chronische Magenerweiterung-/Lähmung

Hallo, liebe Forumsmitglieder !

Ich habe ein großes Problem und würde gerne wissen, ob jemand von euch ähnliche Beschwerden hat und was euch dabei geholfen hat oder ob es noch Hoffnung auf Besserung gibt....

Ich versuche seit nun schon sehr langer Zeit meine langjährige Bulimie auszukurieren, scheitere aber immer wieder wegen heftigsten Verdauungsbeschwerden. Ich vertrage kaum noch etwas - meistens gehen nur noch Pellkartoffeln und Reis - Essen/Trinken liegt mir stundenlang im Magen, das letzte kann ich spätestens gegen 14:00 essen und trinken weil mir sonst über Nacht die über Stunden im Magen gelegene, zwischenzeitlich sehr säurerliche Masse, zurück in die Mundhöhle läuft. Mir ist ständig übel, mein Unterbauch ist aufgebläht und schmerzt. Eine Magen-/Darmspiegelung hat ausser einer leichten Entzündung von Magen/Speiseröhre kein besonders auffälliges Ergebnis gebracht.
Ich vermute, dass der Magen chronisch erweitert ist und sich die Magenmuskulatur nicht mehr richtig zusammenzieht um die Nahrung zu durchmischen und weiterzutransportieren. Dadurch liegt alles stundenlang im Bauch und kann nicht mehr richtig verdaut werden. Oft muss ich mich mehr oder weniger unfreiwillig 6 - 7 Stunden nach einer Mahlzeit übergeben, weil ich es nicht mehr aushalten kann. Die Nahrung kommt dann völlig unverdaut wieder zum Vorschein (selbst wenn es nur wenig trockener Reis war.....)
Ich mache mich zwischenzeitlich wirklich verrückt und habe schreckliche Angst. Ich bin zwischenzeitlich im stark untergewichtigen Bereich und schaffe es nicht mehr zuzunehmen weil mein Körper einfach nichts mehr aufnimmt.
Ich bin in laufender ärztlicher Behandlung, wobei sich meine Hausärztin auch keinen Rat mehr weiss.....

Kennt das jemand oder kann mir einen Tip geben ?
Kann sich eine chronische Magenerweiterung, bzw. Magenlähmung wieder zurückbilden ??

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Viola

Re: chronische Magenerweiterung-/Lähmung

hey,
ich kann dir da leidr auch nicht helfen , aber ich habe das selbe problem.

wenn ich esse bleibt es bei mir auch stundenlang im magen, wenn ich mich dann 6 stunden spaeter erbreche siehts noch vollkommen unverdaut aus :/

wenn ich essen trotzdem im magen lasse , dann blaeht sich mein bauch sehr schmerzhaft auf, sodass ich manchmal das gefuehl habe mein herz wird eingequetscht ...

ich esse oft um nicht zu verhungern breiige sachen ( also wirklich baby) in rauen mengen ,
das schlaegt nicht auf den magen und ist leicht zu verdauen ....

ist zwar keine loesung, aber besser als nichts zu essen .

sprich nochmal mit deinem arzt darueber...werde ich wohl auch tun muessen ;)

lg,
wollsocke :)

Danke für eure Antworten !

Ich war nochmals bei meiner Hausärztin und habe von ihr Domperidon verschrieben bekommen um die Magenperistaltik anzuregen. Irgendwie bekomme ich aber Krämpfe davon - und die erhoffte Appetitsteigerung bleibt leider auch aus........ Sie meinte, nach langjähriger Bulimie könnten die Nerven, die die Magenbewegung regeln, in die "falsche Richtung" trainiert worden sein.... :roll:

Muss ich es vielleicht einfach mal konsequent über viele Wochen aushalten / ertragen :roll: Muss der Magen vielleicht erst mal wieder lernen, in die "richtige" Richtung zu arbeiten...

Wie sind denn da eure Erfahrungen so ?

Ach Hilfe !

Ich habe im Moment wirklich Angst zu verhungern.
Ich ernähre mich jetzt seit Wochen von immer weniger - meistens gehen noch nicht mal Babybreie - alles bleibt stundenlang im Magen liegen und dehnt sich aus. Hatte jetzt die Hoffnung, es würde wenigstens mit spezieller Babymilch gehen - weil die ja normal flüssig durchlaufen könnte - aber selbst das bleibt 4-5 Stunden im Magen. MCP Tropfen vertrage ich überhaupt nicht. Ich verzweifle noch. Versuche mich den ganzen Tag mit Brei, Kartoffelpürree, Milch..über Wasser zu halten und das bis Abends auszuhalten. Dann MUSS ich erbrechen, was bis dahin nicht "weitergelaufen" ist - behalte ich es drinne, kann ich die ganze Nacht nicht schlafen, kann den nächsten Morgen gar nichts mehr essen und nach 2-3 Tagen ohne erbrechen entzündet sich die Speiseröhre/der Magen und ich erbreche altes Blut. Ich muss wohl oder übel jetzt mal ins Krankenhaus . Künstliche Ernährung ????
Mein Gewicht geht immer weiter runter - nähert sich langsam einem lebensbedrohlichen Bereich.
Ach ihr Lieben, ich bin so verzweifelt. Ich möchte so gerne leben, so gerne wieder gesund werden, so gerne essen, so gerne wieder Hunger spüren........
Nie hätte ich gedacht, dass das mal soweit kommen muss.

Eure verzweifelte Vio
Zuletzt geändert von Viola am So Nov 14, 2010 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Nads !

Montag habe ich einen Termin - endlich. Ich bin in einer Klinik angemeldet, die mich auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten hin testen kann, sowie weitere gastroenterologische Untersuchungen durchführen kann. Ich hoffe, dass die mir endlich mal sagen können, was mit mir los ist :cry: Ich habe bereits mit der Ärztin gesprochen, die mich behandeln wird und ihr alles geschildert. Ich denke, ich fühle mich dort gut aufgehoben ......
Ganz im Gegenteil zu den beiden Krankenhäusern, wo ich dieses Jahr schon war. Einmal im Akutkrankenhaus auf der Inneren und beim zweiten Mal in einer Nervenklinik um mich auf ein Med. einstellen zu lassen (Ich hatte solche Panik zu sterben...). Das war beide Male die absolute Horrorerfahrung - nichts bei rumgekommen, sondern bei beiden Aufenthalten körperlich nochmal so stark abgebaut und durch Nebenwirkungen von Medikamenten so runtergekommen, dass ich jedesmal kränker nach Hause entlassen wurde, wie ich gekommen bin. Und das verlorene Gewicht auch nicht mehr wieder aufholen konnte. Deswegen habe ich mich so lange dagegen entschieden, wieder ins KRH zu gehen.

Meine Therapeutin hält es für möglich, das alles psyschosomatisch bedingt ist, d.h. mein Innerstes es nicht erlaubt, Nahrung anzunehmen, wieder aufzubauen ... :roll: Aber daskann ich mir einfach nicht vorstellen - ich will doch wieder.... :cry: :cry:

Huhu!

Da bin ich aber froh zu lesen, dass Du einen Termin hast!! Ich drücke Dir alle Daumen, dass man findet, was dort schief läuft und dass es dann auch wieder besser wird!!! Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was bei den Untersuchungen rausgekommen ist!

Alles Liebe

Nadine

Meine Therapeutin hält es für möglich, das alles psyschosomatisch bedingt ist, d.h. mein Innerstes es nicht erlaubt, Nahrung anzunehmen, wieder aufzubauen ... :roll: Aber daskann ich mir einfach nicht vorstellen - ich will doch wieder.... :cry: :cry:
Das hört sich krass an :shock:

Dein Innerstes erlaubt es Dir nicht, Nahrung aufzunehmen.... die Folge wäre doch der Tod :shock:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.