirestrisiko gibts doch immer, sein es bei der Pille, bei Kondomen und auch bei anderen Methoden. Die Chance, dass Du schwanger bist, ist sicherlich sehr sehr gering. Allerdings muss ich dazu sagen: Das dachte ich April auch noch nach über 16 Jahren durchgängiger Pille, und einer im April durchgeführten Entfernung einer der Eierstöcke, weil ich da wiederholt ein großes Kystom dran hatte. Ende Mai war ich trotzdem schwanger und das sollte wohl offensichtlich so sein. Im Febr. werde ich also Mama und glaub mir, ich war anfangs extrem geschockt (wer rechnet schon damit??) und inzwischen freue ich mich trotzdem. Aber geh bitte zum Doc, DER kanns Dich nämlich als Einziger wirklich darüber aufklären, ob oder ob nicht!

LG Nadine

Re: Panik ohne Ende

#6
Hallo ihr Lieben,

ich schließe mich mal schnell den anderen an. Gaaanz sicher ist es ja nie. Ich würde auch mit nem Arzt sprechen oder einen Schnelltest machen, nur dann ist es sicher.

Nads, alles alles Gute!! Wenn das Kind am 8. Februar kommt, dann haben er/sie und ich schonmal was gemeinsam :D Viel Glück!

LG, die schneefee
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: Panik ohne Ende

#7
Hallo, hallo..


vielen, vielen Dank für die netten Worte...ich war heute beim Arzt und bin definitiv nicht schwanger ;-)
Wollte ich nur mal krut rückgemeldet haben!
Ich habe lediglich eine Blasen- und Darmentzündung =S und bin jetzt auf Antibiotika.

LG

Re: Panik ohne Ende

#8
oh, das ist eklig...
wirkt der ring bei den antibiotika auch? wenn nicht, aufpassen ;)
aber siehst du... man macht sich oft einfach selbst unglaubliche panik. deswegen soll man natürlich nicht unvorsichtig werden, aber wenn man die jeweilige verhütungsmethode richtig anwendet, kann eigentlich nichts passieren.

Re: Panik ohne Ende

#9
Ja ich weiß...oh Mann! Ich mach mir wegen sowas auch eigentlich keine Gedanken, nur halt als ich diese "Symptome" bekommen habe.
Verrückt, verrückt! Dabei habe ich wirklich sehr gerne Sex..einer der wenigen Momente in denen ich meinen Körper mal wirklich spüren kann!

Nee mit dem Antibiotikum, das habe ich abgeklärt...musste Monuril 3000 nehmen. (1 X 8g), das beeinträchtigt hormonelle Verhütungsmittel nicht...sagt mein FA. Man könnte das also auch mit der Pille zusammen nehmen. Vor allem wirkt das sooo gut...habs gestern Abend eingenommen und die Dosierung ist wohl aufs heftigste konzentriert ^^ Bin heute kaum aus dem Bett gekommen, weil ich so fertig davon war - dafür kann ich jetzt wieder sitzen "freu".