Zuviel Wasser??

#1
Hallöchen,
Ich habe heut mal nachgefragt wieso ich in der Klinik eig einmal in der Woche ne Harnprobe abgeben muss, darauf meinte die Schwester, dass da der Wassergehalt im Harn getestet wird und dass mein Wert 1000 sei. Und Wasser hat 1000, also gaaaanz schlecht, fast reines Wasser zu pinkeln. Jetzt frag ich mich also ist es wirklich so schädlich ein bisschen zu viel zu trinken?
Meine Ärztin meinte es sollten bei meiner Verfassung nicht mehr als 2l am Tag sein.
Sind so ca 4l (ausschließlich Leitungswasser)/Tag bei mir, dass das für die Nieren anstrengend is kann ich mir schon denken, aber is das so schlimm?

Wie is das bei euch so, habt ihr auch die ganze Zeit durst? Wieviel trinkt ihr so?
I wait for you.
Damn.
Like a dog.

Re: Zuviel Wasser??

#2
Liebes Korniweckerl...

also an sich ist eine niedrige Dichte des Urins nicht besorgniserregend...
und bei 4l Tageszufuhr ist es ja auch nicht verwunderlich das deine Urindichte erniedrigt ist...

ich denke das deine Ärztin sich um deine Nieren Sorgen macht...
das sie den Urin nicht mehr richtig konzentrieren oder das du im schlimmsten Fall Ödeme bildest...
"normal" ist es nicht, die ganze Zeit Durst zu haben...
es könnte mehrere Ursachen haben..
zum einen Diabetes mellitus durch den du eine Polyurie entwickelst...(bei einem Glukosewert von ca. 500-600mg/dl entwickelst du ein hohes Durstgefühl damit die Glukose abtransportiert werden kann...)
zum anderen kann es ein Diabetes insipidus sein beim dem dir das Hormon ADH (Antidiuretische Hormon) fehlt...
dies kann bei Schäden der Hirnanhangdrüse entstehen oder beim renalen Diabetes insipidus durch evtl. Nierenschäden...

WARUM sie sich jetzt bei dir genau Sorgen machen kann ich dir nicht sagen...
an sich ist es nicht schlimm viel zu trinken...
ich kenne deine Krankengeschichte nicht aber wenn deine Ärztin meint das 2l das Mindestmass für dich sein sollen, solltest du versuchen dich daran zu halten...
Frage sie doch einfach mal warum sie es möchte oder meint das es bei dir wichtig wäre...
(was heisst denn momentane Verfassung?!)

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen...

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von mariella am Mo Jan 10, 2011 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zuviel Wasser??

#3
Hallo Korniweckerl,
Mariella hat aus Medizinischer Sicht schon einiges abgedeckt. Das Trinken erfüllt ja auch noch einen anderen Zweck, ist jetzt die frage, in was für einer Art Klinik. Als ich das gelesen habe dachte ich gleich das du in einer Klinik für Essstörung bist, und dann ist mir aufgefallen, das es vielleicht auch was anders sein könnte.
Naja sei es drum ich bleibe bei meiner Theorie, viel Essgestörte haben auch gleichzeitig eine trinkstörumg einmal zu viel oder zu wenig zu trinken. Ich neige zur Zeit aus unerfindlichen Gründen zu letzterem, war aber auch mal anders. Wie gesagt, meist erfüllt das dann noch einen andern Zweck. Vielleicht auch zwei zum einen tritt ein vorzeitiges Sättigungsgefühl ein, was hier wahrscheinlich keinem neu ist. Zum anderen wer viel trinkt wiegt auch mehr, bei uns in der Klinik ist das auch so getestet worden ob das dem realen Gewicht entspricht oder ob dazu gemoggelt wurde.

Re: Zuviel Wasser??

#4
Hm also ich bin atm ganz normal auf der Psycho TA, aber bei Ärzten die auf Es spezialisiert sind.
Mit meiner Momentanen Verfassung meine ich, dass ich es nicht schaffe mein Gewicht einzupendeln, also kontunuierlich weniger, leider. Ich dachte immer dass Wasser nicht so schlecht für den Körper ist und da ich mehrere Ohnmachtsanfälle hatte, meinte sie dass das ganze Wasser zu viel arbeit für meinen Körper sei und ihn aus dem Konzept bringt, kann mir das aber irgendwie schwer vorstellen.
Sie meinte bis zu 2l wären okay, wenn es sehr schlimm wäre mit dem erbrechen, sollte ich aber nur das wieder trinken, was ich erbrochen habe (also nur die menge, nicht das selbe^^)
mariella hat geschrieben: ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen...

Liebe Grüsse
Ja sehr, danke :)
nudel hat geschrieben:Hallo Korniweckerl,
Mariella hat aus Medizinischer Sicht schon einiges abgedeckt. Das Trinken erfüllt ja auch noch einen anderen Zweck, ist jetzt die frage, in was für einer Art Klinik. Als ich das gelesen habe dachte ich gleich das du in einer Klinik für Essstörung bist, und dann ist mir aufgefallen, das es vielleicht auch was anders sein könnte.
Naja sei es drum ich bleibe bei meiner Theorie, viel Essgestörte haben auch gleichzeitig eine trinkstörumg einmal zu viel oder zu wenig zu trinken. Ich neige zur Zeit aus unerfindlichen Gründen zu letzterem, war aber auch mal anders. Wie gesagt, meist erfüllt das dann noch einen andern Zweck. Vielleicht auch zwei zum einen tritt ein vorzeitiges Sättigungsgefühl ein, was hier wahrscheinlich keinem neu ist. Zum anderen wer viel trinkt wiegt auch mehr, bei uns in der Klinik ist das auch so getestet worden ob das dem realen Gewicht entspricht oder ob dazu gemoggelt wurde.
Also absichtlich zum moggeln oder so mach ich das nicht, habe eben die ganze Zeit Durst. Auch eher ned gegen Hungergefühl (hab ich nichtmehr wirklich eines, wenns schlimm wird kipp ich eh schon um) Bevor ich dauernd Harn Proben abgeben musste, fiel mir das garnicht so auf (is also schon seit min nem Jahr oda so) außer dass ich halt öfters auf Toilette muss als andere. Und da hätte es mich schon interessiert ob das so ein allgemeines B Prob is?

Werde sie auf jeden Fall das nächste Mal ansprechen, also mit dem Durst und so, um ehrlich zu sein weiß ich nichtmehr wie genau ich ihr das geschildert habe. Mir kam nur eben heute bei der Untersuchung die Frage auf weil sich meine Wasserwerte nicht geändert habn (also immer 1000)
I wait for you.
Damn.
Like a dog.

Re: Zuviel Wasser??

#5
korniweckerl hat geschrieben:außer dass ich halt öfters auf Toilette muss als andere. Und da hätte es mich schon interessiert ob das so ein allgemeines B Prob is?
meinst du, weil bei uns was im koerper durcheinander ist oder weil wir mehr trinken?
also ich muss immer auf toilette. ist mir manchmal echt unangenehm. vor allem weil die meisten menschen nicht genug trinken und daher auch nicht oft muessen... ich trinke sehr viel.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Zuviel Wasser??

#6
abgesehen von den wichtigen punkten, die hier schon angesprochen wurden: eine theorie wäre gewesen dass das daran liegt, dass mit dem vielen wasser auch wichtige stoffe aus dem körper gespült werden?
zumindest habe ich das mal gelesen und versuche seitdem, zwischen 2-3 liter wasser pro tag zu trinken, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Re: Zuviel Wasser??

#7
zu viel trinken spült die elektrolyte etc. aus dem körper - ist also nicht gut!
4l sind zu viel, vor allem weil du ja wie ich mal annehme ein zu niedriges körpergewicht hast. als richtwert kann man sagen 0,03l *kg körpergewicht.
"viel" trinken ist ja recht und gut, nur "viel" ist für die meisten menschen eh schon 2 l pro tag. zu mehr würd ich dir auf keinen fall raten! und wenn deine ärztin gesagt hat dass du weniger trinken sollst - dann bitte mach das!!!!
ich habs bei mir selber auch beobachtet, dass ich zu viel getrunken habe - aus dem irrglauben "je mehr desto besser". aber damit schadest du dir nur!!

Re: Zuviel Wasser??

#8
mary jane hat geschrieben:
korniweckerl hat geschrieben:außer dass ich halt öfters auf Toilette muss als andere. Und da hätte es mich schon interessiert ob das so ein allgemeines B Prob is?
meinst du, weil bei uns was im koerper durcheinander ist oder weil wir mehr trinken?
also ich muss immer auf toilette. ist mir manchmal echt unangenehm. vor allem weil die meisten menschen nicht genug trinken und daher auch nicht oft muessen... ich trinke sehr viel.
Hatte mir eher Richtung ersteres was gedacht.
Felidae hat geschrieben:zu viel trinken spült die elektrolyte etc. aus dem körper - ist also nicht gut!
4l sind zu viel, vor allem weil du ja wie ich mal annehme ein zu niedriges körpergewicht hast. als richtwert kann man sagen 0,03l pro **kg körpergewicht.
"viel" trinken ist ja recht und gut, nur "viel" ist für die meisten menschen eh schon 2 l pro tag. zu mehr würd ich dir auf keinen fall raten! und wenn deine ärztin gesagt hat dass du weniger trinken sollst - dann bitte mach das!!!!
ich habs bei mir selber auch beobachtet, dass ich zu viel getrunken habe - aus dem irrglauben "je mehr desto besser". aber damit schadest du dir nur!!
Das klingt auch irgendwie einleuchtend. Unter tags hab ich das schon ganz gut im Griff. Aber nach dem kotzen bin ich immer so extrem durstig und das hält dann meistens länger an und so kann ich auch nachts nicht gut schlafen da ich sowieso ständig aufwache um auf Toilette zu müssen.
Aber heute war ich eig total brav, bis am späten Nachmittag eineinhalb l Wasser getrunken und sogar nen Apfel gegessen und dann Kotzerei und nochmal eineinhalb l getrunken, jetzt kann ich aba ja auch nicht den restlichen Abend nix trinken? -.-

Hab schon rausgefunden, dass Kaugummi kauen wirklich gegen Durst hilft, nur so als tipp ^^
I wait for you.
Damn.
Like a dog.

Re: Zuviel Wasser??

#10
joliana, bei einem gesunden menschen wärs wohl nicht so gut, wenn er sich den durst verkneift. in dem fall sprechen wir nicht von einem gesunden menschen, sondern von einem schwer kranken, der sich kaum ernährt und sowieso nicht mehr auf gefühle wie "hunger" oder "satt" richtig reagieren kann ... nicht umsonst hilft es, erstmal eine ess-struktur reinzubringen (regelmäßige essenszeiten) und dann regeneriert sich das wieder langsam von selbst.

Re: Zuviel Wasser??

#12
Naja die Ärztin hatte eben gemeint dass man sich selbst ausrechnen kann, was die Nieren verarbeiten können.
Das *kg*0,033 bei mir wären dass 1,4 l. Aba ebn glaub ich, dass die Niere durch die fehlenden Salze den Harn nichtmehr ablassen kann, oder so. Aber ich trinke eben das dreifache, hab aber morgen eh wieder Termin und da werd ich nochmal nachhacken.
I wait for you.
Damn.
Like a dog.