Arme und Beine schlafen ständig ein

Hi ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob es das Thema schon gab. Konnte spontan nichts finden. :oops:

Also ... kennt ihr das vielleicht, dass euch manchmal extrem oft Arme, Beine, Hände und Füße einschlafen?

Ich kenne das eigentlich noch aus meiner anorektischen Phase ... als ich stark im UG war, konnte ich kaum irgendwo sitzen oder liegen, ohne dass es irgendwo angefangen hat zu kribbeln. Inzwischen bin ich seit anderthalb Jahren wieder normalgewichtig und damit hatten sich viele Symptome enorm gebessert.

Jetzt stecke ich allerdings gerade wieder in einer arg bulimiegeprägten Phase. Nur wenn ich bei meinem Freund bin, bin ich "sicher"; eigentlich lebe ich alleine, verbringe aber so gut wie jedes WE bei ihm (kotzfreie "Inseltage" für mich :roll: ). Dieses WE war ich von Freitag bis Dienstagabend symptomfrei ... aber bis Sonntag war mein Körper der Horror. Neben ständigem Frieren und Zittern konnte ich kaum neben ihm liegen, chillen und fernsehen, ohne dass abwechselnd meine Arme und Beine taub und kribbelig geworden sind und nur schwer wieder zum Leben zu erwecken waren. Kaum hatte ich mich umgesetzt, ist die andere Seite abgestorben. :roll:

Ich weiß, dass das mit abgeklemmten Blutgefäßen und Nervenbahnen zusammenhängt. Erschwerend kommt hinzu, dass wir beide sehr viel rauchen, was ja auch nicht gerade durchblutungsfördernd ist. Den Zusammenhang mit der Bulimie kapier ich nicht so ganz, aber es hilft ganz sicher nicht.

Kann das mal gefährlich werden?
Und kennt ihr - neben vernünftigem Essen - noch einen Tipp?

Liebe Grüße
Keiko
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: Arme und Beine schlafen ständig ein

Liebe Keiko,

ob das gefährlich ist, kann und möchte ich nicht beurteilen, auch wenn ich denke, das ein check beim Arzt mit sicherheit nicht schaden kann :wink: es kann gut sein das Nerven eingeklemmt sind??!

Ich kenne das "einschlafen" der Gliedmaßen nur bedingt, hab eher ständig mit Muskelkrämpfen zu tun.
Habe aber mal Gehört, das es auch mit Flüssikgkeitsmangel im Körper zusammenhängen kann, und der ist nicht selten bei Bulimikern... ich merke das bei mir oft, das ich manchmal regelrecht ausgetrocknet bin..

Generell bei Durchblutungsstörungen kann auch sport helfen, Gymnastik oder regelmäßige Massagen

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, doch bitte geh zum arzt wenn es schlimmer wird :|

Grüßle
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Liebe Keiko...

ich kann dir nicht sicher sagen wodurch die Minderdurchblutung zustande kommt aber ich hätte da so eine Vermutung...
zum einen verlierst du Flüssigkeit beim Erbrechen, was bedeutet das dein Hämatokritwert (bezeichnet den Anteil aller zellulären Bestandteile am Volumen des Blutes.) steigt, dadurch kommt es zu einer Verlangsamung der Blutströmung, Nikotin stelt die Gefäße eng...alles in allem keine gute Kombination...
zum anderen, könntest du an einer Anämie (Blutarmut) leiden (reine Spekulation) die z.B. durch Eisenmangel hervor gerufen wurde/wird...
Die Durchblutung ist im Allgemeinen wieder gestört, besonders in den Extremitäten...
wenn du dann noch unter Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Bradykardie (niedriger Puls) leidest, hebt sich das Rsiko um ein Vielfaches...
Dein Organismus kann die Durchblutung nicht mehr überall gewährleisten und "spart" die "weniger wichtigen" Gebiete (wie Extremitäten) aus...
das wäre zumindest jetzt meine Vermutung... :roll:
Keiko hat geschrieben:Kann das mal gefährlich werden?
Und kennt ihr - neben vernünftigem Essen - noch einen Tipp?
ja und ja...
es kann gefährlich werden...
gerade du (und ich :roll: ) als Raucher haben ein hohes Risiko eine pAVK zu bekommen (periphere arterielle Verschlusskrankheit...) oder einfach auch Raucherbein genannt...
zum anderen ist die Gefahr einer Thrombose gegeben...
Rauchen verändert die Gerinnung und der hohe Hämatokrit sind u.a. Ursachen das sich Gerinnsel(Thromben) an einer Gefäßwand(Vene) absetzen...was bishin zu einer Lungenembolie führen kann...

den Hämatokritwert kannst du durch viel trinken verändern...(das Blut wird "flüssiger"...)
Rauchen einstellen, wäre natürlich auch eine gute Option... :roll: ..(was ich im Übrigen nicht könnte... :roll: )
Viel Bewegung fördert auch die Durchblutung...
bei einer Anämie kann dir nur der Arzt helfen...
du solltest unbdingt deine Blutwerte überprüfen lassen...(Hb, MCV, MCH, MCHC , Hämatokrit...)
wenn du wirklich eine Eisenmangelanämie hast, musst du Eisenpräperate zu dir nehmen...

also ab zum Arzt und einmal stechen lassen... :wink:

ganz liebe Grüsse und gute Besserung!!

ps. ich übernehme keine Gewähr für mein "altkluges" Gerede, kann natürlich auch was ganz anderes sein... :roll: :wink:
Zuletzt geändert von mariella am Mi Dez 22, 2010 6:44, insgesamt 2-mal geändert.

@ Kiezniczka: Ich kann Deine Bedenken verstehen! Dennoch ist es für einen befreiend, wenn man solche Fragen im Forum stellt... Ich habe meistens den Eindruck (und ich kenne das von mir selbst), dass man einfach hören will, dass man zum Arzt soll... Das kann man doch keinem Kranken übel nehmen :roll:

Manchmal weiß man schon selbst die Antwort auf Beschwerden - aber der Drang, sich mitzuteilen, ist stärker. Warum ist auch egal. Wir haben alle an bestimmten Erlebnissen und Erfahrungen zu "knabbern" und verhalten uns so. Naja, was soll man schon machen? Wir sind halt alle irgendwie mehr oder weniger krank ... und Bulimie mit all ihren Nebenerscheinungen ist eine krasse Krankheit... es verwundert mich nicht, wenn manche damit nicht klarkommen und fragen, ob dies oder jenes von der B kommt :roll:

Naja :wink:

*back to topic*
Ich kenne das mit den eingeschlafenen Gliedmaßen vor allem während dem Schlafen. Kennt ihr bestimmt - ein Arm, der total "tot" vorkommt, den man hochhebt und es nicht mal spürt, der nicht einmal Schmerzen spürt...
Aber ich würde bei krassen Beschwerden schon den Arzt aufsuchen. Und mit Multipler Sklerose ist nicht zu spaßen.... :roll: :roll: :roll:

Liebe Grüsse undKopf hoch und auf zum Doc :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

CoCoRiCo hat geschrieben: den man hochhebt und es nicht mal spürt, der nicht einmal Schmerzen spürt...
:arrow:
CoCoRiCo hat geschrieben:Aber ich würde bei krassen Beschwerden schon den Arzt aufsuchen.
????
Meinst du das echt ernst Coco???
sorry aber ich musste echt grinsen...
was ist denn für dich krass???
klar schläft einem mal der Arm ein...
aber bishin zur Schmerzlosigkeit und vollkommener Taubheit??
Das wäre für MICH aber schon sehr besorgniserregend... :roll:

na ja für MICH eben...

lieben gruss

Ich vermute mit dem komplett einschlafen und taub sein meinte sie (da sie auch auch schrieb während des schlafens) Situationen in denen man im Bett ungünstig gelegen hat und das dann passiert. Ich werde oft nachts wach weil ich mich immer hin und her drehe und es dann auch mal passiert dass ich auf meinem arm liege und der dann komplett einschläft und ich den mit dem andren arm rausholen muss ;).

Danke für eure zahlreichen Antworten. :)

Den gleichen Eindruck habe ich auch beim Googlen bekommen. Von neurologischen Problemen über Magnesiummangel, kaputte Wirbelsäule und Schilddrüsenprobleme bis hin zu Multiple Sklerose war alles dabei. ;)

Aber ich glaub auch, an Mariellas Durchblutungstheorie ist was dran. Danke dafür! Ja, ich hab einen sehr niedrigen Blutdruck unv vor allem verlangsamten Puls. Eisenmangel hatte ich bisher noch nie, aber die letzte Untersuchung ist auch eine Weile her.

Rauchen aufhören ... *seufz* Ganz so schwer wie die Bulimie aufzugeben finde ich das im Alltag gar nicht. Dieses Jahr habe ich mehrmals für ca. zwei bis vier Wochen gar nicht geraucht, bin dann aber immer an netten Kneipenabenden, Sommerfesten oder einfach einem Bier und meinem kettenrauchenden Freund gescheitert. :roll:

Mein Arzt hat im Moment zu, aber nach den Weihnachtstagen werd ich dann hingehen. Danke nochmal.
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

hallo!

ich hab jetz leider nur kurz zeit, aber ich habe es auch ständig, dass mir füße u vor allem hände einschlafen,.... hab einmal den arzt gefragt, der hat gemeint es könnte an der matratze liegen, hab jetz eine neue und echt gute, ist zwar besser, aber trotzdem schlafen sie noch ein,........ arzt weiß aber nix von der b.
letztes jahr war es ganz schlimm, ich war unterwegs, einiges getrunken, am näxten tag bin ich aufgewacht u meine hand war taub, ich konnte die finger nicht mehr geradebiegen, war echt schlimm, hatte mir dann alles mögliche reingehaun, magnesium usw. weil ich angst hatte, aber der arzt blieb mir nicht erspart, da es auch nach 4 tagen nicht besser wurde, ich hatte mir einen nerv eingeklemmt u das dauerte über 4 monate bis ich meine finger wieder normal bewegen u schreiben konnte, ich denke dass dies schon mit der b. zu tun hat,....... und natürlich alkoholeinfluss, aber ist klar, wenn man alles rausk. dann trinkt, verträgt man nichts u somit kann einem auch dies passieren,.... gibt einem zu denken,....... aber ich denke auch dass bewegung sehr viel ausmacht, was ich leider auch nicht wirklich mache,.... u wirbelsäule usw.

achja u rauchen tu ich auch, optimale voraussetzungen,...... :cry: sch.b. aber bin denk ich schon auf einem "guten" weg sie loszuwerden

glG
ENJOY YOUR LIFE!