Zum Doc oder nicht?

Hallo,

Mir geht es jetzt um nichts, was mit Bulimie zu tun hätte sodnern um was anderes:

Ich hab einen Knubbel im Unterleib, der immer wieder zieht und sticht. Auf Druck schmerzt es - nicht schlimm, aber erträglich.
Ich vermute, dass das die Eierstockzyste ist, die im Februar bei mir festgestellt wurde, denn die Region und die Seite (rechts) passen.
Am WE war es so schlimm, dass es voll gekrampft hat ab und an, so ein paar Sekunden und dass ich auch beim Laufen Schmerzen hatte. Auch da wo ich meine Gebärmutter vermute (lässt sich ja leicht lokalisieren, wenn man die Stelle schon von Regelschmerzen kennt) und auf der linken Seite, symmetrisch zur rechten (der andere Eierstock?), hats auch gezogen. Jetzt gehts wieder, sticht und zieht halt den ganzen Tag leicht .

Jetzt ist meine Überlegung: Soll ich zum Doc oder nicht? Was würdet ihr tun? aus allem was ich im Net gelesen hab, hab ich Angst, dass ich deem Doc die Zeit stehle. Ich hab von vielen Fällen gelesen, die halt mit Schmerzmitteln wieder heimgeschickt werden.
Soll ich nun gehn, oder nicht??? Will dem Doc ja net die Zeit stehlen, aber beunruhigen tuts mich dann doch :?

LG Naturelle

Re: Zum Doc oder nicht?

Liebe Naturelle...
Du stiehlst dem Arzt doch nicht die Zeit! :shock: Es ist immerhin sein Beruf, sich um Menschen und ihre Bedenken/Schmerzen zu kümmern! Bitte geh zum Doc, was hast du denn zu verlieren? Ich meine, das ist ja nichts, was mit der Zeit wieder vergeht, also ich würds auf jeden fall nochmal anschaun lassen - und selbst wenn du nur Schmerzmittel bekommst :arrow: hast du dann wenigstens keine Schmerzen mehr & du kannst dir sicher sein, dass es mehr oder weniger harmlos ist :wink:

liebe grüße :)
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

If you tremble indignation at every injustice, then you are a comrade of mine .
- Che Guevara -

son quatsch, wegen zeit stehlen? ist das wirklich der grund warum du überlegst nicht zu gehen?

Also ich gehe jedes halbes jahr für "nichts" zum frauenarzt um zu checken ob alles ok ist. Wegen weniger kann man denk ich nicht gehn, und das tut glaub ich jede 2. frau.

Ich hatte schon dreimal eine zyste, kleine, die mir selbst nicht auffielen aber dann gabs kurz was vom arzt und alles wieder gut :-)

sobald du etwas in die richtung merkst, solltest du zum arzt. Zysten wachsen und ab einer bestimmten größe wenn man nichts dagegen getan hat, müssen sie herausoperiert werden. Also geh mal lieber, so dass noch etwas daran getan werden kann ohne OP. Ok?
Geh vielleicht zu einem Doc den dir andere auch angeraten haben. Ich würde sowieso zum Frauenarzt gehen für sowas. Es gibt viele schwarze Schafe, aber keiner würde dich nur mit Schmerzmitteln nach Hause schicken wenn das ernsthaft deinen Körper gefährden kann. Da wächst ja etwas, das sind ja nicht nur Kopfschmerzen die du alle paar Monate aus verschiedenen Gründen kriegst. Geh einfach hin und sowieso wenn dir mal eine Diagnose komisch vorkommt, hol dir eine zweite Meinung ein..

Hallo ihr zwei,

Danke für die rasche Beantwortung!!!!!

Ja, moon_willow... Wissen, dass es harmlos ist... Genau das macht mir angst: Es kann ja auch was bösartiges sein oder auch was Harmloseres, was nicht unbedingt gleich Krebs ist, aber behandelt gehört...

@MarieS: Ja, ich hab nur angst davor zum Arzt zu gehen, aus Angst ich könnt ihm die Zeit stehlen und ihn verärgern damit. Oder dass ich in der Praxis schlecht behandelt werden, wenn ich "wegen nichts" komme. Das ist mir schon passiert, aber NICHT BEI MEINEM FRAUENARZT :!: Okay, einmal war er etwas schlecht gelaunt und nicht ganz so nett wie sonst. auch nicht unfreundlich, aber anders und nicht so herzlich. Beim nächsten mal wieder total nett. Vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag. Aber ich denk ein bissl schon: Obs war, weil ich einen Termin aus akutem Grund gemacht hab???
Der ist total lieb und einfühlsam, bei dem bin ich schon seit 6 Jahren, gehe halt einmal im Jahr, außer es ist was - was selten vorkommt. Bei ihm fühl ich mich schon wohl. Er weiß auch von meiner Posttraumatischen Belastungsstörung. Er hat schon bei mir s*x**ll* m*ssbr**ch in der Kindheit vermutet, bevor ich es wusste, als es noch verdrängt war. Vor 5 Jahren hat er mich auf meine ES angesprochen, obwohl ich ihm nix davon gesagt hatte. Okay, ich hatte von extrem ÜG auf NG abgenommen in kurzer Zeit durch die Bulimie. aber jedesmal so empathisch und vorsichtig. Also ich bin schon zufrieden mit ihm. Aber ich trau mich auch kaum hin. Es liegt auch dran, weil er so viele Patienten hat und Termine ca. 8 Monate vorher machen muss, so lange man nix akutes hat. Er ist ziemlich überlaufen und dementsprechend gestresst und dann komm ich vielleicht wegen nix... Okay, nix schmerzt nicht ;-)

Ich hatte auch immer wieder mal Zysten, aber das ist die erste, die ich spüre und die mir Probleme bereitet.
Möglicherweise ist die gewachsen oder es stimmt sonst was nicht mitm Eierstock...

Ich werd morgen einen Termin machen, trotz angst. Danke,
Naturelle

Huhu meine Liebe!

Also ich kann Dir nur dringenst raten: Geh bloß zum Arzt.
Ich hatte letztes Weihnachten auch plötzlich starke Unterleibsschmerzen, die ich mir nicht erklären konnte, bin wegen Feiertag/WE ins Krankenhaus zum Check und man hat mich gleich dabehalten und am nächsten Tag operieren müssen, da ich ein riesigs Kystom (flüssigkeitsgfüllte Zystenart)am linken Eierstock hatte. Die wahsen durch die Flüssigkeit sehr schnell und man merkt sie unter Umständen auch erst sehr spät. Wurde dann entfernt und analysiert. Gutartig, allerdings können Kystome auch bösartig werden, wenn sie zu lange bleiben. Platzen können wachsende Dinger auch, wo der Spaß auch aufhört.

Im April stellte man bei der Kontrolle fest, dass es wiedergekommen ist, zwar noch nicht ganz so groß, allerdings schon 9 cm Durchmesser (und auch noch keine Schmerzen) aber es hieß: wieder OP. Diesmal musste auch der linke Eierstock mit entfernt werden, weil das Gewebe schon zu sehr vom Kystom "übernommen" war. Schließlich hat man auch nicht alle 3 Monate Lust auf ne OP.

Ich will Dir keine unnötige Panik machen, aber es ist eben so, dass mit diesen Unterleibsgeschichten nicht unbedingt zu spaßen ist und das UNBEDINGT abgeklärt werden sollte.

Also trau Dich!

Bussi Nadine

Ich kann auch nur raten: Geh hin!

Ich weiß, was du meinst mit"Zeit stehlen". das dachte ich auch eine Woche lang (es waren "nur" rückenscherzen) und jetz kam raus, dass 10 cm meiner Lendenwirbelsäule entzündet sind...

Außerdem hat meine Freundin mal eine gehabt und hat ihre Zyste sehr früh erkannt, ein Jahr mit der Pille behandelt und letztendlich musste sie doch operiert werden. Vielleicht kann manbeidir noch was machen.
Und genauso sollte jeder Arzt auch denken! :wink:

Ooooohhh oooohhhh Nads oO Das klingt ja übel.
Ich hab schon einiges von Komplikationen und Platzen, Stieldrehungen etc. gelesen. Okay, so weit ist es bei mir sicher noch nicht, denn ich hab keine starken Schmerzen sondern leichte bis schlimmstenfalls mittlere und auch nicht den ganzen Tag durchgehend, sondern phasenweise. Aber so weit muss es ja net kommen... Also lieber hin, da habt ihr alle Recht.

Ich hab grad beim Doc angerufen und kam mir wieder total mies vor, schlechtes Gewissen, Hypochonder, kein Recht wegen sowas einen Termin zu wollen, etc...

Dann war der AB dran, der doc ist erst ab 23.08. wieder da. Nächste Woche also. Ich werds aber wieder probieren am Montag, das hab ich mir fest vorgenommen. Auch wenn ich mich übel fühle dabei :?

LG Naturelle

Hallo,

Ich wieder noch mit dem selben Thema. Ich hab vor ein paar Wochen nicht angerufen, keinen Termin gemacht.

Heute war ich in der Praxis um mir die Pille verschreiben zu lassen (nicht zur Untersuchung). Dann hab ich die Sprechstundenhilfe drauf angesprochen. Die hat mich ein bissl über die Beschwerden ausgequetscht und mir dann einen Termin für nächste Woche gegeben :shock:
Jetzt hab ich natürlich mal wieder Angst - oh Gott ich muss zum FA... Aber noch mehr: Stehl ich wirklich nicht die Zeit? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn alles opkay ist und die Beschwerden vlt von nem anderen Organ kommen?
Muss ich generell ein schlechtes Gewissen haben????
Das hab ich gerade...
Ich zwing mich nicht anzurufen um den Termin abzusagen, denn danach wäre mir....

Warum bin ich so blöd? Ihr habt doch auch gemeint, es wär okay und ich soll hin.... Und trotzdem hab ich dieses eklige schlechte Gewissen und Schuldgefühle :shock:

LG Naturelle

hallo naturelle.

du stiehlst dem arzt doch nicht die zeit!!! :shock:
für sowas sind sie doch da - um nachzusehen, ob alles in ordnung ist.
lass dich untersuchen.
sowas kann auch etwas ernstes sein (was ich natürlich nicht hoffe!)

ruf dort bloß nicht an und sag den termin ab!!!!!!

wenn jeder nur zum arzt gehen dürfte, wenn er sich SICHER wäre, dass etwas nicht stimmt, dann wären die praxen alle leer.
und wenn es von einem anderen organ kommen sollte, dann kannst du zumindest einen gewissen teil schon einmal ausschließen und beruhigt sein, dass es nicht vom eierstock kommt.
geh hin und lass ihn nachsehen!

echt... kein FA wird dir das als verschwendete zeit ansehen, wenn er draufkommt, daß die beschwerden von nem anderen organ kommen. dann überweist der dich weiter, und gut ist.
hör also bitte auf mit deinem "ich bin zeitverschwendung"- getue, denn das ist einfach blödsinn!

kanns sein, daß du das vorschiebst, und in wirklichkeit aus angst nicht hingehn willst?
angst vorm doc ist okay, das ist fast normal, vor allem wenn man komische symptome hat die man nicht erklären kann. aber da muß man eben durch! geht mir auch immer so :roll:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Hey ihr zwei,

Klar hab ich Angst vorm Frauenarzt, ganz gewaltig sogar mit meiner m*ssb**ch*, doch ich denke dass ich den Zeitverschwendungsgrund nicht deshalb vorschiebe.
Keine Ahnung, ich hab mich von klein auf immer geschämt, wenn ich von meinen Eltern zum Arzt gezerrt wurde obwohl nix war und die nur mal wieder umsonst Panik geschoben hatten. Vielleicht liegts auch dran, dass ich im Inneren denke, dass ich es nicht wert bin, dass jemand kostbare Zeit für mich verschwendet. Vor allem da dieser Arzt sehr überlaufen ist und einen extrem vollen Terminkalender hat. Dementsprechend ist er halt auch wieder gut...

Ich hab doch glatt Angst, dass er dann nen blöden Spruch ablassen könnte :shock: Obwohl ich es nicht glaube, ist die Angst da.

Ooookay, ich werd den Termin nicht absagen und doch bis Di weiterzittern :shock: Vielleicht hilfts, wenn ich mir immer wieder die Beiträge hier durchlese.

LG Naturelle

Hallo Naturelle,

wieso hast Du ein schlechtes Gewissen? :shock: Du hast ja den Temrin alles andere als aufgedrängt. Im Gegenteil. Der wäre ja nie zustande gekommen, hätte die Sprechstundenhilfe oder Arzthelferin oder was es war Dir keinen Termin gegeben. Glau mir, da vorne sitzen verantwortungsvolle, meistens ausgebildete Leute, die schon wissen, was sie tun. Und wenn Du einen Termin bekommen hast, dann war das schon richtig und wichtig so!!! Geh BITTE hin! Tu's für Dich. Üernimm Verantwortung für Deinen Körper.

lg

aire

Ja aire, das klingt auch plausibel was du sagst. Aufgedrängt hab ich mich auch wirklich nicht. Ich hab eher gefragt ob es noch bis Februar reicht das zu untersuchen, weil ich selbst net weiß obs was ernstes ist oder überhaupt was an den Geschlechtsorganen, und dass ich eher von der Lage her vermute, dass es am Eierstock ist, aber mich eben nciht so 100% auskenne. Die meinte auch, wenns nix ist, dann ist es nix, aber untersucht gehörts.

Ich hab vorhin mal wieder nach dem Knubbel getastet und er ist noch immer da und schmerzt auf leichten Tastdruck. Ist wirklich besser das abklären zu lassen.

Ich werde nicht absagen und wenn ich noch so oft mit den Fingern zum Telefon wandere, schlag ich einfach drauf ;-)

Keine Ahnung wo dieses schlechte Gewissen herkommt. Ich kann mir nur erklären, dass es das alte Denken ist, dass ich es nicht wert bin.
Okay und andererseits ist es mit meiner m*ssb**ch* immer schwer zum Frauendoc zu gehn :? Mein Doc ist ein Mann. Ich bin aber gern bei ihm und er ist mit Abstand der beste Frauenarzt bei dem ich jemals war. Vorher war ich nur bei Frauen. Und irgendwie sagt mir mein inneres immer: "Du Schlmape lässt dir von einem fremden Mann da unten rumfummeln." und baff wieder Schuldgefühle. Dabei gehts doch nur um ne ärztliche Untersuchung. Aber ich denke das haben wohl viele Überlebende.

LG Naturelle

Ich hab heute mit meiner Thera lang und breit über diese Sache geredet. Sie denkt wie ihr und ist geschockt, weil ich noch nicht beim Doc war, obwohl ich den Knubbel schon Monate hab.

Dabei stießen wir wieder auf das Thema m*ssbr**ch, das mir immer beim Besuch des Frauenarztes wieder hochkommt. Ich hab fast die ganze Stunde nur dissoziiert als wir drüber geredet haben.
Im Februar war ich auch beim Frauenarzt. Ich hab nur mit Mühe mein eines Bein unter Kontrolle halten könmnen, das sich wie von selbst bewebt und gezuckt hat. Ich hatte schon Angst, dass der Doc gleich mein Knie im Gesicht hat :shock:
Vor solchen Dingen hab ich beim nächsten Termin wieder Angst. Diese Termine triggern und gehe meist mit dem Drang mich zu verletzen und mit Körpererinnerungen raus.
Meine Thera hat mich gefragt ob sie mitkommen soll - ööööhm nö :shock: lieb gemeint, aber: nö!
Wenigstens hab ich am selben Tag einen Termin bei ihr danach.

Kennt jemand von euch diese Probleme? Wie geht ihr damit um? Ich hab echt Schiss, dass mir aufm Stuhl was Dummes passiert :oops:

LG Naturelle

nein, das kenn ich nicht, da kann ich dir leider nicht helfen.
aber ich finds total toll von deiner thera, dass sie anbietet mitzugehn. sowas kenn ich von theras gar nicht. find das richtig rührend!
Der Kummer der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht. (W. Shakespeare)