möchte meiner Freundin helfen...

Hallo :oops:

Ich möchte mich kurzfassen...

Seit ich die Schule gewechselt habe, habe ich eine sehr tolle Freundin gefunden... Leider leidet sie seit vielen Jahren an vielerlei Krisen und Problemen...

Ich habe total Angst, dass sie das hier womöglich liest - aber naja, ich schreibe ja keinen Namen hin, hier ist alles ja irgendwie anonym :wink: Ich will ihr Vertrauen ja nicht m*ssb**ch*, aber ich brauche einfach Hilfe von anderen, um ihr helfen zu können :cry: Sie ist so ein wertvoller Mensch... Jeder Mensch ist wertvoll... aber sie besonders.

Sie "leidet" eigentlich bereits als sie 13 ist... Waschzwang (vor allem, wenn sie Dinge aus der Schule anfassen musste), krasser Haarausfall. Probleme sich einzufinden in eine Gruppe, weil sie so ein sensibler Mensch ist (was ich so sehr an ihr schätze!).

Dann ging es ihr offensichtlich eine Zeit lang besser...

Irgendwie bekam sie dann psychosomatische Beschwerden (Erbrechen)... man, ich bin so doof, ich habe es gar nicht bemerkt :oops: Jedenfalls wurde sie immer dünner und dünner. Bis ins UG.

Dann kam die Kurve... Aber sie "kiffte" weiterhin.... Hörte jetzt auf. Aber sie hat wieder abgenommen, weil sie einfach wegen der Belastung nichts essen kann...

Jedenfalls macht sie den Eindruck, als stünde sie total unter Strom... ich würde sie so gerne in den Arm nehmen und sagen: "Mache Dich nicht so verrückt..."... aber sie tut es dennoch. Ihr Abitur ist in Gefahr, weil sie in einem Fach (Mathematik- wenn wundert´s), sehr schlecht ist...

Außerdem ist sie so sehr verwirrt über ihre Zukunft, über alles einfach. Ich gab ihr Vorschläge, aber irgendwie half das nicht so arg, habe ich das Gefühl. :| S
Ständig erzählt sie von Selbstvorwürfen.....

Vielleicht klingt mein Beitrag nach Kindergarten-Problemen... ich kann es eben nicht so richtig in Worte fassen... aber es ist ERNST!

Man, ich bin so unbeholfen :roll: Normalerweise habe ich schon Lösungsstrategien im Kopf.. aber diese Freundin ist so besonders, dass ich einfach machtlos bin.
Ich weiss nicht, was ich tun soll!? Ich hatte es mit suizidgefährdeten Personen zu tun... aber nicht mit solchen, wie es meine Freundin ist.

Wie kann ich ihr aus dem Loch helfen?

Mein Beitrag ist bestimmt etwas blöd formuliert (Coco hat "etwas" intus :x ), also falls er jemandem etwas bizarr aufffällt :roll:

lg

Wie im Himmels Willen, wie soll ich sie beruhigen?
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: möchte meiner Freundin helfen...

hey coco mh schwer ich glaub du weißt es selbst...du kannst ihr nur zur seite stehen ihr den vorschlag machen zu einem beratungs gespräch zu gehen aber entscheiden muss sie selbst leider..leider kann man niemand zwingen ( zumindest nicht wir) ich finds toll das du für sie da sein willst aber mach dich bitte nicht selbst fertig deswegen...erkläre ihr was du für probleme hast und hattest vielleicht hilft es ihr..na ja was anderes kann ich leider nicht zurück schreiben...liebe grüße
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Hallo Coco,

also ich habe vom Lesen jetzt nicht gemerkt, dass Du etwas "intus" hast. :| Aber ich kann verstehen, dass das Problem Dich sehr belastet. So sehr, dass Du trinkst. Eine Patentlösung fällt mir da natürlich auch nicht ein. Ich würde einfach (okay, ich weiß, es ist schwer), ihr sagen, dass Du sie sehr lieb hast, eben weil sie so ist wie sie ist. Und einfach für sie da sein. Sie umarmen (wenn das geht). Vielleicht setzt ihr euch gemeinsam an die Matheaufgaben. Vielleicht kannst Du ihr helfen, dass sie das Abitur als nicht so wichtig sieht. Es sollte jedenfalls nicht so wichtig sein, dass man sich deswegen selbst kaputt macht. Man kann auch eine Ausbildung machen.

Vielleicht kannst Du auch überlegen, was Du an ihrer Stelle gerne von einer besten Freundin hättest. Und was Du nicht wollen würdest. Es ist jeder für sein eigenes Leben verantwortlich. Sie kann auch mal versuchen, sich selbst zu beruhigen.

lg

aire

Hallo Coco,

also ich finde auch nicht das das ein Kindergarten-problem ist,wenn man einen Menschen sehr gern hat möchte man dieser Person in jeder Weise helfen..soweit es in einen Bereich liegt wo es möglich ist..,du kannst nur weiterversuchen ihr soweit es geht zur seite zu stehen,vielleicht sagt sie dir nicht alles horch nochmal in sie hinein,irgendwas muss sie doch bedrücken sonst wäre sie nicht so,ich kann dir nur viel Glück wünschen und nicht locker lassen,Lg :wink:
So ist das Leben,sagte der Clown mit Tränen in den Augen und malte sich ein Lächeln ins Gesicht

Hallo!

Dankeschön für eure Antworten :!: :)

Ich lasse sie immer ausreden. Sie darf sich immer bis zum Letzen auskotzen.

Aber irgendwie fehlen mir die tröstenden Sachen.... ich habe ihr schon von meinen Erfahrungen erzählt, aber sie ist dennoch so sehr von ihrer Misere beschäftigt :|

Ich müsste überlegen, in welche Beratung ich sie schicken könnte... naja, blöderweise bin ich irgendwie sehr tief in die "Caritas" eingearbeitet.

Vielleicht gehe ich mit ihr zu einem Psychiater... Oder schaue nach Therapie... Für uns beide :oops:

Mensch, es ist ja irgendwie "schön", wenn sich Menschen einem anvertrauen... aber irgendwie wird es zu einem weiteren schweren Problem :roll:

Ich lasse sie jedenfalls nicht im Stich (so wie mich früher meine Freundinnen... ach, ich könnte kotzen, wenn ich daran denke :evil: )

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Sorry, es ist grad so spät & ich habe keinen Kopf für einen gescheiten Beitrag.

Weiß jemand, ob man das Abitur auf einem normalen Gymnasium abbrechen kann, um in der 11. Klasse eines beruflichen Gymnasiums (Wirtschafts-, Ernährungs-, usw.) wieder das Abitur "neu anzufangen"?

Ich mache mir so Sorgen um meine Freundin. Sie sieht so fertig aus und in ihren Augen ist ständig ein trauriger Blick. Das tut mir so arg leid :(

:cry:

.Descartes.

Coco, suchst du jetzt das nächste Drama, ist deines erstmal wieder zu Ende?
Und ja, man kann es machen. Gymi abbrechen, und dann auf ein berufl. Gymi gehen.
Krieg erstmal dich wieder etwas auf die Reihe, tut mir leid, wenn das jetzt ein wenig böse klingt, aber nach deinen letzten Postings...
Liebe Grüße
Tine