Wange geschwollen

Hallo,

Mal wieder bereitet mir die Gesundheit ein paar Gedanken.
Vor genau 4 Wochen wurden mir die Weißheitszähne entfernt, alles war abgeschwollen und tat nich mehr weh.
Gestern Abend fing aber eine Seite wieder an wehzutun, heut morgen war die Wange dann geschwollen.
Sollte sie bis morgen nicht abgeschwollen sein, werde ich zum zahnarzt gehen, aber über Ratschläge oder erste Vermutungen wäre ich sehr dankbar!
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: freitags is immer ein sehr anstrengender tag, ich hatte 3 Stunden Sport am Stück mit Breakdance, Kickboxen und Stepaerobic (danach furchtbar Muskelkater) am Samstag hab ich dann eine Stunde Standart getanzt und bin danach schwimmen gegangen. ich weiß, das hört sich viel an, aber ich bin seit 1 1/2 Jahren clean :wink:

Vor einigen jahren hatte ich eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung usw., daher hab ich ziemlich Angst, dass wieder was entzündet sein könnte!
Schonmal Vielen Dank und Liebe Grüße!!

Re: Wange geschwollen

Hallo Bright,

das hört sich nicht nur nach viel an, das ist auch viel. Vor allem das Freitagsproigramm. Breakdance ist hochanstrengend, Stepaeroic auch und Kickboxen kenne ich nicht. Aber nach Spaziergang klingt es nicht.

Klar, Sport ist gesund und macht Spaß. Aber wenn Du hinterher Muskelkater hast, ist das ja wohl eine klare Ansage von Deinem Körper, die da heißt "Mach mal etwas langsamer". Ich bin auch der Typ, der es recht lange Zeit üertrieben hat mit Sport. Und ich konnte mich dann auch belehren lassen von meinen Trainern. Das geht nicht gut auf Dauer. Mir hat mal jemand gesagt "Bis 40 macht der Körper alles mit - und danach rächt sich alles." Auch mit Sport kann man es übertreiben, was dann auch krankhaft ist.

Ich weiß zwar nicht, ob das übertriebene Sportprogramm ursächlich verantwortlich ist für Diene geschwollene Wange. Aber eigentlich sollte man nicht so viel Sport machen, wenn man krank ist, da das Immunsystem ja auch anstrengende Arbeit leistet.

Denk mal drüber nach. Du hast nur den einen Körper. Und Du willst vermutlich noch ein bisschen länger Sport damit machen können. Und Dich nicht vorzeitig verschleißen... Hat Dich noch nie jemand darauf angesprochen? (Vielleicht fällt es nicht so auf, da Du ja ständig in einem anderen Kurs auftauchst und keiner Überblick über Deine gesamten sportlichen Aktivitäten hat.)

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am So Okt 10, 2010 14:49, insgesamt 2-mal geändert.

Liebe aire,

Danke für deine Antwort! Ich war mir gerade wegen des "frischen" Eingriffs auch Unischer bezüglich Sport, nur musst ich mir lauter dumme Kommenater anhören ("Na, wie lang willst hier noch untätig rumstehen?" "Achwas, sieht doch wieder gut aus, da ist Sport sogar umso wichtiger!!")

Bis jezt ist es niemandem aufgefallen- vor allem weil ich Montag-Donnerstag in keinem Sportkurs bin. Freitags geh ich eben in dia AG in der ich (unter anderem) Breakdance mache und danach in den Schulsport, ich habe Gymnastik/Tanz und da macht sie pro stunde 2-3 sportarten.. Mein Vater war sogar erleichtert, als er gehört hat, wieviel Sport ich mach. Er findet, ich könnte sonst Wut oder so nicht rauslassen (ich hatte SVV)

Und meine Hausärztin meinte auch, ich sollte das unbedingt weiter machen, denn ich hab von meinem Ferienjob ziemlich Rückenprobleme gehabt. Und jetzt soll ich am Bauch und am Rücken möglichst viele Muskeln aufbauen.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass du Recht hast, dass es mit Samstag noch dazu übertrieben war. gerade bei Muskelkater hätte ich mich vielleicht eher ausruhen sollen.

Ich hoffe nur, dass mein Sportpensum nicht wirklich fr irgendeine aufgegangene Wunde oder sowas verantwortlich ist... :(

Nochmals Danke und liebe Grüße!
Zuletzt geändert von bright am So Okt 10, 2010 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Bright,

kann mir schon vorstellen, dass der Sport wichtig für Dich ist und Dein emotionale Ausgleich. Kann man das nicht irgendwie umverteilen? Dass vielleicht nicht alles auf dem Freitag drauf ist? Gut, der Schulsport lässt sich nicht verlegen, aber vielleicht git es für die anderen zwei Sachen noch einen anderen Kurs? :?

Mit der Wange redest Du vermutlich wirklich am besten mit Deinem Arzt. Der kann Dir dann sagen, ob und wie viel Sport. Du kannst übrigens Pferdesalbe drauf schmieren (von außen, nicht essen.) Wirkt durchblutungsfördernd und somit heilungsfördernd. Fühlt sich die Wange auch wärmer an als die andere Seite? Das würde für eine Entzündung sprechen. Wenn es doch keine Entzündung ist, schadet Pferdesalbe zumindest nicht. (Das ist so eine nach Kampfer riechende grüne oder blaue Salbe.)

lg und Gute Besserung!

aire
Zuletzt geändert von aire am So Okt 10, 2010 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe aire,

Die ganzen AGs und Sportkurse lassen sich leider nicht umverlegen.. :(

Ich war gerade eben beim Zahnarzt; Unter der geschlossenen Wunde ist eine Entzündung aus der Sekret läuft..*bäh* jetzt hat er die Wunde wieder aufgemacht und so Verbandszeug rein, damit sie offen bleibt.

Es war nich gerade schmerzlos, aber ich hatte schon befürchtet mir müsste irgendwas gezogen oder operiert werden..

Er will erst am Mittwoch nochmal schauen, wie sich das entwickelt hat.Sollte es weiter eitern, dann fällt sport ziemlich lange flach..weil dann wirds mit antibiotika behandelt :(
Bis dahin sowieso kein Sport, aber meine lehrerin hat uns eh frisch mitgeteilt, dass 2 Wochen AG als auch Unterricht ausfällt :wink:

Die meisten Abszesse heilen ganz gut wieder ab. Zumindest, wenn sie geöffnet wurden. Und zumindest bei Tieren. Allerdings geben wir denen auch gleich Antibiotika. :? Na ja. Der Arzt wird shcon wissen, was er (nicht) macht.

Ich hätte zur Sicherheit auch Antibiotika gegeben, andererseits, wie du schon sagtest, weiß er was er tut. Er ist echt ein toller Zahnarzt, fragt immer obs von den Schmerzen her geht, was er jetzt machen wird und dass alles wieder gut wird :)
Außerdem würde ich dann diesen Monat wieder zweimal meine Tage kriegen-durch die Antibiotika während der Woche nach der OP hat de Pille halt aufgehört zu wirken..