Nasogastrale Sonde/DRINGEND!!

Hallo zusammen...

ich hätte mal eine Frage an alle Medizinstudenten und alle anderen die meinen davon Ahnung zu haben...
Die Frage mag etwas seltsam erscheinen, ist mir dennoch aber vollkommen ernst...
Am Mittwoch bekomme ich eine nasogastrale Sonde (im Unterricht..) gelegt..
daraufhin wird mir Magensäure aus dem Magen gezogen und es wird ein sogenannter Lackmustest(richtig?!) gemacht...(zur Bestimmung des ph-Wertes)...
Nun die Frage aller Fragen:
Kann man anhand des Testes oder sogar schon bei der Sondenlegung erkennen/erahnen das ich Bulimie habe??
Die Antwort ist mir deswegen so wichtig weil ich es sehr unangenehm empfände wenn am Mittwoch aufgrund dessen alle wissen das ich an Bulimie leide---> was für mich auch hiesse das ich mich krank melden würde... :roll:
Ich glaube zwar nicht das man anhand solch unspezifischer Faktoren es erkennen kann aber wüsste es doch gerne definitiv...und wenn wir schon mal dabei sind...was wäre eine geeignete "Ausrede" für eine Alkalose bzw. Azidose??
Irgend eine Idee die unverfänglich ist und nicht auf den wahren Grund hinweist??

Danke schon mal!!

Lieben Gruss
Zuletzt geändert von mariella am Mo Jul 05, 2010 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nasogastrale Sonde/DRINGEND!!

Hast Du mal Colourful gefragt, die müsste das doch wissen.... :?

Oder Steppenwölfin. Die hat doch letztens geschrieben, ein Arzt hätte zu ihr gesagt, die Mundschleimhaut ist der Spiegel des Magens... oder so was in der Richtung.... Keine Ahnung. Aber mich würde es nicht wundern, wenn man da was sehen würde von der ständigen Salzsäure. Andererseits: Das ein paar ungeübte das sehen können, scheint mir unwahrscheinlich.

Aber wie gesagt, ich stelle nur theoretische Überlegungne an. In was für Situationen die Bulimie einen bringen kann. Da würden sich "normale" (oder anderweitig gestörte) Menschen keinen Kopf machen...

Liebe Grüße

aire

Überraschung, ich weiß es nicht. Kann es mir auch nur denken.

Klar, du hast wahrscheinlich weniger Säure, klar, es ist möglich, dass dein Sphinkter einen schwachen Tonus hat, aber ihr macht ja keine ÖGD, also siehst du auch keine Ulcera, Metaplasien, etc...
Und ich weiß auch echt nicht, ob das jeder darauf erkennen würde.

Für weniger Säure im Magen gibt es doch eine ganz einfache Erklärung, du hast einen empfindlichen Magen und nimmst Omeprazol... Da wird doch auch die K+/h+ Pumpe gehemmt, daher weniger Protonen (weniger Säure)

Aber warum macht ihr so einen Mist überhaupt?
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Danke erst mal dafür..
habe mir das schon selbst irgendwie gedacht aber das von euch zu hören beruhigt mich dann doch mehr...
Colourful hat geschrieben:Für weniger Säure im Magen gibt es doch eine ganz einfache Erklärung, du hast einen empfindlichen Magen und nimmst Omeprazol
Klar da hätte ich auch selbst drauf kommen können... :roll:
das einfachste fällt mir immer nicht ein...
Colourful hat geschrieben:Aber warum macht ihr so einen Mist überhaupt?
Sowas nennt man dann praxisorientierter Unterricht..
zum einen soll es als Übung dienen zum anderen sollen wir uns in den Pat. hinein versetzen...(obwohl ich ja behaupte das es eine ganz andere Situation ist wenn man diese Sonde eben nicht aus "Spass" erhält sondern weil man wirklich darüber ernährt wird etc. :roll: )
An sich macht mir das auch nichts aus...meine einzige Sorge war halt das man das sehen/fühlen kann...

Na ja kann euch dann ja morgen sagen wie es gelaufen ist...

Lieben Gruss und danke noch mal...
Zuletzt geändert von mariella am Di Jul 06, 2010 5:18, insgesamt 1-mal geändert.

Man sieht es nicht. Ärzte die sich näher damit beschäftigt haben, können im Rahmen einer Untersuchung, Läsionen im Mund-Rachenraum eventuell der Bulimie zuordnen. Der pH-Test, egal wie er ausfällt, gibt keine aussagekräftigen Hinweise auf Bulimie. Aber das hat Colourful eh schon ausführlich beschrieben.

Hab mir während meiner Ausbildung auch mal eine Sonde legen lassen. Würde es nicht noch einmal machen ;)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Hallo...

heute haben wir uns die Sonde gelegt...hatte sich wegen Organisationsschwierigkeiten verschoben...
Ihr hattet (natürlich :wink: ) recht, man konnte nicht sehen das ich Bulimie habe...mein ph-Wert war bei 4, was zwar leicht erhöht ist aber ich nehme ja auch als Dauermedikation Pantoprazol.. :roll:
steppenwoelfin hat geschrieben:Würde es nicht noch einmal machen
und das unterschreibe ich dir ungesehen...NIE wieder würde ich sowas FREIWILLIG machen lassen...es ist eine Sache im stillen Kämmerlein zu würgen und zu brechen aber vor zweiundzwanzig Leuten die einem grinsend dabei zuschauen wie man "leidet" und andauernd würgt ist dann doch nicht so prickelnd... :roll: (von dem gemachten Video erst gar nicht zu sprechen...kaum zu glauben wie blöd man selbst bei sowas aussieht.. :roll: )

Danke noch mal an alle die geantwortet haben...wie immer war es nur halb so schlimm wie ich es mir ausgemalt habe...

lg

woah das muß so krass sein... also, ohnehin schlimm, aber wenn mans noch vorher weiß daß man eine Sonde kriegt, und das vor dem ganzen Kurs passiert.... Albtraum!!
ich bin total fasziniert von Medizin, aber ich würds mich nicht trauen zu studieren, und ne Schwesternausbildung kommt auch nicht in Frage, nachdem mir meine Mutter aus ihrer Lernzeit erzählt hat. die haben Blut abnehmen, Kathetersetzen, Sonde legen etc alles an sich gegenseitig gemacht :shock: :shock: :shock:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

piccola hat geschrieben:woah das muß so krass sein... also, ohnehin schlimm, aber wenn mans noch vorher weiß daß man eine Sonde kriegt, und das vor dem ganzen Kurs passiert.... Albtraum!!
Na ja es ging...wusste ja worauf ich mich einlasse...hätte allerdings nicht damit gerechnet das es so unangenehm wird... :roll:
das wirklich widerliche war das ständige würgen...(was für ne Ironie eigentlich.. :roll: )
habe mich im Gegensatz zu anderen zwei wohl auch ziemlich "angestellt"...die beiden mussten kaum bis gar nicht würgen, während bei mir der würgereiz GAR NICHT nachliess, nicht mal als die Sonde dann lag... :|

nun wie gesagt noch mal würde ich das ganze auch nicht tun...
piccola hat geschrieben:Blut abnehmen, Kathetersetzen, Sonde legen etc
Okay Blutabnahmen und Sonden sind für mich auch in Ordnung...aber Katheter??? :shock: ---> Never!!
ich lass mir doch nicht einen Blasen!katheter in der Schule legen...
Hat deine Mutter das wirklich gemacht??
das gehtja meiner Meinung nach gar nicht, sorry aber irgendwo ist dann doch ne Grenze und wenn sie da nicht eindeutig anfängt na dann weiss ich auch nicht... :roll:

Lieben gruss

ja die haben das gemacht, wobei ich nicht weiß, was sie da im unterricht gemacht haben, und was sie abseits davon geübt haben. krass find ich das alles, hätte schon vorm blutabnehmen schiß wenn das wer noch nicht kann :shock:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

piccola hat geschrieben:. krass find ich das alles, hätte schon vorm blutabnehmen schiß wenn das wer noch nicht kann
Nun irgendwann ist mmer das erste Mal... :wink:
wer weiss wer dir schon alles Blut abgenommen hat und dies zum ersten Mal getan hat??
ich gehe ja auch nicht zum Pat. und sage "ich möchte jetzt mal versuchen eine Magensonde etc. zu legen-das ist mein erstes Mal"...ich tue so als hätte ich es schon hundert mal gemacht und wenn irgendwelche Schwerigkeiten auftreten dann liegt das natürlich an der jeweiligen Anatomie und nicht an mir...(ach das sind aber schlechte Venen etc....) :roll: :wink:

:lol:
ja nun, bei mir ist es leider wirklich so, daß ich keine tollen Venen hab - also ich kann nicht klagen, aber die erreichbaren sind einfach sehr dünn! wollte ich Blut spenden gehen müßte man recht tief stechen, weil die oberen für die Nadel zu dünn wären :roll:
deshalb geh ich wann immer das sein muß zu meiner Hausärztin, die hats nämlich wirklich drauf und kennt meine "Fäden" *lach*
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love