Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillstand

#1
Hallo ihr Lieben,

hab' in letzter Zeit (mal wieder) total extreme Schlafstörungen, die sich entweder so äußern, dass ich gar nicht erst einschlafen kann und dann natürlich dementsprechend lange wach im Bett rumliege (teilweise bis 7 Uhr morgens), oder so, dass ich zwar einschlafe, dann aber nach 10 oder 20 Minuten wach werde und nicht mehr einschlafen kann.
Zuhause haben wir zwar Schlaftabletten und es gibt ja auch solche Schlaftees, aber ich hab' da richtig extreme Panik, dass mein Herz stehen bleibt, wenn ich davon was nehme :|



Liebe Grüße
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#2
Ja, und nu?? Was willst du nun hören?
Wenn man Angst vor Herzproblemen hat, hat mans meist entweder mit der Psyche und sollte sich kümmern, oder, viel schlimmer, man hat wirklich etwas, was ja bei ES nicht selten ist, und sollte schleunigst zum Arzt!
Betreibst du Schlafhygiene? Mit zuwenig im Bauch lässt es sich aber oft auch nicht schlafen...nur mal so am Rande.
Wenn du keine Schlafhygiene betreibst, der Bauch genug voll ist, könntest du ja mal zum Arzt. Das besprechen, evtl. ein AD bekommen, die Herzsache abklären lassen, usw.
Tine

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#3
Hallo !

Schlafstörungen können ganz viele unterschiedliche Ursachen haben, das ist nicht so einfach herauszufinden.

Wenn ich an mich selbst denke, dann liegt es bei mir meist an folgenden Faktoren:

- Angst
- Hunger
- Sorgen
- Aufgeregt sein
- Stress
- nicht ausgepowert untertags
- Lärm von außen
- zu stickige Luft
...

Je nachdem um was es sich handelt versuche ich dagegen anzukommen.

Zum Beispiel nehme ich einen Thermophor mit ins Bett, creme mich mit einer gut riechenden Gute-Nacht-Creme ein, nehme vor dem schlafen gehen ein Bad, schalte alle Geräte aus, lüfte vor dem zu Bett gehen, zwinge mich nicht zum Einschlafen, sondern lese oder sehe fern bis ich irgendwann schlafen kann, versuche mich über den Tag verteilt mehr zu bewegen, schreibe die Dinge auf die mir durch den Kopf gehen, ...

Angeblich hilft auch warme Milch mit Honig, beruhigende Musik oder Meeresrauschen, ein Abendritual einführen, vielleicht ein Hörspiel anhören, bestimmte Tees trinken,...

Aber ich denke, dass bei so einer Krankheit wie Bulimie so viele Faktoren auf den Menschen einwirken, dass nur eine Therapie sinnvoll ist um die Probleme aufzuarbeiten. Da reichen die einfachen Hausmittelchen wahrscheinlich nicht...
Probieren kannst du es ja trotzdem.

Ich persönlich halte nicht viel von Schlaftabletten und diversen anderen Mittelchen und würde es zuerst mit Alternativen probieren.

Bist du in Therapie?

liebe Grüße
Cooky
auf Urlaub

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#4
Hi,

ich habe auch oft Schlafstörungen...

Bei mir hilft es manchmal, wenn ich im Bett liege und versuche zu schlafen,
dass ich an was schönes denke und einfach die Augen zu mache.

Gäge es bei dir die Möglichkeit wo anderes zu schlafen?
Da wo du nicht alleine bist?

Ich zum Beispiel kann immer super gut schlafen, wenn mein Partner neben mir liegt,
wenn er mich besuchen kommt oder ich zu ihm fahre.

Alles Liebe

BlutKönigin

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#5
Huhu,
dieses Problem habe ich gott sei Dank nicht häufig. Eher das Gegenteil: ich könnte IMMER schlafen....

Aber wenn ich mal nicht schlafen kann (wie z.B letzte Woche nach der Therapie) oder wenns mir aus andren Gründen Mies geht, dann gucke ich das frische Luft im Zimmer ist, mache mir eine Wärmflasche und eine heiße Milch mit Honig, wickel mich in die Decke ein. (mit Teddy :oops: ) und höre meißtens noch eine Hörspielkassette (natürlich nix gruseliges).
Das hilft bei mir zumindest ganz gut.
Vielleicht magst es ja mal ausprobieren

Liebe Grüße,
K...

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#7
Hermelin, hallo!

Bei Dir hört es sich ja richtig krass an...

Es geht ja nicht darum, dass Du vor 0 Uhr einschlafen kannst... nein, bei Dir geht das bis 7 Uhr früh :shock: :shock: Das ist gar nicht normal!

Vor allem, wenn Du dann trotzdem aufwachst :shock:

Ich finde, es ist überhaupt gar nicht mehr normal, so eine Schlafstörung!

Hole Dir bitte Hilfe!

Ich schlafe mit Opipramol bzw. früher mit Nachtruhe Tabletten wie eine Tote. Vielleicht hilft Dir das ja!

Man, ist doch ein Scheiss Leben ohne genügend normalen Schlaf, findest Du nicht? :?

Liebe Grüsse <3
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#10
ah, ok. dachte du nimmst das nur abends als schlafmittel.

ich nehm etwas weniger...insgesammt 75 mg über den tag verteilt. Ich bin oft müde, aber ich glaube das liegt nicht an den tabletten, denn das war ich vorher schon.
allerdings nehm ich auch nur 75 mg weil das bei mir nicht als schlafmittel dienen soll, sondern eher um panikattacken, flashback etc. zu vermeiden.

Re: Schlafstörung und die Panik/Angst vor einem Herzstillsta

#15
Oh Hermelin!

Ich hatte vor gut einem Jahr auch solche massiven Schlafprobleme wie du. Bei mir war es depressive Unruhe, aber nicht so ein bisschen, sondern so, dass mein ganzer Körper gezittert hat.

Schlafstörungen in diesem Ausmaß bedürfen dringend einer ärztlichen Untersuchung. Der kann dann auch -nicht süchtig machende- Medis verschreiben, die dein Nervensystem beruhigen.

So wenig Schlaf ist echt ungesund, bitte hol' dir HIlfe.

Ich hab' letztes Jahr solange gewartet mit dem Arztbesuch bis ich in einer Woche fünf komplette Tage und Nächte wach war. In seiner Not hat mir mein Arzt dann ein Benzo aufgeschrieben und seitdem kann ich gar net mehr ohne schlafen (bin abhängig, fürchte ich).

Also: hol' dir Hilfe, solange man doch noch mit anderen Methoden was machen kann.

Drück dich ganz doll!
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"