Re: FA - Mittel gegen Verstopfung?! (ekelig...)

#2
ich kenne das. ich habe zwar nicht oft verstopfung, aber bei mir ist es auch so, dass mein darm in bewegung zu kommen scheint, wenn ich einen FA habe.

ich nehme an das hängt damit zusammen, dass der körper merkt: jetzt kommt viel rein, es muss auch viel raus... du verstehst ;)

ich weiß ja nicht wie du isst wenn du keinen FA hast - kannst du versuchen, dich ein bisschen "abführender" zu ernähren? AFM wären eine kurzzeitlösung, aber bestimmt nicht zum dauergebrauch...

Re: FA - Mittel gegen Verstopfung?! (ekelig...)

#5
an sowas hatte ich jetzt auch gedacht. ich weiß dass viel trinken hilft und bestimmte tees und aufgüsse, zB heißes wasser mit kümmel/anis. bei mir hilft auch kaffee, wohl weil ich den nicht gewöhnt bin...
ich denke mal genug obst und gemüse isst du?

ansonsten kannst du ja mal im internet schauen... isst du denn sonst normale mengen oder eher wenig? wenn letzteres, dann kann das ganze auch daran liegen, dass dein körper nicht genug reinbekommt um richtig was rauszubekommen. und kaum bekommt er dann mal viel, bei einem FA, dann geht die party los ;)
Zuletzt geändert von joliana am Sa Jan 15, 2011 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: FA - Mittel gegen Verstopfung?! (ekelig...)

#6
Sauerkraut(saft) und Trockenpflaumen helfen sehr gut gegen Verstopfung. Die Pflaumen sollte man in warmen Wasser quellen lassen und dann essen und den Sud trinken. Was auch gut sein soll ist morgens auf nüchternen Magen ein Glas warmes Wasser, das soll wohl die Peristaltik anregen.
Und generell eben Ballaststoffreich(wobei krass zuviel auch wieder stopfen kann), ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Bewegung.

Re: FA - Mittel gegen Verstopfung?! (ekelig...)

#8
Hallo Valerie,

ich kenne das Problem auch von mir :roll:
Aber mir hilft es oft schon viel zu trinken, wie bei joliana auch. Das ist ja generell bei körperlichen Beschwerden nie verkehrt, nachweislich fördert es aber auch den Stoffwechsel, da Flüssigkeit die Aufgabe hat die Nährstoffe im Körper zu transportieren. ( Außerdem hat das einen prima Sättigungseffekt, sodass es bei mir oft hilft einen FA zu vermeiden!! ).
Ich denke, dass man da am besten Getränke ohne Kohlenstoff wählt, da diese "süffiger" sind. Ich bevorzuge da stilles Mineralwasser und diverse Teesorten wie z.B. Rooibos, Grüner Tee,... etc. aber das ist ja jedem selber überlassen ;)
Mir ist noch eingefallen, dass Bewegung wohl auch gegen Verstopfung helfen kann. Besonders effektiv soll wohl das Hüpfen auf dem Trampolin sein :D Aber dafür hab ich leider keine Belege...

Ich hoffe ich konnte helfen,
KleinerEngel
Zuletzt geändert von KleinerEngel am Sa Jan 15, 2011 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bin ich eingesperrt in dem Kerker meiner Phantasie
wo nichts überlebt das von außen in mich dringen will
denn die Wirklichkeit würd zerstören die Harmonie
die mich sanft beschützt vor den Menschen und vom Alltagsdrill


Kleiner Engel flügellos

Re: FA -> Mittel gegen Verstopfung?! (ekelig...)

#11
Valerie hat geschrieben:Oh, cool! Hätte ich ein Trampolin, dann würde ich sofort starten! :P
Ich liebe es, auf einem Trampolin rumzuhüpfen! :)
Die Frage ist nur, in welche Richtung das Essen rauskommt :roll:

Aber ein Glas Wasser am Morgen, auf nüchternen Magen oder Trockenpflaumen sollen helfen.
Außerdem auch so ein Kram wie Milchzucker oder Buttermilch, wenn du magst.
Google doch mal am besten. Da gibt es bestimmt viele schlaue (und auch dumme) Ratschläge.

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: FA -> Mittel gegen Verstopfung?! (ekelig...)

#12
gut, dann liegt es zumindest mal nicht an zu wenig nahrungszufuhr. aber vielleicht an zu wenig trinken. und insgesamt wird dein körper ja beeinflusst durch die ES... ich glaube, auch meiner verdauung geht es besser, seitdem ich es schaffe, relativ normal fast ohne FAs und ohne kotzen zu essen. zumindest erinnere ich mich dass ich schon öfters mal verstopfung hatte und eigentlich nie öfter als alle 3 tage gegangen bin... jetzt sind es immerhin schon alle 2 und ich habe keine beschwerden ;)

ich hoffe dass dir die ratschläge helfen die hier kamen und noch kommen. das thema kennen bestimmt auch andere leute hier.

Re: FA -> Mittel gegen Verstopfung?! (ekelig...)

#13
Valerie hat geschrieben: Oh, cool! Hätte ich ein Trampolin, dann würde ich sofort starten! :P
Der Arzt einer Bekannten hatte es ihr empfohlen, da diese auch kein Trampolin besitzt, macht diese nun "Verdauungsspaziergänge" :D
Ich denke mal, dass die Art der Bewegung also eher eine untergeordnete Rolle spielt...

aire hat geschrieben: ... wenn man das Esssen lange genug durcchschüttelt, ergibt es sich und kommt raus :?: :!: :lol:
Klar man sollte es nicht übertreiben, aber das gilt ja schließlich für jede Sportart, denn starke Betätigung der Muskulatur -> Milchsäuregärung -> Lactatüberschuss -> Aufbau von Glykogen -> zu hohe Lactatwerte (kotzen)...
Bin ich eingesperrt in dem Kerker meiner Phantasie
wo nichts überlebt das von außen in mich dringen will
denn die Wirklichkeit würd zerstören die Harmonie
die mich sanft beschützt vor den Menschen und vom Alltagsdrill


Kleiner Engel flügellos

Re: FA -> Mittel gegen Verstopfung?! (ekelig...)

#14
Valerie hat geschrieben:Warum lösen sich meine Verstopfungen durch einen randvollen Magen auf?

Hey,

ich komme mal wieder mit meinem Medizinerwissen :wink: das nennt man den sog. "gastrokolischen Reflex". Das ist ein ganz normaler, physiologischer Vorgang. Man bezeichnet damit eine Reaktion des Darmes (v.a. des Dickdarmes) auf Füllung des Magens. Dabei spielen sowohl die Dehnung des Magens über Dehnungsrezeptoren als auch Hormone des Magen-Darm-Traktes eine Rolle. Sprich auf eine Füllung des Magens reagiert der Dickdarm mit erhöhter Peristaltik, was so zu einer vermehrten Füllung des Enddarmes führt, damit wieder zu einer Dehnung, was dann den Drang zur Stuhlentleerung provoziert.

Dieser "Reflex", ist bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Viele Menschen haben das nach einer üppigeren Mahlzeit. Besonders stark ausgeprägt ist er v. a. in den Morgenstunden.

Also: ganz normaler Vorgang und eigentlich Bestandteil einer geregelten Magen-Darm-Tätigkeit.

So: Ende des Fachvortrages :wink:

LG

Wolke
cron