Seite 1 von 1

hervortretende Adern bei st. Untergewicht

Verfasst: Di Jul 13, 2010 16:48
von Viola
Hallo, ihr Lieben !

Ich mache mir Sorgen !
Ich bin im Moment in ziemlich untergewichtigem Bereich - unfreiwillig !!!!!!! - habe etliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Darmpilz, Magenentleerungsstörungen usw. usf. und war deswegen dieses Jahr schon 3 x stationär im KH. Meine Ernährung ist im Moment ziemlich eingeschränkt - es gibt z.Zt. nur 5 Lebensmittel, die ich vertragen kann.
Jetzt ist mir mit Sorge aufgefallen, dass mir - vor allem bei der Hitze z.Zt. - die Adern an meinen Armen extrem hervortreten :shock: An den Händen hatte ich das früher auch schon etwas - aber jetzt ist der ganze Arm von unten bis oben betroffen. Man sieht echt jede einzelne Ader gitternetzförmig stark hervortreten - sieht richtig gruselig aus......irgendwie so, als ob die Adern gar nicht mehr im Bindegewebe eingebettet wären...Ich trage nur noch langärmelige Kleidung.
Meine Hausärztin weiß auch nichts damit anzufangen - sie meint, das läge an der Gewichtsabnahme und würde wohl wiederkommen, wenn ich wieder zunehmen würde... :roll:

Also ich weiß nicht......ich war schon mal genauso dünn wie jetzt - da war ich aber 16 und jetzt bin ich 28 - und damals war die Gewichtsabnahme absichtlich herbeigeführt - damals war das aber soweit ich weiß, nicht so.
Ich hab`echt Angst, dass sich das nicht wieder regeneriert, oder irgendwas Schlimmes zu bedeuten hat.... :roll:

Kennt das vielleicht jemand von euch? Hattet ihr das vielleicht auch bei UG ?

Ach, ich hoffe, ich nerve euch nicht - aber ich mache mir immer solche Sorgen.....Jetzt, wo ich unbedingt und so gerne wieder gesund werden möchte, liefert mir mein Körper eine Quittung nach der anderen und ich bin irgendwie der Typ, der sich da wahnsinnig reinsteigern kann. Ich kann manchmal an nichts anderes mehr denken. Jedesmal, wenn ich meine Arme sehe, geht das Gedankenkarussel von vorne los.... :roll: :(

Danke
Liebe Grüße
Viola

Re: hervortretende Adern bei st. Untergewicht

Verfasst: Di Jul 13, 2010 16:54
von Piggi
also ich kenne das zwar von mir nicht, aber ich bin mir auch sicher, dass das mit dem GEwicht zusammenhängt. Wenn du wieder etwas mehr auf die Rippen kriegst, wird das schon wieder besser. da bin ich mir ziemlich sicher.

wünsch dir alles Gute

cogito

Re: hervortretende Adern bei st. Untergewicht

Verfasst: Di Jul 13, 2010 17:40
von red rose
Hallo!

Mach dir keine Sorgen,das ist bei mir auch so und besonders in der Hitze...bin auch ziemlich im UG und ich kann dich beruhigen das geht wieder weg!Sobald du etwas zugenommen hast werden deine Venen nicht mehr so hervortreten.

LG red rose

Re: hervortretende Adern bei st. Untergewicht

Verfasst: Di Jul 13, 2010 19:52
von Viola
Danke für eure Antworten - das hört sich ja etwas ermutigend an :)

@ red rose:
ist das dennn bei dir auch so, dass wirklich der ganze Arm betroffen ist ?? Und dabei nicht nur 2-3 dickere Adern, sondern man sieht so ein richtiges "Aderngeflecht" :shock:

Re: hervortretende Adern bei st. Untergewicht

Verfasst: Di Jul 13, 2010 21:19
von Viola
Bist du denn sehr muskulös, Berta Sophie ?
In dem Fall habe ich so was auch schon gesehen - aber das ist bei mir ganz und gar nicht der Fall. Ich habe nämlich - wahrscheinlich durch die mangelhafte Ernährung der letzten Monate - stark Muskulatur abgebaut... :?

Re: hervortretende Adern bei st. Untergewicht

Verfasst: Mi Jul 14, 2010 0:18
von Bumblebee
Ich habe das auch (und nicht nur bei Hitze), bin aber NG und es war auch nicht schlimmer als ich im starken UG war.
Und ich bin zwar durchtrainiert aber keine Muscle-Woman, oä. ;) (BertaSophie wohl ebenso wenig, nehm ich an)

Ich würd jetzt mal auf Veranlagung tippen.

Solange du keine weiteren Beschwerden deswegen hast, würd ich's mal gelassen sehen.
Wenn es etwas Schlimmes wäre, hätte deine Ärztin dich sicher zumindest an einen Experten überwiesen.

lg
Bumble

Re: hervortretende Adern bei st. Untergewicht

Verfasst: Mi Jul 14, 2010 10:23
von red rose
ja bei mir sieht man jede einzelne Vene und die treten richtig hervor am gesamten Arm...
ist zw ar bescheuert, aber mir gefällt das :roll: ,weiß nicht warum,obwohls für andere abstoßend wirkt..

Wenn mann sehr muskulös ist sieht man die Venen glaub ich auch ziemlich hervortreten..

bin aber nicht sonderlich muskulös..

lg red rose

Re: hervortretende Adern bei st. Untergewicht

Verfasst: Fr Jul 16, 2010 9:18
von Viola
Hmmm, also gefallen tut mir persönlich das ja überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ich ekele mich vor meinen eigenen Armen....... nicht zuletzt, weil ich nicht von dem Gedanken loskomme, dass das doch irgendwie krankhaft sein könnte :roll: :roll: - aber ist schon komisch: Ich war zu normalgewichtigen Zeiten immer furchtbar unzufrieden mit meinen Beinen und meinem Po - das ich dabei wirklich schöne, schlanke, straffe Arme hatte - dem habe ich nie wirklich Beachtung geschenkt. Das irgendetwas an mir schön sein könnte, bemerke ich immer erst, wenn ich es verloren habe. Vielleicht sollte ich - und ich denke, viele andere Frauen ebenso - einfach mal lernen, uns viel mehr auf das zu konzentrieren und dankbar dafür sein, was schön an uns ist..... :)

Re: hervortretende Adern bei st. Untergewicht

Verfasst: Fr Jul 16, 2010 10:25
von CoCoRiCo
ich ekele mich vor meinen eigenen Armen....... nicht zuletzt, weil ich nicht von dem Gedanken loskomme, dass das doch irgendwie krankhaft sein könnte
Dann nimm´ zu - und Du wirst Dich vom Gegenteil überzeugen.

Du wirst nicht nur länger leben, gesünder sein. Du wirst auch an Lebensqualität gewinnen... aber ich weiss auch: Als Magersüchtige sieht man das einfach nicht ein und rechtfertigt sich ständig mit "ich kann nicht zunehmen, ich hasse mich dann"... ja, dann hat man echt ne rosige Zukunft vor sich :roll: wenn man dann wirklich ernsthafte Probleme, Schmerzen usw. hat und halb tot im Krankenhaus liegt.

Ich hoffe, Du denkst da anders. Vernünftiger.

lg

Re: hervortretende Adern bei st. Untergewicht

Verfasst: Fr Jul 16, 2010 12:06
von Viola
Hallo Cocorico !

Hmmm, ich glaube, ich muss hier was richtig stellen: :wink:

Ich bin NICHT magersüchtig !!!!! Ich habe eine jahrelange Bulimie hinter mir und bin seit langem am kämpfen. Der Grund warum ich die letzten Monate so extrem an Gewicht verloren habe, ist nicht, weil ich nichts essen wollte oder absichtlich abnehmen wollte, sondern weil ich starke gesundheitliche Probleme habe, weswegen ich dieses Jahr schon 3 x stationär im Krankenhaus war - multiple Nahrungsmittelunverträglichkeiten und - Allergien, Magenatonie,.... usw. usw.

Ich wünsche mir im Moment nichts mehr, als das ich wieder gesund werde, mein Körper wieder Nahrung resorbieren kann, wieder aufbauen - ja, endlich wieder zunehmen kann !!! Die ungewollte Gewichtsabnahme macht mir unglaublich Stress und Angst !