Wunden nicht heilen lassen wollen

Hallo,
ich wollte mal fragen,ob Andere das auch kennen:
ich neige dazu Wunden nicht heilen zu lassen(ich mein jetzt nicht nur SVV-Wunden).
Seit 3 :shock: Jahren hab ich mehrere Stellen am Bein,die ich immr wieder aufkratze,es ist fast,wie ein Zwang und ich möchte nun wissen,warum ich das tu.
das kann man ja auch im übertragenen Sinn sehen,das ich bei alten Verletzungen/Traumen nicht zum Abschluss kommen will/kann.
Vieleicht hilft mir der tread da Licht ins Dunkel zu bringen....

Jani :?
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Wunden nicht heilen lassen wollen

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hilft. Ich kenne das auch. Ich habe auch Probleme mit SVV und mag es, wenn Wunden nicht heilen und habe auch öfters nachgeholfen, daß sie nicht zuheilen. Ähm, ich weiß nicht so recht, ob ich das schreiben darf. Also, man soll ja SVV hier nicht beschreiben, wenn´s zuviel ist, dann lösche ich es wieder.

Offene Wunden und Verletzungen jeglicher Art geben mir das Gefühl, mich besser zu spüren. Sie haben für mich eine gewisse Exklusivität, die nicht jeder hat. Sie sind sozusagen mein ganz persönlicher bittersüßer Schatz, den mir keiner nehmen kann. Ich finde mich und meinen Körper zu dick und zu häßlich. Und da ich es nicht schaffe, mich rappeldünn zu hungern, habe ich wenigstens die Möglichkeit, mich mit SVV zu bestätigen. Und wenn ich schon mal eine Verletzung habe, möchte ich sie mir möglichst lange erhalten.

Also, so empfinde ich es bei mir. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?

Ich will SVV nicht verherrlichen. Und um dagegen anzukämpfen, stelle ich mir immer meinen Körper als Kind vor, für den ich eine Verantwortung habe. Und wenn ich ihm Narben zufüge, tut es mir dann auch oft leid, daß ich diesem unschuldigen Wesen weh getan habe. Nur weil ich es auf der seelischen Ebene nicht hinbekomme, muß ich ihn auf der körperlchen Ebene bestrafen. Und das ist schade. :?

Liebe Grüße
Bonbon

Hallo,
ich seh das eigentlich nicht im Zusammenhang mit dem SVV,denn ich hätte gerne,das sie weg sind.
Also,ich würde mir wünschen,das sie z.B. morgen früh einfach verheilt sind,nur solange sie da sind,kann ich sie nicht in Ruhe lassen.
Es juckt auch so(aber vieleicht bilde ich mir das auch ein).

ich weiß es net....

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Liebe Jani,

Du bildest dir das Jucken nicht ein, es ist Teil des Heilungsprozesses von Wunden. Das was man dagegen tun kann ist die Wunden/Narben zu kühlen.

Eine nachvollziehbare Erklärung habe ich im Internet gefunden:
"Jucken - ein gutes Zeichen
Das Jucken einer Wunde ist nichts, was uns beunruhigen sollte. Es ist sogar ein gutes Zeichen und zeigt, dass sich die Verletzung im Heilungsprozess befindet. Unser Körper gleicht einer aufeinander abgestimmten Organisation, in der jede Zelle ihre Funktion und Aufgabe hat. Um Abläufe zu koordinieren, tauschen die Zellen untereinander Botenstoffe aus. Diese biochemischen Stoffe dienen so zu sagen als Kommunikationsmittel der Zellen.

Die Botenstoffe reizen die Wunde
Bei einer Verletzung gerät diese Organisation kurzzeitig aus dem Gleichgewicht. Es werden plötzlich zahlreiche Reperaturzellen aktiviert, die verschiedene Hautschichten wiederherstellen müssen. Die Zellen müssen sich neu ordnen und einen schnellst möglichen Heilungsprozess einleiten. Um Blutverlust und ein erhöhtes Infektionsrisiko zu vermeiden, müssen die Zellen verstärkt und vor allem schnell miteinander kommunizieren. Da die Wunde sehr empfindlich ist, wird sie durch die Botenstoffe der Zellen gereizt. Dadurch verspüren wir den Juckreiz.

Was tun bei Juckreiz?
Es ist zwar sehr verlockend dem Juckreiz nachzugeben und sich an der Wunde zu kratzen, doch das sollten wir unbedingt vermeiden. Bakterien könnten in die noch nicht verheilte Wunde eindringen und eine Entzündung hervorrufen. Ein viel besseres Hilfsmittel ist das Kühlen der Wunde. Die Nervenzellen übermitteln dem Gehirn nun nicht mehr das Jucken, sondern die Kälte. "

Quelle: http://www.gesundheit.de/wissen/haetten ... ken-wunden

Deine andere Frage kann ich dir leider nicht beantworten, dazu habe ich weder Erfahrungswerte noch Wissen, was ich dir zur Verfügung stellen könnte...

Liebe Grüße,
Cooky
Zuletzt geändert von cooky am Mi Okt 27, 2010 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
auf Urlaub

falsch verstanden,weiß ich nicht,wenn ich mir meinen treadtitel nochmal durchlese :roll:

@cooky,
danke,für die Infos,am schlimmsten ist es nachts,wenns dann wärmer ist,dann ist das Bein auch so unruhig(hatt mich wieder lange wachgehalten)
Coolpacks haben geholfen,jetzt muss ich noch was finden,wie ich die so befestige,das sie auch drannbleiben,wenn ich mich im Bett rummwühl.

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben:falsch verstanden,weiß ich nicht,wenn ich mir meinen treadtitel nochmal durchlese :roll:

@cooky,
danke,für die Infos,am schlimmsten ist es nachts,wenns dann wärmer ist,dann ist das Bein auch so unruhig(hatt mich wieder lange wachgehalten)
Coolpacks haben geholfen,jetzt muss ich noch was finden,wie ich die so befestige,das sie auch drannbleiben,wenn ich mich im Bett rummwühl.

Janigrüße
Ich kann mir vorstellen, wie sich das anfühlt...
Vielleicht mit Mullbinden oder Bandagen? ;) Das sollte einigermaßen gut halten.

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

ja,hab ich gesucht,ob ich noch alte hab,das ist so quälend.
Manchmal denk ich,ich müsste in Eiswasser liegen,um nachts zur Ruhe zu kommen.
Dabei bin ich mein leben lang auf der Suche nach Wärme.

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hey Jani ich kenn das auch sehr gut... Habe auch nen Pickelzwang, das heißt, ichdrücke ewig dran rum, bis die sich total entzünden - oder an Poren solange, bis draus Pickel werden.... Noch dazu hab ich zwei Hautkrankheiten, die ich auch nahezu pflege - ich sehe das auch net als SVV, sondern eher als Stressbewältigung, als Beruhigung und Befriedigung - gleichzeitig nervt es mich auch, weil es net schön aussieht und Narben entstehen :oops: Hab bis etz auch noch kein Gegenmittel gefunden :( aber im Winter wird es zumindest an den Gliedmaßen besser, weil ich auch zu Hause immer dick eingepackt bin...
Grüßlis
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

Hallo desempare,
Stressbewältigung und Beruhigung.
Ja,das sind aber auch Gründe bei SVV,oder?...........
Ich hab das Gefühl,das ich meinen gesamten Körperhass auf meinen rechten Unterschenkel projezier.
Kling vieleicht komisch,aber dort schlag ich nachts auch immer drauf um die "innere Hitze" loszuwerden und da sind auch die Wunden.
Gegenmaßnahmen sind treten gegen die Wand,herrumlaufen,oder einfrieren.
In meiner Phantasie hack ich mir das Bein ab......... :roll:

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Ich hab das Gefühl,das ich meinen gesamten Körperhass auf meinen rechten Unterschenkel projezier.
Kling vieleicht komisch,aber dort schlag ich nachts auch immer drauf um die "innere Hitze" loszuwerden und da sind auch die Wunden.
Gegenmaßnahmen sind treten gegen die Wand,herrumlaufen,oder einfrieren.
In meiner Phantasie hack ich mir das Bein ab.........

ich bin schockiert! :-(
solche gedanken gegen deinen koerper in diesem zusammenhang und du denkst es haette nichts mit deinen problemen zu tun, sondern waere nur wegen des juckens...?
das kann man ja auch im übertragenen Sinn sehen,das ich bei alten Verletzungen/Traumen nicht zum Abschluss kommen will/kann.
dies waren auch meine ersten gedanken. du willst es irgendwie nicht gehen lassen. schliesslich sind deine inneren verletzungen ja auch noch da.

désemparé hat geschrieben:Hey Jani ich kenn das auch sehr gut... Habe auch nen Pickelzwang, das heißt, ichdrücke ewig dran rum, bis die sich total entzünden - oder an Poren solange, bis draus Pickel werden.... Noch dazu hab ich zwei Hautkrankheiten, die ich auch nahezu pflege - ich sehe das auch net als SVV, sondern eher als Stressbewältigung, als Beruhigung und Befriedigung - gleichzeitig nervt es mich auch, weil es net schön aussieht und Narben entstehen :oops: Hab bis etz auch noch kein Gegenmittel gefunden :
oh ich dachte ich bin nur so krank. ich mach das an den beinen immer, da die sich durchs epilieren immer entzuenden. dann fummle ich daran rum bis es ganz schlimm aussieht (ich koennte mir das eplilieren auch sparen). kein angenehmes thema. :oops: :oops:
das einzige 'gegenmittel' sind bei mir auch kleidung oder peelings (nur nicht, dass das dann noch zum waschzwang wird!!! :shock: :oops: :roll: :evil: )
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hm ja... es gibt viele, denen es so geht... wenn man das mal googelt, dann merkt man, dass man net alleine ist... Mit Körperhass hat es bei mir irgendwie zum Glück net so viel zu tun, irgendwie ist es mir eher manchmal egalm wie ich aussehe. aber dann ärger ich mich doch immer. Aber man bekommt halt auch Afmerksamkeit (wobei ich die eig eh nicht mehr brauche)
Grüßlis
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw