erhöhte Bruchneigung durch ES?

#1
Hallo,
hab zwar ÜG,aber bei anderen ist es ja auch nicht so,kann es also an der langen ES liegen?
Ich brech mir immer wieder die Mittelfußknochen und mir gehen langsam die Außreden aus,was wieder passiert ist,das ich viele Wochen kaum laufen kann.
Außer meinem Thera weiß keiner das ich noch immer ES bin.
Ist gestern wieder passiert,shit......

Jani

P.S. hab schon wegen Osteoporose gegoogelt,aber da bricht man sich ja eher die Wirbelkörper.
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Sa Jul 10, 2010 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: erhöhte Bruchneigung durch ES?

#2
die osteoporose wahrscheinlichkeit steigt ja nach einiger zeit. ist ja eigentlich meistens bei MS aber auch bei Bulimie...vielleicht hast du zusätzlich noch eine Knochendichte-schwäche oder sowas...

anmerkung:
die erste schwachstelle wird angegriffen...ist doch nur logisch oder?!
Zuletzt geändert von Plia am Sa Jul 10, 2010 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: erhöhte Bruchneigung durch ES?

#3
hallo jani,
oje das klingt schmerzhaft :(
naja also ich kann mir schon vorstellen dass deine knochen nicht mehr die härtesten sind nach langer fehl/mangelernährung ... weißt du ob du osteoporose hast?
aber vor allem, wenn du dir den mittelfußknochen schon ein paarmal gebrochen hast, dann ist die stelle natürlich besonders empfindlich und anfällig für neuerliche verletzungen.

Re: erhöhte Bruchneigung durch ES?

#4
So schmerzhaft ist das nicht, hatte ich auch schon mal. Aber wenn man sich bei jeder Banalität was bricht, sollte man mal wirklich zum Arzt gehen. Knochen sind normalerweise nämlich schon recht belastbar... Wobei ist es denn passiert? Und bricht immer dersele Knochen? Vielleicht hast Du's nicht lange genug geschont? Drei Monate ohne Hüpfen sollten's schon sein...

Gute Besserung!
Zuletzt geändert von aire am Sa Jul 10, 2010 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: erhöhte Bruchneigung durch ES?

#5
die osteoporose wahrscheinlichkeit steigt ja nach einiger zeit. ist ja eigentlich meistens bei MS aber auch bei Bulimie...vielleicht hast du zusätzlich noch eine Knochendichte-schwäche oder sowas...
ich dachte, Osteoporose ist Knochendichte-Schwäche...?
Leben ist Zeichnen ohne Radieren.

Re: erhöhte Bruchneigung durch ES?

#6
Hi,
war sonst immer der linke Fuß,jetzt der Rechte.
Da ich mich nie hab untersuchen lassen deswegen,hab ich keine Ahnung,was es sein könnte,oder ob ich was mit den Knochen hab.
das passiert einfach so,beim gehen.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: erhöhte Bruchneigung durch ES?

#8
als ich stationär war, hatten wir eine ältere MS-Patientin, mitte 40, seit ihrer Jugend MS, die sich beim Umdrehen in der Nacht im Bett beide Oberschenkelknochen gebrochen hat...

Eine andere, die fast immer mittleres NG war, abgesehen von einer kurzen MS-Phase, sonst auch seit mehreren Jahren B*, bei der hat sich der Knochendichte-Wert um 3% gesenkt innerhalb eines Jahres und sie befindet sich in der direkten Vorstufe zur Osteoporose.

Also kann schon gut sein...vor allem, wenn du noch nie diesbezüglich untersucht wurdest!

Re: erhöhte Bruchneigung durch ES?

#9
ich denke schon, dass man durch die ES eher dazu neigt, sich etwas zu brechen. Schließlich bekommt der Körper nicht genügend Mineralstoffe.

By the way, ich hab mir vor zwei Wochen auch den Mittelfußknochen gebrochen und hänge jetzt hier mitm Gips rum. Ne Woche Schiene und seid einer Woche einen Gehgips. Ich nehm Calzium Sandoz zu mir und Calzium Brausetabletten. Ich glaub halt doch noch dran :D & ich esse viele Milchprodukte, um den Knochenaufbau zu fördern. Darf man fragen, wie lange sowas bei dir dauert ?
Gott würfelt nicht.

Re: erhöhte Bruchneigung durch ES?

#11
wer sich einfach so beim gehen knochen bricht und nicht damit zum arzt geht ist einfach nur fahrlässig und dumm, sorry jani.
aber wenn ich sowas von dir les möcht ich dir die rettung schicken!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: erhöhte Bruchneigung durch ES?

#13
Es ist nichtmal ärztlich abgesichert, dass es gebrochen war/ist? Und schon flattern die Antworten rein, ohne das zu merken...

Ich weiß von mir selbst, man kann sich irren, in beide Richtungen. Mal ist was gebrochen obwohl man denkt es sei nicht, und mal ist es nicht gebrochen obwohl man denkt es sei...Tja.
Tine

Re: erhöhte Bruchneigung durch ES?

#14
Glaub mir, Jani untertreibt eher ihre Körpersymptome und spielt sie runter bis zum geht nicht mehr. Wenn sie schon schreibt, dass es gebrochen ist, dann ist es vermutlich ein offener Bruch oder so ähnlich.

Wie dem auch sei, selbst wenn es kein Bruch ist, dann war es von mir aus eben eine Verstauchung vom "nur Gehen". immer noch nicht normal....

Re: erhöhte Bruchneigung durch ES?

#15
als es das erstemal passiert ist,war ich beim Arzt,also kann ich das schon richtig einordnen.
Ich wünschte es wär nur ne Verstauchung,wirklich.
Aber das ist wohl nicht wirklich das Thema.
Wie beim anderen tread(Gastritis) werd ich hier erst wieder schreiben,wenn ich bei meiner Ärztin war,da ich mir nun doch a bissl Sorgen mache.

Jani(multimorbide)
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am So Jul 11, 2010 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben