mir liegt sehr viel an meinen zähnen, und ich hab angst, dass ich sie mir total kaputt mach mit dem ganzen kotzen. sicher wäre das ein guter grund aufzuhören, aber es ist halt schwer.
ich hab mal gehört dass man auf keinnen fall nach dem kotzen zähne putzen sollte, und aus einer anderenquelle: genau das gegenteil.
was stimmt nun jetzt?
was sollte mannoch machen, um zb keine hamsterbacken zu bekommen, die haut gut bleibt?
glg sunfee
Re: gesunde zähne
#2Liebe Sunfee!
Natürlich ist die beste Methode, sich seine Kauleiste gut zu erhalten, nicht zu Kotzen, aber das wissen wie wohl alle!
Ansonsten habe ich gehört, es wäre am Besten den Mund mit lauwarmer Milch auszuspülen!!!
Direkt Putzen ist wohl schädlich, da die Säure, wenn sie über die Zähne fließt, den Zahnschmelz erweicht und wenn man dann putzt, putzt man den Zahnschmelz direkt mit weg. Also nich den ganzen, aber eine dünne Schicht und dann werden die Zähne immer empfindlicher und empfindlicher.
Was ich mich frage ist, ob dieser weggeätzte und weggeputzte Zahnschmelz wirklich für immer weg ist, oder ob man ihn durch fluoridhaltige Zahncremes etc. wieder etwas aufbauen kann?
Natürlich ist die beste Methode, sich seine Kauleiste gut zu erhalten, nicht zu Kotzen, aber das wissen wie wohl alle!
Ansonsten habe ich gehört, es wäre am Besten den Mund mit lauwarmer Milch auszuspülen!!!
Direkt Putzen ist wohl schädlich, da die Säure, wenn sie über die Zähne fließt, den Zahnschmelz erweicht und wenn man dann putzt, putzt man den Zahnschmelz direkt mit weg. Also nich den ganzen, aber eine dünne Schicht und dann werden die Zähne immer empfindlicher und empfindlicher.
Was ich mich frage ist, ob dieser weggeätzte und weggeputzte Zahnschmelz wirklich für immer weg ist, oder ob man ihn durch fluoridhaltige Zahncremes etc. wieder etwas aufbauen kann?
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"
#3also ich kenne das nur mit Wasser ausspülen oder meinetwegen Listerine....sunfee hat geschrieben:ich hab mal gehört dass man auf keinnen fall nach dem kotzen zähne putzen sollte, und aus einer anderenquelle: genau das gegenteil.
was stimmt nun jetzt?
Putzen soll man nicht, weil wie Kitty, schon gesagt hat du die ganze Säure in die Zähne "mit ein putzt"...
also ich glaube nicht das dass funktioniert, das beste Mitel ist immer noch nicht mehr zu erbrechen...Kittycat82 hat geschrieben:Was ich mich frage ist, ob dieser weggeätzte und weggeputzte Zahnschmelz wirklich für immer weg ist, oder ob man ihn durch fluoridhaltige Zahncremes etc. wieder etwas aufbauen kann?
denn was bringen noch so tolle Cremes wenn man trotz allem weiter erbricht??
irgendwo habe ich auch mal gehört das diese Fluoridcremes gar nicht gut sind und den Zahnschmelz "weicher" werden lassen...ob das stimmt, keine Ahnung...
liebe Grüsse
#4Hallo,
ich war neulich beim Zahnarzt und habe mich mit Pflegezeug von www.solo-med.de eingedeckt. Es gibt dort kleine Bürstchen für die Zwischenräume, weiche Zahnbürsten mit denen man sich 10mal am TAg die Zähne putzen kann, ohne ihnen zu schaden und spezielle Rundbürsten gegen Zahnstein.
Putzt du dir nämlich mit einer normalen Bürste öfter als 2mal täglich die Zähne ist das auch schädlich. Einmal die Woche sollte man noch von Das Gelee von Elmex auftragen.
Und es stimmt, man sollte nie nach dem Erbrechen gleich die Zähne putzen, genauso wenig wie gleich nach dem Trinken von Saft ( hat den gleichen Effekt).
Für mich ist das Putzen nun wie eine Art Abendritual. Es macht mir total Spaß und ich habe das Gefühl, den Zähnen etwas Gutes zu tun.
Liebe Grüße
ich war neulich beim Zahnarzt und habe mich mit Pflegezeug von www.solo-med.de eingedeckt. Es gibt dort kleine Bürstchen für die Zwischenräume, weiche Zahnbürsten mit denen man sich 10mal am TAg die Zähne putzen kann, ohne ihnen zu schaden und spezielle Rundbürsten gegen Zahnstein.
Putzt du dir nämlich mit einer normalen Bürste öfter als 2mal täglich die Zähne ist das auch schädlich. Einmal die Woche sollte man noch von Das Gelee von Elmex auftragen.
Und es stimmt, man sollte nie nach dem Erbrechen gleich die Zähne putzen, genauso wenig wie gleich nach dem Trinken von Saft ( hat den gleichen Effekt).
Für mich ist das Putzen nun wie eine Art Abendritual. Es macht mir total Spaß und ich habe das Gefühl, den Zähnen etwas Gutes zu tun.

Liebe Grüße
#5Ha, genau mein Thema. Mit Zähnen kenn ich mich aus
Also man sollte weder nach dem kotzen, noch nach dem Saft trinken, weder nach dem Essen direkt die Zähne putzen. Alles ist schädlich, auch wenn das Essen drin geblieben ist. Das "nach jeder Mahlzeit Zähneputzen" ist Schwachsinn.
Durch die Säure im Mund (der PH-Wert im Mund sinkt immer wenn man was gegessen hat) werden Mineralien aus dem Zahnschmerlz gelöst. Wenn du jetzt gleich Zähne putzt, putzt du die ganzen Mineralien mit weg. Wenn du nicht putzt schwimmen die ganzen Mineralien noch in deinem Mund rum und können später wieder in den Zahnschmelz "eingebaut" werden. Der saure PH-Wert neutralisiert sich übrigens durch den Speichel wieder ganz von allein.
Wie es mit den "proSchmelz" Zahncremes ist kann ich nicht sagen. Aber all das weißmach Zeugs ist in jedem Fall schädlich. Egal ob Zahnpasta, Kaugummi oder was auch immer.
LG
Bibi

Also man sollte weder nach dem kotzen, noch nach dem Saft trinken, weder nach dem Essen direkt die Zähne putzen. Alles ist schädlich, auch wenn das Essen drin geblieben ist. Das "nach jeder Mahlzeit Zähneputzen" ist Schwachsinn.
Durch die Säure im Mund (der PH-Wert im Mund sinkt immer wenn man was gegessen hat) werden Mineralien aus dem Zahnschmerlz gelöst. Wenn du jetzt gleich Zähne putzt, putzt du die ganzen Mineralien mit weg. Wenn du nicht putzt schwimmen die ganzen Mineralien noch in deinem Mund rum und können später wieder in den Zahnschmelz "eingebaut" werden. Der saure PH-Wert neutralisiert sich übrigens durch den Speichel wieder ganz von allein.
Wie es mit den "proSchmelz" Zahncremes ist kann ich nicht sagen. Aber all das weißmach Zeugs ist in jedem Fall schädlich. Egal ob Zahnpasta, Kaugummi oder was auch immer.
LG
Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde
#7veschoben auf 15 Uhr.
Und zurück zum Thema bitte
Und zurück zum Thema bitte

"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde
#9Mein Zahnschmelz ist durch das erbrechen sehr in Mitleidenschaft gezogen und vor zwei Wochen, war ich deswegen bei meiner Zahnärztin. Sie hat mir etwas auf die Zähne gemacht und jetzt ist es besser. Letzten Montag hat sie mir auch elmex gel verschrieben, sie meinte, ich solle das eimal die Woche mit einem Wattestäbchen nach dem Putzen auf die Zähne auftragen, weil das gut ist für den Zahnschmelz. Ich habe es mir leider noch nicht aus der Apotheke geholt aber ich sollte das morgen gleich mal tun...
Schon ein jammer was man seinem Körper antut. Noch dazu erbreche ich seit einem Jahr nicht mehr.
Da waren wohl meine Zähne mehr kaputt als ich dachte.
Schon ein jammer was man seinem Körper antut. Noch dazu erbreche ich seit einem Jahr nicht mehr.
Da waren wohl meine Zähne mehr kaputt als ich dachte.
#10nochmal unterstreichen, dasJaneDoe hat geschrieben: Noch dazu erbreche ich seit einem Jahr nicht mehr.

elmex gel ist super, wobei das natürlich auch keine wunder bewirken kann. was du auf die zuähne bekommen hast, war das das gelbe zeug was so eklig schmeckt? 6 stunden nicht zähneputzen, mindestens 3 stunden nix trinken? das hatte ich neulich auch, weil ein paar meiner zähne so hypersensibel sind... einen hat sie nochmal aufgemacht und unter die füllung eine unterlage gemacht, weil ich da so probleme hatte

ich kann echt nur jedem raten, trotz allem regelmäßig zum zahnarzt zu gehn! ich war 2 jahre nicht und bereue es bitter...
es ist auch nicht norwendig, da alles zu beichten (habe ich nie gemacht), aber wenn da 2 mal im jahr einer drüberschaut und kaputtes schon gleich zu beginn reparieren kann ist das echt viel wert!! zahnsubstanz wächst leider nicht nach...
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"