hört sich jetzt vielleicht komisch an

#1
hey, hallo erstmal an euch alle!
ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich momentan ziemlich am verzweifeln bin.
ich bin eigentlich aus wien und wohne derzeit ausbildungsmäßig für ein jahr in berlin. ich hab seit ca 3 jahren bulimie und hab bis ende juli eine verhaltenstherapie gemacht die ich jetzt wegen dem umzug nach berlin beendet habe.

tut mir leid wenn ich gleich so mit der tür ins haus fall, aber ich hab eine frage die mich schon seit einiger zeit beschäftigt weils mir voll angst macht. und zwar gehts mir seit den letzten 3-4 wochen echt dreckig von wegen fress und kotz-anfälle. bei mir schwankt das nämlich sehr, mal ein zwei wochen gar nicht, dann wieder 3 wochen durchgehend aber dann mit 2 tagen pause oder so und nicht so krass usw. und momentan ists halt wirklich schlimm also mit jeden tag mehrmals kotzen und zwar wirklich schon seit mehreren wochen und ich kann nicht damit aufhören. also dass es wirklich so lang am stück war und dann noch so extrem hatte ich glaub ich noch nie. und mittlerweile ist es schon so weit dass ich wirklich fast keinen brechreiz mehr hab aber trotzdem immer weiteresse, auch wenn mein magen schon so voll ist dass es wirklich wehtut (nein ich will keine tipps wie ich trotzdem erbrechen kann). ich hab einfach voll angst dass mein magen irgendwann einreisst, ich also mehr oder weniger "platze" (so blöd das jetzt auch klingen mag -.-).

kann das passieren? ich hab wirklich angst dass mein magen irgendwann einreisst weil ich vielleicht irgendwann gar keinen brechreiz mehr hab und davor aber so viel gegessen hab dass es wirklich viel zu viel ist.
ich bin schon echt verzweifelt weil ich hier nicht in therapie gehen kann. daheim war es besser da dort auch meine schwester ist die für mich da ist bzw ich mich durch mein umfeld auch mal irgendwie ablenken konnte aber momentan häng ich so in meinem wahn...
und tut mir leid wenn ich euch gleich so vollmüll.
liebe grüße

Re: hört sich jetzt vielleicht komisch an

#2
Hi,

soweit ich weiss, ist es eigentlich so gut wie unmöglich, dass dein Bauch reisst,
ich mein überleg mal, in einem Bauch hat sogar ein Baby platz...

Wenn dein Körper merkt, dass ihm das nicht gut tut und er nur mal theoretisch platzen würde,
würde er vorher alles raus kotzen um nicht zu plazen. Ich würd mal sagen das ist die eigene Schutzreaktion.

BlutKönigin

Re: hört sich jetzt vielleicht komisch an

#3
ja, das kann passieren!
In dem chirurgischen Krankenahaus, in dem ich meinen chirurgischen Teil des Praktischen Jahrs im Medizinstudium absolviert habe, wurde eines Nachts eine Patientin eingeliefert, bei der genau das passiert war. Sie war wohl massiv UG und nach einem FA war der Magen eingerissen. Sie mussten ihr einen Großteil des Magens entfernen. Die ganze Bauchhöhle war wohl voll mit Schafskäse-Brocken, was natürlich zu einer massiven Bauchfellentzündung führt. Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass sie es überlebt hat.
Es ist zwar selten, dass so etwas passiert, da der Magen extrem dehnbar ist und viel Reserve hat. Aber durch die ständige Dehnung und dann ggf. wieder Hungerphasen wird die Wand extrem dünn und atroph und kann irgendwann reißen.

Re: hört sich jetzt vielleicht komisch an

#5
ok das macht mir jetzt noch mehr angst :(
weiß auch nicht im moment stresst mich grad alles so, und jeden tag aufs neue hoffnung, versuchen durchzuhalten und dann doch wieder aufgeben und am nächsten tag alles von vorn. aber ihr kennt das ja.
das problem ist halt dass ich mich hier an niemanden wenden kann und meine schwester kann ich auch nicht jeden tag anrufen damit sie mich vom kotzen abhält.
aber danke auf jeden fall schon mal für eure antworten!

Re: hört sich jetzt vielleicht komisch an

#8
naja, das Baby sitzt ja im Uterus und nicht im Magen :wink: und der Uterus ist ja dafür gemacht, dass da ein 3500g Kind drin ist (allerdings auch der Uterus kann im Extremfall reißen).

Ich wollte damit keine Panik verbreiten, BlutKönigin, aber es ist eben, wie es ist, unser Körper ist eben für bestimmte Dinge nicht ausgelegt, und FAs gehören definitiv dazu!

Solche Sachen passieren selten, aber sie passieren, und jeder der eine ES hat, egal ob MS, Bulimie, oder Esssucht, muss sich klar drüber sein, dass er ständig mit seinem Leben spielt, seine Nieren kaputt mach, Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand bekommen kann etc.
Und vielleicht ist es auch die Angst vor so einem scheußlichen Tod, die uns irgendwann aufwachen lässt!

Such Dir Hilfe, auch wenn es erst mal aus Angst vor solchen Dingen ist! Das zeigt einem dann doch wenigstens irgendwo, dass man leben will und dass man tief in seinem Inneren irgendwo eine Motivation hat zu kämpfen, sonst hätte man ja keine Angst davor!
Zuletzt geändert von WolkeA am Di Nov 02, 2010 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: hört sich jetzt vielleicht komisch an

#9
@ WolkeA

Das das passieren kann (wie du geschr hast) :

"jeder der eine ES hat, egal ob MS, Bulimie, oder Esssucht, muss sich klar drüber sein, dass er ständig mit seinem Leben spielt, seine Nieren kaputt mach, Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand bekommen kann etc."

Wusste ich, aber dass ein Bauch reissen kann durch FA wusste ich nicht.
Ist ja echt krass, dass das passieren kann...!

BlutKönigin
Zuletzt geändert von BlutKönigin am Di Nov 02, 2010 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: hört sich jetzt vielleicht komisch an

#11
dass man all diese dinge bekommen kann ist mir ja alles klar und ich fürcht mich schon jeden tag dass irgendwann der tag sein wird an dem bei mir auch was davon auftritt. aber es is ja nicht so dass ich es mir aussuche FAs zu haben und danach alles wieder auskotzen zu müssen.
manchmal hab ich ja noch diese lichten momente wo ich über dem klo häng und mir denk "was mach ich hier eigentlich?" aber wenn ich mir vorstelle so einen magenriss zu haben, vielleicht kann mich das ja mal für eine länger zeit abhalten. wobei es ja eigentlich nicht darum geht nicht zu kotzen, sondern keinen FA zu haben.

Re: hört sich jetzt vielleicht komisch an

#12
zwar ists zynisch, aber bei deinen "lichten momenten" musste ich lachen, denn genau so etwas habe ich mal aufgeschrieben, diese gedanken formuliert in "was mache ich hier eigentlich?" . :)
wenn du jemanden suchst, der dir evtl. als bezugsperson "beisteht", dann sieh dich doch in der ausbildungsklasse (?) um, außerdem wohnen ein paar forumsmitglieder wahrscheinlich rund um berlin (wie ich zum Beispiel-falls es dir hilft)
Endlich, am Boden und liegend,
öffnete ich meine Augen und bemerkte,
dass ich mich mein ganzes Leben selbst gejagt hatte.

Dabei kam ich nur wenige Meter weit.

Re: hört sich jetzt vielleicht komisch an

#14
Oh ja, ich kenne das Foto auch :?

@ Blutkönigin: Also, klar, der Bauch platzt nicht, wenn man schwanger ist. Aber das Baby ist ja nicht im Magen drinnen :wink: Nein, echt, wenn es um den Magen geht... da wäre ich echt vorsichtig... Da kann so viel passieren... Reflux-Krankheit, Sodbrennen, Magengeschwür ( z. B. von viel Stress, viel Kaffee auf leeren Magen, Alkohol)... aber das sind ja vergleichsweise "Kindergartensachen" (sie sich aber zu einem ernsthaften Problem entwickeln können!!) zum Magenriss. :shock:

Ich habe mich während der ES manchmal auch so extrem vollgefressen, dass ich nicht aufrecht stehen konnte... Es ging nicht. Ich dachte, ich PLATZE, wenn ich stehe! :shock: Und die Schmerzen... und dann war auch noch so ein extremer "Druck" beim Spucken, so dass ich dachte, meine Speiseröhre platzt gleich auf :shock:

Oh man, Leute, schon euren Körper.... :roll:

Liebe Grüsse und viel Kraft!!!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.