Arzttermin heute

Hallo,

ich hoffe, ich hab das jetzt im richtigen Teil des Forums plaziert! :)

Da ich seit ich geheiratet und aus meinem Heimatort weggezogen bin, keinen Hausarzt mehr habe, habe ich mir nach Jahren
jetzt endlich im neuen Ort einen Arzt gesucht. Bis dahin war ich mal hier mal da, wer immer grad Dienst hatte.
Beim neuen Arzt war ich Ende August das 1.Mal, weil ich nach über einem halben Jahr dauerkrank sein (von Seitenstrangangina über Blasenentzündung zu Herzmuskelentzündung) und permanentem Stress im Büro nicht mehr konnte. Er war echt super, hat sofort erkannt, dass ich psychisch am Limit war und mich erstmal für 2 Wochen wegen psychischer Erschpfung krankgeschrieben und die körperlichen Wehwehchem mit homöopathischen Mitteln behandelt.
Ich habe auch erwähnt, dass ich eine Bulimie-Vergangenheit habe und schon wegen Depressionen in Behandlung war früher... dass ich einen Rückfall hatte, habe ich mich *noch* nicht getraut zu erzählen beim 1.Termin.

Ich hatte dann noch einen Termin zur Blutuntersuchung bei ihm und am Ende der 2 Wochen Krankenstand wäre nochmal ein Termin ausgemacht gewesen - um die Blutwerte zu besprechen und um zu sehen, ob ich wieder fit für die Arbeit bin bzw. um zu besprechen, ob ich wieder ADs nehmen soll etc.
Da mein Rückfall so schlimm ist und ich einfach nicht mehr kann, habe ich mir fest vorgenommen, dass ich bei diesem Termin ehrlich bin... dass ich um Hilfe bitte, frage was es für Therapiemöglichkeiten gebe, sogar eine stationäre Thera habe ich das 1.Mal in meinem Leben in Erwägung gezogen....
Und dann musste der Arzt den Termin wegen Krankheit verschieben und ich bin seit 13.9. wieder im Büro. Leider ist mein Arzt bis jetzt immer noch krank (er hat eine Lungenentzündung) und ich immer noch ohne Medis und ohne Hilfe. Ich schlafe kaum noch, bin schon wie ein Zombie und weiß bald nicht mehr, wo ich die Kraft für die Arbeit hernehmen soll.
Er hat eine Vertretung benannt für Notfälle und dort habe ich angerufen letzte Woche angerufen und für heute Abend einen Termin bekommen - ABER die Sprechstundenhilfe war am Telefon sehr unfreundlich... dass es schon wirklich wichtig sein muss, dass sie mich drannehmen; und ob ich schon sicher bin, dass ich nicht warten kann...
Seit diesem Telefonat ringe ich mit mir, ob ich heute zur Vertretung hingehen soll, ob ich ein Notfall bin und ob ich es schaffe, dieser Ärztin dann wieder von vorne das Herz auszuschütten... Die letzten Tage habe ich mehr zu absagen tendiert, weil das Telefonat echt übel lief, aber mir geht's immer schlechter... Und ich weiß nicht, ob ich ohne Hilfe noch lange kann... Meine größte Angst ist aber, dass ich der Ärztin mein Herz ausschütte, um Hilfe bitte und sie mir aber nicht hilft, weil ich 1. nicht ihr Patient bin und 2. kein so großer Notfall.
Leider ist es noch nicht absehbar, wann mein Arzt wieder da ist, sonst würde ich ja auf ihn warten...

Ich hoffe, irgendjemand kann meine Angst und meine Gedanken nachvollziehen und ich habe nicht zu wirr geschrieben.

Danke fürs Lesen,
fairygirl
“You are never too old to set another goal or dream a new dream” -Les Brown

Re: Arzttermin heute

hallo fairygirl.

ich kann deine bedenken schon irgendwie nachvollziehen. aber ich würde schon sagen, dass du ein notfall bist! was zählst du denn dazu? eine grippe? kopfschmerzen?
ich wette, keiner der patienten, die mit "normalen" krankheiten kämpfen, würde deshalb den arzttermin absagen und weiterhin zur arbeit gehen, nur weil die sprechstundenhilfe meint, sie müsse mal eben aussortieren wer wichtig ist und wer nicht.
hätte ich eine grippe und würde nicht zur arbeit gehen können, würde ich mich auch als notfall bezeichnen, weil ich ja die krankmeldung brauche.
da kannst du doch wirklich ohne bedenken dort erscheinen!!
du sagst doch selbst, dass es dir schlecht und du nicht mehr kannst - lass dich von dieser dummen kuh nicht verunsichern.
ob du bereit bist, der ärztin von der bulimie zu erzählen, musst du aber letzendlich entscheiden. wobei sie dir sicherlich weiterhelfen wird.
geh hin, lass dich von der arbeit freistellen und sieh zu dass du dich wieder besser fühlst. das steht jetzt erstmal an erster stelle!

liebe grüße
jersey

Hallo Jersey,

danke für deine Antwort!
Krankschreiben kann ich mich leider eh nicht lassen, weil das die Personalsituation im Büro nicht zulässt diese Woche. Und nächste Woche
bin ich dann eh im Urlaub. Aber ich brauch was, damit ich schlafen kann. Ich denke, ich werde zur Vertretung hingehen heute und ihr von den Schlafstörungen und meiner depressiven Grundstimmung erzählen und den Rest bezüglich Bulimie und Therpie bespreche ich dann mit meinem Arzt.

Werde dann berichten wie es war!

Liebe Grüße
fairygirl

Hallo!

Danke fürs liebe Nachfragen!

Die Ärztin war so ganz nett, meinte aber meine Schlafstörungen kommen vielleicht von der Schilddrüse und wir sollen das erstmal
abklären bevor ich "richtige" Medis zum Schlafen kriege. Ich habe ihr versucht zu erklären, warum ich krankgeschrieben war, dass ich depressiv bin, etc... aber sie meinte, das könne alles von der Schilddrüse kommen. (Die Bulimie habe ich nicht erwähnt, so wohl habe ich mich nicht gefühlt bei ihr)
Den Termin beim Spezialisten für die Schilddrüse habe ich jetzt am 11.10, bis dorthin hat sie mir ein Baldrianpräperat aufgeschrieben. Hab ich gestern abend schon genommen, Wirkung hats heute nacht noch keine gezeigt - aber vielleicht wirds ja, wenn man es länger nimmt.

Außerdem hat sie mir gesagt, dass mein Arzt ab Mitte nächster Woche wieder da ist... Ich werd auf jeden Fall wegen der Bulimie dann nochmal zu ihm gehen.

LG fairygirl

ja das solltest auch wirklich sonst suchen die an dir rum ohne zu wissen was sache ist...halt durch und viel erfolg bei deinem nächsten termin
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

gut, dass du hingegangen bist. wenigstens kannst du jetzt schonmal ungefähr sagen, woher deine schlafstörungen kommen.

und wie mimi schon sagt - deinem arzt solltest du wirklich davon erzählen. erst dann kann er dich richtig behandeln.

halt uns auf dem laufenden.

alles liebe
jersey

Danke für eure Antworten!

Ja, ich will meinem Arzt auf jeden Fall alles erzählen, das war von Anfang an der Plan... hab mir ja deswegen einen tollen, verständnisvollen, neuen Arzt gesucht. Habs bis jetzt ja nur nicht getan, weil mir sein Krankenstand dazwischengekommen ist...
Und der Vertretung wollte ich jetzt nicht alles sagen, weil ich die ja nie wieder sehen werde...

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es dann bei meinem Arzt weitergeht...

den termin bez schilddrüse machst du aber schon auch, oder? vielleicht kann das dein hausarzt ja machen... ich würds checken lassen, vielleicht spielt das ja mit rein wenn da was ist? (natürlich noch besser wenns ok ist, aber checken lassen kann nicht schaden ne :wink:)

finds gut daß du dich nicht verunsichern hast lassen von der sprechstundenhilfe. notfall ist alles, was dringend ist, also du auf jeden fall. die frau macht nur ihren job, kann sein sie ist überfordert mit den vielen zusatzpatienten :roll:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Hallo :)

Sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber ich war auf Urlaub für 1 Woche und danach im Büro sehr stark unter Stress.
Aber ich wollte euch auf jeden Fall updaten wie es mit meinen Arztterminen weiterging/weitergeht.

Ich war letzten Freitag endlich bei meinem Arzt wieder und hab ihm fast ganz ehrlich alles erzählt... vom Wieder-Abrutschen in die ES, von der Depression, den Schlafstörungen etc. Er hat toll reagiert und hat mir erstmal ein Antidepressiva verschrieben, damit ich schlafen kann.
Außerdem hat er mich an einen Psychiater überwiesen, damit der das Medikament, das er mir verschrieben hat, checken kann, ob es ideal ist oder ob was anderes idealer wäre. Außerdem meinte er, wäre es besser, wenn man einen Facharzt hinzuzieht für den Fall, dass ich mich nochmal länger krankschreiben lassen müsste oder eine Kur oder Therapie beantragen möchte.
Er war wirklich nett und meinte, dass wir jetzt den Psychiatertermin abwarten und dann weitersehen, was in Richtung Therapie gemacht werden kann oder wie man mich am besten unterstützen könnte.

Wegen den Schilddrüsenwerten meinte er zwar auch, dass sie abweichen würden und dass die Untersuchung nicht schaden könne. Aber er meint, dass meine Schlafstörungen nur psychisch bedingt ist.

Den Termin beim Psychiater habe ich am 11.10 und die Schilddrüsenuntersuchung am 22.10. Vor dem Psychiatertermin hab ich echt Angst... Bin sehr gespannt, was da auf mich zukommt, was der für Fragen stellt... Und schwanke zwischen der Angst, dass er feststellt, dass es mir eh nicht so schlecht geht und der Angst, dass er mich gleich einweisen lässt. :? Total irrational eigentlich!

Danke nochmal für eure lieben Kommentare,
LG fairygirl

hey klasse find ich super... irgendwie hatte ich auch immer angst davor aber die ärzte waren dann echt voll lieb...
wünsch dir weiterhin viel erfolg und das es berg auf geht
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

So.... ich mal wieder :wink:

Ich war also am Montag beim Psychiater. Ich war meganervös davor, aber der Arzt war total lieb.
Er hat geduldig nachgefragt und ich bin auch ganz ehrlich gewesen... Hab von meiner ES Vergangenheit erzählt, von der jetzigen
Situation und sogar ein Trauma angesprochen, was ich mich noch nie vorher getraut habe.
Er hat mir eine Überweisung mitgegeben für die medizinische Psychologie hier an der Uniklinik und zusätzlich zu dem Antidepressivum,
das ich vom Hausarzt verschrieben bekommen habe, noch eines. Ich nehme jetzt morgens Citalopram und abends Saroten (ich hoffe, das ist ok, das zu schreiben??? sonst bitte löschen)
Nach dem Termin war ich total zittrig und aufgewühlt, hat mich ganz schön mitgenommen.

Ich habe auch schon in der Klinik angerufen, ich habe ein Erstgespräch in der ES-Ambulanz am 7.Jänner. Dort wird dann geschaut, ob und wie sie mir helfen können... Ich hoffe mal, da tut sich eine Chance auf, denn alle Therapien, die dort stattfinden (auch ambulant), werden über die Krankenkasse gezahlt!

Es geht also voran... Ich hatte zwar ein paar schlechte Tage diese Woche, aber im Großen und Ganzen schau ich wieder ein bißerl positiver in die Zukunft!

Hallo Fairygirl,

ich finde es gut, dass Du Dich für Deine Gesundheit einsetzt und Dir einen lieben Arzt suchst!
Habe den Thread auch verfolgt und bin dankbar, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

Soweit ich mich erinnere, war die berufliche Situation ei Dir ja auch sehr belastend, wie sieht das denn jetzt aus? Bist du derzeit noch krank geschrieben?

lg

aire